Ich wüsste gerne mal von denen, die Touratechs Halterung als unnütz bezeichnen, wie intensiv sie denn ind er Regel offroad unterwegs sind? Denn dafür sind die Halterungen konzipiert. Wenn jemand glaubt, man müsse unbedingt Zubehör haben, um cool zu wirken, dann ist das Meiste von Touratech Unsinn.
Wer aber sein Dickschiff durchs Unterholz und über STock und Stein jagt, der wird für den zusätzlichen Seitenhalt des Navis dankbar sein. So verwindet sich das Gerät nämlich nicht mehr seitlich und die Sollbruchstelle der 4 Schrauben an der Halterungsrückseite ist entlastet. Wie bei fast allen Dingen ist bei der Halterung "Form follows Function" angesagt. Denkt mal dran, die haben ihre Fertigung begonnen, als GS-Fahrer noch den Hang zum offroaden hatten. Mittlerweile bringen sie eine Streetline heraus
Zur Sache: Die normale Dämpfung ist für leichtes und mittleres Gelände gut und ausreichend. So die Aussage meines Mechs (Touratech...) und die eigene Einschätzung nach einigen offgeroadeten Kilometern und etlichen Stürzen und Wasserungen etc.
Das Schloss ist sinnvoll, weil du dir dann die blöde kleine Schraube als Sicherung sparen kannst. Zumindest in der Schweiz ist es übrigens für die Versicherung von grosser, um nicht zu sagen entscheidender Bedeutung, ob ein Anbauteil abschliessbar ist oder nicht! Ohne Schloss= Keine Versicherung, MIT Schloss= Versicherungsschutz bei Diebstahl! Für Deutschland musst du dich diesbezüglich erkundigen.
Die mitgelieferte Halterung würde ich selbst bei onroad verstärken, aber das ist eventuell übertrieben. Nur: Setz das Gerät mal in die Halterung und drück etwas herzhaft einen der Knöpfe. Dieser Druck und jede Vibration, jeder Schlag wird von der hinteren Hartplastikschale abgefangen... das ist lausig! Aber eben: Onroad mag es gehen.
Zu dem Kabelsatz: Ich bin grad unsicher: Ich habe ein Kabel genommen, welches ich mittels wasserdichtem Stecker trennen kann, damit ich die Halterung mal schnell vom Töff abnehmen kann. Jetzt weiss ich nicht, ob DAS das TT-Kabel ist. Ich glaube aber, dass es so ist. Jedenfalls würde ich dir wieder empfehlen: Wenn du offroad unterwegs sein willst, nimm das Kabel, ansonsten ist es in meinen Augen unnötig.