GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

Diskutiere GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest ein Bild vom Reifen vorne und hinten wäere nett um ausmessen zu können, ob es wirklich kritisch ist. Und dann ist da die Frage nach der...
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Gast14416

Gast
Zumindest ein Bild vom Reifen vorne und hinten wäere nett um ausmessen zu können, ob es wirklich kritisch ist. Und dann ist da die Frage nach der ESA Einstellung.

Wenn die GS aufsetzt, sollten diverse Supersportler schon bei 90 Grad Schräglage liegen. Sach ich ma.
 
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005LzI

Gast
Nochmal eine ernstgemeinte Frage.Die Sitzhoehe der GS-Adv im Vergleich zur normalen GS ist 4 Zentimeter hoeher.
2 Zentimeter ist der Sitz Selber und 2 Zentimeter die Federung.Heisst Das dass die GS-ADV 2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit an den Fussrasten/Zylindern im Vergleich zur GS hat ?!


Das ist eine außergewöhnlich gute, präzise und einfache Frage. Sag welche Fahrwerkseinstellung und welche Beladung da könnte man leicht mal messen bis Unterkante Fußraste. Vom Boden aus - wie er ist, nicht Meereshöhe.
 
B

boxerlust

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@005LzI;natuerlich war die Frage gemuenzt auf indentische ESA GS und ESA GSAdv...
Also einfach mal im Stand messen mit Zuendung aus und ESA Daempfern blockiert.
Hat die GSAdv tatsaechlich 2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit bei Rasten und Zylindern ist sie fuer die Strasse ganz klar das Bessere und Sichere Motorad mit mehr Reserven !
Schoener Gruss
 
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Gast14416

Gast
Hat die GSAdv tatsaechlich 2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit bei Rasten und Zylindern ist sie fuer die Strasse ganz klar das Bessere und Sichere Motorad mit mehr Reserven !
Schoener Gruss
Soweit die Theorie...:smoke:

Längere Federwege sind auf Strasse eher kontraproduktiv. Ebenso der höhere Schwerpunkt. Wenn es um zügige Fortbewegung geht.
 
oerst

oerst

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Wollte ich auch schon schreiben, aber das führt doch nur zu irgendwelchen blödsinnigen Reaktionen... Er klemmt dafür sicher Bleipads an seine Stiefel, damit der Schwerpunkt wieder unten ist, tankt dafür nur halb voll.
 
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boxerlust

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Hoehere Schraeglagenfreiheit ist bein einem Boxer immer gut.Besonders wenn Koffer aufsetzen koennen sie das Rad entlasten oder gar aushebeln was zum Sturz fuehren kann.Vielleicht kann Jemand mal den Abstand der Fussrasten zur Fahrbahn einer ESA GS und ESA ADV Zuendung aus im waagerechten Zustand nachmessen und hier reinstellen.Hat die GSAdv wirklich 2 Zentimeter mehr spricht fuer die Normal GS nur das etwas geringere Gewicht und Preis...;-)
Schoener Gruss
 
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Gast14416

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Man, das kann man in Wikipedia nachlesen. Dafür braucht keiner in die Garage rennen.

Ich kenne einige zügigie Boxerfahrer und bei denen war eher das Problem der aufsetzenden Ventildeckel. Wenn der Eimer schwer beladen ist, fährt der sich auch nicht mehr dynamisch.

Deine Frage erscheint zunehmend hypothetisch.....
 
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boxerlust

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Ich denke mal die neue LC-GS hat genug Schrecklagenfreiheit dass zuerst die Reifen abschmieren bevor die Zylinder aufsetzen !
Meine Frage war auf die Schraeglagenfreiheit in Verbindung mit den BMW Alukoffern verbunden und da ist die GS-ADV wohl sicherer wenn sie tatsaechlich 2 Cm hoeher steht...
Werde wohl Selbst zum BMW Haendler gehen (muessen) und nachmessen wenn es keiner der Forumskollegen hier tut...
Schoener Gruss
 
oerst

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Ja, das ist eine gute Idee, geh zum Händler.
 
