Vibrationen Im Fahrwerk

Diskutiere Vibrationen Im Fahrwerk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich brauche mal ein paar Ideen was meine Dicke wohl hat. Seit einigen 100 Km habe ich Virbrationen in meinem Fahrwerk, und es steigert...
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pookey2402

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Servus, ich brauche mal ein paar Ideen was meine Dicke wohl hat. Seit einigen 100 Km habe ich Virbrationen in meinem Fahrwerk, und es steigert sich weiter. Sobald ich leicht in Schräglage gehe wird das Abrollgeräusch lauter und die Vibrationen gehen los. Es fühlt sich fast so an, als wenn ein Radlager in Schräglage anfängt zu rattern. Schön zu merken bei Schlangenlinie bei ca 50 km/h. Wenn ich über 100 bin wird es deutlich weniger. Es ist definitiv nicht drehzahlabhängig, wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich nichts. In aufgebocktem Zustand ist nichts festzustellen. Alles schein frei zu laufen. Auch scheinen beide Räder fest zu sein, kein Spiel in Gabel, Lenkkopflager oder Schwinge. Die Reifen (Conti TrailAttak, 8tkm drauf) sehen ebenfalls gut aus, selbst hinten hält sich die Sägezahnbildung in Grenzen.
Ich habe eine 07 GS, 20tk und Originalfahrwerk.
Ach ja, Suchfunktion habe ich probiert, auf die Schnelle aber nichts passendes gefunden.
Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar, denn wirklich vertrauenenserweckend ist das gerade nicht, immer warte ich darauf, dass es schlimmer wird und irgendwas passiert.
 
gsforever

gsforever

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Es sind die Reifen

Hi,
ich habe das gleiche Problem und bin mir sicher, dass es die Conti Trail Attack sind - auch wenn die Sägezahnbildung noch nicht richtig sichtbar ist.
 
P

Peter MTK

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Hallo,
hatte das gleiiche Problem. Conti TrailAttack mit 4500Km runter und Z6 drauf und alles war wieder gut:).
Gruß Peter
 
P

pookey2402

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gibt es Hoffnung, dass sich der Reifen wieder beruhigt bzw so weiter abfährt, dass die Vibrationen wieder weggehen, oder muss ich solange jetzt damit leben, bis ich einen neuen kaufe? Ich habe "erst" ca. 8tkm auf dem Reifen und hatte schon auf weitere 4-5 tkm gehofft

Eigentlich bin ich mit dem Reifen ganz zufrieden, nur wenn sich die Laufleistung durch dieses Phänomen derart verkürzt, dann war das wohl mein letzter Trail Attack, und die Qual der Wahl geht wieder los. Und nein, ich werde jetzt nicht einen neuen Reifenthread aufmachen:D

Merci und schönen Sonntag - zumindest ist bei mir das Wetter so, dass mich die Vibrationen am Moped heute recht wenig stören, das Sofa bleibt ganz ruhig, egal in welcher Schräglage;)
 
qtreiber

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Moin,

ich wäre zufrieden, wenn die Reifen 8.000 Km mitmachen. ;)


Ernsthaft; ich würde die Reifen runterwerfen. Sicherheit und Spass beim Fahren sind mir wichtiger.
 
F

Franken Knight

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Beeinträchtigt das Vibrieren denn wirklich die Sicherheit des Motorrades? Oder ist das einfach ein markanter "Schönheitsfehler" ?

Franken Knight
 
G

GSteffen

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Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
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Bin mir auch fast sicher daß es der Reifen íst. Habe gestern bei meinem Conti TA die Sägezahnbildung extrem gesehen als ich den Auspuff demontiert hab. Beim Fahren stört mich das aber nicht bzw. merke ich es nicht. Mein Reifen kommt runter wenn er kein Profil mehr hat, bzw. wenn ich mich damit unsicher fühle.;) Laufleistung ist mir auch wurschtm, Hauptsache Spaß macht`s.

