MM: Defekte Batterie nach 2.000km

Diskutiere MM: Defekte Batterie nach 2.000km im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe nach guten zwei Wochen auf meiner MM 2.000km abgespult und heute abend wollte sie nicht mehr. Nur ein lautes Klacken bei jedem Anlasserdruck...
Petzi300

Petzi300

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Habe nach guten zwei Wochen auf meiner MM 2.000km abgespult und heute abend wollte sie nicht mehr.
Nur ein lautes Klacken bei jedem Anlasserdruck. Letzte Fahrt war Sonntagabend. Also ein Standtag!
Überbrückt und schnurrt sofort. Tour von ca. 20km gemacht, wieder zuhause und gleiches Symptom wie zu Beginn.
Baumonat meiner MM sollte wohl 11/08 sein und auf der Batterie steht als maximales Verbaudatum 06/09!

Kann die Batterie nun schon am Ende sein?
Ist die Batterie zu alt?
Ähnliche Erfahrungen?
Wie hat der Händler reagiert im ähnlichen Problemfall reagiert?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Pfälzer

Pfälzer

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Hallo
Meine MM ist fast 2 Jahre alt und die Batterie ist noch wie neu:D
An meiner HP E wurden Batterien in 2 Jahren anstandslos erneuert
Gruß Pfälzer
 
Petzi300

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Nachdem sich hier ja anscheinend auch keiner einen Reim drauf machen kann, warum die Batterie dem
schnellen Tod erlegen ist, hab ich mal Kotakt mit BMW und mit Bosch aufgenommen.

Generell ist die MM-Batterie zugunsten des geringeren Gewichts etwas magerer ausgelegt.
Eine Alternative zur schwachbrüstigen 12AH gibt es vom Hersteller selber nicht.
Wunderlich bietet was stärkeres an, kost aber dann knappe 170 Schleifen.

Der :) sagt, daß er mal an den CanBus ran muß um erstmal "durchzumessen".
Das ist dann wohl eher ne Garantieauflage um die Batterie nicht sofort neu zu machen.
Denn das BusSystem hat ja recht wenig Einfluß auf die Batterie, wenn die die Grätsche macht.

Naja, egal wie, bekomm ich heute mittag ne neue Batterie eingebaut!
Wird wohl ein Produktionsfehler sein und ich hoffe mal, daß es das erste und letzte Batterieproblem war/ist!:(
 
Petzi300

Petzi300

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die Batterie meiner MM ist deutlich besser als die der gleichzeitig gekauften GS
 
rossi508

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Es gibt schlimmere Momente,

Batteriesterben in der heimischen Garage ist ja noch halb so wild, die Krawatte von Schalke hättst Du mal sehen sollen:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=30258

So sieht glücklich aus ...
Ich krieg die Motten, km 4!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Gruß
André
 
Petzi300

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Batteriesterben in der heimischen Garage ist ja noch halb so wild, die Krawatte von Schalke hättst Du mal sehen sollen:

Gruß
André
Ok, aber mir will sich momentan noch nicht richtig die Verbindung zum Batteriesterben öffnen!?:confused:
Soll ich villeicht en paar Stürze mit meiner 300er KTM als Gegenpart reinsetzen?

------------------------------------------------------------------------
Nun nochmal topic!

Hab ne neue Batterie drin und da hat der :) für mich nachgeguckt, wann mein gutes Stück hergestellt wurde.
06/2008
D.h., daß meine Batterie schon ein Jahr im Rahmen und noch ein Zeitchen vorher wahrscheinlich im Regal in Spandau geschlummert hat.
Schade daß das schon den sudden death für meine Batterie bedeutet hat! :mad:
 
A

Andreasmc

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Es gibt kaum jemand hier der noch keine neue Batterie verbaut bekommen hat. Die Exide-Batterien aus China halten nun mal nicht länger als ein (1) Jahr.
Meine zweite Batterie von Exide stammt aus den USA und hält bis jetzt länger durch. Sollte die auch den Geist aufgeben werde ich eine Varta verbauen.

Gruß Andreas
 
K

Kai R

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ist denn..

die Batterie der MM identisch mit der "Enduro", eine Exide....???!!!:confused::confused:
(muß nochmal nach der genauen Bezeichnung sehen)
 
Petzi300

Petzi300

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die Batterie der MM identisch mit der "Enduro", eine Exide....???!!!:confused::confused:
(muß nochmal nach der genauen Bezeichnung sehen)
Yep, laut dem :) ist es die gleiche Exide-Batterie in der "E" und in der "MM"!
Und die beiden sind wohl auch die einzigen BMW-Modelle die diese "kleine" Batterie verbaut haben.
 
rossi508

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Ok, aber mir will sich momentan noch nicht richtig die Verbindung zum Batteriesterben öffnen!?:confused:
Soll ich villeicht en paar Stürze mit meiner 300er KTM als Gegenpart reinsetzen?

------------------------------------------------------------------------
Nun nochmal topic!

Hab ne neue Batterie drin und da hat der :) für mich nachgeguckt, wann mein gutes Stück hergestellt wurde.
06/2008
D.h., daß meine Batterie schon ein Jahr im Rahmen und noch ein Zeitchen vorher wahrscheinlich im Regal in Spandau geschlummert hat.
Schade daß das schon den sudden death für meine Batterie bedeutet hat! :mad:
Entschuldige, ich habe nur den link zu dem Tread reingesetzt, soviel Text (und dann auch noch bis zum 2. Beitrag) zu lesen kann ich natürlich nicht verlangen. Ich dacht, die Bildchen machen es einfacher, die Textstelle zu finden;).

Vielleicht öffnet sich jetzt was:

Oben angekommen, stelle ich brav die HP ab und helfe einem anderen Teilnehmer, seinen Eisenhaufen (ich glaub, es war ne Africa Twin) aus dem Hang zu bekommen. Wieder zurück zur HP, die noch läuft (Batterie, man erinnert sich), weiter geht´s. Soll´s gehen.Ich bin wohl aufgeregt und lege Gang eins ein mit ausgeklappten Seitenständer. Bums, der Motor steht. Drück, das Anlasserrelais flattert. Ich krieg die Motten .... Ah, das ist wieder ein kleiner Feldweg beragab, anrollen lassen. Unten am ende des Feldwegs steht am ende eine HP2, Motor aus, Fahrer flucht. Kurz und beschissen: erste Wertungsprüfung ist nach weniger als 5km vorbei.

Aber wenn das mit der Suchfunktion und Batterie nicht geklappt hat ...

Duck und wech
André
PS: Meine HP2E ist EZ 01/2008, Prod Frühjahr 2007, mit jetzt 22.000 und erster Batterie, dreht bei Frost ein bischen zäher, aber hat mich nie im Stich gelassen, toi toi toi
Meiner Erfahrung nach kann man Bleiakkus ewig lagern, nur geladen müssen sie sein.
 
rossi508

rossi508

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meine gebrauchte HP im August mit neuer Exide Batterie bekommen.

Wenn ich ein paar Tage nicht fahr, hänge ich sie an ein (recht gutes) Ladegerät, aber trotzdem hört´s sich beim starten an, wie ne fast leere
Batterie.:mad:

bei mir ist diese:
https://eshop.t-online.de/epages/St...bjectPath=/Shops/Shop00527/Products/nithp2[1]

in der engeren Wahl.
Habe vermutlich Yuasa drin, kann gerade nicht nachschauen, steht beim :) zur Inspektion. Die Bezeichnung YTZ12S aus Deinem link schreit auch nach Yuasa mit anderem Firmenlabel (kann mich auch täuschen).
http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/5080900/mot/Ytz12s/produktliste.htm

http://www.cruisermarkt.de/product_info.php?info=p998_Batterie-YTZ12S-YU.html

Die alte Exide / BMW von Schalke hab ich hier auf dem Tisch, da heiß sie ETZ12-BS
Für den Preis (aus Deinem link) kommt für mich als Nachfolger nur Hawker in Betracht, aber das hatten wir hier schon öfter.

André
 
K

Kai R

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Hallo André

wenn diese Nitro Batt von M-Tec ne Yuasa sein soll, dann:eek::eek::mad::mad:
klar!

Die Hawker ist wohl die einzige Alternative, aber die soll um einiges schwerer sein???!!
 
willi.k

willi.k

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Die Hawker ist wohl die einzige Alternative, aber die soll um einiges schwerer sein???!!

Hai Kai,

ja so ist es.

Ca. 2kg! kommen dazu....ist das nicht fürchterlich?:confused::eek:.......nö! ;):p

Das sind aber 2kg Sorglos-Power. Niemehr an irgendetwas denken, nur noch Knopf drücken und ab ins Abenteuer! :D
 
rossi508

rossi508

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wenn diese Nitro Batt von M-Tec ne Yuasa sein soll, dann:eek::eek::mad::mad:
klar!

Die Hawker ist wohl die einzige Alternative, aber die soll um einiges schwerer sein???!!
Ich kann es nicht beschwören, aber es riecht danach.

Die Exide/ BMW 148x85x110 wiegt 3675g, meines Wissens ist Exide = Varta mit anderem Label.

Hawker PC535: Spannung: 12 VoltmAh: 13000System: PbGewicht: 5400 gr.Stecksystem: M6-SchraubanschlussL/B/H: 170,00 / 99,00 / 156,00 mm

Hawker PC545:
Spannung: 12 VoltmAh: 12000System: PbGewicht: 5700 gr.Stecksystem: M6-SchraubanschlussL/B/H: 178,00 / 86,00 / 131,00 mm

(Angaben ohne Gewähr)

haben beide mehr Leistung, sind größer und schwerer, Reinblei im Gegensatz zu Blei Gel (soll haltbarer und kräftiger sein), mit geringfügigem Basteln kann man beide montieren (siehe links von Sascha) , und zu Beiden hab ich noch keine Erfahrung, höre / lese aber nur positives.

André
 
willi.k

willi.k

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..... mit geringfügigem Basteln kann man beide montieren ......

Das ist relativ :p

also: Auspuff ab, Federbein raus (vorher Moto vernünftig auf Motorschutz aufbocken), Batterie einfädeln*, Anschlüsse passend verlegen, neue Halterung montieren, Federbein wieder rein, Auspuff (ESD) wieder dran: Fertig :D

*von z.B. Wunderlich wird sie passend mit teilweise abgefrästen Gehäuserippen geliefert, sonst kannst Du Dich dabei auch noch ein bischen selbst verwirklichen.....Dremel Dich frei,...Spaß dabei :rolleyes:
 
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MM: Defekte Batterie nach 2.000km

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