EZ / DZ und EVO-Getriebe

Diskutiere EZ / DZ und EVO-Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, als Neuling im Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin (erst :rolleyes: ) 38 Jahre alt und fahre seit nunmehr...
H

highside

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
27
Hallo GS-Gemeinde,

als Neuling im Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin (erst :rolleyes: ) 38 Jahre alt und fahre seit nunmehr 20 Jahren Motorrad, wobei es bisher ausschließlich Japaner in der etwas sportlicheren Klasse waren - in den letzten 8 Jahren Suzuki TL1000S. Dem Alter und dem leidigen Rücken Tribut zollend soll es jetzt eine GS werden, wobei meine Wahl auf eine 1150er GSA gefallen ist - soviel steht fest. Ich habe derzeit 3 Angebote in der engeren Wahl.
Und hier beginnt auch mein Problem. Keine Sorge, ich habe in den letzten Tagen fleißig im Forum gelesen und kenne (fast) alle Gebrauchtkaufberatungen :D .
Zwei Sachen sind mir allerdings nocht nicht ganz klar:
- gerade bei GS´en mit Erstzulassung 2003 gibt es welche mit Einzel- und welche mit Doppelzündung. Ich gehe davon aus, dass es sich bei denen mit EZ um 2002er Modelle handelt, was grundsätzlich nicht schlimm wäre, oder sollte man in jedem Fall Doppelzünder bevorzugen?
- was hat es genau mit dem EVO-Getriebe auf sich, welches es - soweit ich die Sache verstehe - erst ab Modelljahr 2003 gibt? Liegt die "Verbesserung" nur in den wahlweisen Übersetzungen der Gangstufen 1 und 6 oder gibt es noch weitere Änderungen, die zwingend zu Modellen mit EVO-Getriebe tendieren lassen?

Danke schon mal für eure Antworten (die Suchfunktion kenne ich ;) )

Grüße vom linken Niederrhein
Chris
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Chris,

erstmal willkommen im Forum! Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig, die Einzelzünder mit Erstzulassung 2003 müssen frühere, später zugelassene Modelle sein. Ab Modelljahr 2003 gab es nur noch Doppelzündung. Zusätzlich gab es auch den Bremskraftverstärker am I-ABS. Von diesem Detail würde ich evtl. eher meine Kaufenstcheidung abhängig machen, nicht so sehr davon, ob EZ oder DZ.

Mit dem Begriff EVO-Getriebe kann ich im Bezug zur Adventure nicht viel anfangen... das Adventure-Getriebe hat den kurzen 6. Gang wie er optional für die normale GS auch war und wahlweise einen kurzen 1. Gang (imho empfehlenswert).
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

im Modelljahr 2003 wurden verschiedene Ausführungen der Adventure gebaut.

1. EZ mit EVO-Bremse
2. EZ mit BKV (Bremskraftverstärker)
3. DZ mit BKV

Wie Andreas schon schrieb, wäre für mich die Bremse ein Haupkriterium. EVO-Bremse ist das "ältere" Bremssystem ohne BKV. Habe beide Ausführungen, mit und ohne BKV, jeweils über 60.000 km gefahren und kann nichts negatives berichten. Die Bremsen haben immer zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, nur der Bremsflüssigkeitswechsel bei "mit BKV" reisst ein ziemliches Loch in die Reisekasse. Über 200 Euro ist schon ein Wort.

Würde, wenn das Angebot passt, eine ohne BKV bevorzugen, da im Unterhalt günstiger. Der Unterschied von EZ zu DZ war nicht so gewaltig, dass das ein Kaufgrund für mich wäre.

Viel Glück bei der Suche.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
GS Peter schrieb:
im Modelljahr 2003 wurden verschiedene Ausführungen der Adventure gebaut.

1. EZ mit EVO-Bremse
2. EZ mit BKV (Bremskraftverstärker)
3. DZ mit BKV
:eek: Das lese ich zum ersten Mal. Ist das wirklich so?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
AMGaida schrieb:
:eek: Das lese ich zum ersten Mal. Ist das wirklich so?
Hallo Andreas,

ist so.

Während der Umstellung von EZ zu DZ zu BKV mussten sehr wahrscheinlich die Lagerbestände erstmal geräumt werden.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Man lernt nie aus... Danke Peter! :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Peter hat mit seiner Aufzählung Recht. Ob seine Folgerung, dass eine Q ohne BKV besser sei richtig ist, möchte ich dahingestellt sein lassen.
Der BKV (zu erkennen am Jaulen wenn man eine Bremse betätigt und die Zündung an ist) ist eben mit dem I-ABS "verbunden". Das I-ABS (ABS III) ist in seiner Regelleistung besser als das Vorgängermodell (ABS II).
Auch der vielberüchtigte "Totalausfall" ist mir im Bekanntenkreis (etwa 100 Qe) noch nie begegnet.
So kleine Vorteile des I-ABS lernt man zu schätzen. Steht man im "Gelände" steil bergauf und kann nur mit der Handbremse bremsen, so bremst eben das Hinterrad mit und die Karre steht. Mit dem ABS II (oder ohne ABS) blockiert das Vorderrad und die Fuhre rollt bmit blockiertem Vorderrad rückwärts.
Auch die "schwierige" Dosierbarkeit die von Testern häufig bemängelt wurde ist auf Grobmotoriker beschränkt. Oder eben auf Menschen die täglich 10 untersciedliche Maschinen fahren und sich bei der elften nicht schnell genug unstellen können.
OK, der Bremsflüssigkeitswechsel kostet etwa 40 AW (also 40 x 5 Minuten), aber das ist in meinen Augen der einzige Nachteil.
guggst Du: http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=237&Itemid=157
Doppelzündung oder nicht ist Geschmackssache. Leistung bringt es keinesfalls. Bestenfalls tut's etwas für das Abgasverhalten und ist ein Argument beim Verkauf.
So günstig man eine Maschine ohne ABS evtl haben kann so schwer wird man sie los weil eben jeder meint ein ABS haben zu müssen.
Ein EVO-Getriebe gibt es nicht
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=364&Itemid=157
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
gerd_ schrieb:
Hi
Peter hat mit seiner Aufzählung Recht. Ob seine Folgerung, dass eine Q ohne BKV besser sei richtig ist, möchte ich dahingestellt sein lassen.


Hallo Gerd,

hatte meinen Rat auch nicht auf die Bremse bezogen, sondern auf den Wartungsaufwand. Mit dem BKV war ich immer zufrieden.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hallo chris.
herzlich willkommen.
das hauptargument für die dz war wohl das konstantfahrruckeln in den griff zu kriegen.
bin von 1000gs auf 1150gs adv(letzte edition in weiß/blau) umgestiegen und habe jetzt somit alle erwähnten features an bord.
das konstantfahrruckeln ist irgendwie nicht eklatant besser geworden (meine persönlicher eindruck) und an das jaueln beim bremsen gewöhnt man sich auch (fahre eh immer mit gehörschutz(wie man der kuh links ansieht:D ))
man muß sich nur dran gewöhnen dass man bei ausgeschalteter zündung in einen nahezu wirkungslosen bremshebel greift:eek:

mathias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Mathias
Auch mit einer Achtfachzündung wird das KFR nicht besser werden weil es einfach nicht die Ursache ist.
Die Doppelzündung wurde von den Freundlichen als KFR Bremse "verkauft". Ist ja auch ein nettes Argument. Wie hört sich denn "Sicherung verbesserter Abgaswerte in Erwartung neuer gesetzlicher Vorschriften" an?

Ordentlich synchronisiert ist es praktisch weg, und das egal mit wievielen Kerzen (mindestens 2 sollten es insgesamt schon sein :-)).
gerd
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hallo gerd.
wo ich das mit dem kfr her habe weiß ich nicht mehr so genau aber in keinem fall vom freundlichen.
aber die abgasgeschichte ist natürlich ein argrument, nur für den verkauf vermutlich nicht so fördernd wie kfr..

mathias
 
H

highside

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
27
So, die Würfel sind gefallen! :cool:

Ich bin seit heute stolzer Bezitzer einer Q.

Nach langem Umsehen und ausgiebiger Recherche hier im Forum - danke auch für die guten Tips - wurde es eine

R 1150 GS Adventure in schwarz/gelb
EZ 03/04, also mit DZ und I-ABS, kurzer 1. Gang, großer Tank
9.700km auf der Uhr, absolut neuwertige Erscheinung,
mit Alu-Koffern und Topcase, dazu noch weitere Kleinigkeiten wie Lenkanschlagbegrenzer, Spritzlappen vor den Füßen :D usw.

das alles für 9.000 Eurinos

Ich denke das sollte so in Ordnung sein, oder?

Chris
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
cool.
herzlichen glückwunsch und gute fahrt.

mathias
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn sie Scheckheft gepflegt ist, ist der Preis ok... herzlichen Glückwunsch, ich bin mit dem technisch gleichen Modell sehr zufrieden, hat mich auf 30.000 km nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. :)
 
H

highside

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
27
AMGaida schrieb:
Wenn sie Scheckheft gepflegt ist, ist der Preis ok...
...ist sie! War eine Leasingmotorrad und musste deshalb immer beim :) gewartet werden. Die 10.000er ist just erst gemacht.
Außerdem hat sie nach Garantie bis 03/08. Als bisheriger Japanerfahrer wusste ich garnicht, dass man Motorradgarantien so lang verlängern kann - hier insg. 4 jahre (2 Jahre als Neufahrzeug und 2 Jahre Anschlussgaranie):rolleyes:

Chris
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mit der Anschlussgarantie ist der Preis wirklich fair... Glückwunsch! :)

Mit der Garantie halten sie es bei BMW wie bei den Vierrädern auch... die EuroPlus ist das beste, was ich an Garantie je kennengelernt habe. Sowas bieten "die anderen" nicht. ;)
 
Thema:

EZ / DZ und EVO-Getriebe

EZ / DZ und EVO-Getriebe - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt

    Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt: Moin, ich habe letztes Jahr bei meinem Sena aus 2017 den schwachen Akku ausgetauscht. Funktionierte alles einwandfrei. Jetzt die letzten Fahrten...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Sena 20 S EVO - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt

    Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt: Moin, ich habe letztes Jahr bei meinem Sena aus 2017 den schwachen Akku ausgetauscht. Funktionierte alles einwandfrei. Jetzt die letzten Fahrten...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Oben