Hallo Merlinsche,
ich selber fahre das Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6. Gang und komme damit wunderbar zurecht (ich befahre so gut wie ausschließlich Landstrassen und sehr oft ziemlich flott).
Aber selbst der übelste Gebirgslandstrassenbrenner braucht eigentlich keinen kurzen 6. Gang, weil er den 6. (egal, ob kurz oder lang) beim Landstrassenheizen überhaupt nicht benötigt.
Wie dem auch sei, wenn du eine 1150er gefunden hast, an welcher sonst alles für dich passt, hol sie dir, unabhängig davon, welches Getriebe verbaut ist.
Übrigens kann man an den Getriebenummern (bzw. deren ersten 3 Buchstaben) erkennen, wie die Gänge über- bzw. untersetzt sind (im Netz, vermtl. auch bei Powerboxer, gibt´s entsprechende Listen).
Zum Tip vom Kollegen mit dem kürzeren HAG (Hinterachsgetriebe) am "längeren" Hauptgetriebe: kann man machen, wenn man unbedingt kürzere Übersetzungen haben will aber nunmal ein "langes" Hauptgetriebe hat. Ist natürlich deutlich billiger als nochmal extra ein kurzes Hauptgetriebe zu kaufen, kostet aber trotzdem nochmal zusätzlich (grobe gute 200 €). Außerdem gibt´s auch unterschiedliche Ansichten zur Haltbarkeit dieser HAG.
Also zusammengefaßt: eher darauf achten, dass das Getriebe (egal welches) noch nicht zu sehr verschlissen ist; die Stichworte sind Schaltbarkeit und Gangspringer (ich weiß, es ist schwierig, aber wenn ich dir einen Tip geben kann, dann den)
Grüße und viel Spass mit dem tollen Mopped (wenn du es dann hast und bis dahin jede Menge Vorfreude)
Grüße
Friedberger