Aber in der nächsten Saison stehen sowiesi andere Reifen auf dem Programm da ich auf 17" umgebaut habe. :D

Steffen
 
B

Berti

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gibt es Hoffnung, dass sich der Reifen wieder beruhigt bzw so weiter abfährt, dass die Vibrationen wieder weggehen, oder muss ich solange jetzt damit leben, bis ich einen neuen kaufe? Ich habe "erst" ca. 8tkm auf dem Reifen und hatte schon auf weitere 4-5 tkm gehofft

Eigentlich bin ich mit dem Reifen ganz zufrieden, nur wenn sich die Laufleistung durch dieses Phänomen derart verkürzt, dann war das wohl mein letzter Trail Attack, und die Qual der Wahl geht wieder los. Und nein, ich werde jetzt nicht einen neuen Reifenthread aufmachen:D

Merci und schönen Sonntag - zumindest ist bei mir das Wetter so, dass mich die Vibrationen am Moped heute recht wenig stören, das Sofa bleibt ganz ruhig, egal in welcher Schräglage;)
Hallo Pookey,
das wird sich wohl nicht mehr bessern. Mit dem CTA haben ja schon mehrere das gleiche Problem. Ich habe auf meiner neuen GS den Dunlop Roadsmart aufziehen lassen. Ist halt ein reiner Straßenreifen aber absolut Klasse. Super Gripp und ein bisher nicht gekanntes sattes Kurrvengefühl. :)Ich würde diesen Reifen immer wieder aufziehen.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
MaverikX

MaverikX

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Hallo Pookey,
Ich habe auf meiner neuen GS den Dunlop Roadsmart aufziehen lassen. Ist halt ein reiner Straßenreifen aber absolut Klasse. Super Gripp und ein bisher nicht gekanntes sattes Kurrvengefühl. :)Ich würde diesen Reifen immer wieder aufziehen.:)
Diese Aussage kann ich nur bestätigen.
Bisher immer zufrieden gewesen mit dem Dunlop. Grip bis zum abwinken, absolut vertrauenserweckend.
 
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pookey2402

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Beeinträchtigt das Vibrieren denn wirklich die Sicherheit des Motorrades? Oder ist das einfach ein markanter "Schönheitsfehler" ?

Franken Knight
Gute Frage, bisher ist sie eigentlich weder mehr gerutscht noch war sie unpräzieser zu lenken - also wer die Frage beantworten kann, da bin aich auch gespannt.

Ansonsten werde ich mich wohl mit dem Gedanken neue Reifen anfreunden müssen. Danke auch für die Reifentipps, denn das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich.
 
obelixx

obelixx

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Das ganze wird, wie anfangs schon beschrieben ein Reifenproblem sein.
Obwohl es kein wirkliches Problem, sondern ein normaler Vorgang ist.

Wenn du deine Reifen sehr weit abfährst, wird der Verschleiß immer inhomogener und das Profilhöhenprofil wird immer ungleichförmiger.

Bei Straßenreifen merkt man nicht ganz so viel davon ... je höher die Profilblöcke im Neuzustand sind, un so schlimmer wird es im Verschlissenen Zustand.

Mit neuen Reifen glaubt man fast ein anderes Motorrad zu fahren.

Und wenn du Probleme mit nicht verschlissenen Reifen hast, kann manchmal ein leicht erhöhter Luftdruck helfen (bei zünftigem Straßenbetrieb und höheren Geschwindigkeiten).
 
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Krambambuli

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Das SIND die Reifen. Ist bei mir genauso. Allerdings sind meine nach gut 7.000 km "fertig". Auf dem Hinterrad habe ich mittlerweile Unterschiede in der Profilhöhen von
2 1/2 mm, Tendenz steigend. Die niedrigsten Blöcke haben auf den Flanken noch 1,9 mm.
Ich habe nicht festgestellt, dass das Fahren unsicherer wird. Meine nächsten Reifen heißen wieder Conti Trail.
 
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obelixx

obelixx

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Man könnte es auch "Musikinstrument" nennen :D:D:D
 
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pookey2402

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und ich kann damit auch verschiedene Tonhöhen realisieren, je nach Schräglage und und je nach Richtungswechsel. Ich scheine mehr Links- als Rechtskurven zu fahren, nach links reinlegen ist mit deutlich mehr Vibrationen verbunden.
Aber zumindest bin ich beruhigt, dass die einhellige Meinung Reifen ist. Was man hier so über Endantrieb hört....., da hatte ich schon die Befürchtung, das fängt bei mir jetzt auch an, aber Hinterrad hat kein spürbares Spiel.

Dann vielleicht zu Weihnachten ein Paar Roadsmart wünschen, oder doch den gleichen wieder, oder Pirelli Scorpion, oder, oder, oder
 
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