Absicherungen auf großer Fahrt....

Diskutiere Absicherungen auf großer Fahrt.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! WOllte mal fragen wie ihr euch so auf großer Fahrt absichert... Für den Fall eines Sturzes o.Ä. Hab da mal was von einer Uhr...
C

cut1983

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Ort
Spittal/Pula/Kiel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen!
WOllte mal fragen wie ihr euch so auf großer Fahrt absichert... Für den Fall eines Sturzes o.Ä.
Hab da mal was von einer Uhr gelesen, wenn dort ein Knopf gedrückt wird sendet sie ein Notsignal mit GPS Koordinaten raus und die Hilfe kommt angeblich so bald wie möglich (war glaub ich Casio oder Suunto)
Habt ihr ähnliches bei euch oder seid ihr sorgloser unterwegs?
lg und danke im voraus!
 
Milan Vecsey

Milan Vecsey

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
47
Ort
Dornstadt (bei Ulm)
Modell
R 65 GS
Ne, hab ich nicht. Wusste noch nicht einmal, dass es soetwas überhaupt gibt. Kenne das nur von Peugeot und BMW (Pkw) als Sonderausstattung im Navi.
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
GPS Finder

Hai cut1983,

hab ich bisher auch nur von BMW Autonavis gehört. Normalerweise braucht man so 'ne Sicherheit aber auch nicht, da man (ich) davon ausgeht, daß die Kuh eh nie liegenbleibt. Bin in den 80 er und 90 er Jahren auch überall hingefahren, ohne bis zum letzten abgesichert zu sein, mit Navi und so. Und wenn mal was ist, man muss auch mal improvisieren können. Musste ich auch schon desöfteren mal.

Gruß, Falke 1962 !
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hmm... ich hab per handy regelmäßig Kontakt gehalten, wenn ich alleine unterwegs war. Ansonsten keine Absicherung. Solange man nicht in total entlegende Gebiete fährt, reicht das hoffentlich auch aus. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bin auch häufiger alleine auf längeren Strecken unterwegs, allerdings nicht in "unbewohnten" Gegenden.

Handy reicht mir ebenfalls. Dort habe ich die Notrufnummer 08006683663 gespeichert. Damit soll eine Ortung möglich sein.

Gruß
 
C

cut1983

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Ort
Spittal/Pula/Kiel
Modell
R 1150 GS Adventure
Na wenn ihr sagt das braucht man nicht...
Dann hoffe ich mal das nix passieren wird und geh davon aus das mich die gute Q nicht im Stich lässt. Abgesehen davon sind wir ja zu zweit unterwegs, also sowieso schon doppelt gesichert ;-)
Danke auf jeden Fall für die Antworten!
lg, Manuel
 
G

GS-Neuling

Gast
Trotz allem eine gute fahrt und einen schönen Urlaub
 
H

HP2Sascha

Gast
Du meinst sicher...

... ne Armbanduhr. Da gibts eine von Breitling, die hat nen Sender und ne Antenne zum ausziehen. Wenns Dich also richtig hinlegt und Du Dich nicht mehr rühren kannst, dann wirds schwer das Teil einzuschalten, glaube ich...
Koschd auch a bisserl was, das gute Stück...
Haben nicht schon die einfachsten Navis so ne Funktion?

Sascha
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der direkte Hilferuf im Rahmen eines Unfalls wird beim Auto gerade getestet und soll, lt. Minister Tiefensee auch flächendeckend eingeführt werden. Das System nennt sich eCall, ist aber soweit ich weiss für das Motorrad nicht zu haben.
Ansonsten wüsste ich nicht, dass irgende ein Navigerät über eine solche Funktion verfügt.


Aktuell möglich ist eber eine Registrierung des Mobiltelefons bei der Björn-Steiger-Stiftung oder unter folgender Telefonnummer: 0800/1011599.
Im Falle eines Notrufs kann der Disponent der Leitstelle den hinreichend genauen Standort des Telefons per Ortung herausfinden. Wenn man sich dort registriert hat, geht die Ortung deutlich schneller.
Die Kosten, die für die Ortung anfallen, werden von der Stiftung getragen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei dem Thema fällt mir unweigerlich der vor 3 Jahren vermisste GSX-R 600 Fahrer ein. Von ihm hatte ich schon an mehreren Stellen gelesen... er ist wohl mittlerweile aufgetaucht. :(

Damals liefen solche Anzeigen (s.u.) durch´s Netz.
Seit einer Woche wird der 20-jähhrige Patrick Stopp aus Kempten vermisst. Er war mit Freunden im Raum Dresden unterwegs, und zwar auf einer Suzuki GSX-R 600, Kennzeichen KE-NA 5. Nachdem er sich alleine auf den Rückweg ins Allgäu gemacht hatte, wurde er nicht mehr gesehen.
Kürzlich hatte ich gelesen, dass das Motorrad vor einiger Zeit in Polen aufgetaucht und beschlagnahmt wurde, aber vom Fahrer gab es lange keine Spur... schlimme Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cut1983

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Ort
Spittal/Pula/Kiel
Modell
R 1150 GS Adventure
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Wollte mich noch mal verabschieden, gehe jetzt in ca 2 Stunden auf Tour durchs Baltikum und Skandinavien...
Wünsche euch allen noch einen schönen Sommer und bis bald! Falls jemand nachschaun will wo ich mich gerade herumtreibe, ich werde versuchen von Zeit zu Zeit Internet Cafes heimzusuchen und die Seite aktuell zu halten:
http://nordkapichkomme.blogspot.com/
lg
//Manuel
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Viel Spaß und sichere Fahrt. ;)
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
cut1983 schrieb:
Hallo zusammen!
WOllte mal fragen wie ihr euch so auf großer Fahrt absichert... Für den Fall eines Sturzes o.Ä.
Das Geheimnis heisst: Zu zweit fahren.
Wenn's Dich in Alaska auf die Fresse haut und Du hast einen offenen Unterschenkelbruch - macht Dir die Breitling oder das Garmin dann eine Schiene oder hält die Wölfe ab, oder nimmt Dich auf dem Sozius in die nächste Stadt?

Gruss!
 
C

cut1983

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Ort
Spittal/Pula/Kiel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Ratschläge, zu zweit gefahren wird sowieso, keine Sorge ;-)
Und morgen gehts dann definitiv los (Vom zweiten Startpunkt aus)
Also in diesem Sinne nochmals danke und euch allen noch einen schönen Sommer!
lg, Manuel
 
Thema:

Absicherungen auf großer Fahrt....

Absicherungen auf großer Fahrt.... - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung WOLO-Hupe

    Absicherung WOLO-Hupe: Hallo Members! Ich habe mir an meine 1150 GS eine Wolo-Starktonhupe angebaut. Die normale Hupe ist mit einer 7,5 A-Sicherung abgesichert. Reicht...
  • Absicherung Cartool Stecker (Navi)

    Absicherung Cartool Stecker (Navi): Hallo zusammen. Ich möchte euch kurz um Hilfe bitten. Ich bin gerade dabei meine Becker Mamba Aktivhalterung an die Cartool Buchse...
  • Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?

    Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?: Hallo, ich möchte den Aktiv-Halter meines Navis mit einer 1 A Sicherung (möglichst klein) absichern; leider finde ich im Netz und den...
  • R 1200 GS Absicherung einer Steckdose

    Absicherung einer Steckdose: Moin, ich habe mir unter die Sitzbank eine Zigarettenanzünder-Steckdose direkt an die Batterie geklemmt. Geplant ist daran das iPhone oder ggf...
  • Absicherung einer Steckdose - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung WOLO-Hupe

    Absicherung WOLO-Hupe: Hallo Members! Ich habe mir an meine 1150 GS eine Wolo-Starktonhupe angebaut. Die normale Hupe ist mit einer 7,5 A-Sicherung abgesichert. Reicht...
  • Absicherung Cartool Stecker (Navi)

    Absicherung Cartool Stecker (Navi): Hallo zusammen. Ich möchte euch kurz um Hilfe bitten. Ich bin gerade dabei meine Becker Mamba Aktivhalterung an die Cartool Buchse...
  • Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?

    Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?: Hallo, ich möchte den Aktiv-Halter meines Navis mit einer 1 A Sicherung (möglichst klein) absichern; leider finde ich im Netz und den...
  • R 1200 GS Absicherung einer Steckdose

    Absicherung einer Steckdose: Moin, ich habe mir unter die Sitzbank eine Zigarettenanzünder-Steckdose direkt an die Batterie geklemmt. Geplant ist daran das iPhone oder ggf...
  • Oben