Selbstversuch Ringantenne

Diskutiere Selbstversuch Ringantenne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt so Dinge die mich beschäftigen und nicht mehr los lassen. So auch das Thema Ringantenne. Da man nun vieles gehört hat, ob es Sinn macht...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Es gibt so Dinge die mich beschäftigen und nicht mehr los lassen. So auch das Thema Ringantenne. Da man nun vieles gehört hat, ob es Sinn macht z.B. auf längeren Reisen in die Pampa oder auch einfach so, eine Reserverantenne mitzunehmen und keiner so genau wusste ob man die neue Antenne einfach dran klemmen kann, habe ich den Selbstversuch gemacht. Also eine Ringantenne bestellt und die "alte" abegeklemmt dann die neue ran... die Spannung steigt... es geht! Man muß nur dafür sorgen, das der Abstand zum Schlussel klein genug ist, ich hab die neue Ringantenne einfach oberhalb des Schlüssels hingehalten, das Mopped springt ohne Fehlermeldung an:).

Peter hättest Du das gewusst....:(:o!!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke fuer die gute Nachricht und die Arbeit mit dem Selbstversuch! Was ist den die Teile-Nr., und was hast Du bezahlt?

PS: Nun nimm aber nicht gleich Herztransplantationen an Dir selber vor.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
peter-k schrieb:
Danke fuer die gute Nachricht und die Arbeit mit dem Selbstversuch! Was ist den die Teile-Nr., und was hast Du bezahlt?
61 35 7 696 463, 107,27 Eurogeld + MwSt.
peter-k schrieb:
PS: Nun nimm aber nicht gleich Herztransplantationen an Dir selber vor.
Hab ja auch keine Teilenummer, ansonsten...:o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wo bzw. wie hast Du die Ringantenne abgeklemmt. Ohne das passende Werkzeug eigentlich nicht ganz so einfach. Sonst funktioniert das so wie von Dir beschrieben. Ist eigentlich bekannt. Den Ersatzschlüssel sollte man auch dabei haben.

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
qtreiber schrieb:
Moin,

wo bzw. wie hast Du die Ringantenne abgeklemmt. Ohne das passende Werkzeug eigentlich nicht ganz so einfach. Sonst funktioniert das so wie von Dir beschrieben. Ist eigentlich bekannt. Den Ersatzschlüssel sollte man auch dabei haben.

Gruß
Doch, war pipi einfach. Vor der Antenne ist so ne schedderiche Plastikabdeckung, die mit zwei Torx angeschraubt ist, die macht man ab, dann kommt man an den Stecker ran.
Ging auch ohne Ersatzschlüssel, Schlüssel ins Zündschloß, die neue Antenne über den Schlüssel halten und dann gings (Kabel ist grade so lang genug)! Ist ja auch nur ein Notbehelf um weiter zu kommen, der komplette Umbau ist Werkstattsache!!!
Also den meisten war es nur vom hören sagen bekannt, richtig wußte das keiner der mir das mit Sicherheit sagen konnte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

gut, die sehr kleinen Torx muß man dabei haben. Ich weiß zwar wie es geht, habe es aber selbst noch nicht probiert. Vielleicht im "Ernstfall"? :mad:

Den Hauptschlüssel kann man im Zündschloß lassen und taped den Ersatzschlüssel auf die "befestigte" Ersatz-Ringantenne, bzw. ganz in deren Nähe.

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie sieht diese Ringantenne eigentlich aus?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi

gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Fischkopf schrieb:
Peter hättest Du das gewusst....:(:o!!!
Tja Stefan, das hätte auch nicht viel genutzt. Das Problem war ja die lange Lieferzeit von einer Woche.

Letzte Woche habe ich mein Schreiben an BMW gesandt. Und dabei auch um Stellungnahme bzgl. der Ringantenne gebeten mit der Frage, in Zukunft auf grosser Tour immer eine (oder mehrere) im Gepäck zu haben.

