HP2-RO
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.07.2006
- Beiträge
- 22
- Ort
- Rosenheim
- Modell
- HP2 Enduro + MegaMoto + GS1200A + Aprilia rxv550 + mxv450
Hallo HP2 Gemeinde . . .
meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden während der bisherigen 22 Monate viele defekte Teile auf Kosten von BMW ersetzt. Da ich mein Moped noch vor Garantieablauf wieder in Schuß bringen möchte und bei manchen Dingen nicht so ganz sicher bin, ob das noch unter Werksgarantie fällt oder bereits den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt, wäre es hilfreich, wenn hier alle ihre Erfahrungen austauschen würden.
Sinnvoll wäre, wenn der Thread wirklich beim Thema und lesbar bleibt. Bitte in Beträgen auch Symptome schildern und auch ggf. Begründung für Ablehnung der Garantie angeben. Wurde Arbeitszeit ebenfalls übernommen usw.
Die HP2 hat 16.000,- Euronen gekostet. 6.000 davon dürften für Garantieansprüche kalkuliert worden sein.
Grüsse aus Obb.
Meine Liste:
10.2005 Motorgehäuse nach satter Landung gerissen. Man legte mir nahe, Sprünge zu vermeiden.
05.2006 Getriebeschaden, 4. Gang Zahn ab.
06.2006 Kupplung aufgelöst
06.2006 Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nur links, rechte untere Zündspule defekt
06.2006 Frontkotflügel unten, gerissen
07.2006 Kardanwelle defekt
07.2006 2. Kupplung rutscht, wieder defekt
07.2006 Gabel schlägt metallisch durch und ist resistent gegen Einstellung, alle Innereien ersetzt
07.2006 Hauptrahmen an beiden Oberrohren gerissen
07.2006 Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
08.2006 Heckrahmen gebrochen
08.2006 2. Kardanwelle defekt
08.2006 Keilriemen gerissen
08.2006 Schwinge hinten gerissen
10.2006 Zündungsprobleme, Kabel Drosselklappenpoti links gerissen, geflickt
10.2006 Kupplung trennt nur nach Pumpen, Ausrückzylinder defekt
03.2007 2. Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
05.2007 Einspritzleitung links abgebrochen (abgetreten), selber bezahlt
Tja, und leider Verletzungspause für den Rest der Saison
Alles, bis auf die Einspritzleitung, wurde auf Garantie inkl. Arbeitszeit gerichtet. Diverse Kleinigkeiten hat der BMW Händler nebenher mitrepariert. Meist habe ich am Sonntag Abend gleich beim Freundlichen abgeladen, und er hat bis zum nächsten WE die Kiste wieder flott gehabt. Ich möchte mich hier für den Einsatz und die Hilfsbereitschaft bedanken. Solche Händler gibt es nicht überall.
Nachtrag August 2008:
Zum Auslauf der Garantie 09.2007 wurde noch folgendes kostenlos repariert:
Mittlerer Rahmenteil - Schweißnaht an rechter Fußraste hatte Riß
Sitzbank - GFK Unterteil war mehrfach gebrochen
Kombinstrument - Beleuchtung dunkel
Kegelrollenlager Lenkkopf - knackte
Reparatursatz li. Kabel Drosselklappenpoti - selber bezahlt
Ich spendierte noch einen Satz Deckel und einen Satz gerade laufende Enduroräder. Mit den vielen Neuteilen sah die HP2 wieder ganz ansehnlich aus.
Fazit: Es gibt kein besseres Endurobike zum Wandern und Touren. Zum Crossen oder für die CrossCountry ist die HP2 leider zu schwer und baut ab. Wer nun meint, ich wäre aus der HP2 Gemeinde ausgeschieden - Irrtum ich habe noch eine neuwertige im Keller stehen und werde die irgendwann als Genußmoped zulassen.
