Welches ÖL ?

Diskutiere Welches ÖL ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi leute ! Ich hätte mal ne frage ich hab mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine super "Geile" Kuh gekauft jetzt braucht sie Motoröl! :(...
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Hi leute !
Ich hätte mal ne frage ich hab mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine super "Geile" Kuh gekauft jetzt braucht sie Motoröl! :( welche suppe soll am besten rein bin ein normaler vielfahrer!
Danke Stephan
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Stephan,
BMW sagt mineralisch 20W-50.
Gib mal bei Suche "Motoröl" ein, dann hast Du genug zum Lesen.:D
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Stephano,

bevor Du an deinem neuen Schatz zuviel Öl nachfüllst, möchte ich Dir erstmal das Prozedere des Ölpeilens an der Q näherbringen:

Q ganz warm fahren (bei 5 Balken im FID noch einige KM fahren)
Q ca. 3 Min auf den Seitenständer stellen
Q ca. 2 Minuten auf den Hauptständer stellen
Ölstand prüfen und höchstens bis zum Punkt, in der Mitte, auffüllen

Mache dies immer so, denn nur so läuft das Öl aus dem Ölkühler zurück in die Ölwanne. Anders hast Du bei jedem Nachsehen einen anderen oder keinen Ölstand.

Viel Spass mit der Q.
 
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Super leute für die schnelle info werd das mit dem Ölstandprüfen mal machen und das öl werde ich mir auch raussuchen ! Super !
:D is echt cool hier kurze frage und gleich ne schnelle antwort!
Gruß Stephan
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
@GS Peter
Das ist ein guter Tipp. Muss ich mal probieren...

Ich hab bin mit meiner Q am Wochenende 1300km gefahren. Ein Tag bevor ich losgefahren bin habe ich den Ölstand gecheckt und voll aufgefüllt (ca 2mm unter oberem Strich).
Nun dachte ich gestern schaust du mal nach dem Ölstand und da musste ich feststellen das nichts mehr drin gewesen ist.
Also hab ich auf 1000km ca. 0,5l Öl gebraucht.

Ist das normal oder mach ich da wirklich was falsch mit dem Ablesen der Ölanzeige???

Mitschy
 
A

Anonym1

Gast
hey
das ist laut einigen mitQtreibern und dem fahrerhandbuch vollkommen normal....

die einen brauchen nix (so wie meine), muss auch nicht gut sein, evtl habe ich sprit im öl, mache daher immer mal wieder die schnüffel und reibprobe..

die anderen brauchen bis zu einem liter auf 1000.....

alte hasen haben mir mal gesagt, wenn die Q ein bischen öl braucht, hast du immer (durchs nachschütten) frisches öl im bock!

bikergruss, sascha!;)
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Das stimmt natürlich... so erspart man sich den Ölwechsel!:D
 
A

Anonym1

Gast
muss ein PS anhängen...

habe heute nach der tour mal den ölstand gecheckt....

nach 4600 km nach der 40.000er musste ich heute doch mal ca 3-400ml nachkippen....

tsssssssssssss, meine Q braucht öl!!!!

;)

bikergruss, sascha
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Juhu endlich mal wieder ein Öl-Thread... Laßt uns bitte nochmal über die Sinnhaftigkeit von 20W50 vs. 20W40 und über Unterschiede von mineralischem kontra synthetischem Öl diskutieren.... Sorry für diese Ironie ;)

@GS Peter: Warum prüfst Du Dein Öl denn so umständlich (losfahren, 2 Min. warten, auf die Seite Kippen, umkippen, wieder aufheben, durchschütteln,...) ;)

Da mein Mäuschen immer auf dem Hauptständer schläft, wage ich vor Fahrtantritt einen zaghaften Blick auf ihr Guckloch um festzustellen, daß alles Öl über Nacht in der Ölwanne gesammelt wurde. Ist dann alles bueno fahr ich schön los. Bei einer Pause bock ich die Kleine wieder auf dem Hauptständer auf (ich finde dann sieht sie auch viel stolzer aus, als der restliche Nipponquatsch...) und sehe vor der Weiterfahrt nochmal kurz nach.

Ich halte vom Seitenständer bei den Boxermotoren sowieso nix... Dann haste das ganze Öl immer im linken Zylinder hängen und der rechte Zylinder läuft komplett leer.

Gruß Tim
 
A

Anonym1

Gast
Früh-chen schrieb:
Ich halte vom Seitenständer bei den Boxermotoren sowieso nix... Dann haste das ganze Öl immer im linken Zylinder hängen und der rechte Zylinder läuft komplett leer.

Gruß Tim
das ist ja wohl das grösste ammenmärchen, was hier immer noch kursiert...

;)

wieso sollte sich in den zylindern öl sammeln???:confused: :confused:


ach so, ich schock hier mal die ölfreunde...

habe 15-40 mineralisch drin und weil ich zum nachkippen nix anderes hatte 10-40 teilsyntec nachgekippt....

alle öle sind untereinander mischbar, hat mal der chef von aral gesagt und der braut das zeuchs... ;)

JETZT bin ich verdammt gespannt auf die reaktionen, bikergruss, sascha! ;)
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Teacher schrieb:
das ist ja wohl das grösste ammenmärchen, was hier immer noch kursiert...

;)

wieso sollte sich in den zylindern öl sammeln???:confused: :confused:


ach so, ich schock hier mal die ölfreunde...

habe 15-40 mineralisch drin und weil ich zum nachkippen nix anderes hatte 10-40 teilsyntec nachgekippt....

alle öle sind untereinander mischbar, hat mal der chef von aral gesagt und der braut das zeuchs... ;)

JETZT bin ich verdammt gespannt auf die reaktionen, bikergruss, sascha! ;)
Hi Sascha,

jetzt hast Du aber ein Staatsverbrechen begangen mit den Ölen ;) Das mit dem einseitigen Volllaufen ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde mir von so ´nem Hinterhoffrickel, der alte Karren verscherbelt als Grund für blauen Qualm nach dem Starten einer zerranzten 1100´er GS genannt. So kann man ja mal versuchen einem Laien einen Haufen Schrott für 5800 Euro (!!!) unterzujubeln...

Ob da wirklich mehr Öl zurückbleibt, oder nicht hab ich noch nicht geprüft. Und wenn es so ist, sollte das kein Problem sein, da wir ja alle:
1. eine Druckumlaufschmierung haben, die den anderen Zylinder schleunigst ölt und
2. Kolben-, bzw. Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen die Brühe da halten sollen, wo sie hingehört.

Aber daß Du nicht mit 20/50 fährst ist echt ein Ding.... :D :D :D

Gruß Tim
 
Thema:

Welches ÖL ?

Welches ÖL ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Oben