Was war der Grund deines Selbstversuches? Willst du auch auf grosse Tour und dabei auf Sicherheit gehen? Ich meine, bei dem Preis lohnt es sich ja wirklich schon, eine Ringantenne dabei zu haben.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
In der aktuellen Ausgabe "Tourenfahrer" (12/2007) steht auch was zur Ringantenne. Deren Empfehlung ist auch eine in Reserve dabei zu haben und (was mir neu war) der Reserveschlüssel sollte auch nicht fehlen.
Es scheint so als wenn das Thema tatsächlich wieder aktuell ist, denn bei den '07er Modellen tritt es wieder häufiger auf. Als Ursache wird feuchtigkeit in der Antenner vermutet, also die Q nicht mehr waschen und auch nicht bei Regen auf die Wiese trieben :(.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Es gibt so Dinge die mich beschäftigen und nicht mehr los lassen. So auch das Thema Ringantenne. Da man nun vieles gehört hat, ob es Sinn macht z.B. auf längeren Reisen in die Pampa oder auch einfach so, eine R.......:(:o!!!
Hi,

endlich mal jemand der "Butter bei die Fische" macht!

Danke für den Versuch und die Information.

Gruß C.H.M.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
In der aktuellen Ausgabe "Tourenfahrer" (12/2007) steht auch was zur Ringantenne. Deren Empfehlung ist auch eine in Reserve dabei zu haben und (was mir neu war) der Reserveschlüssel sollte auch nicht fehlen.
Es scheint so als wenn das Thema tatsächlich wieder aktuell ist, denn bei den '07er Modellen tritt es wieder häufiger auf. Als Ursache wird feuchtigkeit in der Antenner vermutet, also die Q nicht mehr waschen und auch nicht bei Regen auf die Wiese trieben :(.
Ja, das habe ich auch gelesen....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Oder der Tourenfahrer wärmt uralte Dinge auf. Es wäre nicht das erste Mal.
gerd
 
B

Beta-Tester

Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
12
Hallo, Ihr Ringantennenspezialisten,
das Thema hatten wir schon mal 2004 oder 2005: Nachdem ich zweimal mit EWS-Störung unangenehm (z. B. mitten in den Pyrenäen) dagestanden habe, habe ich -mit Beratung und Test bei meinem freundlichen ...- eine Ersatz-Not-Immerdabei-Rungantenne im Gepäck. Seitdem brauche ich sie nicht mehr. Ist aber trotzdem ein beruhigendes Gefühl. Und wirklich: Stecker raus, in die andere rein, den Plastik-Hilfsschlüssel antapen, und es geht weiter!
Gute Fahrt!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Ringantenne ist seit August 2007 gegen ein Modell mit besserem Feuchtigkeitsschutz ersetzt worden.
 
muriel63

muriel63

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
36
Ort
An der Ostsee
Modell
GS Adventure
Hi, also zu dem Thema kann ich nur sagen: Meine ist ein 2007er Modell. Das erste Mal fiel die Ringantenne im Frühjahr 2007 aus. Wurde ersetzt mit dem Kommentar: Das passiert schon mal.
Gestern brachte ich meine Q zur 10000er Inspektion. Heute Anruf: Probleme mit der Ringantenne. Ich kann sie erst morgen abholen, hoffe ich.
Hm, das gibt mir zu denken. Nur möchte ich für die Summe die ich hingelegt habe für mein Maschinchen auch nicht etliche Ersatzteile mit mir rumschleppen müssen. Da erwarte ich ganz einfach das es funktioniert, bzw. eine Lösung vom Hersteller erarbeitet wird die dauerhaft und zuverlässig ist.
Gruß Muriel
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo GSer,
gibt es noch viel andere Motorräder, jetzt ausser BMW die eine Wegfahrsprerre haben ? und haben sie auch Probleme mit der Ringantenne ?
Wird die Versicherung günstiger dadurch oder handelt mann sich nur eventuell Ärger damit ein ?
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich habe in der LC8 ne Alarmaanlage mit Wegfahrsperre drin. einziges Problem ist das die Batterie der Fernbedienung, wenn die leer ist
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Die Ringantenne ist seit August 2007 gegen ein Modell mit besserem Feuchtigkeitsschutz ersetzt worden.
Heißt das das meine Q die nachweislich im August sprich nach den Werksferien im Sommer 2007 gebaut wurde, die neue Version verbaut bekommen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Heißt das das meine Q die nachweislich im August sprich nach den Werksferien im Sommer 2007 gebaut wurde, die neue Version verbaut bekommen hat ?
und heißt das auch, daß, wenn meine kaputt geht und ausgetauscht wird, daß dann jetzt auch eine neue dichtere reinkommt :confused::confused:
 
Thema:

Selbstversuch Ringantenne

Selbstversuch Ringantenne - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne K25 - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Oben