ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS

Diskutiere ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Anti-Schlupfregelung ? Möchte von einer 1150 Gs auf eine 1200 GS umsteigen und überlege mir gerade...
S

Schaechti

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
1
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Anti-Schlupfregelung ?
Möchte von einer 1150 Gs auf eine 1200 GS umsteigen und überlege mir gerade , ob ich das ASC mitbestelle.
Danke für eine Antwort:)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Für die Rennstrecke ok (ist dort auch effektiv) für uns Normalos (noch)nicht. Habe es am Sonntag mal getestet, noch ziemlich grob das Ganze.
 
F

Freiburger

Gast
JOQ schrieb:
Für die Rennstrecke ok (ist dort auch effektiv) für uns Normalos (noch)nicht. Habe es am Sonntag mal getestet, noch ziemlich grob das Ganze.
Nur das es für die Rennstrecke gerade nicht gedacht ist (die GS übrigens auch nicht), sondern für "uns Normalos" wenns mal plötzlich rutschig wird.

Aber abgesehen davon ist es bei der GS meiner Meinung nach völlig überflüssig. Soviel Druck hat die GS nicht, daß man dauert mit einem durchdrehenden Hinterrad kämpft und der Druck, der vorhanden ist, ist schön zu dosieren.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Druck ist genug da (Nm)
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Freiburger schrieb:
Soviel Druck hat die GS nicht, daß man dauert mit einem durchdrehenden Hinterrad kämpft
Auf dem Asphalt nicht aber offroad allemal - heisst ja auch GS.
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Schaechti schrieb:
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Anti-Schlupfregelung ?
Möchte von einer 1150 Gs auf eine 1200 GS umsteigen und überlege mir gerade , ob ich das ASC mitbestelle.
Danke für eine Antwort:)
Ist wirklich noch ein wenig grob, die Messabstände sind ein wenig zu groß.
Wieder etwas, das man auf Schotterpisten abschalten müßte um Spaß zu haben. Und wheelen geht dann auch nicht mehr.:D
Gruß
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Ich hatte die Wahl zwischen ASC und nicht ASC weil beide bei gleicher Austattung verfügbar waren.

Warum ich mich dagegen entscheide:

- Ein relativ neues System das sicher noch die eine oder andere Überarbeitung benötigt.
- Funktionell wird nur alle 0,3 sek geprüft ob die Drehgeschwindigkeit des Vorderrades sich um mehr als 10km/h vom der des Hinterrades unterscheidet. Beim Beschleunigen anfangs wird die Zündung reguliert und im Notfall die Einspritzung gestoppt. DAs bedeutet das man sich in Extremsituationen in Kurven auf grund der langsamen Reaktion NICHT darauf verlassen kann darf oder sollte. Und ich bin nunmal ein Schräglagenfanatiker.

Was sicher nett ist:

- Das man im Winter oder bei verschmutzter Fahrbahn deutlich sicherer beschleunigen kann, weil dem Durchdrehen der Reifen entgegengewirkt wird wudurch die Seitenstabilität verloren ginge (Aufschaukeln und *platsch*). Vorrausgesetzt das System ist stabil und muss ned wieder deaktiviert werden (siehe RDC auf der GS Adv)

Fazit aus meiner Sicht:
Also für Sonntagsfahrer mit geringer Fahrpraxis ein nettes Plus an Sicherheit (obwohl sie mir in den Französischen Alpen dann trotzdem auf meiner FAhrspur entgegenkommen -.-).

Ich bitte um zahlreichen Widerspruch

beste Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyG

AndyG

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Moin Wolfgang! Kein Widerspruch, ich sehe es genau so. Aber in ein paar Jahren wird auch die Antischlupfregelung so gut sein, dass wir sie alle in unseren Q haben und dann ziehen auch die Japse nach; wie beim ABS. Und auch beim Motorrad gehört der Fahrwerkselektronik siehe K1200 die Zukunft.ESA hat mir beim Probefahren schon mal sehr gut gefallen und wenn es das für die Q gäbe, würde ich es nehmen.
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Wolfgang,

kann mich Deinen Ausführungen auch nur anschließen.
Besonders die Tatsache, dass ich 50% meines Antriebes kurzfristig stillege hat mich abgeschreckt.
Und wenn es nicht um den Wiederverkauf ginge, hätte ich die GSA sogar ohne ABS genommen.
 
A

Anonym3

Gast
Firlefanzz

Hatza schrieb:
Ich bitte um zahlreichen Widerspruch
..Servus Wolfgang

..passt scho..warum in der heutigen Technischen Zeit der Eingriff über das Motormanagment funnzt und nicht über die Bremse ist mir ein Rätsel:confused: ..

...aber o.k....das erste ABS gab es 1988:p :p ...und wo sind wir Heute...ring ...ping...kling...( BKV:D :D :D )

...Hertzi...
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Freiburger schrieb:
Aber abgesehen davon ist es bei der GS meiner Meinung nach völlig überflüssig. Soviel Druck hat die GS nicht, daß man dauert mit einem durchdrehenden Hinterrad kämpft und der Druck, der vorhanden ist, ist schön zu dosieren.
Fahr mal auf Schotter, Sand oder für den Anfang mal über ne Wiese dann weißt Du was ich meine...;)
 
C

Chefe

Gast
Na ja, wenn die Anti-Schlupf-Regelung (stattliches deutsches Wort :D) beim Motorrad zum selben Verhalten führt, wie bei den Autofahrern sollte man vorher besser über die Einstellung am Denkapparat des Fahrers nachdenken...
Seit dem immer weiter verbreiteten Einbau der Drei-Buchstaben-Elektronik wird der persönliche Prozessor immer weniger benutzt - immer drauf auf's Gas, ich hab ja dies und das und jenes eingebaut :eek:
Funktionierende Kommunikation zwischen Auge, Hirn und Hintern und entsprechende Feinmotorik im Handgelenk ist durch keine Strombauteile der Welt ersetzbar :p
 
F

Freiburger

Gast
JOQ schrieb:
Fahr mal auf Schotter, Sand oder für den Anfang mal über ne Wiese dann weißt Du was ich meine...;)
Ja das ist klar, ich bin letztes Jahr mit der 06er die Asietta Kammstraße, den Parpillion und ein paar andere Schotterpässe in den Seealpen gefahren. Aber auch da finde ich das ASC überflüssig, da die Leistung sehr gut dosierbar ist und es ja auch durchaus spaßig ist, auf Schotter mit etwas Schlupf am Hinterrad zu fahren:D
Das Gas kann man dazu völlig frei und mit Hirn dosieren, ein Fall wie bei einer plötzlichen Notbremsung, bei der ich das ABS für absolut genial und sinnvoll halte, kann hier nicht auftreten. Das hat Chefe sehr treffend formuliert!
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Hi,

war mit meiner jungen Q samt ASC schon ein paar Mal auf
Sand, Schotter und wechselnden Belägen unterwegs. Die
Möglichkeit von Strassenbetrieb auf Geländemodus zu
wechseln, bzw. es ganz auszuschalten, ist eigentlich perfekt.
Insgesamt finde ich es ein witziges Feature und möchte es
nicht missen. Heute war ich nach kurzem Regen auf der Gasse
und musste feststellen, dass diese enorm seifig war! Konnte
daher gut testen. Fazit: Regelung grob aber wirkungsvoll!

Wir können ja im Herbst mal einen Test mit zwei, drei Kühen
auf einer feuchten Wiese machen. Ich wette, der mit dem ASC
kommt leichter weiter...

Just my 2 cents...
 
Thema:

ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS

ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben