der Metallmantel ist zum Ableiten von Umgebungstemperaturen gedacht. Außerdem nützt er bei eventuellen Undichtigheiten, die mir aber bei den BMWs nicht bekannt sind. Mit Metallmantel sitzt die aber auch stramm im Körbchen. Ergo: irgendeine originale Odysse PC680 bestellen und fertig. Ob mit Metallmantel oder ohne tut dem Innenlebenkeinen Abbruch. In Zusammenarbeit mit nem Lade / Entladegerät mit Entsulfatierung hält die deutlich über 5 Jahre. Obs letztendlich billiger ist als ne Gel-USV-Batterie in 10 Jahren 3X gewechselt ist fraglich, aber für mich zählt eher die Zuverlässigkeit nach der Standzeit im Winter, das muß jeder selber entscheiden.....
Erläuterung von Oddyssey:
Metal jacketed vs. Non-metal jacketed: The metal jacket is needed if it's being mounted near heat to protect the plastic of the battery from swelling. The lead plates are under much higher pressure than a lead acid battery and if the plastic heats up, the plates will want to expand outward which can ruin the battery if it doesn't have a jacket.
Also nicht Wärmeableitung, sondern Schutz vor dem Spr engen des Batteriegehäuses durch die stramm sitzenden, sich bei größerer Umgebungswärme ausdehnenden Platten.
Wenn der Akku bereits sulfatiert ist (geht beim AGM nur durch extreme Vernachlässigung) sinkt die Lebensdauer drastisch, m.E. ist die Entsulfatiererei Augenwischerei bei den ohnehin geringen Kapazitäten der Mopedakkus.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Du, lieber einmal in etwas vernünftiges investiert anstatt dreimal in was sicher nicht schlechtes, aber dafür unnütz zusätzlicher Zeitaufwand. An eine AGM muss heute niemand mehr ran. Sind die Pole vernünftig verschraubt u. vorzugsweise mit Polschutzfett versehen (ich bevorzuge Spray, u. a. LM hat sowas) gibt's keinen Grund,'ne Sitzbank abzubauen u. sich an dem Ding zu schaffen zu machen, jedenfalls nicht vor ihrem "natürlichen" Ende. Meine Älteste (Batterie, nicht Tochter
) ist inzw. 11 Jahre alt (10.8.98 für stolze 200DM erworben) und tut immer noch. Bei Pflege gegen Null, die hat 9 Jahre lang kein Ladegerät gesehen, danach erst nach sehr (jahre
)langer Standzeit. Original H-D AGM der zweiten Serie (die erste zeichnete sich durch extrem kurze Standzeit aus
).
Was vermutest Du, was da reinkommt, wenn diese mal ihren Geist aufgibt
?
Grüße
Uli