Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wollte mal so hören was eure GSA so verbrauchen. Habe meine neu vom :D und die ersten 1000 Km nicht über 4000 Undrehungen da lag der...
Wümmy

Wümmy

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Wollte mal so hören was eure GSA so verbrauchen.
Habe meine neu vom :D und die ersten 1000 Km nicht über 4000 Undrehungen da lag der Verbrauch so bei gut 6.0 liter ,danach kam die 1000 Wartung ,jetzt ich ziehe sie zügig bis so 4500-5000 Umdrehungen hoch wenn sie warm ist selbstvertändlich erst, verbrauch auch so bei 6,1Liter . Danach habe ich versucht mal eine Tankfüllung nur so bis 3500 Umdrehungen zu fahren und siehe da jetzt liegt sie bei 5,5-5,6 Liter.
jetzt bin ich aber seit dem sie da unten ist mit dem Verbrauch auch wieder zügiger gefahren , so bis 5000 Umdrehungen und der Verbrauch bleibt unten . habe 6000 Km runter und meinen :D gefragt was er davon hält mit den 5,6Liter Verbrauch , nach der Probefahrt meinte er nur Respect gut eingefahren. :)
Ich bin sehr zufrieden mit den Verbrauch, meine KTM 620 SC lag als Einzylinder so bei 10-12 Liter im schnitt Krass oder ?:D
 
Saasi72

Saasi72

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
...Spritverbrauch

Hallo Wümmy

Habe auch 6000 km auf dem Tacho und mein Verbrauch hat sich auf 5.6 l festgefahren...

Da ich die schnellere Fahrweise bevorzuge, bin ich damit sehr zufrieden. Jetzt kann ich ca. 350 km am Stück fahren ohne zu tanken, das ist für mich ein neues Hochgefühl...:)

Bei meiner GSXR war nach 220 km tanken angesagt...:mad:

Man könnte den Verbrauch sicher auch noch tiefer runderbringen, aber man möchte doch ein wennig Töffahren :cool: ansonst hätte ich mir einen Roller gekauft

Gruss aus dem Saas
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich habs schon mal geschafft, dass 5,2l im BC stand... ich fahr immer mit Aluschränken :)

Normal brauch ich bei Touren 5,6-5,9l und wenn viel BAB dabei ist auch mal 8-9 l.
MAx. Rekord 10,2l ....33l V-Power auf der BAB durchgeblasen:o
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
hab nur ne "einfache", hat schon 30 000km drauf.
der normale verbrauch ist 4,6l wenn sie viel braucht 4,9l......:)
 
popeye

popeye

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
199
Ort
Münsterland
Modell
Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Ich hab jetzt so in etwa 3500 auf dem Zähler, und sie pendelt sich wie von Anfang an bei ca. 5,4 l ein. Bin damit zufrieden, so lassen sich auch mal längere Etappen am Stück fahren :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich fahre zwar nur die normale GS, aber bei mir liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrt (aber frühem hochschalten) bei 4,6 l/100km.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Verbrauch bei

"normaler GS" mit Kofferl bei 5,1-5,2 liter Stadtverkerh und Landstrasse-MIX.
370km pro 20l Tank ist normal.

(nur gleiten mehr als 400km, Autobahn heizen 300km)
Apropos: alles bei 95 Oktan. Hab 98 versucht, aber keinen wirklichen Unterschied am Gas bemerkt. Nur an der Kassa.
lg
marv
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich verstehe kaum, wie man ständig mit 5.x Liter durch die Gegend fahren kann. Wenn man nur ansatzweise die Leistung nutzt fliessen eigentlich 6-7 Liter durch. Wenn ich jetzt ketzerisch wäre würde ich sagen, die 5.x Fahrer könnten sich auch ne 600er holen weil sie sowieso nur bis 4000 U/min drehen. Sorry, mein Fehler, solche Fahrer nutzen das Drehoment ;) . Na jeder soll so fahren, wie er sich wohl fühlt.. logo..

Also ich würde sagen, dass der Verbrauch bei der GS extrem von der Fahrweise abhängt. Gemütlich fahren dann werden es unter 6 Liter, bei einer strammen Autobahnfahrt so nähe 9 Liter. Ich habe auch schon nach 170 Km wieder tanken müssen, wenn man mal richtig am Hahn dreht. Und dazwischen wird man sich je nach Fahrweise wieder finden
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn man nur Drehzahl schreit, dann darf man sich nicht wundern, wie man zu Spitzenverbräuchen kommt.
Ich habe durch die Alpen einen Durchschnitt von 4,5l gehabt und komischerweise bin ich dabei von niemandem überholt worden. Tja, dann muss ich wohl so langsam gewesen sein, dass ich die Flotten vor mir her getrieben habe (Achtung: Das war Ironie).
Fahren können heißt nicht, den Verbrauch durch unnötige (!) Drehzahlorgien nach oben zu jubeln. Naja, vielleicht sollten sich diejenigen, die mit gemütlichen 6l und ggfs. 170 km Reichweite bei einem 20l Tank überlegen, ob sie nicht lieber einen 600er Supersportler kaufen: Die brauchen Drehzahlen um flott zu sein. Der Boxer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThorstenQ

Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
5
Ort
Hannover
Modell
R1200GS
Hi,

ich habe normale 12er mit 32 tkm.

Absoluter Minimal-Rekord: 3,9 bis 4,1 l/100, war in Norge mit 80-90 km/h und einfach nur dahin geleiten - auch schön :)
normale Touren zwischen Harz und Heide: 4,5 - 5,5 l/100
BAB: bis 7,5 l/100, da muss dann aber viel > 180 km/h dabei sein.

Meine 1150R davor hat im schnitt 1 bis 1,5 Liter mehr gebraucht.

Gruß
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mein Gott, was für eine spassfreie Spiesserantwort!

bekanntlich zieht die GS erst ab 5000 richtig gut. Und! man kann sie auch Drehzahlarm fahren. Das ist auch einer der Gründe warum ich sie so toll finde. Aber zu schreiben, wer eine GS über 4000 dreht, soll sich doch lieber ein 600er Supersport kaufen, der ist geistig doch eher leicht derangiert, sorry
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
öhm... wer hat den angefangen von 600er zu behaupten sie seien für eine gewisse Fahrweise besser?

Die Antwort war imho keines wegs spießig, sondern absolut reel!

1200 ccm mit ordentlichem Drehmoment brauchen keine Drehzahlen, das ist auch MEINER MEINUNG nach das geniale am Boxer und das liebe ich an dem Motorkonzept.
Man ist mit Blupp... Blupp.. genau so gut um die Kurve wir die Gebückten mit wiehhhh... wiehhhhhhh....
Ich mag die Entspannende Ausstrahlung niedriger Drehzahlen.

Ich versuchs mal so zu verdeutlichen.

Wenn ich die Wahl hätte zu nem Choppertreffen oder zu nem Supersportlertreffen zu fahren, ich würd mich bei den Choppern wohler fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
na so gehts mir doch auch!! Blub, Blub ist geil

trotzdem darf man doch die Leistung der GS auch nutzen dürfen ohne in ein gewissen Lager geschoben zu werden, ich hab doch auch auch den da ";)" gesetzt und gleichzeitig geschrieben, dass jeder so fahren soll und darf wie er es will.

Davon abgesehen . was ist "flott unterwegs" sein???????? das kann jeder nur selbst für sich formulieren und ist immer relativ zur Umgebung. Innerorts sind 4000 U/min auf jeden Fall gerast, auf der Autobahn ist es schleichen. Wie kann man sich anmassen, als Einzelner eine für alle gültige Grenze setzen zu wollen? Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die fahren mit ihrer BMW auch gerne mal auf der Rennstrecke und sind dann niemals unter 4000 U/min und verbrauchen dann fast 10 Liter. Sind das dann alles Idioten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Maxell63 schrieb:
Aber zu schreiben, wer eine GS über 4000 dreht, soll sich doch lieber ein 600er Supersport kaufen, der ist geistig doch eher leicht derangiert, sorry
Das habe ich nicht behauptet und ich verbitte mir Beleidigungen dieser Art.

Ich hatte geschrieben, daß man sich bei einer Fahrweise, die gerade einmal 170km Reichweite aus einem 20l Tank holt lieber eine 600 Supersport besorgt. Dazu stehe ich weiterhin. Ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt behauptet, daß man nicht über 4000 Touren kommen darf.

Eine GS ist bei 4000 Touren im 6. Gang rund 120 km/h schnell. Wozu muß ich sie dann bis in den Begrenzer drehen? Ist doch sinnlos. Ich kann im 6. 120 mit 4000 fahren, oder im 3. mit knapp 8000. Was bringt mir letzteres außer erhöhtem Verschleiß, erheblich mehr Spritkosten und deutlich mehr Lärm (hauptsächlich für die anderen Verkehrsteilnehmer)? Jep, ich habe da mehr Leistung abgerufen, aber nutzen tut sie nicht wirklich.

Maxell63 schrieb:
Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die fahren mit ihrer BMW auch gerne mal auf der Rennstrecke und sind dann niemals unter 4000 U/min und verbrauchen dann fast 10 Liter. Sind das dann alles Idioten?
Nein, absolut keine Idioten, sondern vernünftige Menschen, die ihre Grenzen auf einer abgesperrten Strecke erleben wollen und nicht im öffentlichen Verkehr.
Du wirst aber nicht ernsthaft behaupten wollen, daß du mit einem Rennstreckenverbrauch Maßstäbe für einen normelen Verbrauch im Alltagsbetrieb hinbekommen willst, bzw. diesen als Referenzwert angeben wollen.

Maxell63 schrieb:
Innerorts sind 4000 U/min auf jeden Fall gerast, auf der Autobahn ist es schleichen.
Von mir aus siehst du es so.
Andererseits: Wozu soll ich mit einer GS auf die Autobahn und dann auch noch unbedingt den Gashahn aufreißen? Begründung: Die GS ist nicht als Sportler designt worden, sondern als Reiseenduro. Hiermit soll man also Autobahnetappen entspannt (!) schaffen können um uninteressante Strecken schneller hinter sich bekommen zu können. Hierzu reichen 130 km/h sicher aus (ist im Übrigen die Richtgeschwindigkeit auf deutschen AB). Mehr kann man ja mal machen, kP. In der Schweiz (durch die ich fahren muß, um schnell in die Alpen zu kommen) darf man übrigens nur 120 km/h fahren (= ~4000 u/min), mehr kostet richtig Geld und das ist es mir auch nicht wert. Die AB ist für mich Mittel zum Zweck, ein notwendiges Übel, aber nicht der Hort unbändiger Motorradfreude.
Wenn ich das aber ständig machen will um Top-Geschwindigkeiten auszuleben, kaufe ich mir lieber ein anderes Motorrad, bei dem das Konzept auf Speed ausgelegt ist und keine GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
sooo... alle mal wieder runter kommen.

Ich denk manch harte Worte waren nicht so beleidigend gemaint, wie man sie (zweifels ohne) auffassen könnte.

Und jeder postet hier seine Meinung, niemand sollte in so einem subjektiven Fred versuchen andere davon zu überzeugen was richtig oder falsch ist.

Allerdings steht es außer Frage, dass man flott unterwegs, gerade mit der GS, auch ohne Motorjaulen fahren kann. Ich glaub darum ging es in erster Linie, dass darzustellen.
Gut wer das nicht eingestehen will.... hab ich kein Problem mit, aber ich glaube ein Gro der GS Gemeinde fährt eher "flott" ohne jaulen.

Wir könnten ja mal ne Umfrage Starten:
Kurvenhatz ghauptsächlich im Drehzahlbereich
a) 2000-3000
b) 3000-5000
c) 5000-7000
d) >7000

...ich glaube ich kenne das ergebniss schon ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich nehme Antwortmöglichkeit B
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im öffentlichen Straßenverkehr überwiegend B.

Fahre häufig in diesem Drehzahlbereich, auf An-/Abreiseetappen selten unter 4.000upm. Unter 3.000upm noch weniger.

Gruß
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wer nicht B nimmt der fährt keine GS
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Aaaaaahhhhhhhhhh......................................schööööön........................ da wird die einfache Frage nach dem Spritverbrauch gleich zum Knallerthema gemacht :p Das nenne ich perfekte Forumsarbeit, sehr unterhaltsam .................;)

.......................... ach ja, meine ADV braucht seit jetzt knapp 10 000 km 5,4l :D
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

ich habe eine "normale" 12GS und bewege mich eher auch im Bereich von 3000-5000U/min (auf kurvigen Landstrassen fahre ich meistens bis 130kmh und falls es mal "gerader" wird auch gerne darüber, BAB zwischen 140-160kmh). Verbrauch pendelt so zwischen 4.5 und 5.2 Liter. Bei etwa 300-320km beginnt die Anzeige der Restreichweite zu leuchten und zeigt fast immer noch 70km an. Tanke dann meist bei etwa 350km und bringe so zwischen knapp 16 und gute 18l rein.

Jedenfalls braucht die 12er deutlich weniger wie meine alte 1150er bei gleicher Fahrweise. Die konnte ich nie unter 5.2l fahren!

lg,
Martin
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben