K
kh500h1
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich brauch mal Euren Rat,
ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen,
bin aber völlig Ratlos was die GS noch wert ist.
Ich habe das mal zusammengeschrieben:
- neu gekauft Juni 1999 mit ABS / Kat / Heizgriffen / Infodisplay
- 167000 km (Stand 08/2016)
- Unfallfrei (ist mal im Stand umgefallen)
- Einspritzdüsen der 1200er
- gekürzte GS Ansaugrohre (Prüfstand, mehr Drehmoment)
- großer Ansaugschnorchel
- großer Luftfilter (mehr Drehmoment)
- Power Commander 3
- 3,5 bar Druckregler (statt 3,0 bar)
- KAT wurde demontiert und beim TÜV ausgetragen (Co bis 4,5 % zulässig)
- Steuerkettenspanner der R1200 verbaut
- Sintermetall-Kupplung
- SR – Racing Auspuffanlage mit E-Zulassung (weniger Gewicht, deutlich plus Drehmoment)
- Hinterachsgetriebe von R850 verbaut, ist kürzer übersetzt 32:10 statt 33:11 (besserer Durchzug)
- Magnesium-Zylinderdeckel (weniger Gewicht)
- Lithium Batterie (weniger Gewicht)
- Benzinpumpe wurde tiefer gesetzt damit weniger Restbenzin im Tank verbleibt
- Kraftstofffilter wurde nach außen aus dem Tank verlegt, einfacher Austausch
- geteilter Batteriehalter (das ohne Ausbau des ABS der Druckregler getauscht werden kann)
- Motorschutz ist nur der kleine der beiden originalen montiert (sind ja zwei Bleche ineinander)
- Schalthebel ist Nadelgelagert (statt Messingbuchse)
- Sitzbank ab gepolstert (Kahedo)
- LED Haupt – Scheinwerfer (mit E-Zulassung)
- LED Zusatz - Scheinwerfer (original BMW)
- LED Rücklicht weiß
- Klar Glas – Windschild (original BMW)
- kurzer Schnabel vorne
- teilweise Titan / Aluschrauben, (weniger Gewicht, ca 2kg an Schrauben eingespart)
- vorne sind TRW Bremsscheiben verbaut
- Stahlflex Bremsleitungen
- Aluminiumlenker mit ALU-lenkergewichten (weniger Gewicht) (TÜV)
- Öhlins – Fahrwerk (ist sportlich ausgelegt)
- gekürzte Paralever Strebe hinten , (mehrere Längen vorhanden)
- gefräste obere Gabelbrücke mit 28er Lenkeraufnahme (weniger Gewicht) (TÜV)
- Gabel von R1150GS (weniger Gewicht) (TÜV)
- Tele-Lever vorne von R1150R (weniger Gewicht) (TÜV)
Bei ca. 125000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt
- Sintermetall-Kupplung eingebaut (vorsorglich)
- Getriebe wurde dabei geöffnet, Lager überprüft, Dichtringe neu (vorsorglich)
- Dichtring Kurbelwelle neu (vorsorglich)
- Generator-Frontdeckel neu abgedichtet
- neues Längslenker-Lager vorne
Bei ca. 146000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt (bei Axel Funke, Fa. BMW-Zweiradnorton)
- Zylinder von der R1150GS
- geschmiedete Koben (weniger Gewicht)
- erleichterte geschmiedete Pleuel
- Neue Pleuel Lager
- bearbeitete Einlasskanäle
- Drehmoment-Nockenwellen
- leichte Tassenstößel
- Überholte Zylinderköpfe (neue Ventilführungen, neue Ventilsitze)
- neue Ventile
- neue Kipphebel
- neue Kipphebel-Wellen
Bei ca 165000km wurden folgende Arbeiten ausgeführt
- Leergewicht 243 KG vollgetankt mit vollem Tankrucksack (ca2 kg) mit ABS !!
- ALLE Originalteile vorhanden, kann jederzeit auf Originalzustand zurück gebaut werden
Die GS wurde von mir zu 99,9 % nur auf Landstraßen bewegt, Autobahn hasse ich.
Die Kundendienste wurden alle 10tkm durchgeführt, gefahren wurde Motul 15W50 oder 20W60.
Grüße Hardy
ich brauch mal Euren Rat,
ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen,
bin aber völlig Ratlos was die GS noch wert ist.
