Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Diskutiere Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann starte doch mal ne Umfrage, wie viele das im GS Forum sind! Ich glaube nicht, das in einem Modellforum wie diesem, viele User ein Motorrad...
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Es gibt halt viele, die fahren weniger als 10.000 km im Jahr. Und die müssten dann zum Jahresservice.
Dann starte doch mal ne Umfrage, wie viele das im GS Forum sind! Ich glaube nicht, das in einem Modellforum wie diesem, viele User ein Motorrad fahren, das durch Langstreckentauglichkeit, große Wartungsintervalle und Bequemlichkeit zum Marktführer geworden ist, weil sie damit nur mal um die Ecke oder zur Eisdiele fahren. Die GS Fahrer die ich kenne fahren Überdurchschnittlich viel. 7500Km machen da schon 2-3 und mehr Werkstattaufenthalte im Jahr notwendig.
Warum du auf KTM umgestiegen bist weiß ich nicht. Aber wie du selbst schreibst, mit größerm Gepäck und Sozia/us ist die GS die bessere Alternative. Bei Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung im Bedarfsfall kann KTM auch nicht punkten. Für mich ist die Sicherheit auf Tour mehr wert als der Ritt auf der letzten Rille.
Und wenn du wirklich meinst das deine KTM am Ende billiger in der Unterhaltung bist weil wenigfahrende GSler jählich in die Werkstatt sollen, dann solltest du deine orange Brille absetzen bevor du anderen eine blau/weiße vorwirfst!;)
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Aha, danke für die Aufklärungsarbeit, ich kannte den Ausdruck in der Form vorher nicht.

Ich denke mal, regionsgebundene Mundart.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
@ Markus99
Im Nachbarforum gibt es diese Umfrage!
Und dort sind 50 % bis 10.000km gefahren

Außerdem sind viele GS Fahrer großgewachsen und kaufen auch deshalb ne GS und nicht weil sie unbedingt Vielfahrer sind

Gruß Stanley
 
B

bone

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
2
Modell
1200 GS
BMW vs KTM

Nun ich fahre eine 1200 GS Bj. 2004 und bin meistens mit meinen Freunden
KTM 990 Adventure S, Honda Africa Twin unterwegs. Wir fahren ca.8000 km im Jahr und davon auch einiges im leichten bis mittleren Gelände.
Jedes Motorrad hat Ihre Stärken und Schwächen. Der einzig relevante Schwachpunkt bei allen Bikes ist und bleibt der Fahrer!!!
Es ist schwierig einen Vergleich zu ziehen da die meisten BMW Fahrer nur Touren fahren aber die GS selten bis nie im Gelände bewegen.
Ich merke immer wieder, dass sich in einer BMW Werkstatt keiner auskennt, da der klassische BMW Fahrer selten einen TKC 80 oder Karoo aufziehen lässt oder ähnliches. Also bei KTM sind die "Wahnsinnigen" am Werk die, die sich wirklich auskennen. Bei BMW muss man sich an Spezialisten wenden m-tec, Wunderlich oder Touratech.

Nun ich bin mit meiner sehr zufrieden. Ich mag es mit Kardan unterwgs zu sein, aber auch die KTM ist ein Spitzenbike.
Es ist halt eine Image Entscheidung für welches Bike man sich entscheidet.
 
grazianoistmeinvater

grazianoistmeinvater

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Modell
KTM 950
Komme ich mit eine KTM über 100000KM weit ?????? ....ohne Motorrevision??????
Also ich habe mit meiner KTM 950 Adv Bj.04 2009 die 100000km überschritten(aktuell 102000km)ohne Motorschaden,Ölverbrauch 0,1-0,2l/1000km.Die Karre fährt sich immer noch wie ein Neufahrzeug und sieht auch so aus.:D
Wenn ich dagegen an die Schäden mit meiner R 100 RS Bj.82 denke,die ich auch 100000km gefahren bin,wird mir nachträglich noch schlecht.:eek:
Eine 1200 GS kam aber für mich generell nicht infrage,da ich keine Lust hatte mein Motorrad auf einem Alpenpass unter zig anderen GSssen rauszusuchen.:p
Das Argument mit den Inspektionskosten und Wiederverkaufswert kann ich allerdings nachvollziehen,da viele Motorradfahrer ihr Motorrad mit dem Kopf und nicht aus dem Bauch heraus kaufen.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
619
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Also ich habe mit meiner KTM 950 Adv Bj.04 2009 die 100000km überschritten(aktuell 102000km)ohne Motorschaden,Ölverbrauch 0,1-0,2l/1000km.Die Karre fährt sich immer noch wie ein Neufahrzeug und sieht auch so aus.:D
Wenn ich dagegen an die Schäden mit meiner R 100 RS Bj.82 denke,die ich auch 100000km gefahren bin,wird mir nachträglich noch schlecht.:eek:
Eine 1200 GS kam aber für mich generell nicht infrage,da ich keine Lust hatte mein Motorrad auf einem Alpenpass unter zig anderen GSssen rauszusuchen.:p
Das Argument mit den Inspektionskosten und Wiederverkaufswert kann ich allerdings nachvollziehen,da viele Motorradfahrer ihr Motorrad mit dem Kopf und nicht aus dem Bauch heraus kaufen.

Das klingt aber interessant mit den 100000km.

Ich fahre auch eher Materielschonend und bin Schönwetterfahrer bei ca 11000km/Jahr. Da werde ich das mit ner KTM die nächste Zeit beobachten.

Das Argument mit dem hohen Verbrauch ist nach den letztes Tests in div. Zeitschriften auch keines mehr.

Mit meiner 12er ADV, meiner letzten 12er GS und davor 1150er ADV hatte ich einen Verbrauch von unter 4,5 Liter. Mit der KTM läge ich sicher unter 5 Liter.

Grüßle Chrissi
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Eine 1200 GS kam aber für mich generell nicht infrage,da ich keine Lust hatte mein Motorrad auf einem Alpenpass unter zig anderen GSssen rauszusuchen :p
du musst sie nur umlackieren :eek: das hilft ungemein, denn 90% der gs treiber belassen die fiffige und sehr schöne werkslackierung :D:D ;)
 
grazianoistmeinvater

grazianoistmeinvater

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Modell
KTM 950
Mit der KTM läge ich sicher unter 5 Liter.
Hmm,unter 5 Liter halte ich für unmöglich.Bei mir sind es immer zwischen 6-7l,das niedrigste war mal 5,5l in den franz.Alpen das höchste ca.11l(dann aber auf der BAB immer >180).Die Einpritzer verbrauchen noch eher mehr,insbesondere die SMT.
Schade das ich nicht raffe wie man hier Fotos reinstellt.Wollte mal das von dem 100000er Tacho posen.:cool:
Schwachstellen der KTMs sind ausser Benzinverbrauch:Kupplungsnehmerzylinder,Verschleiss hintere Bremsbeläge-und Scheiben,Benzinpumpe und Dosierbarkeit Kupplung insgesamt(wechselnd).
Kette ist absolut kein Nachteil.Das Teil brauch so gut wie nie gespannt werden ist völlig lastwechselfrei und erlaubt einfache Übersetzungsänderungen(bei mir 17-45 eingetragen).
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Hmm,unter 5 Liter halte ich für unmöglich.Bei mir sind es immer zwischen 6-7l,das niedrigste war mal 5,5l in den franz.Alpen das höchste ca.11l(dann aber auf der BAB immer >180).Die Einpritzer verbrauchen noch eher mehr,insbesondere die SMT.
Schade das ich nicht raffe wie man hier Fotos reinstellt.Wollte mal das von dem 100000er Tacho posen.:cool:
Schwachstellen der KTMs sind ausser Benzinverbrauch:Kupplungsnehmerzylinder,Verschleiss hintere Bremsbeläge-und Scheiben,Benzinpumpe und Dosierbarkeit Kupplung insgesamt(wechselnd).
Kette ist absolut kein Nachteil.Das Teil brauch so gut wie nie gespannt werden ist völlig lastwechselfrei und erlaubt einfache Übersetzungsänderungen(bei mir 17-45 eingetragen).
Mit den 102000 km hast Du bestimmt den Weltrekord oder wo steht der für die Adventure??? Glückwunsch jedenfalls!
Ich könnte mir vorstellen, dass die neuste Adv09 mit ihrer besseren Laufkultur länger hält als Dein Baujahr, oder? Vielleicht findet man dann auch irgendwann eine KTM im
100000km Klub.

http://www.transeurope.de/motorraeder/100000_km_-_klub/100000_km_-_klub.htm

Bild hochladen: Oben auf die BÜROKLAMMER klicken, Bild auf Deinem Rechner DURCHSUCHEN, HOCHLADEN, fertig.
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
@ Markus99: Die Inspektionsintervalle habe ich nicht erfunden, sondern kommen aus München, und da heisst es: Alle 10.000 km, oder 1x im Jahr, so ist zumindest die Info, die ich immer vom Freundlichen erhalten habe und wie es im Inspektionsheft steht

@ grazianoistmeinvater: Hallo jazbec:D
 
grazianoistmeinvater

grazianoistmeinvater

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Modell
KTM 950
Mit den 102000 km hast Du bestimmt den Weltrekord oder wo steht der für die Adventure??? Glückwunsch jedenfalls!
Ich könnte mir vorstellen, dass die neuste Adv09 mit ihrer besseren Laufkultur länger hält als Dein Baujahr, oder? Vielleicht findet man dann auch irgendwann eine KTM im
100000km Klub.

http://www.transeurope.de/motorraeder/100000_km_-_klub/100000_km_-_klub.htm

Bild hochladen: Oben auf die BÜROKLAMMER klicken, Bild auf Deinem Rechner DURCHSUCHEN, HOCHLADEN, fertig.
Der Rekord liegt augenblicklich bei ca.160000km(Schrad),allerdings ist der erste Motor bei 134000 verreckt.
Ehrlicherweise muss ich zugeben,dass ich bei 87000km ebenfalls einen anderen Motor eingebaut habe.Der Alte war aber nicht kaputt,lediglich der Kupplungskorb war eingelaufen und so trennte die Kupplung nicht richtig.Da ich schon seit 2 Jahren einen Reservemotor in der Garage hatte(und sehr neugierig war:D)hab ich dann den Reservemotor eingebaut und den Alten an einen Forumskollegen verkauft.Mittlerweile hab ich schon wieder den nächsten Motor in Reserve,diesmal nen 990er.:D
Die Dinger gibts bei ebay schon für ca.900€,da lohnt keine Revision.
Eine Schwachstelle hab ich übrigens vergessen,die Wasserpumpenwelle.Die verabschiedet sich bei den LC8-Motoren auch gerne,man merkt es am schleichenden Kühlwasserverlust.Reperatur ist aber günstig,ca.120€.
Bilder hochladen klappt bei mir nicht,ist für mich nicht freigegeben(warscheinlich zu wenig Beiträge).
Grundsätzlich(und damit möchte ich auch schliessen)sollte,wer wechselwillig ist,ruhig mal ne Adv. probefahren.Die neuen Modelle sind so laufruhig und schön zu fahren,ein Traum.Angst vor Kinderkrankheiten oder Motorschäden braucht man nicht zu haben.
Traut euch einfach mal und scheisst auf die Tests,nach 10km wisst ihr obs passt oder nicht(ich wusste es schon nach 10m:D).
und tschüss


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ulixem

Gast
Also ne GS und ne KTM halten 100000km.
Hier war mal die Rede von Mängeln am Premiumfahrzeug GS.
Klar, bei vielen verkauften Maschinen gibts auch mal ein paar Mängel mehr.

Doch eigentlich stellt sich mir die Frage:
Ist denn das was Besonderes ? (das mit den 100k)

Wohl kaum. Selbst meine seelige KAWA KLE hatte 90000 drauf, als ich sie verkaufte.
Und die wird die 100k locker geschafft haben.
Fairerweise muss man noch erwähnen, dass sie nicht den ganzen Elektronikkrempel drin hatte und nicht jedes Jahr verändert wurde.
Das ist heutzutage ja anders.

Mir gefällt die neue GS optisch genau so wenig wie die Alte. (ist ja auch die selbe Optik:D)
Die KTM hat ne Kette und ist deshalb schon raus. (5 mal Schwinge ausbauen bei der Kawa reicht mir ein Leben lang:D)

Probe fahren werde ich beide mal und meine behalten.Ne ruhige Woche.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.173
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Doch eigentlich stellt sich mir die Frage:
Ist denn das was Besonderes ? (das mit den 100k)

Wohl kaum....

