Fahren in den Alpen

Diskutiere Fahren in den Alpen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gerd, mal eine Frage: woran unterscheiden sich eigentlich der "einfache" und der "doppelte" durchgezogene Strich? Mir fällt nur auf, dass...
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
...Urlaubern gegenüber sind sie offenbar kulant. Der durchgezogene Strich kostete mich nur 10 Minuten "Predigt".
gerd
Hallo Gerd,

mal eine Frage: woran unterscheiden sich eigentlich der "einfache" und der "doppelte" durchgezogene Strich? Mir fällt nur auf, dass in Italien,
speziell Südtirol und Gardasee beim einfachen viele, beim doppelten nur noch wenige Einheimische überholen......
Eine Predigt blieb mir allerdings bisher glücklicherweise erspart :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Früher hiess
ein einfacher Strich: "Achtung beim Überholen",
ein doppelter Strich; "Vom Überholen wird dringend abgeraten", und
ein Überholverbot war durch eine Mauer angezeigt :D.
Schraffierte Flächen waren entweder "Notparkzonen" oder "von Verkaufsständen freizuhaltende Verkehrsnutzungsflächen" (oder so :D).
Links (sozusagen "Überhol-Links") war immer da wo Platz war sich vorbeizuquetschen.

Inzwischen werden alle Dinge, zumindest im Norden Italiens so interpretiert wie bei uns. Auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen! (Zur Wiederholung: In IT 90Km/h :eek: auf Landstrassen)
Doch ernstlich: Den Sinn eines Doppelstriches habe ich noch nie verstanden. Überholverbot ist nun mal Überholverbot.
Dass scheinbar vorwiegend Ausländer herausgezogen werden hat einen einfachen Grund: Den Landsleuten können die Carabinieri ihr "Anliegen" zusenden. Bei uns klappt das zwar auch, aber wir können es wegwerfen und vergessen. Wenn wir uns nicht zufällig in der gleichen Gemeinde noch mal erwischen lassen ist das damit zu 99% erledigt. Die deutsche Justiz treibt italienische Tickets noch nicht ein.

Unsere Rennleitung macht das aus dem gleichen Grund genau so, nur akzeptieren die nicht mal VISA o.Ä. sondern ausschliesslich Bares.
Die italienischen und französischen Streifenwagen sind auf Kreditkarten eingerichtet.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Wenn ich das wenige, das mir von der Fahrschule hängen gelieben ist, zusammenkratze, bedeutet ein durchgezogener Strich nicht "Überholverbot", sondern, dass man diesen nicht überfahren darf. Hab' ich auf meinem Fahrstreifen genug Platz zum Überholen, kann ich auch überholen...
Eine doppelte Linie kommt einer virtuellen Mauer gleich, sie darf eigentlich von keinem Fahrzeugteil überschritten werden (Ladung, Spiegel, Winkehand...)

So war's glaub :rolleyes:

In der Praxis war Gerds Definition durchaus die tatsächlich befolgte... ;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
:D Geiler Kommentar aus Liege, was rauchst Du dort oben in den Ardennen?:D

Sieh zu das Du damit fertig bist, ich fliege bei Dir morgen früh um 08.00 h
vorbei und hab keinen Bock Deinen Abgasstrahl zu inhalieren.:D:D

Nix für ungut.;);)
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Ich erwarte Dich mit einem Café-crème und croissants :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Also, ich bin der Meinung, dass man immer nur nach Vorschrift fahren sollte. Gerade in den Alpen. Diese blöde Raserei bringt doch nur Ärger.
Ein vernünftiger Guide vorne und dann klappt das schon...:rolleyes:
Leider gibt es aber immer wieder Leute...:eek:...da kann man halt nichts machen. Ich kenne da ein paar Typen....meine Güte. Aber die werden schon sehen, was sie davon haben. Motorradfahren kann auch Spaß machen, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält. Kann.
Beim letzten Ausflug habe ich noch gesagt...aber die hören ja nicht.
Der Rufer in den Alpen...:)
Wenn die dort Geschwindigkeitskontrollen machen würden....dann..:eek:
Machen sie aber nicht. Jedenfalls nicht auf den schönsten Strecken...:D
Zum Glück.

M.
komisch, habe ich gar nicht gehört... ;-)


Im Ernst: Halte dich in Ortschaften an die Begrenzungen und du wirst keine Probleme bekommen! Wer dort rast ist es selber schuld!
 
Thema:

Fahren in den Alpen

Fahren in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren) - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Oben