Ich habe das mal zusammengeschrieben:
- neu gekauft Juni 1999 mit ABS / Kat / Heizgriffen / Infodisplay
- 167000 km (Stand 08/2016)
- Unfallfrei (ist mal im Stand umgefallen)
- Einspritzdüsen der 1200er
- gekürzte GS Ansaugrohre (Prüfstand, mehr Drehmoment)
- großer Ansaugschnorchel
- großer Luftfilter (mehr Drehmoment)
- Power Commander 3
- 3,5 bar Druckregler (statt 3,0 bar)
- KAT wurde demontiert und beim TÜV ausgetragen (Co bis 4,5 % zulässig)
- Steuerkettenspanner der R1200 verbaut
- Sintermetall-Kupplung
- SR – Racing Auspuffanlage mit E-Zulassung (weniger Gewicht, deutlich plus Drehmoment)
- Hinterachsgetriebe von R850 verbaut, ist kürzer übersetzt 32:10 statt 33:11 (besserer Durchzug)
- Magnesium-Zylinderdeckel (weniger Gewicht)
- Lithium Batterie (weniger Gewicht)
- Benzinpumpe wurde tiefer gesetzt damit weniger Restbenzin im Tank verbleibt
- Kraftstofffilter wurde nach außen aus dem Tank verlegt, einfacher Austausch
- geteilter Batteriehalter (das ohne Ausbau des ABS der Druckregler getauscht werden kann)
- Motorschutz ist nur der kleine der beiden originalen montiert (sind ja zwei Bleche ineinander)
- Schalthebel ist Nadelgelagert (statt Messingbuchse)
- Sitzbank ab gepolstert (Kahedo)
- LED Haupt – Scheinwerfer (mit E-Zulassung)
- LED Zusatz - Scheinwerfer (original BMW)
- LED Rücklicht weiß
- Klar Glas – Windschild (original BMW)
- kurzer Schnabel vorne
- teilweise Titan / Aluschrauben, (weniger Gewicht, ca 2kg an Schrauben eingespart)
- vorne sind TRW Bremsscheiben verbaut
- Stahlflex Bremsleitungen
- Aluminiumlenker mit ALU-lenkergewichten (weniger Gewicht) (TÜV)
- Öhlins – Fahrwerk (ist sportlich ausgelegt)
- gekürzte Paralever Strebe hinten , (mehrere Längen vorhanden)
- gefräste obere Gabelbrücke mit 28er Lenkeraufnahme (weniger Gewicht) (TÜV)
- Gabel von R1150GS (weniger Gewicht) (TÜV)
- Tele-Lever vorne von R1150R (weniger Gewicht) (TÜV)
Bei ca. 125000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt
- Sintermetall-Kupplung eingebaut (vorsorglich)
- Getriebe wurde dabei geöffnet, Lager überprüft, Dichtringe neu (vorsorglich)
- Dichtring Kurbelwelle neu (vorsorglich)
- Generator-Frontdeckel neu abgedichtet
- neues Längslenker-Lager vorne
Bei ca. 146000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt (bei Axel Funke, Fa. BMW-Zweiradnorton)
- Zylinder von der R1150GS
- geschmiedete Koben (weniger Gewicht)
- erleichterte geschmiedete Pleuel
- Neue Pleuel Lager
- bearbeitete Einlasskanäle
- Drehmoment-Nockenwellen
- leichte Tassenstößel
- Überholte Zylinderköpfe (neue Ventilführungen, neue Ventilsitze)
- neue Ventile
- neue Kipphebel
- neue Kipphebel-Wellen
Bei ca 165000km wurden folgende Arbeiten ausgeführt
- Antriebswelle mit 20tkm eingebaut (vorsorglich)
- Hinterachs-Antrieb in Spezialwerkstatt kpl. überholen lassen (vorsorglich)
- Tausch-Lichtmaschine eingebaut mit ca 22tkm (vorsorglich)
- Neue Lager in Schwinge zum Hinterachsantrieb
- Leergewicht 243 KG vollgetankt mit vollem Tankrucksack (ca2 kg) mit ABS !!
- ALLE Originalteile vorhanden, kann jederzeit auf Originalzustand zurück gebaut werden
Die GS wurde von mir zu 99,9 % nur auf Landstraßen bewegt, Autobahn hasse ich.
Die Kundendienste wurden alle 10tkm durchgeführt, gefahren wurde Motul 15W50 oder 20W60.
Grüße Hardy
Zuletzt bearbeitet: