Steißbeinprobleme - Sitzbank Tips?

Diskutiere Steißbeinprobleme - Sitzbank Tips? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Uwe fragt.... ich hab mal ein eigenes Thema aufgemacht, weil es thematisch nicht zu den Kofferinnentaschen paßt...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Uwe fragt....

Hallo,
bin ein absoluter Frischling in diesem Forum. Bitte also um Nachsicht bei Fehlern. Fahre eine GS1200 Adventure Bj.2007. Habe Probleme mit der Sitzbank. Schon verschiedene Bänke und Umpolster Aktionen mit meiner originalen Bank ausprobiert. Es drückt immer am Steißbein. Hatte mir letzte Woche eine Bank von Wunderlich besorgt. Ist schon besser wie die Bänke von Touratech und Bagster. Aber noch nicht optimal. Hatz jemand Erfahrungen, Tipps oder gar Ansprechpartner ? Wäre super nett. Vielen Dank im voraus
viele Grüße
Uwe66
ich hab mal ein eigenes Thema aufgemacht, weil es thematisch nicht zu den Kofferinnentaschen paßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lechfelder

Gast
Hallo Uwe,

schwieriges Thema.

Falls Du eine Sitzbank mit Höhenverstellung hast wäre es einen Versuch wert, diese vorne auf hoch und hinten auf niedrig zu stellen. Dadurch kommt es zu einer etwas anderen Sitzposition. Hat gelegentlich schon geholfen. Kostet zumindest nichts.

Falls dies hilft, könnte man die vordere geschraubte Sitzbankaufnahme (am Rahmen) etwas unterlegen, damit diese höher rauskommt.
 
U

Uwe66

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
3
Modell
GS1200 Adventure
Danke

Hallo Klaus, danke für Deinen Tipp. Hatte ich bereits probiert. Bringt auch ein bisschen Erleichterung. Denke, dass ich es mal mit Tieferlegung der Rasten probieren werde. Habe jetzt die Bank von Wunderlich. Mal schauen ob es klappt
 
G

Gast 7673

Gast
Einteilige

Sportsitzbank von Kahedo hilft da sicher !! Hatte ich auf der 2005er und war sehr zufrieden.
Je weicher die Sitzbank, desto geringer der Komfort auf langen Strecken.




Auch die Sitzposition ist entscheidend !!! Wenn ich auf meiner den Oberkörper sehr nach vorn neige und den Allerwertesten dadurch nach hinten bringe, spüre ich auch die Kante der Sitzbankschale am Steißbein.
Aber bei normal aufrechter Position ist alles fein.

Tiefer Lenker und nach vorn geneigte Haltung verursacht Sitzprobleme bei der Originalbank.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Tip, Lenkererhöhung 40 mm, unbedingt aufrecht sitzen und nicht zusammengesackt wie ein schlaffer Sack:o;)(meine ich wirklich so, Körperspannung ist die halbe MIete:)) und evtl. bei einem orto. Sattler deines Vertrauens die Bank umpolstern lassen. Es muß nicht immer Wunderlich, Kahedo, Touratech und wer weiß noch sein, ein guter Sattler sollte so was können, das lernen die:):)

Tip 2: den Lenker nicht festhalten, nur führen, das Moped kann alles alleine. Festes Halten des Lenkers verkrampft den ganzen Körper:) die Hände schlafen irgendwann ein:cool: und der Rest folgt dann auch irgendwann:cool:
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Ich bin vor zwei Wochen mit Heike nach Sinzig zu Wunderlich gefahren...sollten nur ein paar Kleinigkeiten werden. Auch der Hinfahrt (ca. 130km) hatte ich tw, das Gefühl mau Popo-Meter würde "brennen". Bei Wunderlich war dan recht plötzlich eine Ergo-Sitzbank auf der kleinen "Bumble Bee" und scho die Probefahrt war ein Genuss...auf der Heimfahrt dann das Gefühl, ich hätte eine andere Maschine. Die Ergo ist - aus unserer Sciht - Balsam für das Popo-Meter!
 

Anhänge

sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Kann Dir nur die Kahedo Sitzbank empfehlen. hatte auch Steißbeinprobleme. Mit der Sitzbank von Kahedo war alles gut ...........
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Ergo ist schon nicht schlecht, den größten positiven Unterschied kann ich so nach 1-2 Stunden feststellen, wenn mir auf der O-Bank schon der A.. brennt, weil ich diese mit meinen 105 kg durchsitze. :D

Allerdings ist auch die Ergo kein Allheilmittel, bin letztens 7 Stunden im Sattel gesessen (aber auch beileibe nicht am Stück) und die letzen 1-2 Stunden ware auch "sehr präsent"....:o

Es ist halt eine harte Bank und nach so vielen Stunden im Sattel fühlt sich das von unten entsprechend hölzern an.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Tip, Lenkererhöhung 40 mm, unbedingt aufrecht sitzen
Keine Lenkererhöhung! Je aufrechter die Sitzhaltung, je mehr Druck kommt auf den Steiß. Ich weiß wovon ich spreche - nach dreimal Steißbeinbruch und Anbruch :o.
Was für andere bequemer ist, führt bei mir zu Schmerzen. Also, wenn möglich, den Oberkörper maximal nach vorn neigen-> Lenker unten/ ggf. nach vorn, Sitzbank hoch. Ergibt auf der GS noch keine Rennfahrerhaltung, könnte aber helfen.

alles weitere gilt natürlich uneingeschränkt.
nicht zusammengesackt wie ein schlaffer Sack:o;)(meine ich wirklich so, Körperspannung ist die halbe MIete:)) und evtl. bei einem orto. Sattler deines Vertrauens die Bank umpolstern lassen. Es muß nicht immer Wunderlich, Kahedo, Touratech und wer weiß noch sein, ein guter Sattler sollte so was können, das lernen die:):)

Tip 2: den Lenker nicht festhalten, nur führen, das Moped kann alles alleine. Festes Halten des Lenkers verkrampft den ganzen Körper:) die Hände schlafen irgendwann ein:cool: und der Rest folgt dann auch irgendwann:cool:
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Vielleicht hilft auch ein Fahrradshort oder Protoktorenshort.
Ist gepolstert und schützt den Popo ... und kostet ca. 40-50 Euro
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Vielleicht hilft auch ein Fahrradshort oder Protoktorenshort.
Ist gepolstert und schützt den Popo ... und kostet ca. 40-50 Euro
Jo... wäre auch meine Empfehlung. Trage ich auf der Kati und kann damit problemlos 300 km am Stück abspulen. (Jeder der sich über mangelnden Sitzkomfort aufregt, empfehle ich eine ausgedehnte Tagestour auf so einem Kürbis...)
Falls Du eine Companerohose tragen solltest, kann ich Dir nur empfehlen den Steißbeinprotektor rauszunehmen! Das wirkt Wunder. Das Ding ist auf Touren absolut steißbeinmordend, statt das selbe zu schützen.
 
U

Uwe66

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
3
Modell
GS1200 Adventure
Hallo, vielen Dank für die vielen tollen Anregungen und Tipps. Habe mich jetzt für die Ergo Bank von Wunderlich entschieden. War letztes Wochenende ein paar Tage im Fichtelgebirge. War super toll. Auch mein Hinterteil hat es mir gedankt. Werde mich jetzt nochmal nach Fussrastenverlängerungen umhören. Denke, das dann die Sitzprobleme beseitigt sind.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Air Hawk brachte Linderung

Und wenn alles nichts hilft, gibt es auch noch Sitzkissen.

Ich habe eine Kahedo hoch mit atmungsaktivem Bezug.
Mich nervt, dass die Kahedo vorne noch immer zu schmal gebaut ist.
Bei zügiger Fahrt rutscht man schon mal ganz nach vorne und bleibt dort im tiefsten Punkt eingeklemmt.
Die schöne breite Sitzfläche ganz hinten am Sitz kann man gar nicht nutzen, weil die zu steil nach vorne abfällt und man sofort wieder weiter vorne sitzt.

Auch eine Einstellung vorne hoch - hinten tief brachte nichts.