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Gast14416

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Ich denke mal die neue LC-GS hat genug Schrecklagenfreiheit dass zuerst die Reifen abschmieren bevor die Zylinder aufsetzen !
Meine Frage war auf die Schraeglagenfreiheit in Verbindung mit den BMW Alukoffern verbunden und da ist die GS-ADV wohl sicherer wenn sie tatsaechlich 2 Cm hoeher steht...
Werde wohl Selbst zum BMW Haendler gehen (muessen) und nachmessen wenn es keiner der Forumskollegen hier tut...
Schoener Gruss
Wie gesagt, das kann man in Wikipedia nachlesen, via Google "bmw k50". Dazu dann noch Kofferbreite, ESA, Beladuung, Reifendruck, Reifentyp.....

Hat sich aber wohl eh erledigt:

Werde meine "Vintage" R und GS erstmal weiterfahren und sehen ob und was noch an Neuem und Interessantem sich in Zukunft blicken laesst !
Der neue Jahrgang ist noch nicht der Bringer der zum Umstieg zwingt...
:rolleyes:

Ich geh jetzt mal Chips und Bier holen.....
 
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Gast14416

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Chilitacos und Tequilla wäre noch im Schrank. Nur leider keine Orangen.
 
beiker

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2cm mehr Höhe sind bei dem Mehrgewicht der ADV wohl zu vernachlässigen ;)
Die Geländeinstellung bringt bei der normalen GS sowie bei der ADV eher was....

Aber das kann man keinem erklären der mit einem höherem, stärkerem Federbein behauptet "seine Koffer setzen als Erstes auf"!

Übrigens:
Hoher Schwerpunkt = schlechtere Beschleunigung/Verzögerung

Aber auch weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ;)
 
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005LzI

Gast
1. @005LzI;natuerlich war die Frage gemuenzt auf indentische ESA GS und ESA GSAdv...
2. Also einfach mal im Stand messen mit Zuendung aus und ESA Daempfern blockiert.
3. Hat die GSAdv tatsaechlich 2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit bei Rasten und Zylindern
4. ist sie fuer die Strasse ganz klar das Bessere und Sichere Motorad mit mehr Reserven !
Schoener Gruss
zu1: Ja natürlich, ein Klärungsbedarf bestand / besteht nicht!

zu2: Klar, im Stand + Zündung aus (darüber hab ich gar nicht nachgedacht) aber ohne Ständer - oder? Ob es da etwas blockiertes gibt , so what. D.h. jemand muß das Bike in der vermessenen Senkrechten halten ohne es zu bedrücken.

zu3: Mein Angebot war bis Unterkante Fußrasten zu messen. Konkrete Maße zu den Zylindern ergeben sich dann zwangsläufig, da bei den Serienmodellen diese Teile alle fest mit dem Rahmen verbunden sind. Bei den Zylindern, so habe ich gehört, ist das bei den neuen Modellen in ausgeprägter Weise umgesetzt.

zu4: Na klar ist es wichtig festzulegen wo der Vergleich stattfinden soll. In diesem Fall also auf der Straße und nicht in irgendeiner Wohnung, vollkommen in Ordnung.

zu0: Ohne ..oder auch mit, ganz egal, noch mal meine Frage: Welche Beladung sollen wir verwenden während der Messung??
 
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boxerlust

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@005LzI;einfach Zuendung aus,waagerecht halten und den Abstand der Fussrasten zum Boden messen.
Einstellung?2 Personen.Um das Federbein fuer die Strassenfahrt voll vorzuspannen.Die ADV sollte im Vergleich zur GS 2 Centimeter mehr aufweisen wenn die technischen Daten stimmen...
Schoener Gruss
 
Thema:

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