Anakee rutscht??

Diskutiere Anakee rutscht?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo kann eigentlich der michelin anakee bei schöner straße und warmen wetter wegrutschen :confused: hat jemand erfahrung? mfh heinz
K

kike16v

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
2
hallo

kann eigentlich der michelin anakee bei schöner straße und warmen wetter wegrutschen :confused:

hat jemand erfahrung?

mfh
heinz
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Fahre den selben Reifen, kein Rutschen...wie biste denn gefahren das der Reifen rutscht:confused:
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
vielleicht ...

ist da jemand supervorsichtig, weil er ins Gebirge will und bewegt sich so wie´s formuliert ist... in der Theorie.

Anakee ist auch mein Favorit... und hatte bisher reichlich Auswahl
( 3 Hinterräder---) bisher ist da noch nix gerutscht, ausser im Dezember 2005 beim Nikolaustreffen Anfang Dezember, da ging´s mir im Schnee aber nicht alleine so.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.039
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Heinz,

habe gerade vom Anakee auf den Z6 gewechselt.

Anfangs war ich mit dem Anakee zufrieden, doch nach einigen Rutschern in Kroatien und den Dolo´s war mein Vertrauen weg und nun wird der Z6 getestet.
Bis jetzt, ca. 500 km, keine Beanstandung. Fuhr auf meiner 1150er Adv selig, zuletzt den RoadAttack, mit dem ich auch sehr zufrieden war, bis auf die Laufleistung, bei mir 4.500 - 5.000 km.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.926
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ichhabe den Anakee gerade runtergeworfen.
Allerdings nur weil ich den Conti versuchen möchte.
Ich hatte NIE Rutscher, habe aber von Leuten gehört das er bei hartem Rausbeschleunigen aus Kurven rutschen soll. Vor allem zum Ende der Lebensdauer.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Heinz,

hatte auf meiner 12er ADV den Anakee drauf als ich sie bekommen habe. Habe ihn runtergefahren bis nur noch ein Profilschatten zu sehen war. Normalerweise wechsel ich früher, aber dieser Zustand ist gegen Ende einer Tour eingetreten. Selbst da hatte ich keinen bösen Rutscher. Mein letzter abgefahrener Tourance rutschte da auf jeden Fall mehr. Der Reifen war auch am Ende.

Wie schon gesagt, einen echten Rutscher hatte ich mit dem Anakee nicht. Gefallen hat mir seine Handlichkeit. Die war erheblich besser als beim Tourance, den ich sonst immer fahre. Allerdings war der Anakee bei gleichem Fahrstil viel früher auf der Kante und ich fand ihn im Soziusbetrieb in Schräglage nicht sehr stabil, was sich bei hohen Temperaturen noch verstärkte. Und der Anakee hat ein ziemlich lautes Abrollgeräusche. Bei Regen ist er einwandfrei.

Natürlich ist das alles wie immer Kopfsache und persönliches Empfinden. Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit irgendwo ne GS mit Anakee zu fahren. Eventuell hat Dein Freundlicher ja einen Vorführer mit Anakee.

Auch wenn, wie es oft in den Foren geschrieben wird, Instuktoren und Profis jeden Holzreifen bis auf die Raste fahren, ist für mich das Wichtigste, dass ich mich mit dem Reifen wohl fühle und Vertrauen zu der Pelle habe. Habe mir nach etlichen Tourance und einmal Anakee jetzt den neuen Conti montiert. Könnte sein, dass ich meinen Reifen gefunden habe.

Grüße
Scrat
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Für mich super

Nach drei Wochen Kroatien mit dem Anakee und leider nur 1800 km dort (Anfahrt mit dem Auto, Motorrad hinten drin:D und dann auch noch Freundin und Hund dabei war mehr nicht drin:o) kann auch ich nichts von Rutschern berichten. Leider isser jetzt nach 10000 km hinten wegradiert, bin viel mit Sozia und Gepäck auf der BAB unterwegs, da ist diese "geringe" Laufleistung schon ok. Von mit ganz klar two thumbs up!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Scrat schrieb:
Wie schon gesagt, einen echten Rutscher hatte ich mit dem Anakee nicht. Gefallen hat mir seine Handlichkeit. Die war erheblich besser als beim Tourance, den ich sonst immer fahre. Allerdings war der Anakee bei gleichem Fahrstil viel früher auf der Kante und ich fand ihn im Soziusbetrieb in Schräglage nicht sehr stabil, was sich bei hohen Temperaturen noch verstärkte. Und der Anakee hat ein ziemlich lautes Abrollgeräusche. Bei Regen ist er einwandfrei.
Fuer mich ist das 100% getroffen.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
moin,
Zum Anakee kann ich folgendes berichten.
Man hat sofort ein gutes Gefühl,
ist sofort auf der Kante,
und fängt bei hohen Temperaturen,
und gleicher Gangart wie der MT.....
sofort an zu rutschen.
Ich hab ihn dann sofort nach der ersten Ausfahrt
(nach ca. 350km) wieder runtergeschmissen.
Ist bestimmt zum gemäßigten Touren kein schlechter Reifen
wenns jedoch manchmal etwas schneller gehen soll- nicht zu gebrauchen.
Peter
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Sehr guter Allroundreifen

Servus,

der Anakee ist dann eine gute Wahl, wenn Du einen sehr guten und tourentauglichen Allroundreifen haben willst der von sportlicher Gangart bis zur schlechten Schotterstraße oder auch Wiese alles mitmacht und gleichzeitig sehr gute Regeneigenschaften aufweist.

Es ist klar, dass er im sehr harten und sportlichen Betrieb nicht mit richtigen Straßenreifen (Michelin Pilot Road und alle anderen) mithalten kann. Die Gummimischung ist letztlich ein Kompromiss zwischen Haftung und Haltbarkeit kombiniert mit einem für den Einsatzzweck entwickelten Profil, welche von den Herstellern unterschiedlich gut gelöst wird.

Meine Erfahrung ist mit dem Michelin Anakee, dass dieser unter dem Aspekt der großen Allroundtauglichkeit, diese Aufgabe wirklich sehr gut löst und für all jene die lange Touren oder Reisen, wo es auch mal etwas abseits des Asphalts geht, eine perfekte Wahl darstellt und die Haltbarkeit bei forcierter Fahrweise mit knapp über 6.000 km durchwegs in Ordnung ist. Bei gleicher Fahrweise kommt man mit dem Metzeler Tourance fast 8.000 km - der aber auch, meiner Erfahrung nach, schlechter auf dem Asphalt haltet und im Regen massiv schlechter zu fahren ist.

Auch massive Unterschiede gibt es im vertikalen Aufstellmoment zwischen den Reifen. Der Anakee bleibt in der Schräglage ohne weiteren Druck liegen und will mit ganz leichtem Druck wieder aufgerichtet werden wo hingegen der Tourance zum Beispiel immer von selbst in die Senkrechte drängt.

Es gibt also nicht den perfekten Reifen sondern nur eine sehr gute Wahl für Deine Vorlieben, welche Art von Touren und Straßen Du vorziehst. Für Reisen in den Süden ziehe ich persönlich mitlerweile sogar schon echte Stollenreifen (TKC 80) vor, da ich doch sehr gerne mal über den Schotter und durchs Gelände rausche. Und es überrascht einen was mit den Stollenreifen möglich ist, genauso wie die erste echte Vollbremsung (sprich hohe Geschwindigkeit im ABS Regelbereich) mit Stollenreifen zu einem Erlebnis wird ;-).

In Mitteleuropa, wo die Möglichkeiten abseits der Straßen stärker eingeschränkt sind, ist der Anakee für mich eine perfekter Kompromiss zwischen allen meinen Anforderungen. Man kann halt nicht die ganze Zeit mit drei unterschiedlichen Reifensätzen unterwegs sein.

Liebe Grüße,

Jakob
 
E

EGO

Gast
Hallo Heinz,

hatte bisher Bridgestone BW 501/502 und bin damit jeweils ca. 10.000 km
gefahren. Habe nun Anakee auf Raten meines Kundenbetreuers von BMW;
er fährt diese auch auf seiner 1150 GS.
Ich habe den Wechsel mitgetragen, da bei mir das Verhältnis Straße zu Gelände ca. 90:10 beträgt und ich mir generell überlegt habe, eventuell einen reinen Straßenreifen mal zu testen.
Bisher habe ich erst 550 km mit Anakee und noch keine Erfahrung, da aus meiner Sicht jetzt die Einfahrphase erst beendet ist. Vor ein paar Tagen den Reifen erstmals am Kesselberg getestet; er schmierte mir hinten noch weg. Ich denke, dass das noch zur Einfahrphase gehört. Auf der Autobahn rollt er wesentlich härter als BW.
Hoffe auf die guten Erfahrungen anderer bei Regen.
Gruß EGO:)
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Auf meiner F650GS fahre ich den zweiten Satz Anakee. Mit dem Reifen fühle ich mich richtig wohl auf der Strasse. Klar kann man die 650GS und die 1200GS nicht richtig vergleichen, aber auf meine 12er wird auch ein Anakee sein. Bei Regen und bei Sonnenschein habe ich immer genügend Haftung und ich kann damit so richtig um die Kurven ziehen.

Gruss Mario
 
Kommander

Kommander

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
65
Ort
Werben (Spreewald)
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

habe den Anakee seit Anfang auf meiner 12er drauf. Habe bis jetzt jedem Anraten zu einem anderen Reifen wiederstanden, da ich bisher nie ein Problem mit dem Reifen hatte. Der nächste wird auch wieder der Anakee werden.
Hatte einmal eine 12er mit einem anderen Reifen als Ersatzmaschine. Die hat sich völlig anders - für mein Empfinden "unhandlich", teilweise sogar "störrisch" angefühlt. War, glaube ich ein Conti oder so etwas in der Art drauf.

Laufleistung des Anakee bei mir: rund 10.000km; der aktuelle vielleicht auch 12.000 bis 13.000km

Gruß
Kommander
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@BoxerFan,
"Auf meiner F650GS fahre ich den zweiten Satz Anakee. Mit dem Reifen fühle ich mich richtig wohl auf der Strasse"

Auf der 650er war der Anakee, auch für mich, einfach ohne wenn und aber.

Aber auf der 12er ist er für mich einfach nur 3te Wahl.
Und wer mit dem Anakee,
um die 10000km und mehr erreicht,
der hat sicherlich mit dem Michelin, einen
für sich, guten Reifen.
Peter
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Christian, Katharina, Lars und Teiny können bestätigen, das ich wie ein Grossvater fahre aber der Anakee war ok soweit für mich.:)

Gruss!
 
Rouven

Rouven

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
7
Ort
Altenstadt/Hessen
Modell
R100GS PD C
Peter schrieb:
moin,

Ich hab ihn dann sofort nach der ersten Ausfahrt
(nach ca. 350km) wieder runtergeschmissen.
Ist bestimmt zum gemäßigten Touren kein schlechter Reifen
wenns jedoch manchmal etwas schneller gehen soll- nicht zu gebrauchen.
Peter
hmm.... auf den ersten paar huntert km hatte ich auch das gefühl..... dann hab ich mir gesagt, ein neuer reifen kann ja nicht gut liegen, kenn ich noch aus rennwagenzeiten, da haben wir die reifen auch angefahren....

ich hab dann ein wenig beherzter die fuhre um die ecken gehauen, dezente drifteinlagen hingelegt und siehe da, der altbekannte grip ist wieder da.... das durfte ich dann auch am wochenende bei freundlichem regenwetter erfahren...

als vorgänger hatte ich den mt-66 der gefiehl mir immer recht gut, ist nur leider nicht mehr zu bekommen....

was ich mir jetzt von dem neuen erhoffe sind nur etwas längere laufleistungen, ansonsten bin ich mit zufrieden....
ok, etwas leiser dürfte er schon sein, ich hab das gefühl er ist lauter als der alte, das kann aber auch täuschen...
vieleicht liegts auch daran dass ich die räder neu eingespeicht habe und die neuen VA-Speichen die resonanzen ein wenig anders übertragen..... aber dank fehlendem sammler hör ich das eh nur beim rollen....

