BKV oder nicht ???

Diskutiere BKV oder nicht ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Auch ich bin auf der Suche nach einer 12er und würde gerne wissen, wie ich von "außen" die Bremssysteme unterscheiden kann? Möchte kein...
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Hallo!
Auch ich bin auf der Suche nach einer 12er und würde gerne wissen, wie ich von "außen" die Bremssysteme unterscheiden kann?
Möchte kein 06er-Bremssystem an einer Maschine kaufen, die vielleicht erst Anfang 07 angemeldet worden ist!

Danke & Gruß - Eifel68 / Frank
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo!
Auch ich bin auf der Suche nach einer 12er und würde gerne wissen, wie ich von "außen" die Bremssysteme unterscheiden kann?
Möchte kein 06er-Bremssystem an einer Maschine kaufen, die vielleicht erst Anfang 07 angemeldet worden ist!

Danke & Gruß - Eifel68 / Frank
.


Für eine klare Entscheidung gibt meines Wissens kein äusseres Merkmal.
Wenn keine Aussage dazu gemacht wurde, hilft nur nach Einschalten der
Zündung auf das typische Initialisierungsgeräusch der Servomotore zu achten, alternativ mal kräftig am Bremshebel zu ziehen.

Gruss aus Köln


:)

.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

daß die Bremse mit BKV schlecht zu dosieren ist, kann ich nicht bestätigen. Es kommt nur darauf an, ob man feinfühlige Finger hat. Grobmotoriker werden da sicher ihre Problem haben und die Dosierbarkeit daher eher als "digital" empfinden.
Auch ich mußte schon mal mit "Restbremsfunktion" auskommen. Das war aber (nach der ersten Schrecksekunde) entgegen anderen hier gelesenen Aussagen immer noch um einiges besser als jede Bremsanlage an anderen Moppeds, die ich bisher gefahren habe. Und das ABS ist dann halt auch nicht aktiv.
Der große Nachteil ist wahrlich der hohe Stromverbrauch bei betätigter Bremse. Deshalb habe ich mir angewöhnt, im Stand -wo nötig- immer das rechte Bein hinter die Fußraste zu stellen, um an der Ampel oder Kreuzung nicht über längere Zeit die Bremse betätigen zu müssen. Wenn´s dann mal zu steil ist, betätige ich möglichst immer nur die Fußbremse, weil dann die Pumpe des BKV nach relativ kurzer Zeit abschaltet, wenn entsprechender Druck im System aufgebaut ist.
Mein Fazit: BKV ist nichts schlechtes. Bei den neueren Modellen fehlt mir da eher etwas Bissigkeit.

Ciao
Ondolf
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Entwarnung

Moin,

daß die Bremse mit BKV schlecht zu dosieren ist, kann ich nicht bestätigen. Es kommt nur darauf an, ob man feinfühlige Finger hat. Grobmotoriker werden da sicher ihre Problem haben und die Dosierbarkeit daher eher als "digital" empfinden.
Auch ich mußte schon mal mit "Restbremsfunktion" auskommen. Das war aber (nach der ersten Schrecksekunde) entgegen anderen hier gelesenen Aussagen immer noch um einiges besser als jede Bremsanlage an anderen Moppeds, die ich bisher gefahren habe. Und das ABS ist dann halt auch nicht aktiv.
Der große Nachteil ist wahrlich der hohe Stromverbrauch bei betätigter Bremse. Deshalb habe ich mir angewöhnt, im Stand -wo nötig- immer das rechte Bein hinter die Fußraste zu stellen, um an der Ampel oder Kreuzung nicht über längere Zeit die Bremse betätigen zu müssen. Wenn´s dann mal zu steil ist, betätige ich möglichst immer nur die Fußbremse, weil dann die Pumpe des BKV nach relativ kurzer Zeit abschaltet, wenn entsprechender Druck im System aufgebaut ist.
Mein Fazit: BKV ist nichts schlechtes. Bei den neueren Modellen fehlt mir da eher etwas Bissigkeit.

Ciao
Ondolf
.

Glaube da kann ich beruhigen, den Spitzenstrom zieht das System zwar im Moment bei Betätigen der Handbremse, im Stillstand speichert das System allerdings den Bremsdruck für das blosse Halten der Maschine. Danach wird wie ich bei Gelegenheit überprüfen konnte, der Strombedarf praktisch unmittelbar auf Null zurückgefahren. Erst unter Fahrbedingungen wird für die Phase der Bremskraftmodulation ein andauernder Betriebsstrom gezogen.
Es ist davon auszugehen, dass die Speicherfunktion im Zuge der Optimierung des Energiebedarfs später per Softwareupdate modifiziert wurde.
Trotz aller Unkenrufe hat meine Batterie ohne Probleme fünf Jahre durchgehalten, so dass unter durchschnittlichen Fahrbedingungen nicht zwangläufig ein ursächlicher Zusammenhang mit den Kapazitätsproblemen hergestellt werden kann, ohnehin sind unabhängig davon wahrscheinlich wie schon an anderer Stelle besprochen eine Reihe weiterer konzeptioneller Faktoren für die Energieschwäche ursächlich verantwortlich.
Bleibt unter dem Strich eine gewisse Gewöhnungsbedürftigkeit, die ich persönlich jedoch nur am Anfang bewust wahrgenommen habe.


Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Bergab wurde bei welligem Belag durch den BKV oft recht "hoppelig" gebremst. Ich bin immer zum Stehen gekommen, trotzdem bremst das neue da WESENTLICH besser! ... snip
Gruß Fly
Hy Fly, Ich möchte Dich hier nur zitieren weil es passt, aber Du bist nicht persönlich gemeint.

Genau das meinte ich. Es gibt mehere Fahrerberichte hier im Forum von Leuten, denen das bei Passabfahrten auf schlechten Wegen passiert ist, dann hat so manchem das Blut in der Halsschlagader gekocht. Das ist beim neuerem C-T ABS absolut verbessert worden.

Andere ABS'e der Wettbewerber regeln auch nicht besser, oft eher schlechter, oder die haben andere Nachteile. Bitte nicht eine vorherige Generation ABS verdammen nur weil es von BMW ist. So ist das eben mit dem Fortschritt.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Andere ABS'e der Wettbewerber regeln auch nicht besser, oft eher schlechter, oder die haben andere Nachteile. Bitte nicht eine vorherige Generation ABS verdammen nur weil es von BMW ist. So ist das eben mit dem Fortschritt.
Ich wollte es auch auf keinen Fall verdammen, ich bin ja auch 3 Jahre damit gut gefahren.
Meiner Meinung nach sollte jeder einfach mal das Neue fahren.
Und leider werden nicht von allen die Mobbeds in den Bereichen bewegt, in denen das neue ABS besser ist (die Bereiche die ich versucht habe zu beschreiben).
Wie du auch schon schriebst, auf ebener, trockener, nicht sandiger Oberfläche ist das alte System wirklich super.
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi,
möchte auch mal kurz meine Erfahrungen (also richtig erfahren ;) ) mitteilen.
2006 haben wir (ich fahre sehr häufig mit Sozia) eine 12 Adv. zugelegt :D, mit BKV. Die ersten Bremsungen (ich sach mal so 20 bis 30) waren gewöhnungsbedürftig :eek:, aber ich habe ihn auf insgesamt 50.000 km sehr zu schätzen gelernt :D :cool:.
Egal wie viele Pässe wir gefahren sind, mit Gepäck oder ohne, das Moped war jederzeit sehr spielerisch zu bremsen. Auch hatte der BKV für mich eine sehr gute Dosierbarkeit und auch das ABS hat für mich immer gut reagiert :rolleyes:
Seit ein paar tausend km fahren wir nun eine 2009 – ich hätte nie gedacht das sie besser ist als meine alte :eek: – und das einzigste was ich wirklich vermisse ist der BKV!
Meine persönlichen Empfindungen:
· Der BKV war bei stärkeren Bremsungen besser zu dosieren!
· Die Bremse wirkte irgendwie Standfester (weiß es nicht besser zu umschreiben)
Auch die Bremse der 2009 ist gut, aber ich fand die alte einen Tick besser, vor allem im zwei Personen Betrieb. J

Grüße

Oliver
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auch die Bremse der 2009 ist gut, aber ich fand die alte einen Tick besser, vor allem im zwei Personen Betrieb.
Du hast auch recht. Das war zweite Grund, den der BMW Ingenieur für die Verwendung des BKV angegeben hatte: Eine gewisse Überlegenheit bei höherem Gewicht. Er sagte, als man mit der Entwicklung dieses ABS begann, da war der Trend zu immer schwereren Maschinen. Dafür wollte man gerüstet sein. Irgendwann ist der Markt dann unvorhersehbar plötzlich umgeschwenkt zu leichteren.

(Der erste Grund war die aeusserst kurzen Reaktionszeiten bis zum Klotz).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ratzbatz

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
49
Ort
Lechfeld, zwischen Augsburg und Landsberg
Modell
GS 1200
BKV oder nicht BKV, dass ist hier die Frage...

Ich stand vor ca. einem halben Jahr vor der selben Entscheidung, habe jedes Inserat bei mobile usw. fast schon auswendig gekannt. Es sollte eine 2007´ner werden, am Besten gleich die ADV. Geworden ist es letztendlich eine 2006er, "normale" GS. Mein Tipp: Laß´dich nicht verrückt machen wegen dem Gerede vom pfeifenden BKV oder von den höheren Inspektionskosten. Beides kannst Du vernachlässigen. Das Gefiepe meiner Q höre ich schon längst nicht mehr und die Mehrkosten werden dich auch nicht umbringen, zumal die früheren Modelle eh´billiger zu kriegen sind. Was das Bremsen anbelangt: Ich habe vor 12 Jahren die Africa Twin gegen den Kinderwagen getauscht, habe jetzt wieder angefangen mit der Q und habe mit der Bremse nun wirklich keine Schwierigkeiten - das Ding bremst wie Sau, aber auch nur dann wenn Du willst.
Mein Fazit: Für Ottonormalverbraucher (ich bin einer!) ist die Q mit BKV (dem pfeifenden) genauso schlecht oder gut wie die Nachfolgermodelle.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Hallo,

Was mir durch den Kopf ging, es wird häufig auf 2 Personen + Gepäck hingewiesen und es wäre so schwer damit auf der GS zu bremsen.
Habt ihr da mal ausgerechnet wie viel ihr an Gewicht auf die GS bringt ?
die 2009er hat 211 kg Zuladung, bei Serienbestückung, ich würde mal schätzen mit ESA ist es damit nochmal deutlich geringer (ESA wiegt glaub ich 3 kg??).
Da ist man mit Koffern und Sozia schnell dran, wenn man selbst nicht ganz schlank ist. Ich selbst hatte bis vor 1,5 Jahren 125 kg, jetzt 85 kg.
Bin auch mal mit Sozia unterwegs (58 kg). Also nicht wirklich ansatzweise am Limit und ich kann wirklich nichtmal ansatzweise nachvollziehen, wie das Bremsen schwer sein soll, ich merke das ganze nicht mal (mit neuem ABS ohne BKV).

Also wie ist bei euch die Gewichtsverteilung, wenn ihr sagt, dass es ohne BKV so schwer wäre?

Gruß Fly
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Wenn Du Dich an den BKV gewöhnt hast und auf eine Maschine ohne umsteigst, musst Du viel kräftiger an dem Hebel ziehen, um die
gleiche Wirkung zu erreichen ! (Geht mir jedenfalls immer so ! )
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin Peter,

laut meinem:) ist das neue C - T auch mit Bremskraftverstärker, werde aber morgen nochmals bohren. Wenn ich Fragen habe bohre ich bei denen und nicht bei Bekannten. Der:) wird schließlich regelmäßig geschult:D:D

Letztendlich ist mir das auch egal ob da einer ist oder nicht, weil die Bremsleistung einfach Klasse ist:D:D:):) Ich ziehe halt gern am Kabel und möchte sicher zum stehen kommen.
Das neue ABS hat nur eine Druckmodulator für die Hinterradbremse. Damit wird das Hinterrad gebremst, wenn nur am Handhebel gezogen wird und realisiert damit die Teilintegral-Funktion.
Wenn der ausfällt ist es eh wurscht, so mies wie die GS hinten bremst.

Hallo!
Auch ich bin auf der Suche nach einer 12er und würde gerne wissen, wie ich von "außen" die Bremssysteme unterscheiden kann?
Möchte kein 06er-Bremssystem an einer Maschine kaufen, die vielleicht erst Anfang 07 angemeldet worden ist!

Danke & Gruß - Eifel68 / Frank
Die äußeren Unterschiede zwischen Modelljahr 06 und 07 der "normalen" GS ist am einfachsten im Bereich der Ständer zu erkennen. Da wurden die Teile der ADV übernommen.

Dabei hat die 06er den gebogenen Hauptständer und dieses Gitter über den Seitenständer-Federn. Siehe Bilder unter R1200GS

http://www.zach-auspuff.de/

Am sichersten ist es eine Bremsung mit ausgeschalteter Zündung zum Vergleich zu machen. Unterschied in der Betätigungskraft spürbar -> BKV.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Na, ich habe 60000km mit eine '05er R12GS mit BKV, und jetzt 50000km mit eine '07er R12GS ohne BKV gefahren.

Vorteile Bremssystem ohne BKV :
- lässt sich besser dosieren
- weniger blockieren der räder auf losem untergrund
- das neue ABS wird weniger beansprucht weil druckaufbau weniger rasch
- wenn beansprucht regelt das neue ABS feiner
- was auch passiert, die vorderbremse funktioniert immer
- billiger im unterhalt
Nachteile Bremssystem ohne BKV : ich sehe keine.

Vorteile Bremssystem MIT BKV
- unglaublich schneller druckaufbau
- es ist als ob man ein anker auswirft
- besserer bremsleistung im 2 personen betrieb
Nachteile Bremssystem MIT BKV :
- teuer im unterhalt
- ABS regelt grob (im vergleich mit dem neuen ABS)
- wenn BKV ausfällt (z.b. leere batterie im nächsten winter) gibt's nur restbremse
- wenn BKV kaputt, sehr teure reparatur

Mal erklären : mir ist es bei 50000km passiert, das der BKV ausgefallen ist. Man erwartet die normale bremsleistung, und bekommt fast nichts. Bleibt nur die hoffnung, das alles gut geht. Am ende der bremsmanoeuver war ich nur geschockt, aber einen freund von mir der es auch passierte (R1150R) musste nachher operiert werden.
Diagnose in beide fälle : bremsdruckmodulator kaputt. In meinem fall wurde die reparation übernommen durch BMW und werkstatt (obwohl ausser garantie, ich denke man wollte keine negative berichte). Sonst hätte ich um die 1200€ zahlen müssen.
Der werkstattmeister erzählte mir, es könnte nach der reparatur noch passieren, und dass es einen grund gäbe warum BMW dieser BKV aufgegeben hat. Ich habe gezögert, aber bei 60000km habe ich die GS verkauft. Eine bremse die ich nicht trauen kann möchte ich letztendlich nicht haben.

Lustig finde ich immer die aussagen der leute die noch keine probleme mit der BKV hatten. Bis es falsch geht bekommt mann ja keine warnung, und läuft alles super. Die warnlampe glüht nur wenn sie schon bremsen... Stellen sie sich mal vor, sie haben spass in den bergen, und plötzlich gibt's nur restbremse...

Kurz : wer wirklich interessiert ist in diese Problematik sollte weiter suchen im internet; ihr leben könnte davon abhängen (nein, ich übertreibe nicht). Insbesondere die geschichten wo es falsch ging sind interessant. Wer nie probleme hatte ahnt meistens nicht warum es geht.

Möchten sie einen BMW motorrad kaufen ? Wer's sich leisten kann lässt gaaaanz einfach die finger vom BKV.
Jedenfalls kann keiner behaupten, probleme mit der BKV seien ihm unbekannt.

LG,
GSband
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Hallo GSband,

schön geschrieben - Deine Erfahrungen entsprechen zu 100 % meiner Meinung zum Thema.

BKV - überflüssig wie ein Kropf ! :rolleyes:
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Na, ich habe 60000km mit eine '05er R12GS mit BKV, und jetzt 50000km mit eine '07er R12GS ohne BKV gefahren.


Möchten sie einen BMW motorrad kaufen ? Wer's sich leisten kann lässt gaaaanz einfach die finger vom BKV.
Jedenfalls kann keiner behaupten, probleme mit der BKV seien ihm unbekannt.

LG,
GSband
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem BKV, und kann gut mit ihm leben !
Er entspricht dem Stand der damaligen Technik und die Entwiklung bleibt
gerade in elektronisch geregelten Bauteilen nicht stehen ! Nach Deinen Aussagen, müsste ja jeder Angst haben, auf ein Bike mit BKV zu steigen.
Nun, da frage ich mich, wie ich all die Jahre davor ohne ABS, mit Trommelbremsen und Block C Reifen überleben konnte :D:D:D
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Nicht, das ich viel lust habe das ganze nochmal zu erläutern, aber trotzdem :

Mein erstes auto war eine Ente. Die hatte kein ABS, aber trotzdem haben die bremsen immer funktioniert. Die hatte trommelbremsen, und die haben immer funktioniert. Die hatte schmale reifen, womit es sich immer gut bremsen lieB.

Der BKV und damit das bremssystem im BMW-motorrad-mit-BKV unterscheidet sich vom BKV im Pkw, durch dass es plötzlich den geist aufgeben kann (beim PKW funktioniert der BKV durch unterdruck der zylinder, ist also nicht abhängig von diskutablen batterien oder sonstige unzuverlässige elektro-hydraulische komponenten). Bevor der BKV den geist aufgibt, bekommen sie keinerlei warnung. Klar, es gibt eine restbremse, aber die taucht nicht.

Oben schrieb ich : "Lustig finde ich immer die aussagen der leute die noch keine probleme mit der BKV hatten. Bis es falsch geht ... läuft alles super." Ich muss gestatten, bei mir war es beim ersten R12GS bis kmzahl 50000 auch der fall; ich war begeistert von der BKV bremse.

Nach 5 jahren produktionszeit hat BMW auch eingesehen das dieser weg ein falscher war.
Mehr deutlichkeit gibt es nicht.

Wünsche allzeit gute fahrt,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wieviel BKV in PKW laufen heute noch per Unterdruck ? :confused:
 
S

Smile

Gast
BKV mit unterdruck

tach

habe gerade mal nachgeschaut.

mein sj samurai bj.90 hat noch bkv mit unterdruck:D

mein volvo hat offensichtlich servounterstütztes bkv, er macht es wie die dicke emma und summt beim bremsen, allerdings nur wenn der motor läuft. bei 2,3t leergewicht habe ich mich noch nicht getraut die restbremskraft auszuprobieren;)

aber mal ne andere frage:

ausfall des bkv schlagartig :confused:
ist es nicht so das die lima beim motorbetrieb ausreichend spannung und leistung bietet das system am leben zu erhalten und das selbst im schiebebetrieb?

Ich bin immernoch der meinung dass, so lange der motor dreht, auch die lima leistung abgibt. mein bleiklumpen war mal schwachbrüstig und dann hat nach dem fremdstarten die warnleuchte signalisiert, das etwas nicht stimmt.

bin dann ein stück gefahren und habe die emma danach mit zündung anrollen lassen ohne den starter zu benutzen. danach ging alles wieder und später dann die batt. gewechselt.

so long

ULF
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Blase ?

tach

habe gerade mal nachgeschaut.

mein sj samurai bj.90 hat noch bkv mit unterdruck:D

mein volvo hat offensichtlich servounterstütztes bkv, er macht es wie die dicke emma und summt beim bremsen, allerdings nur wenn der motor läuft. bei 2,3t leergewicht habe ich mich noch nicht getraut die restbremskraft auszuprobieren;)

aber mal ne andere frage:

ausfall des bkv schlagartig :confused:
ist es nicht so das die lima beim motorbetrieb ausreichend spannung und leistung bietet das system am leben zu erhalten und das selbst im schiebebetrieb?

Ich bin immernoch der meinung dass, so lange der motor dreht, auch die lima leistung abgibt. mein bleiklumpen war mal schwachbrüstig und dann hat nach dem fremdstarten die warnleuchte signalisiert, das etwas nicht stimmt.

bin dann ein stück gefahren und habe die emma danach mit zündung anrollen lassen ohne den starter zu benutzen. danach ging alles wieder und später dann die batt. gewechselt.

so long

ULF

.

Wie so viele Neuerungen konnte sich revolutionäre Technik bereits in PKWs bewähren, bevor sie Einzug in die Moppedentwicklung hielt.
Prozentual sind Ausfälle des Servos vernachlässigbar, auch wenn dies immer wieder bestritten wird.
Nicht zu vergessen entspricht die Restbremskraft den (vorsichtigen) gesetzlichen Mindestvoraussetzungen, auch wenn sie praktisch grenzwertig scheinen mag.
Der seinerzeit vollzogene Wechsel auf eine nichtservounterstützte Bremsanlage geschah aus rein politischen Gründen, um die Sache aus den Schlagzeilen zu bringen.
Die momentan hier stattfindende Diskussion mag ein Beleg dafür sein, wie schnell sich solche Kampagnen hochschaukeln.
Und es ist sicher so dass diejenigen, die sich negativ an einer solchen Diskussion beteiligen nicht zufällig kein Servo-BKV pilotieren.
Tatsache ist dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Servo-BKV GSsen
noch heute auf der Strasse fahren geschweige denn Katastrophenmeldungen in letzter Zeit bekannt geworden wären.


Zur Energiefrage :

Der Generator liefert bei Leerlaufdrehzahl des Motors genügend Strom für
Steuergeräte und Beleuchtung.
Ab 3000 Touren etwa bringt der Generator den für Zusatzverbraucher wie
auch den Servomotoren ausreichenden Energieüberschuss.
Nicht zu vergessen steht eine gut konditionierte Batterie als Puffer auch beim stehenden Motor / eingeschalteter Zündung eine geraume Zeit zur Verfügung.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

BKV oder nicht ???

BKV oder nicht ??? - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Zündspulen und ABS - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Oben