Neues vom TÜV

Diskutiere Neues vom TÜV im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 15.04.2010 - Pressemitteilung der Pressestelle "Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung" in Hessen ob das für ganz D gilt, weiß...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
15.04.2010 - Pressemitteilung der Pressestelle "Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung" in Hessen
ob das für ganz D gilt, weiß ich noch nicht
Posch: „Ungerechte Regelung wird beendet“


Ab sofort erhalten technisch einwandfreie Fahrzeuge auch bei überzogenem TÜV-Termin eine für zwei Jahre gültige Plakette. Damit wird eine ungerechte und bundesweit uneinheitlich gehandhabte Regelung beendet“, teilte der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch mit.

Grund ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte. Danach wurde bei überzogenem TÜV-Termin die Fristüberschreitung von der zweijährigen Laufzeit abgezogen.

Diese Vorschrift werde nicht mehr angewendet, sagte Posch: „Ein im April 2010 vorgeführter und technisch einwandfreier Wagen erhält also künftig nach bestandener Prüfung eine bis April 2012 gültige Plakette - auch wenn die Untersuchung etwa schon im Januar fällig gewesen wäre. Bislang hätte er in diesem Fall nur eine Plakette mit Ablaufdatum Januar 2012 erhalten, also schon nach 21 statt nach 24 Monaten wieder zur Untersuchung kommen müssen.“

„Hessen hat diese Regelung seit Jahren kritisiert, weil sie aus technischer Sicht nicht begründbar ist und von den Autofahrern als indirekte Strafe empfunden wurde“, sagte Posch. Sie sei zudem bundesweit nicht einheitlich angewendet worden. Zum Beispiel habe das Saarland die Vorschrift nie angewendet.

Wer mit abgelaufener Plakette unterwegs ist, riskiert allerdings weiterhin ein Bußgeld. Ab zweimonatiger Überschreitung werden für Pkw 15 Euro fällig, ab vier Monaten sogar 25 Euro. Mehr als acht Monate kosten 40 Euro und zwei Punkte in der Verkehrssünder-Kartei.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.421
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

leider wird das meines wissens bisher ausschließlich in hessen so gehandhabt. :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
leider wird das meines wissens bisher ausschließlich in hessen so gehandhabt. :(
steht dir frei, deinem Verkehrsministerium eine Mail zu schicken mit der Bitte, das auch in "Bayern" so umzusetzen.
ich formulier schon mal....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Konsequent und richtig. Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, deren TÜV außerhalb der Saison abgelaufen war, bekamen ja bei der HU am Anfang der neuen Saison auch wieder 2 volle Jahre TÜV ohne jeden Abzug.

CU
Jonni
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
steht dir frei, deinem Verkehrsministerium eine Mail zu schicken mit der Bitte, das auch in "Bayern" so umzusetzen.
ich formulier schon mal....
Das Formulieren kannst'e Dir sparen, wird in Bayern anscheinend auch schon umgesetzt.
Vor zwei Wochen hat die alte XT, obwohl der TÜV schon im September 2009 fällig war, bis April 2012 TÜV bekommen.
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Mir solls recht sein, sind für mich weniger Arbeitsschritte. Mich nerven die ganzen Änderungen im Bezug auf Mehraufwand eh... jetzt bitte noch die AU für Fahrzeuge ohne OBD wieder abschaffen. Am liebsten nur AU für Fahrzeuge mit OBD ab BJ 06. :D:D

Edit: Nochn Vorteil: die Kunden brauchen sich nicht 100mal zu entschuldigen dass sie überfällig sind. Selten, aber kommt vor. oO
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
was ist, wenn ich 1 Monat früher hingehe...aus diversen Gründen (Dienstreisen, Urlaub etc.)?

....Also Fälligkeit HU 05.2010
....und bringe es zur HU 04.2010

Gruß
Moni
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
was ist, wenn ich 1 Monat früher hingehe...aus diversen Gründen (Dienstreisen, Urlaub etc.)?

....Also Fälligkeit HU 05.2010
....und bringe es zur HU 04.2010

Gruß
Moni
Du bekommst nur TÜV für 24 Monate, also verschenkst Du einen Monat, also besser erst im Juni gehen, dann hast Du sogar einen Monat wieder gut gemacht!

Gruß
 
N

Nero8

Gast
Den fälligen TÜV Termin verpennen passiert nur Mädchen. Mir ist das in 28 Jahren kein einziges Mal passiert. Und worin beseht die Aufregung:confused:?? Meine sämtlichen Kärren sind über den Winter abgemeldet. Die gesparte Kohle investiere ich lieber das ganze Jahr über in SKY:p. Den abgezogenen TÜV Zeitraum bekommen eh nur die ständig zugelassenen Fahrzeuge. Abgemeldete Fahrzeuge bekommen den Monat in welchem sie beim TÜV vorfahren:p:p.

War Heute wieder vorbildlich und auf den Monat genau, mit 2 Kärren intereinander beim TÜV. Den fälligen Termin hierfür habe ich schon seit November im Hinterkopf;).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
was ist, wenn ich 1 Monat früher hingehe...aus diversen Gründen (Dienstreisen, Urlaub etc.)?

....Also Fälligkeit HU 05.2010
....und bringe es zur HU 04.2010

Gruß
Moni
man kann die HU nicht vordatieren. also bekommst den kleber auf 04.2012

War Heute wieder vorbildlich und auf den Monat genau
DAS ist ne kunst, vorallem weil diesen Monat nen feiertag dazwischen ist :P
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moinsen,

die Regelung, dass die Tüv Plakette rückwirkend auf den Pflichttermin zurückgestutzt wird, gibt es ja erst seit 10 Jahren oder so:confused:.

Früher bedeutete eine erfolgreiche Vorfahrt beim TÜV- 24 Monate Plakette. Ich hatte mir das dann angewöhnt (als Jugendlicher mit seeeehr knapper Kohle) im 25. Monat vorzufahren. Anfang des Monats, quasi völlig legal.

Das haben sicher viele so gemacht, und das hat den Finanzhaien beim TÜV sicherlich mächtig gestunken. Die Lobbyisten haben dann die Politiker überzeugt, dass dieses Verhalten sehr gefährlich ist und dann kam halt das Gesetz mit der Rückstufung.
Da haben sich die Lobbyisten kurz gefreut:D und haben anschliessend sofort die Bearbeitung zum Thema "Jährliche Prüfung für Fahrzeuge älter 5 Jahre" in Angriff genommen:( oder so....:confused:

Was mich auch ärgert sind die saftigen Prüfgebühren. Alle 2 Jahre fast 100€ für nen PKW...:eek:... also jedes Jahr 50€. Kann sich jeder mal ausrechnen wieviele Stunden/ Jahr er arbeiten muss, um sich die Tüvprüfung für einen PKW leisten zu können? - also Nettolohn versteht sich:(
Im Gegenzug geht die Prüfung max. 30 Minuten, d.h. >3€/ Minute für den TÜV, bei Jungfahrzeugen- was will man denn prüfen?- dauert es 20 Minuten, dann geht es Richtung 5€/ Minute:(
Mir ist auch klar das da noch Verwaltung hinter ist, aber trotzdem...

Und seit mal sicher- es reicht nicht...:(

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Den fälligen TÜV Termin verpennen passiert nur Mädchen. Mir ist das in 28 Jahren kein einziges Mal passiert....
Mir schon. Zuletzt bei der /5, die ich tatsächlich 2 Jahre überzogen habe und das beim besten Willen nicht absichtlich. Habe dann zwei mal TÜV, aber nur einmal Plakette zahlen müssen. :rolleyes:

Du darfst jetzt Bennoline zu mir sagen. ;)
 
N

Nero8

Gast
Mir schon. Zuletzt bei der /5, die ich tatsächlich 2 Jahre überzogen habe und das beim besten Willen nicht absichtlich. Habe dann zwei mal TÜV, aber nur einmal Plakette zahlen müssen. :rolleyes:

Du darfst jetzt Bennoline zu mir sagen. ;)

Servus:)...schön daß du wenigstens zwischen den Zeilen mein Geschriebenes verstehst:cool:.

Die Regelung mit der Rückdatierung kommt wohl eher nur für die Bummscontainerfahrer in Frage, welche ihren Wohnwagen über 2 Jahre irgend wo an der salzigen Küste an der Adria einmotten, um sie dann mit 6 monate Überzogenem TÜV Termin über den Brenner zu ziehen:mad:. Nach 5-6 Jahren umgeht man so locker min. eine TÜV Prüfung alle 24 Monate.

Gruß :)
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Mir schon. Zuletzt bei der /5, die ich tatsächlich 2 Jahre überzogen habe und das beim besten Willen nicht absichtlich. Habe dann zwei mal TÜV, aber nur einmal Plakette zahlen müssen. :rolleyes:

Du darfst jetzt Bennoline zu mir sagen. ;)
Hallo Bennoline,;););)
dan hat der Tüv Prüfer einmal in die eigene Tasche gesteckt. Der Aufwand der Abgegolten werden muss ist ja nicht zweimal. Habe mal den Händer meines Schwagers mit zwei überzogenen Jahren vorgefahren. Wenn das Fahrzeug steht und nicht in Verkehr teilnimmt ist das ja kein vergehen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das Formulieren kannst'e Dir sparen, wird in Bayern anscheinend auch schon umgesetzt.
Vor zwei Wochen hat die alte XT, obwohl der TÜV schon im September 2009 fällig war, bis April 2012 TÜV bekommen.

Wird es nicht!

in BY gilt immer noch die Regelung der Rückdatierung bei verspäteter Vorführung.

Hatte letzten Monat TÜV bei unserem VW Bus, seit März fällig und auch bis März 2012 erhalten, also nix bis 04/2012. Das mit Hessen hat mir auch mein Kumpel bestätigt, der hat mir den TÜV am Bus abgenommen, in Bayern bleibt es vorerst bei der bekannten Regelung und ob das einheitlich angeglichen wird ist bis dato nicht bekannt.

Wenn das einer trotzdem gemacht hat, dann hat er zu deinen Gunsten willkürlich gehandelt ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
steht dir frei, deinem Verkehrsministerium eine Mail zu schicken mit der Bitte, das auch in "Bayern" so umzusetzen.
Deine Anregung habe ich gleich mal aufgenommen...

... folgende Antwort kam heute vom Verkehrsministerium NRW:

bei der von Hessen praktizierten Regelung handelt es sich nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums und der allermeisten Länder um einen rechtlich nicht nachvollziehbaren "Alleingang". Eine Übernahme in NRW ist nicht vorgesehen.
 
Thema:

Neues vom TÜV

Neues vom TÜV - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt BMW R 1100 GS, Rot, EZ: 05/1998 TÜV NEU !!!

    BMW R 1100 GS, Rot, EZ: 05/1998 TÜV NEU !!!: Moin, da ich nun doch nicht mehr Motorrad fahren soll, habe ich mich entschlossen alles zu verkaufen. Da man nichts verlinken darf, hier der...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt BMW R 1100 GS, Rot, EZ: 05/1998 TÜV NEU !!!

    BMW R 1100 GS, Rot, EZ: 05/1998 TÜV NEU !!!: Moin, da ich nun doch nicht mehr Motorrad fahren soll, habe ich mich entschlossen alles zu verkaufen. Da man nichts verlinken darf, hier der...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Oben