E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann sollte man diese beiden Themen bitteschön auch trennen. Warum? Weil ich nicht daran interessiert in, hier eine Diskussion über Politik zu...
N

Nordlicht

ich glaube schon lange nicht mehr das es bei der E10 Diskusion darum geht ob die Motoren es abkönnen oder nicht..
Dann sollte man diese beiden Themen bitteschön auch trennen.
Warum?
Weil ich nicht daran interessiert in, hier eine Diskussion über Politik zu führen. Das endet in aller Regel im Desaster.
Hingegen bin ich sehr verärgert, wenn hier Politgeschwätz fachliche Dinge überlagert. Und wenn ursprünglich mal gefragt wurde, ob die Motoren das Zeug vertragen, dann wäre es an sich nur recht und billig, wenn zumindest ein Teil der Antworten auf eben diese Frage auch beziehen würde.
Derzeit scheint also folgendes Bild zu herrschen. Niemand mit wirklich viel Fachkompetenz kann ehrliche Langzeitangaben machen - höchstens Prognosen. Das Risiko eines Motorschadens für einigermassen neue BMW scheint gering zu sein.
Sehe ich dies richtig?
Der ökologische Nutzen der PLörre scheint ebenso gering zu sein - aber eben: DAS ist eine andere Diskussion.

B

Baumbart

Gast
ob die Motoren das Zeug vertragen, dann wäre es an sich nur recht und billig, wenn zumindest ein Teil der Antworten auf eben diese Frage auch beziehen würde.
Hat BMW vor Wochen schon beantwortet, die Mail ist hier mehrfach reinkopiert worden. Ein neuer Aspekt steht bei Motorradonline, Alkohol zieht Wasser, wenn die höherprozentige Plörre 4 Wochen und länger steht tut sie ebendies, am Tankboden bildet sich eine Wasser-Alkoholpfütze. Auch nett.

FrankS

FrankS

... Niemand mit wirklich viel Fachkompetenz kann ehrliche Langzeitangaben machen - höchstens Prognosen....
…und dieser Aspekt ist auch schon mehrfach behandelt worden: In anderen Ländern gibt es E10 schon seit x Jahren und damit gibt es auch massenhaft Langzeiterfahrungen, sowohl bei den Herstellern als auch bei den Verbrauchern.

Gruß

Frank

ralfs

ralfs

Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure EZ: 2016
Das ist seit neuestem bei meinem Händler auf der Startseite:

>>> E10 Benzin für alle BMW Motorräder freigegeben !

Gruss Ralle

N

Nordlicht

…und dieser Aspekt ist auch schon mehrfach behandelt worden: In anderen Ländern gibt es E10 schon seit x Jahren und damit gibt es auch massenhaft Langzeiterfahrungen, sowohl bei den Herstellern als auch bei den Verbrauchern.

Gruß

Frank
Da ICH aber kein Fachmann bin, kann ich nicht beurteilen, ob in anderen Ländern die Motorkomponenten gleich sind oder ob es da Materialanpassungen gibt.
E10 gibt es meines Wissens vor allem in Amerika, oder? Auch in Europa?

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Ein neuer Aspekt steht bei Motorradonline, Alkohol zieht Wasser, wenn die höherprozentige Plörre 4 Wochen und länger steht tut sie ebendies, am Tankboden bildet sich eine Wasser-Alkoholpfütze. Auch nett.
Blödsinn,
das gilt für reinen Alkohol und nicht für ein Verhältnis 1 : 9.

Ja, den Sprit gibt es seit 1998 in USA.

N

Nordlicht

Hat BMW vor Wochen schon beantwortet, die Mail ist hier mehrfach reinkopiert worden. Ein neuer Aspekt steht bei Motorradonline, Alkohol zieht Wasser, wenn die höherprozentige Plörre 4 Wochen und länger steht tut sie ebendies, am Tankboden bildet sich eine Wasser-Alkoholpfütze. Auch nett.
Naja, DAS widerrum ist selbst mir als Laie längst bekannt ;)
Und zu dem Mail von BMW. Dazu gibts ja auch promt eine Erwiderung von einem anderen BMW-Vertreter. Deshalb ja: Die Diskussion ist völliglegitim, mein Wunsch war nur, die Themen Technik und Politik hierbei besser zu trennen.

Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
FrankS;723174In anderen Ländern gibt es E10 schon seit x Jahren [/QUOTE schrieb:
Bei uns in der Schweiz nicht.:rolleyes:
Vielleicht noch nicht.:mad:
Vielleicht auch nieee:eek:

N

Nordlicht

Weiter oben hast du aber geschrieben, dass es niemand beurteilen kann und genau darauf bezog sich meine Aussage. Dass Du keine Langzeiterfahrungen hast ist ja völlig klar.

Gruss

Frank
Und? Hast du Infos über identische ode rveränderte Motorenteile in anderen Ländern? Und: In welchen Ländern ausser den USA und einigen südamerikanischen Staaten wird E10 noch seit Langem eingesetzt?

A

ArmerIrrer

Gast
Das ist seit neuestem bei meinem Händler auf der Startseite:

>>> E10 Benzin für alle BMW Motorräder freigegeben !

Gruss Ralle

heute morgen auf Bayern4-Klassik kam die Aussage eines BMW-Manns, dass der E10-Sprit zwar für fast alle Motoren geeignet ist, aber die Lebenserwartung selbiger deutlich geringer sein wird als bisher....

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
heute morgen auf Bayern4-Klassik kam die Aussage eines BMW-Manns, dass der E10-Sprit zwar für fast alle Motoren geeignet ist, aber die Lebenserwartung selbiger deutlich geringer sein wird als bisher....
ist doch fein für die hersteller :eek: denn verrecken die motoren früher und die kunden kaufen neue und schuld an allem ist die politik :eek: :D:D und denen ist das eh scheissegal, denn die konjunktur läuft weiter und die märchensteuer fließt in strömen ;)

A

ArmerIrrer

Gast
ist doch fein für die hersteller :eek: denn verrecken die motoren früher und die kunden kaufen neue und schuld an allem ist die politik :eek: :D:D und denen ist das eh scheissegal, denn die konjunktur läuft weiter und die märchensteuer fließt in strömen ;)
so gesehen hast Du tanürlich Recht, nur wie heißt es so schön, wenn 52% der Bevölkerung eine Regierung wählt, dann leben immer noch 48% unter einer Diktatur.... :D:D:eek::eek:

G

Gast 11529

Gast
Meine Quh kriegt nur V-Power, mindestens aber den Saft mit den 98 Oktan.
Mir doch sch...egal. Öko`s sollen Elektroroller fahren.:D
Der Strom dafür kommt ja bekanntlich aus der Steckdose und nicht aus dem Atomkraftwerk.

A

ArmerIrrer

Gast
oida .. abgruende ... und ich dachte mit B2 waere ich schon aussenseiter.

Zufall, bin in die Küche geschlappt als muttern das Frühstück bereitet hat... sonst läuft bei mir eher kink-fm oder FM 4 oder die externe Festplatte dudelt eines ihrer 25.000 Songs in bester Metalqualität... :D:D:D manchmal tanürlich auch Electro, Industrial, Noise, Wave, Goth..... :D:D:D

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Zufall, bin in die Küche geschlappt als muttern das Frühstück bereitet hat... sonst läuft bei mir eher kink-fm oder FM 4 oder die externe Festplatte dudelt eines ihrer 25.000 Songs in bester Metalqualität... :D:D:D manchmal tanürlich auch Electro, Industrial, Noise, Wave, Goth..... :D:D:D
ich glaub dir kein wort .. muttern.. fruehstueck ... du bist ein B4 Junkie! :D

P

Pouakai

Gast
E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos
www.welt.de
Das neue Benzin könnte für die Motoren erheblich schädlicher sein als bislang bekannt. BMW und Daimler wollen einen neuen Verdacht gemeinsam untersuchen.

Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben