Enduroopa
Themenstarter
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Experiementiere gerade mit 17" Rädern für gelegentliches Rennstreckenfahren herum:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...en-die-17-felgen-der-r1200r-lc-die-gs-116326/
Habe jetzt folgendes "Problem":
Kurze Probefahrt mit den 17" Rädern gemacht - keine besonderen Warnungen / Hinweise im Cockpit ( ausser RDC weil ich keine Sensoren in den Gußfelgen habe )
Wieder zurückgebaut auf die originalen 19" Räder, gestern Abend kleine Tour gefahren und folgendes geschehen:
- beim geringsten Beschleunigen ( trockene Straße Dynamic Modus ) flackert die ASC Lampe wie wild. Jedoch kein signifikanter Regeleingriff spürbar.
- Werkstatt angerufen, die meinten ich könnte es mal mit Batterie kurz abhängen versuchen....getan, aber keine Besserung.
- Egal, bin halt weitergefahren, habe dann bemerkt daß das flackern von zeit zu Zeit weniger wurde, nach ca. 50 km war es komplett weg. Konnte wieder voll durchbeschleunigen ohne ASC Warnlampen Hinweis.
Meine Theorie:
- habe den selben ABS Ring ( gleiche Anzahl Schlitze ) an den 17" Felgen.
- bei erster Fahrt mit dem 17" Vorderrad bekommt der Rechner also das Signal daß sich das Vorderrad schneller dreht als das Hinterrad, das kommt ja normalerweise im Fahrbetrieb nicht vor, also "kalibriert" sich das System neu ? Muss ja ähnlich sein wenn ich z.B. von einem neuen TKC 80 mit 8 mm Profiltiefe auf einen abgefahrenen mit ca. 1 mm macht das ja auch schon ca. 4 cm Abrollumfang aus.
- Dann Rückbau auf 19" Rad: Hinterrad dreht sich jetzt schneller zum Vorderrad, ASC registriert das als Schlupf und greift ein.
Aber weshalb geht es dann nach X km wieder in den " Normalzustand " ?
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...en-die-17-felgen-der-r1200r-lc-die-gs-116326/
Habe jetzt folgendes "Problem":
Kurze Probefahrt mit den 17" Rädern gemacht - keine besonderen Warnungen / Hinweise im Cockpit ( ausser RDC weil ich keine Sensoren in den Gußfelgen habe )
Wieder zurückgebaut auf die originalen 19" Räder, gestern Abend kleine Tour gefahren und folgendes geschehen:
- beim geringsten Beschleunigen ( trockene Straße Dynamic Modus ) flackert die ASC Lampe wie wild. Jedoch kein signifikanter Regeleingriff spürbar.
- Werkstatt angerufen, die meinten ich könnte es mal mit Batterie kurz abhängen versuchen....getan, aber keine Besserung.
- Egal, bin halt weitergefahren, habe dann bemerkt daß das flackern von zeit zu Zeit weniger wurde, nach ca. 50 km war es komplett weg. Konnte wieder voll durchbeschleunigen ohne ASC Warnlampen Hinweis.
Meine Theorie:
- habe den selben ABS Ring ( gleiche Anzahl Schlitze ) an den 17" Felgen.
- bei erster Fahrt mit dem 17" Vorderrad bekommt der Rechner also das Signal daß sich das Vorderrad schneller dreht als das Hinterrad, das kommt ja normalerweise im Fahrbetrieb nicht vor, also "kalibriert" sich das System neu ? Muss ja ähnlich sein wenn ich z.B. von einem neuen TKC 80 mit 8 mm Profiltiefe auf einen abgefahrenen mit ca. 1 mm macht das ja auch schon ca. 4 cm Abrollumfang aus.
- Dann Rückbau auf 19" Rad: Hinterrad dreht sich jetzt schneller zum Vorderrad, ASC registriert das als Schlupf und greift ein.
Aber weshalb geht es dann nach X km wieder in den " Normalzustand " ?
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