MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???

Diskutiere MOTORRAD ANROLLEN LASSEN??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Fahrer. Hab ne kleine G650GS, Bj. 2014 (ohne Can-Bus) und bin noch relativ neu hier und hab keine große Ahnung. Deshalb folgende...
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hallo liebe GS-Fahrer.

Hab ne kleine G650GS, Bj. 2014 (ohne Can-Bus) und bin noch relativ neu hier und hab keine große Ahnung.
Deshalb folgende Frage:
:help:
Kann (darf) man moderne Mopeds mit Kat anrollen / anschieben, wenn die Batterie mal den Geist aufgibt und niemand zum Überbrücken da ist???
Hab mal gehört, man soll das unbedingt vermeiden, da der Kat Schaden nimmt / zerstört werden kann, da eventuell unverbrannte Benzinanteile hineingelangen, die dann später, wenn das Moped läuft im Kat verbrennen und diesen somit zerstören.
Ist da was dran, oder ist ein einmaliges Anrollen lassen "im Notfall" nicht so schlimm?
:fragezeichen:
Bei meinen Autos ist mir das ab und an schon passiert, Zündung an, 2. Gang usw. Ist nie was passiert, aber vielleicht is das bei Mopeds anders?
Was sagen die anderen dazu?

Gruß aus Kassel, Reiner.
:bye:
 
Larsi

Larsi

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ja, man darf ...

die frage ist aber mehr, ob man kann.

ist die batterie völlig im keller (plötzlicher batterietod), wird einspritzung und zündung nicht versorgt und damit springt der bock auch beim anrollen nicht an.
 
G

Gast29174

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ich kenne jemanden, der hat es getan und ist dabei schwer gestürzt !! lass es lieber bleiben !
 
AmperTiger

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ich kenne jemanden, der hat es getan und ist dabei schwer gestürzt !! lass es lieber bleiben !
die Frage ist eher, ob so jemand das Fahren bleiben lassen sollte.....wie ist das denn abgegangen....
früher war das nicht unüblich die Moped anzuschieben, wenn die Oberschenkel vom kicken bereits brannten und die Kiste immer noch nicht lief

den modernen Metallkats macht es überhaupt nichts, wenn das Motorrad angeschoben wird und eine Flutung des Kats durch unverbranntes Benzin schließe ich in Zeiten der Einspritzung aus.
 
Bonsai

Bonsai

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Jo, Tiger, so seh ich das auch!

...und dem Motor ist es wurschd, ob er von einem Elektromotörchen an der Kupplung oder über Kraftschluß via Hinterrad und Getriebe angeworfen wird!
Ich zeige (und übe) das mit Bekannten immer mal wieder, ...damit man es auch kann, wenn man es wirklich mal braucht! (mindestens der 3. Gang, besser sogar den 4. Gang und genug Anrollgeschwindigkeit, beim einkuppeln Druck auf Hinterrad ausüben und nach dem einkuppeln gleich wieder auskuppeln, damit man den anspringenden Motor nicht gleich wieder abwürgt..einfach mehrmals probieren)

Gruß

der Kurze
 
Windcbx

Windcbx

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Hallo Rainer,
schieben ist ein durchaus legitimes Mittel um ein Moped zum laufen zu bringen. Wenn allerdings der behäbige Mittfünfziger nicht in der Lage (auch ich hab schon mit geschoben oder wurde geschoben) oder willens ist selbst zu schieben tut gut an einer sportlichen und möglichst agilen Sozia (Sozius). Ach so, die Q musste ich bisher nicht schieben, aber bei meinen Japanern hat ein beherztes "Plumpsenlassen" im Moment des Kupplungsloslassens im hohen Gang meistens geholfen.
Sturmi:)
 
mmo-bassman

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Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Rein physikalisch traue ich mir das noch zu, bin erst ein Mittvierziger, und das Moped ist ja nicht so schwer.
Wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich mir also um den Kat keine Sorgen machen, dann kann ich das ja demnächst mal üben. Das Prozedere kenn ich schon von meiner alten Simson, die musste auch oft angeschoben werden, diesbezüglich bin ich in Übung.

@ Bonsai und Windcbx:
Aber warum denn mit einem hohen Gang, ich hätte jetzt vermutet, dass es im 1. oder 2. doch am einfachsten gehen müsste, und jetzt sagt ihr 3. oder 4. Gang. Kann mir das bitte nochmal einer erklären, ich kapiers nicht.

Vielen Dank, Gruß, Reiner. :o
 
cowy

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Die Kompression ist so hoch, daß das HR einfach blockiert.
Deswegen der Hops auf die Sitzbank beim einkuppeln.

Der Zweizylinder kann gerade noch im 2. eingekuppelt werden.
Beim Einzylinder eher ab dem 3. Gang - gerade weils Mopett leichter und die Kompression eher höher ist.

Doch je leerer die Batterie um so unmöglicher.
( Licht aus ! )

Leider geht die G650 (speziell die 'X' , ob die GENAU gleich reagiert wie die 'GS' weiß ich nicht ) bei Ebbe in der Batterie viel minder bis gaar nicht an gegenüber einer 12er, die eigentlich leicht kommt.

Gr cowy
 
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Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Also mit den "Kleinen" (nicht böse gemeint!!!) habe ich keinerlei Erfahrung. Mit der der 12er (Bj. 2004) musste ich es schon mal versuchen. Es gelang mir nicht, da der Berg, welchen ich nutzen wollte schlichtweg zu klein war. Alle Versuche vom 2. bis zum 5. Gang scheiterten durch Blockieren des Hinterrades und dass trotz des "Plumpsenlassens". Das ich mit 105 kg zu leicht bin, schließe ich aber aus :o

Seitdem habe ich eine Motorradstartkabel (Polo) im Topcase.
 
palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
Aber warum denn mit einem hohen Gang, ich hätte jetzt vermutet, dass es im 1. oder 2. doch am einfachsten gehen müsste, und jetzt sagt ihr 3. oder 4. Gang. Kann mir das bitte nochmal einer erklären, ich kapiers nicht.
...
Weil je größer der Gang, desto günstiger die Übersetzung.
Wenn du dein Hinterrad im 1. Gang 1 x komplett drehst, dreht sich die Kurbelwelle dabei vielleicht 20 mal.
Im 5. Gang dreht sich die Kurbelwelle dabei vielleicht nur 2 mal.
Du hast somit einfach mehr Kraft, die du der sich eigentlich nicht drehen wollenden Kurbelwelle entgegensetzt.
(Falls jetzt jemand kommt:
die Übersetzungsverhältnisse sind vermutlich absoluter Unsinn; sie dienen hier einfach der Erklärung. ;) )
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Mit der LC dürfte Anschieben / Anrollen eher gelingen, weil doch die Ventilausheber wirksam sind. Siehe auch "unregelmäßiges Geklicker""""....! Und zum Sprit im Kat, wenn die Einspritzung noch aktiv wird, warum soll es dann nicht auch noch für Zündfunken reichen?
 
Frosch'n

Frosch'n

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die Spritpumpe zieht so viel Saft, da geht gar niGs.

Lieber laden oder neue Bakterine
 
Heidekutscher

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Natürlich! Aber wenn Du in Not bist, greifst Du nach jeder Alternative.
 
S

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Ich kenne auch jemand, der ist im Schlaf aus dem Bett gefallen und hat sich das Nasenbein gebrochen. Soll der das Schlafen auch sein lassen??
ein Klassenkamerad ist morgens aus dem Bett gestiegen, in seinen Papierkorb getreten, auf die Fresse geflogen und hat sich ein Bein gebrochen. Wir haben ihm ja auch geraten, nie wieder aus dem Bett zu steigen, aber was will man machen, die Leute sind halt nicht lernfähig. Der steht echt jeden Morgen wieder auf, der Depp
 
D

der niederrheiner

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Ich hatte mal 'ne R80. Irgendwann war da halt mal die Batterie hinüber.

Leider musste ich in der Nacht vor Ostersonntag noch einige Auslieferungen privater Natur machen. Zum Schluß hab ich es nicht mehr geschafft, die anzuschieben. Als ich sie dann durch 'ne Fußgängerzone den Berg runterrollen ließ, kam mir 'n Streifenwagen entgegen.

Die haben mich rollen lassen. Die hatten ein Einsehen. Morgens um 01:00. . .
 
Hotzi

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Ich hatte mal 'ne R80. Irgendwann war da halt mal die Batterie hinüber.

Leider musste ich in der Nacht vor Ostersonntag noch einige Auslieferungen privater Natur machen. Zum Schluß hab ich es nicht mehr geschafft, die anzuschieben. Als ich sie dann durch 'ne Fußgängerzone den Berg runterrollen ließ, kam mir 'n Streifenwagen entgegen.

Die haben mich rollen lassen. Die hatten ein Einsehen. Morgens um 01:00. . .
Unglaublich, was es alles gibt!
 
Eckart

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Kann (darf) man moderne Mopeds mit Kat anrollen / anschieben, wenn die Batterie mal den Geist aufgibt und niemand zum Überbrücken da ist???
Hab mal gehört, man soll das unbedingt vermeiden, da der Kat Schaden nimmt / zerstört werden kann, da eventuell unverbrannte Benzinanteile hineingelangen, die dann später, wenn das Moped läuft im Kat verbrennen und diesen somit zerstören.
Motorräder verhalten sich da auch nicht anders als Autos. Unverbranntes Benzin gelangt vor allem dann in den Auspufftrakt, wenn der Motor zwar dreht, aber nicht startet. Bei einem normalen Anlassvorgang sollte das kein Problem darstellen, dabei ist es egal, ob der Anschub vom Starter erfolgt oder anderweitig aufgebracht wird. Aber immer wenn wie auch immer Starthilfe gegeben werden muss, ist irgend etwas nicht normal und die Gefahr, dass nennenswerte Mengen Benzin in den Auspufftrakt gelangen, wird real, zumal auch das Anschieben beim Einzylinder ziemlich schwierig ist, wie in den Beiträgen zuvor erwähnt. Wenn überhaupt, geht es nur in den oberen Gängen, im zweiten eher nicht und bei tiefentladener Batterie ebenfalls nicht.
Bei meiner früheren Einzylinder F650GS hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass weitere Anlassversuche immer etwas länger dauerten brauchten, wenn der allererste Anlasversuch scheiterte, was die Lage zusätzlich erschwert.

Eventuell versuchst Du es mal in einer Situation, in der Du nicht darauf angewiesen bist: So könntest Du bei einer halbwegs geradeaus führenden Bergabfahrt den Motor mit dem Killschalter stoppen und dann mit Einkuppeln wieder starten. Dabei ist allerdings auch zu beachten, dass man nicht längere Strecken mit stehendem Motor fahren soll, weil dann auch das Getriebe nicht geschmiert wird (so jedenfalls der Rat der Bedienungsanleitung).

Eckart
 
mmo-bassman

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Vielen Dank, Eckart.

Genau so hab ichs mir auch gedacht, nur auf die Idee mit dem großen Gang wäre ich nicht gekommen, und dann hätte ich mich schön abgequält. Sobald es die Witterung mal wieder erlaubt, werde ich es mal ausprobieren, damit ich weiß, wie mein Moped in so nem Fall reagiert.

Wenns mal Probleme mit der Batterie gibt, werde ich bestimmt nicht monatelang warten, bis ich die tausche, da bin ich schon gewissenhaft. Aber nur wegen einmaliger Startprobleme den Pannendienst zu rufen is mir echt zu peinlich. Erstmal muss ich mir selber helfen können, d.h. probieren anzurollen/anzuschieben, wenn das nicht funzt, versuchen mit Starthilfekabel, und wenn das auch nicht geht, hab ich immernoch nen Anhänger, mit dem ich das Ding nach Hause kriege, wenns nicht allzu weit weg ist. Den ADAC oder ähnliches würde ich erst rufen, wenn all die vorgenannten Optionen fehlgeschlagen sind.

Gruß, Reiner
 
Heidekutscher

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Abgequält? Ich glaube, du hättest dich lang gemacht.:o
 
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