Stimmt, das besondere ist nicht, daß die Maschine die Laufleistung schafft, sondern der Fahrer... meißtens wird die Kiste ja vorher wieder verkauft, verunfallt oder der Fahrer fährt einfach nicht genug um überhaupt auf diese Fahrleistung zu kommen...
 
T

Tube Amplifier

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
Ich hatte selbst 3 Jahre eine Adv 990.
Jetzt eine Sm-T und eine SD-R.

Also Probleme hatte ich bei allen KTM's keine.
Der verbrauch ist im Durchschnitt zw. 6-7 l.
Die Geräte sind alle sehr ROBUST. Umfaller und leichte Stürze kein Problem.

Warum ich meine verkauft habe?
Ich hatte MY2006, und die ruckelte unter 3500 relativ stark, war langsam schwer zu fahren, Aber ab MY2008 laufen die sehr ruhig.
Werde eventuell wieder auf eine Adventure wechseln statt der SM-T. Ich brauche die Geländegänigkeit.
Un da wird auch die neue GS getestet. Für mich als kleiner Fahrer eventuell die bessere Wahl.
Geländetauglichkeit bei der KTM ist brutal, das kann ich nie ausnutzen.
Der Durchzug von unten wäre das was mich bei der GS reizen würde.
Allerdings ist das Fahrwerk der KTM in einer 10 m Pylonengasse besser. Direkter, leichteres einlenken, mehr Feedback.

Eine ausgiebige Probefahrt mit der GS wird die Entscheidung bringen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich hatte selbst 3 Jahre eine Adv 990.
Jetzt eine Sm-T und eine SD-R.

Also Probleme hatte ich bei allen KTM's keine.
Der verbrauch ist im Durchschnitt zw. 6-7 l.
Die Geräte sind alle sehr ROBUST. Umfaller und leichte Stürze kein Problem.

Warum ich meine verkauft habe?
Ich hatte MY2006, und die ruckelte unter 3500 relativ stark, war langsam schwer zu fahren, Aber ab MY2008 laufen die sehr ruhig.
Hast Du bei den Katis die Übersetzung verkürzt? Das war bei meiner SD damals ein echter Bringer, das kann ich Dir sagen. kein Ruckeln mehr in der Stadt und Durchzug ohne Ende
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Hallo Leute,

passend zum Thread gibt es seit gestern ein sehr schönes Video auf YouTube.



Dort werden zwar die älteren Modelle verglichen, aber es ist sehr nett gemacht.

Gruß,

Casmi
 
U

ulixem

Gast
Hallo Casmi,
danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Kobold.....ABKÜFI..........ist der Abkürzungsfimmel, kurz ABKÜFI......MÜ ist
demnach dann Modellüberarbeitet...............und TÜ ist die Hälfte von TüTÜ
und das ist ein komisches Kleidchen fürs Ballett, gibts in rosa oder bleu oder
in weiß.:D:D

MfG......Trari Trara.....
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Kobold.....ABKÜFI..........ist der Abkürzungsfimmel, kurz ABKÜFI......MÜ ist
demnach dann Modellüberarbeitet...............und TÜ ist die Hälfte von TüTÜ
und das ist ein komisches Kleidchen fürs Ballett, gibts in rosa oder bleu oder
in weiß.:D:D

MfG......Trari Trara.....
jetzt dreht er durch :eek: :D:D aber schön (durch) :rolleyes: weiter so ;) :p
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Kobold.....ABKÜFI..........ist der Abkürzungsfimmel, kurz ABKÜFI......MÜ ist
demnach dann Modellüberarbeitet...............und TÜ ist die Hälfte von TüTÜ
und das ist ein komisches Kleidchen fürs Ballett, gibts in rosa oder bleu oder
in weiß.:D:D

MfG......Trari Trara.....
Des Wahnsinns fette Beute.....:eek::D
 
Thema:

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

    KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Ein Loblied auf die GS

    Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Kurzes Loblied - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

    KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Ein Loblied auf die GS

    Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Oben