Habe mir daher jetzt zusätzlich das Airhawk Kissen Medium geholt:
Braucht etwas Geduld, bis die richtige Einstellung gefunden ist, dann aber wirkliche Entlastung:

Da es mit Luft gefüllt ist (regulierbar) kann man sich bewusst hinten auf das Kissen setzen mit der Folge, dass die Luft nach Vorne geht und das sich auf diese Weise bildende dickere Luftkissen zwischen Tank und Schritt ein Nachvornerutschen verhindert.

Will man sportlich fahren setzt man sich vorne hin mit dem umgekehrten Effekt und bleibt dann auch vorne mit engerem Kontakt zur Maschine.

Habe es erst 2 Tage, aber bin schon jetzt ziemlich begeistet.

Es wird nur zu Beginn ganz mit Luft gefüllt. Danach lässt man darauf sitzend Luft ab, bis die Sitzhöhe ca. 1 cm über der Sitzfläche ist.
Das Kissen hält super fest und rutscht nicht umher.
Die Luft im Kissen rutscht nur, wenn man aufsteht und sich bewusst weiter vorne oder hinten drauf setzt. Danach bleibt man stabil in dieser Position und sitzt "im Kissen" drinn.

Ganz so direkten Kontakt wie ohne Sitzkissen hat man nicht, aber dafür bequemes Sitzen. Will ich mal sportlich fahren, nehm ich das Ding ab. Ach ja: Es ist nicht ganz billig... so ab 90 € auf Ebay und ab 109 bei Tante Louise.

Gruss
alex37
 
Neuhier

Neuhier

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
12
Ort
Raum Celle
Modell
R 1200 GS 30 Years
Sitzen ist für nen Arsch

Hallo zusammen,

schön, dass hier so viele Tipps gegeben werden. Ich selbst suche auch schon seit einiger Zeit nach "der" Sitzbank.
Jeder sagt was anderes und jeder hat hat nen anderes Hinterteil.

Mich würde interessieren, wie Ihr alle zu "der" also Euren -richtigen- Sitzbank im Zubehör gekommen seit.

Kleins Beispiel in anderer Sache. Habe für eine in nächster Zeit größere Tour einen Tankrucksach gesucht. Habe den Originalen gekauf. Dann las ich im Test, dass der von Touratech bzw. von Wunderlich noch viel besser sein soll.
In der heutigen Zeit über den Versand kein Problem. Vorkasse und schon hatte ich alle 3 bei mir zu Hause und habe mich gut eine Stunde damit beschäftigt. Fazit: BMW Platz 1 die anderen waren entweder zu fummelig, bei einem fehlte ein Reisverschluszipper, beim anderen beulte im inneren der Tankrucksacks die "Verkleidung" herum. So gehen diese wieder an den Versender zurück.

Was mache ich jedoch mit einer bestellten Sitzbank, die ich erst nach gut 300 KM Eigentest best beurteieln kann und den direkten Vergleich dieser zu zu vergessen. Ich tute mich heir sehr schwer, einfach mal so kurz 450 Euroen auszugeben, bei der ersten Farht ist alles noch gut und die "bessere" Bank ist vom anderen Hersteller.

Freue mich auf brachbare Tippe von "Experten".
:)

Gruß
Neuhier
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hallo namenloser Neuer von hier,

auch Sitzbänke kann man probefahren, ohne sie vorher kaufen zu müssen. Ich habe eine Sitzbank von Wundermich bei dem Händler in HH zur Probe gefahren und im Anschluss habe ich mir bei Teuradreck die Bank von Kahedo ausgeliehen.
 
G

GSATraveler

Gast
Hi Neuhier
Der Sattler machts. Ich brauchte eine solche Lösung für meinen Hintern (noch) nicht, aber für den der Sozia (Frauen...). Das geht so: Hingehen mit Begleitung, Problem schildern, Mass nehmen. Überzug runter (von der Bank), Aufpolstern, Schleifen und Hobeln, Probesitzen, Anpassungen. Danach eine Woche zusammen fahren gehen, ohne dass der neue Überzug drauf ist (geht bestens, auch Regen ist kein Problem, abends nimmt man das Teil mit ins Zimmer, Vorsicht bloss beim Aufsteigen wegen der Stiefel). Das dürfte genügend Zeit sein, sich ein Bild zu machen und danach dem verständnisvollen Handwerker weitere Korrekturvorschläge zu unterbreiten. Und dann kann das Spiel wenn nötig von vorne beginnen, bis es passt. Kosten für den Soziasattel um die EUR 200.-, für nen Massanzug ein Schnäppchen, wie ich finde.
Ideal ist dabei natürlich ein Sattler, der entsprechende Erfahrungen hat. Hätte ich (übermässig) Schmerzen bei längeren Fahrten, ich würde es genau so machen. Wohl nur eine Frage der Zeit.
Gruss Rolf.
 
Neuhier

Neuhier

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
12
Ort
Raum Celle
Modell
R 1200 GS 30 Years
Sitzen ist für nen Arsch

OK,
dass hört sich sicherlich gut an.
Im Raum Celle habe ich bereits bei drei Sattlern nachgefragt, der der im Bereich Motorrad wohl Erfahrung hat, meldet sich auf meine Nachfrage, ich war persönlich mit der Bank vor Ort bei Ihm, immer noch. Mittlerweile ist das gut 3 Monate her. Also kannste das schon mal in die T.. treten. Leider habe ich hier keinen in der Nähe, der mir entweder von T die von K gemacht wird, oder die von W mal so ausleihen wird. Ich tu mich da immer so ein bisschen Schwer, wenn ich nicht einen direkten A/B Vergleich habe.

Zumal entsprechende Telefonate mit Firmen, die im "Umbau" von Sitzbänken tätig sind, hier mal stellvertretend Schauland oder Motorradsitzbank wie neu, zu nennen, mich auch nicht so wirklich weiterbringen. Jeder und das ist bitte nicht Falsch zu verstehen, erzählt etwas anderes.

Wie auch schon diesem Teilforum geschildert, sagt da ein Besitzer der K Bank, dass die es wohl immer noch nicht hinbekommne haben, die Sitzbank im vordenen Bereich ein wenig breiter zu machen. Wenn ich da auf inrgend welchen Treffen meinen allerwertesten mal kurz auf eine andere Sitzbank des gleichen Fahrzeugtyps platzieren, ist das zwar in der Regel immer angenehm, jedoch eine Wohlfühlgarantie in diesem Sinne will ich hiervon nicht ableiten.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, will ich ja auch genau dem gleichen Ding vorher Fahren und nich nicht aus dem Katalog für etwas entscheiden. Es sei denn ich habe die Kohle und in der klimatisierten Garage stehen je nach Gefühlslage verschiedene Motorräder zu Auswahl.

Viele Grüße

René der -Namenlose-:o
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo,

kenne diese ganzen Sitzbankprobleme nur zu gut und kann hier einen guten Tipp geben.
Kann nur wärmstens Sitzbänke von Gerd Jungbluth empfehlen.
Afrika Twin, 1150 GS, 1200 GS und nun neue GSA, alle Sitzbänke von ihm passten für mich auf Anhieb perfekt.
Preise sind angemessen. Arbeit erstklassig.
Zu finden unter motorrad-sitzbaenke.de
Das soll hier keine plumpe Werbung sein, aber nach 4 perfekten Sitzbänken auf 4 Maschinen kann ich den Mann halt einfach nur loben.
Grüße
Markus
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Probefahren

Nochmal Moin, René,

also von Celle isses doch nicht so weit nach HH ;).
Die Teile von Wundermilch gibt's z.B. bei Profil in HH. Die haben mir sowohl die Bank als auch das FlowJet (das habe ich auch gekauft) zum testen ausgeliehen. Am besten mal vorher anrufen und ggf. reservieren. Wenn Du ein Organisationstalent bist und Samstag zeitig aus den Federn kommst, schaffst Du es auch noch zu TT.

OK, ne Tagestour auf der Bank wäre ideal - aber nach einer Stunde hat man auch schon einen guten Eindruck.

Meine Bank ist jetzt von Jungbluth (Kommentar siehe Markus). Die ist vorn ca. 1 bis 2 cm "breiter" und auch etwas höher.

Gruß
Carsten
 
Thema:

Steißbeinprobleme - Sitzbank Tips?

Steißbeinprobleme - Sitzbank Tips? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben