Sehr guter Allroundreifen
Servus,
der Anakee ist dann eine gute Wahl, wenn Du einen sehr guten und tourentauglichen Allroundreifen haben willst der von sportlicher Gangart bis zur schlechten Schotterstraße oder auch Wiese alles mitmacht und gleichzeitig sehr gute Regeneigenschaften aufweist.
Es ist klar, dass er im sehr harten und sportlichen Betrieb nicht mit richtigen Straßenreifen (Michelin Pilot Road und alle anderen) mithalten kann. Die Gummimischung ist letztlich ein Kompromiss zwischen Haftung und Haltbarkeit kombiniert mit einem für den Einsatzzweck entwickelten Profil, welche von den Herstellern unterschiedlich gut gelöst wird.
Meine Erfahrung ist mit dem Michelin Anakee, dass dieser unter dem Aspekt der großen Allroundtauglichkeit, diese Aufgabe wirklich sehr gut löst und für all jene die lange Touren oder Reisen, wo es auch mal etwas abseits des Asphalts geht, eine perfekte Wahl darstellt und die Haltbarkeit bei forcierter Fahrweise mit knapp über 6.000 km durchwegs in Ordnung ist. Bei gleicher Fahrweise kommt man mit dem Metzeler Tourance fast 8.000 km - der aber auch, meiner Erfahrung nach, schlechter auf dem Asphalt haltet und im Regen massiv schlechter zu fahren ist.
Auch massive Unterschiede gibt es im vertikalen Aufstellmoment zwischen den Reifen. Der Anakee bleibt in der Schräglage ohne weiteren Druck liegen und will mit ganz leichtem Druck wieder aufgerichtet werden wo hingegen der Tourance zum Beispiel immer von selbst in die Senkrechte drängt.
Es gibt also nicht den perfekten Reifen sondern nur eine sehr gute Wahl für Deine Vorlieben, welche Art von Touren und Straßen Du vorziehst. Für Reisen in den Süden ziehe ich persönlich mitlerweile sogar schon echte Stollenreifen (TKC 80) vor, da ich doch sehr gerne mal über den Schotter und durchs Gelände rausche. Und es überrascht einen was mit den Stollenreifen möglich ist, genauso wie die erste echte Vollbremsung (sprich hohe Geschwindigkeit im ABS Regelbereich) mit Stollenreifen zu einem Erlebnis wird ;-).
In Mitteleuropa, wo die Möglichkeiten abseits der Straßen stärker eingeschränkt sind, ist der Anakee für mich eine perfekter Kompromiss zwischen allen meinen Anforderungen. Man kann halt nicht die ganze Zeit mit drei unterschiedlichen Reifensätzen unterwegs sein.
Liebe Grüße,
Jakob