Zum Crossen fahre ich seit Saisonbeginn 2008 eine RXV550. Klasse Moped, agil und schnell. Vollgetankt mit Öl auf Max exakt 125 Kg. Aber, auch hier gibt's Späne. Zweimal Limadeckel durch Steinschlag zerschossen und aktuell Kolben gebrochen, Pleuel krumm und Buchse hinüber. Aber, Aprilia hat's auf Garantie gerichtet und das innerhalb von 10 Tagen während italienischer Werksferien. Auch hier ein Dankeschön an den Händler.
meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden während der bisherigen 22 Monate viele defekte Teile auf Kosten von BMW ersetzt. Da ich mein Moped noch vor Garantieablauf wieder in Schuß bringen möchte und bei manchen Dingen nicht so ganz sicher bin, ob das noch unter Werksgarantie fällt oder bereits den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt, wäre es hilfreich, wenn hier alle ihre Erfahrungen austauschen würden.
Sinnvoll wäre, wenn der Thread wirklich beim Thema und lesbar bleibt. Bitte in Beträgen auch Symptome schildern und auch ggf. Begründung für Ablehnung der Garantie angeben. Wurde Arbeitszeit ebenfalls übernommen usw.
Die HP2 hat 16.000,- Euronen gekostet. 6.000 davon dürften für Garantieansprüche kalkuliert worden sein.
Grüsse aus Obb.
Meine Liste:
10.2005 Motorgehäuse nach satter Landung gerissen. Man legte mir nahe, Sprünge zu vermeiden.
05.2006 Getriebeschaden, 4. Gang Zahn ab.
06.2006 Kupplung aufgelöst
06.2006 Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nur links, rechte untere Zündspule defekt
06.2006 Frontkotflügel unten, gerissen
07.2006 Kardanwelle defekt
07.2006 2. Kupplung rutscht, wieder defekt
07.2006 Gabel schlägt metallisch durch und ist resistent gegen Einstellung, alle Innereien ersetzt
07.2006 Hauptrahmen an beiden Oberrohren gerissen
07.2006 Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
08.2006 Heckrahmen gebrochen
08.2006 2. Kardanwelle defekt
08.2006 Keilriemen gerissen
08.2006 Schwinge hinten gerissen
10.2006 Zündungsprobleme, Kabel Drosselklappenpoti links gerissen, geflickt
10.2006 Kupplung trennt nur nach Pumpen, Ausrückzylinder defekt
03.2007 2. Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
05.2007 Einspritzleitung links abgebrochen (abgetreten), selber bezahlt
Tja, und leider Verletzungspause für den Rest der Saison
Alles, bis auf die Einspritzleitung, wurde auf Garantie inkl. Arbeitszeit gerichtet. Diverse Kleinigkeiten hat der BMW Händler nebenher mitrepariert. Meist habe ich am Sonntag Abend gleich beim Freundlichen abgeladen, und er hat bis zum nächsten WE die Kiste wieder flott gehabt. Ich möchte mich hier für den Einsatz und die Hilfsbereitschaft bedanken. Solche Händler gibt es nicht überall.
Nachtrag August 2008:
Zum Auslauf der Garantie 09.2007 wurde noch folgendes kostenlos repariert:
Mittlerer Rahmenteil - Schweißnaht an rechter Fußraste hatte Riß
Sitzbank - GFK Unterteil war mehrfach gebrochen
Kombinstrument - Beleuchtung dunkel
Kegelrollenlager Lenkkopf - knackte
Reparatursatz li. Kabel Drosselklappenpoti - selber bezahlt
Ich spendierte noch einen Satz Deckel und einen Satz gerade laufende Enduroräder. Mit den vielen Neuteilen sah die HP2 wieder ganz ansehnlich aus.
Fazit: Es gibt kein besseres Endurobike zum Wandern und Touren. Zum Crossen oder für die CrossCountry ist die HP2 leider zu schwer und baut ab. Wer nun meint, ich wäre aus der HP2 Gemeinde ausgeschieden - Irrtum ich habe noch eine neuwertige im Keller stehen und werde die irgendwann als Genußmoped zulassen.
Zum Crossen fahre ich seit Saisonbeginn 2008 eine RXV550. Klasse Moped, agil und schnell. Vollgetankt mit Öl auf Max exakt 125 Kg. Aber, auch hier gibt's Späne. Zweimal Limadeckel durch Steinschlag zerschossen und aktuell Kolben gebrochen, Pleuel krumm und Buchse hinüber. Aber, Aprilia hat's auf Garantie gerichtet und das innerhalb von 10 Tagen während italienischer Werksferien. Auch hier ein Dankeschön an den Händler.
Zuletzt bearbeitet: