H
highside
Themenstarter
Hallo GS-Gemeinde,
als Neuling im Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin (erst
) 38 Jahre alt und fahre seit nunmehr 20 Jahren Motorrad, wobei es bisher ausschließlich Japaner in der etwas sportlicheren Klasse waren - in den letzten 8 Jahren Suzuki TL1000S. Dem Alter und dem leidigen Rücken Tribut zollend soll es jetzt eine GS werden, wobei meine Wahl auf eine 1150er GSA gefallen ist - soviel steht fest. Ich habe derzeit 3 Angebote in der engeren Wahl.
Und hier beginnt auch mein Problem. Keine Sorge, ich habe in den letzten Tagen fleißig im Forum gelesen und kenne (fast) alle Gebrauchtkaufberatungen
.
Zwei Sachen sind mir allerdings nocht nicht ganz klar:
- gerade bei GS´en mit Erstzulassung 2003 gibt es welche mit Einzel- und welche mit Doppelzündung. Ich gehe davon aus, dass es sich bei denen mit EZ um 2002er Modelle handelt, was grundsätzlich nicht schlimm wäre, oder sollte man in jedem Fall Doppelzünder bevorzugen?
- was hat es genau mit dem EVO-Getriebe auf sich, welches es - soweit ich die Sache verstehe - erst ab Modelljahr 2003 gibt? Liegt die "Verbesserung" nur in den wahlweisen Übersetzungen der Gangstufen 1 und 6 oder gibt es noch weitere Änderungen, die zwingend zu Modellen mit EVO-Getriebe tendieren lassen?
Danke schon mal für eure Antworten (die Suchfunktion kenne ich
)
Grüße vom linken Niederrhein
Chris
als Neuling im Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin (erst

Und hier beginnt auch mein Problem. Keine Sorge, ich habe in den letzten Tagen fleißig im Forum gelesen und kenne (fast) alle Gebrauchtkaufberatungen

Zwei Sachen sind mir allerdings nocht nicht ganz klar:
- gerade bei GS´en mit Erstzulassung 2003 gibt es welche mit Einzel- und welche mit Doppelzündung. Ich gehe davon aus, dass es sich bei denen mit EZ um 2002er Modelle handelt, was grundsätzlich nicht schlimm wäre, oder sollte man in jedem Fall Doppelzünder bevorzugen?
- was hat es genau mit dem EVO-Getriebe auf sich, welches es - soweit ich die Sache verstehe - erst ab Modelljahr 2003 gibt? Liegt die "Verbesserung" nur in den wahlweisen Übersetzungen der Gangstufen 1 und 6 oder gibt es noch weitere Änderungen, die zwingend zu Modellen mit EVO-Getriebe tendieren lassen?
Danke schon mal für eure Antworten (die Suchfunktion kenne ich

Grüße vom linken Niederrhein
Chris