Selbst gefilmte Videos

Diskutiere Selbst gefilmte Videos im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; das wird hier dann leicht off topic aber lass es mich mal so formulieren ... du kannst das Video auf dem ganzen Planeten anschauen ... nur in...
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Dann ist die GEMA aber sogar ausnahmsweise im Recht, in diesem Fall :o

MGMT hat sich nämlich entschlossen, ihr Werk nicht frei verwendbar zur Verfügung zu stellen - im Gegensatz zu vielen anderen. Und Youtube verdient halt Geld mit deinem Video und deren Song, zahlt aber nix. Und DA liegt der Hase im Pfeffer!

Am Ende muss es immer die Entscheidung des Urhebers bleiben :)
das wird hier dann leicht off topic aber lass es mich mal so formulieren ... du kannst das Video auf dem ganzen Planeten anschauen ... nur in Deutschland nicht ...

den vertrag zwischen GEMA und youtube gab es bis 2009, ein neuer kam nicht zustande weil die GEMA angeblich recht utopische forderungen hatte(glaub die wollten so irgendwas zwischen 10 und 12 cent pro aufruf ...)

und es nicht die Entscheidung des Urhebers sondern des Verwerters ... aber das nur am Rande :-)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ihr habt recht, wir driften ab. Diese Diskussion ist aber dennoch sehr interessant. Vielleicht verschiebt einer der freundlichen Moderatoren die OT-Posts in ein neues Thema namens "Videos herstellen / Technik / Musik" oder so ähnlich?

Oder haben wir sowas bereits?
 
L

LGW

Gast
und es nicht die Entscheidung des Urhebers sondern des Verwerters ... aber das nur am Rande :-)
Natürlich ist es die Entscheidung des Urhebers, der hat nämlich seine Rechte alleinig an einen Vertrieb abgegeben, der wiederum über die GEMA Geld bekommt.

Sonst gäbe es einen CreativeCommons-Lizensierten Download auf der Seite der Band.

Gibt es den? Nein? Hast du oder Google (!) eine schriftliche Enverständniserklärung mit der Musik Geld zu verdienen oder sie zu veröffentlichen? Nein?

Also. Hat die Band entschieden, dass keine kommerzielle Nutzung gestattet ist. Und die betreibt Youtube. Wenn Youtube die Forderungen der GEMA nicht gefallen, ist das nicht das Problem der Band, oder der GEMA.

Lad das Video doch auf VIMEO hoch, die haben keine Probleme mit der GEMA. Vielleicht auch deshalb, weil dort der Upload von Materialien, für die man die Verbreitungsrechte nicht besitzt, generell nicht erlaubt ist?

Noch ein paar meiner weiteren Meinungen, nur um das ganze ins RICHTIGE Licht zu rücken:

1. die GEMA ist ein unzeitgemäßes, Geldverschlingendes Lobbykonglomerat und gehört GESTERN abgeschafft
2. wir brauchen fair-use-Policies in einem neuen Urheberrechtssytem
3. dieses muss generell die Implikationen von sog. "geistigem Eigentum" überdenken und neue Wege finden, damit sinnvoll umzugehen
4. um so mehr muss jeder Urheber auch klar Entscheiden können - und transparent - wer was mit seinen Werken machen darf; hier ist der CC-Lizenzpool ein sehr guter Ausgangspunkt
5. Kreativität und Kultur beruhen auf Zitaten - wir brauchen hier mehr Bewusstsein, aber auch mehr Freiheiten
6. ich bin Programmierer (sic), Musiker und zeitweise Künstler (Fotografie und Video) - also ein Betroffener in jeder Hinsicht :)

Eine Abtrennung des Themas, vielleicht mit Link auf der ersten Seite "Verwendung von Musik in selbstgefilmten Videos und die rechtliche Seite" oder so - würde ich begrüßen :)
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
hier ein Teaser auf unsere letzte Tour...

 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Eine Abtrennung des Themas, vielleicht mit Link auf der ersten Seite "Verwendung von Musik in selbstgefilmten Videos und die rechtliche Seite" oder so - würde ich begrüßen :)
Wäre Super, hätte nämlich jede menge Fragen diesbezüglich :confused:
 
T

TacD

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
8
Hab Ich auch so eine kurze ausfahrt gemach....

