Besuch bei "Audi Tradition"

Diskutiere Besuch bei "Audi Tradition" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute konnten Frank, Lotte und ich durch Gabys Verbindungen ein absolutes Schmankerl genießen, wir waren vom leitenden Archivar "Audi Tradition"...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Heute konnten Frank, Lotte und ich durch Gabys Verbindungen ein absolutes Schmankerl genießen, wir waren vom leitenden Archivar "Audi Tradition" Ingolstadt eingeladen und durften auf 4 Stockwerken Highlights genießen, die so teilsweise nicht mal im Museum stehen...
Der Besuch war eine absolute Ausnahme für gute, persönliche Freunde mit Sondergenehmigung des stellv. Abteilungsleiters aus Neuburg .

..gleich im Erdgeschoß die Werkstatt für die Rallyeautos und da stand das Fzg eines gewissen W.Röhrl auf der Bühne..dieses Auto hatte er auf der Rallye MonteCarlo 1984 pilotiert.



Wenn er die alle eingeschaltet hat, dann bekam der vor ihm Fahrende wohl nen Sonnenbrand im Nacken :D



Walters Arbeitsplatz



weiter ging es von den Urquattro-Serienfahrzeugen zu Dkw, Wanderer, Horch und Audi.



ein Monza



ein Lizenzbau aus Brasilien, wunderschön



ein DKW-Kleinbus für 8 Personen mit Dreizylinder Zweitaktmotor



zwischendrin stehen dann einfach mal ne gute Handvoll Achtzylinder im Regal...leider zu schwer zum mitnehmen :D



ein Orgie in Chrom, Kühlergrill eines Horch Achtzylinders



Ansichten







Mein Dank für diesen tollen Nachmittag an Herrn Lothar Franz, dem leitenden Archivar bei "Audi Tradition"

weitere Bilder folgen........
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
TOLL !

Schön diese Fotos zu sehen. Danke.

Gruß
Thomas
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Feine Fotos, das hat bestimmt SPaß gemacht. :)
 
A

ArmerIrrer

Gast
sehr schön wenn man solche Gelegenheiten bekommt. Ich kann dann höchstens vielleicht mal den Burda-Verlag besichtigen an meinem neuen Wohnort... :rolleyes::mad:

Aber so nen 8-Sülünder, also dass Du so schwächelst, oder hattest Du Angst um Deine Hosentasche, dass sie ausreissen könnte... :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
noch ein paar

ein 3Zylinder V-Motor :D Zweitakt von DKW



und hier ein Audi aus den 30erJahren, die waren mit einer stehenden 1 als Kühlerfigur gekennzeichnet.



und wer sagt, dass nur Frauen schöne Hinterteile haben??:D;)

 
G

Gast15171

Gast
Bernd hat recht.
aber du hast bestimmt noch mehr.
also zeigen. LOS...bitte:eek::eek::eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Tolle Bilder,
den DKW Kleinbus kenn ich noch aus meiner Kindheit (mitte der 70er), der stand immer im Winter an einem Babylift als Wetterschutz für das Liftpersonal,

ich glaub der war damals schon nicht mehr fahrbereit.

Absolute Seltenheit.
hab noch einen Link gefunden...http://oldievan.de/html/dkw_bus.html

LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Geile Fotos !

übrigens, der DKW "Kleinbus" hieß damals Schnellaster- den Ausdruck "Bus" hat angeblich erst VW für den späteren T2 Bus verwendet.
Der DKW war natürlich ein Zwodaggder und die Scheinwerfer waren fest im Motorraum montiert - die Haube wurde darübergeschwenkt.
Vor ein paar Jahren habe ich einen solchen auf der Strasse gesehen, der war als Renntransporter ausgestattet und mit Werbeschriftzügen versehen. Seit dem bin ich in dieses glubschäugige Knuddelauto verknallt.
http://www.dkw-schnellaster.de/
In der Auto-Bild-Classic war gerade ein Vergleichstest der "Schnellaster" von VW, Ford, DKW, Goliath und Tempo zu lesen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und dann....

die Highlights, die Grand Prix Rennwagen Typ C und D
in der 750kg-Klasse mit bis zu 6 LIter großem 16-Zylinder (ist der ganz links) und bis zu 520PS (wir sprechen hier von 1934-1939)



hier der Motor (ich durfte die Motorhaube abnehmen und halten :D:D)
6 Liter, 16 Zylinder inkl Rootskompressoraufladung, der Kompressor ist das kühlrippenverzierte Teil am linken Ende des Motorblocks

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da die Motoren für Rennen schlußendlich zu stark waren, wurden sie auf 3Liter Hubraum inkl Kompressor begrenzt, was aber an der erzielten Motorleistung kaum etwas änderte.



hier befummel ich grad einige technische Details....wann hat man schonmal die Gelegenheit? übrigens, das per Bajonettverschluß abnehmbare Lenkrad hatte Auto Union schon 1934.
Der Fahrer hatte den Tank direkt im Rücken (mit Polster) man muß sich das vorstellen, bis zu 200 Liter hochexplosiver Rennsprit und man sitzt fast drauf :eek:

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und hier der 3 Liter 12-Zylinder mit Kompressoraufladung, Leistung bis 485PS, Höchstgeschw. 385km/h!




Arbeitsplatz vom alten Stuck

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann war natürlich noch DKW, die ja mal größter Motorradhersteller weltweit waren
und auch Wanderer stellte nicht nur Pkw her





es gab auch Geländemotorräder, als diese noch nicht Enduro hießen



hier mal die Auspuffklappensteuerung an einer Wanderer Baujahr 1910 (auch keine BMW-Erfindung)

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Best of Show?

wunderschön auch dieser Audi Roadster (und für sowas lasse ich dann JEDES moderne Auto stehen...)







 
Thema:

Besuch bei "Audi Tradition"

Besuch bei "Audi Tradition" - Ähnliche Themen

  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • Besuch bei Wunderlich

    Besuch bei Wunderlich: Moin, ein Kumpel liegt mir schon länger in der Ohren mal die Fa. Wunderlich zu besuchen und zu schauen was es dort gibt. (Ich persönlich möchte...
  • Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt

    Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt: Hi zusammen, würde gerne hier eine kleine Umfrage starten, interessiert mich einfach, möchte auch keine unnötige Diskussion starten. Wenn ihr...
  • Ungebetener Besuch...🐭

    Ungebetener Besuch...🐭: Seit einigen Tagen habe ich in einem Zimmer nächtlich, ein ständiges Kratzen im Jalousie Kasten. Wahrscheinlich mindestens eine Maus. Wie bekomme...
  • Allabendlicher Besuch 🤗

    Allabendlicher Besuch 🤗: Es scheint ihm bei uns zu gefallen!🤭
  • Allabendlicher Besuch 🤗 - Ähnliche Themen

  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • Besuch bei Wunderlich

    Besuch bei Wunderlich: Moin, ein Kumpel liegt mir schon länger in der Ohren mal die Fa. Wunderlich zu besuchen und zu schauen was es dort gibt. (Ich persönlich möchte...
  • Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt

    Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt: Hi zusammen, würde gerne hier eine kleine Umfrage starten, interessiert mich einfach, möchte auch keine unnötige Diskussion starten. Wenn ihr...
  • Ungebetener Besuch...🐭

    Ungebetener Besuch...🐭: Seit einigen Tagen habe ich in einem Zimmer nächtlich, ein ständiges Kratzen im Jalousie Kasten. Wahrscheinlich mindestens eine Maus. Wie bekomme...
  • Allabendlicher Besuch 🤗

    Allabendlicher Besuch 🤗: Es scheint ihm bei uns zu gefallen!🤭
  • Oben