Ist es schwierig den Heckrahmen zu folieren? An einer Stelle ist der Rahmen blank vom Stiefel.
Jain, "stückeln" ist hier das Zauberwort... den ganzen Rahmen auf einmal folieren ist so gut wie unmöglich, dazu wahrscheinlich noch viel Verschnitt.
Aber wenn man sich kleinere Stücke zurechtschneidet, dann geht das schon.
Natürlich hat man dann haufenweise Schnittkanten, aber wenn man nicht weiß, daß sie da sind, sind sie so gut wie unsichtbar...
Matt schwarz lackieren/beschichten lassen ist auf jeden Fall die "optisch sauberere" Variante...
Was die "blanke Stiefelstelle" angeht... ätzend, das ist mir an meiner GS damals auch erst aufgefallen, als es schon zu spät war... also ein paar tausend km nach dem Kauf.
Ich hab dann gleich richtige Schutzfolie drauf gemacht, damit es nicht noch schlimmer wird. Die ist relativ dick und ich musste sie auch erst einmal (nach ca. 30.000km) erneuern.
Das gleiche an der Schwinge... ich komme ab und zu mit der rechten Ferse an den Kardan"tunnel".
Die normale "Deko"-Folie, also z.b. das Mattschwarz was hier alle verwenden, wird Dir bei der Scheuerstelle nicht lange halten.
Mein Tipp: Erst richtige (dicke) Schutzfolie drauf und dann mit der Optikfolie drüber. Letztere muss dann alle paar Monate erneuert werden, wenn's immer schön aussehen soll.
Wenn ich irgendwann ne neue GS kaufen sollte, ist das mit der Schutzfolie das erste was ich mache, damit der Rahmen nicht wieder blank gescheuert wird.