 
T

TacD

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
8
Foo'bar,

Daß war westlich von Windhuk ins Khomas Hochland im MäRz letztes jahr!
Die strasse ist eigentlich sehr gut und kann mann dann so ein bizchen sneller fahren ja....:D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Allerdings waren die GoPro-Materialien die ich so vor zwei Jahren gesehen habe auch nicht besser.

Inzwischen sind wir ja eine Kamera-Generation weiter, und da hat sich schon einiges getan.

Ich suche immer noch eine brauchbare Kamera mit halbwegs großem Chip für Reportage-Szenen, liebäugle mit einer Nikon D1... eine D800 kommt leider finanziell überhaupt nicht in Frage, auch wenn sie meine D300 ja trefflich ergänzen würde. Aber nur wegen Video so viele Steine in die Hand nehmen, nä.
Wie meinst du denn das mit Nikon und "nur wegen dem Filmen"?

Wenn du filmen willst KÖNNEN die das zwar AUCH - aber du kannst das beim Motorrad voll und ganz vergessen. Der Aufwand um die brauchbar zu befestigen kostet dich schon die Hälfte einer Action-Cam. Und dann ist die Position immer noch völlig daneben. Wenn es so einfach wäre, gäbe es die kleinen Dinger nicht. Denn Filmen kann dir jede halbwegs gewöhnliche Full-HD Cam genau so gut - eigentlich sogar besser. Die Action-cams haben einige Abstriche zu den gewöhnlichen - am meisten beim Mikro und kaum eine hat Display. .. Qualität ist nicht deren Gebiet, aber die Anbringungsmöglichkeiten!

Wenn du irgendwas filmen möchtest empfehle ich dir ne normale kleine Full-HD Videokamera, wenn du weisst wie du sie anbringen kannst geht die sogar auf dem Bike. Aber billige Halterungen kannst du gleich wegschmeissen. Ging mir zumindest so. Das Ideale ist an sich die Anbringung am Helm. Daher würde ich einer Action-Cam den Vorzug geben. Wie ich das mom sehe macht GoPro das Rennen - auch die Mikros sind da nicht so störend. Aber es gibt keinen HiFi-Ton. Und sie sind nicht die günstigsten. Wenn du noch Kleinkram wie Zusatzdisplay usw. haben willst läppert sichs.
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Könntet ihr Euch bitte in diesem Thread auf das Posten von selbst gefilmten Videos und deren Kommentare beschränken. !

Für technische Diskussionen gibt es andere Bereiche.

Danke
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Och, es gibt schon zig Threads, in dass das eine oder andere Thema passt.;)
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Höllentaltour

Hallo

Hier mal ein kleines Video von mir!



Das Höllental zwischen Schwarzau im Gebirge und Hirschwang. Ganz in der Nähe der kalten Küche! Quasi ums Eck von Wien!

Für uns Wiener gehört sie ja zur "Hausstrecke" und für mich, zu meiner absoluten Lieblingsstrecke!!
, da sie wenige geraden bietet und man hervorragend "durchswingen" kann!!
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@SeverX9: Ist das ein Demo-Video um die Möglichkeiten deiner Video-Schnitt-Software auszutesten?
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
@SeverX9: Ist das ein Demo-Video um die Möglichkeiten deiner Video-Schnitt-Software auszutesten?
:DNein, das ist kein Demo-Video. Bin gerade dabei, mich ins Programm einzulernen und das ist Quasi dabei rausgekommen.
So schlecht?:)
 
L

LGW

Gast
Weil weniger mehr ist.

Man kann so ganz banale Design-Richtlinien befolgen... bspw. beschränkt man sich üblicherweise auf ein oder zwei Schriftarten. Effekte sollte man wohldosiert einsetzen, sowohl bei Texten wie auch bei Überblendungen. Jegliche Videoeffekte sind fast generell fürn Popo. :D

Und für Windmühlen-Überblendungseffekte gehört selbst George Lucas erschossen. :rolleyes:

Weiterhin gilt nur eins: Regeln sind dafür da, gebrochen zu werden :D

Aber "to much" ist eigentlich nie gut.

PS: es hilft zu versuchen, eine Geschichte zu erzählen. Eine langweilige 10-Minuten-Motorradfahrt ist auch mit allen Effekten immer noch langweilig ;) - auch wenn ich das selber nur bedingt hinkriege. Aber dann bleibt man wenigstens irgendwie dabei... wenn nix passiert, schaut ja keiner zu.
 
Thema:

Selbst gefilmte Videos

Selbst gefilmte Videos - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Oben