reifendruck hab ich übrigens vom alten aufkleber abgelesen und nix verändert
 
G

GS-Neuling

Gast
Mister Wu schrieb:
Ichhabe den Anakee gerade runtergeworfen.
Allerdings nur weil ich den Conti versuchen möchte.
Ich hatte NIE Rutscher, habe aber von Leuten gehört das er bei hartem Rausbeschleunigen aus Kurven rutschen soll. Vor allem zum Ende der Lebensdauer.
Dem kann ich zustimmen das er bei hartem Rausbeschleunigen aus Kurven weg rutscht. Mein Fahrstil kennt Andreas doch sehr gut denke ich, den ich bin fast immer dran geblieben :)
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Mister Wu schrieb:
.... habe aber von Leuten gehört das er bei hartem Rausbeschleunigen aus Kurven rutschen soll. Vor allem zum Ende der Lebensdauer.
Servus aus Wien,
Hatte letzte Saison auf meiner G 650 GS Anakee drauf - absolut Spitzenmässig, kein Rutschen etc. eventuelle leichtes "Schmieren" bei sehr hohen Temperaturen (34 +) und forcierter Fahrt.
Bei der 1200er auch Anakee draufgemacht -sehr zufrieden aber Laufleistung unzureichend - ab ca. 5000km begann der Hinterreifen beim harten Beschleunigen aus Kurven zu rutschen - hatte bei einem Fahrtraining auch einen Sturz auch nach Meinung des Instruktors wahrscheinlisch aufgrund des Reifens (bei ca 5300km) - wohlgemerkt der Reifen hatte eigentlich noch ausreichend Profil - an den Aussenkanten sah man Abnützungsspuren sonst OK.
Würde mir den Anakee gerne wieder kaufen, aber alle 5000km ein neuer Reifen ist mir doch zu heftig - habe auf Pilot Road gewechselt bin jetzt wieder bei ca. 5500 km und habe das Problem nicht wie bei den Anakee - dürfte also doch etwas länger halten.
Gefühlsmässig hat mir der Anakee jedoch besser zugesagt als der Pilot Road obwohl objektiv Haftung und Nässehaftung genauso gut sind und der Pilot Road vielleicht noch eine Spur bequemer bezüglich Dämpfung ist.
Ach ja, das leichte Rutschen hatte ich auch bei der 650er ab ca 8500km Reifenlaufleistung notiert aber wahrscheinlich auf Grund des geringern Drehmoments nicht so störend und vor allem nicht schon ab 5000km Laufleistung
 
M

Motomyko

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Anakee

kike16v schrieb:
hallo

kann eigentlich der michelin anakee bei schöner straße und warmen wetter wegrutschen :confused:

hat jemand erfahrung?

mfh
heinz
Hallo Heinz,

wie man aus den unterschiedlichen Beiträgen sieht, ist das mit den Reifen immer eine sehr subjektive Sache. Halte den Anakee ebenfalls für einen der besten Allround-Reifen. Nachdem ich mich jedoch letztes Jahr bei ca. 35 km in einer engen Kurve ohne jegliche vorherige Rückmeldung hingelegt habe ist mein Vertrauen irgendwie futsch. Habe nun den Road Attack als reinen Straßenreifen drauf und der "spricht" deutlich mehr mit mir, ergo fühle ich mich wohler.
Auf der anderen Seite unlängst mit einem Freund im Schwarzwald unterwegs gewesen, der hatte den Anakee auf einer Varadero und hat das Ding dermaßen um die Ecken gelassen, dass nur schwerlich nachvollziehbar ist, dass er rutschen soll....
Mhmm, subjektive Sache eben und evt. doch ein Fahrfehler meinerseits, den ich als solchen aber nicht gemerkt habe. Jeder fährt anders und empfindet auch den jew. Reifen etwas anders.

In einem Testbericht hatte ich gelesen, dass der Anakee sehr gute Allround-Eigenschaften besitzt, bezüglich der Haftung in den Kurven jedoch eher "schlecht" abschneidet. Ist natürlich immer zu berücksichtigen, womit man vergleicht (in diesem Fall reine Straßenreifen für die GS). Wie gesagt, ist eine subjektive Sache und ich fühle mich mit einem Straßenreifen einfach wohler, v.a. weil ich nun merke, wann "Ende" ist....

Gruß Uwe
 
Q-Style

Q-Style

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
121
Ort
Emmerich am Rhein/Elten
Modell
R 1200 GS ADV
Moin Moin,

auch ich habe auf meiner 12 ADV die Anakee drauf und bin nun schon 8.400 km unterwegs.
Das Profil gibt sicher noch 1000 - 1500 km her, doch dann wird er wohl bei 1,8 -2,0 mm liegen und
fertig sein! Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und ein leichtes Schmieren bei
höheren Temperaturen habe ich auch bemerkt, aber mehr nicht! Bei Regen und leichter
Feuchtigkeit greift er wie bei Trockenheit, feste zu! :) Also ein perfekter Reifen!

Ich werde ihn wieder nehmen!

Gruß Micha
 
Thema:

Anakee rutscht??

Anakee rutscht?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

    Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

    Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...
  • Biete Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

    Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

    Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...
  • Oben