Hallo zusammen.
Piet schrieb:
Hi, kann man eine Gel Batterie mit einem normalen Ladegeraet laden oder bedarf es spezieller Ladegeraete.
Mich quält seit Donnerstag die gleiche Frage. Mein überaus
hat mir meine neue GS per Laster in die Garage geliefert. Bei der Übergabe vor Ort kamen wir auch auf die Gelbatterie zu sprechen. Ich zeigte ihm mein bei Ihm selbst 03/2000 erstandenes Ladeerhaltungsgerät mit der Frage, ob ich das weiter benützen könne. "Auf gar keinen Fall!" war seine Antwort. "Da machste die Batterie kaputt! Auch bei der alten (R 1100 RS) kann man das nur bedingt benutzen. Haste das länger als ne Woche dran - ist se hin!" ÄhHä :?: Die Verkaufsargumente von damals hab ich aber noch ganz anders im Ohr!!! Na egal. Neues Gerät soll mit 98 Euro zu Buche schlagen.
Ein Artikel im Tourenfahrer von 01/2005 hat mich dann drauf gebracht, daß der Hersteller dieser "BMW-Ladeerhaltungsgeräte" die Firma Fritec ist.
www.fritec.de . Bei der Beschreibung meines Gerätes wird zwar nur von Bleiakkus gesprochen, aber stellt man die technischen Daten gegenüber, wird klar - es muß eigentlich auch mit dem alten Gerät gehen, oder :?:
Technische Daten BV11340 / BV11800
Primärspannung 230V / 230V
Frequenz 50/60Hz / 50/60Hz
Temp.-Klasse ta 40/E / ta 40/E
Ladung nach IUoU Kennlinie / IUoU
Max. Ladestrom 0,6 A / 1,0 A
Länge Netzkabel 1,75m / 1,75m
Länge Ladekabel 1,25m / 1,25m
Anzeigen am Gerät 2 LEDs / 5 LEDs
Kann man auf die Entsulfatisierung verzichten, spart man die Hälfte, oder so wie ich eine Neuanschaffung.
Gruß Wolfgang