Aus 1 mach 2: (1R=2F)

Diskutiere Aus 1 mach 2: (1R=2F) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, nach 170.000km mit meinen R1200GS und R1150GS hatte ich mir zusätzlich zu meiner R1150GS eine F650Dakar gekauft, (auch) weil mir...
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo zusammen,

nach 170.000km mit meinen R1200GS und R1150GS hatte ich mir zusätzlich zu meiner R1150GS eine F650Dakar gekauft, (auch) weil mir in Rumänien das Gesamtgewicht meines Boxers für mich und meine Fahrkünste zu hoch war.
Was soll ich sagen: seit die Dakar da ist, fahre ich die Dicke kaum mehr. Jetzt habe ich sie gegen eine F650 Scarver getauscht und es hat nicht weh getan.
Meine Frau hat jetzt auch noch beschlossen den Lappen zu machen: perfect match.

Außerdem wartet nächstes Jahr eine Sommer Diesel auf mich und das Downsizing geht weiter....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kann ich nachvollziehen, wünsch ich dir viel Spaß damit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
kann ich nachvollziehen, wünsch ich dir viel Spaß damit.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bekam die neue 650´er als Leihmotorrad während der letzten Inspektion. Ich habe zuerst gedacht, dass mich jemand von hinten mit ´nem Gummiband festhält. Das Dingen kommt ja überhaupt nicht aus dem A...h und läuft wie eine Nähmaschine. Nirgendwo im gesamten Drehzahlband mal ein Punsch. Ich bin schon genug Einzylinder gefahren, aber so was langweiliges habe ich ja noch nie erlebt. Geht garnicht!!! Erinnert mich so ein bisschen an die C-Modelle, die gingen von der Motorcharakteristik auch absolut nicht.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte das Teil als Ersatzfahrzeg während der Inspektion meiner Q.
Eieriges Fahrwerk, müder Motor, wenig Komfort. :o
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Eieriges Fahrwerk, müder Motor, wenig Komfort. :o
Vorspannung und Reifendruck müssen bei der F stimmen. Wenn der Motor zu "müde" ist, sind die Strassen die du fährst zu gerade. Für die BAB oder ne gerade Bundesstrasse ist die Dakar nix, die winkeliges Geläuf. Und fährt man Kringel um die Kühe.

Komfort kann ich auch was zu sagen. Hatte das Vergnügen eine 2010er R1200GS Triple Black mit allem Schicki einen Tag fahren zu dürfen. ich war froh wieder auf meiner zu sitzen, mehr Freiraum für die Knie, bessere Lenkerposition und meine Sitzbank ist wesentlich bequemer als dieser Einzelsitz kappes auf der R.
 
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Moin, da gibt es wirklich keine Grauzone: man mag es oder nicht. Gegen das eierige Fahrwerk half Wilbers und der Hattech half klanglich und etwas bei der Leistungsentfaltung. Auf den kleinen und kleinsten Sträßchen, auf denen ich fahre, habe ich die 30 PS weniger noch nicht wirklich vermißt. Bis jetzt hat mir noch kein Moppedkumpel das Mitfahren wegen zu langen Wartens verboten....
Und jetzt ganz stark sein: 11PS
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Moin, da gibt es wirklich keine Grauzone: man mag es oder nicht. Gegen das eierige Fahrwerk half Wilbers und der Hattech half klanglich und etwas bei der Leistungsentfaltung. Auf den kleinen und kleinsten Sträßchen, auf denen ich fahre, habe ich die 30 PS weniger noch nicht wirklich vermißt. Bis jetzt hat mir noch kein Moppedkumpel das Mitfahren wegen zu langen Wartens verboten....
Und jetzt ganz stark sein: 11PS
Jedem das Seine, mir das Meiste. Selbst das Moped, dass Du da bebildert hast, hat einen Charakter. Nur das spreche ich diesen Mopeds, wie g 650gs oder f 800 gs ab. Da ist nur Gleichförmigkeit in der Leistungsabgabe und nix Individuelles. Mir geht das auf den Pinsel! Aber wer das mag, jedem wie es ihm beliebt.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast15171

Gast
Jedem das Seine, mir das Meiste. Selbst das Moped, dass Du da bebildert hast, hat einen Charakter. Nur das spreche ich diesen Mopeds, wie g 650gs oder f 800 gs ab. Da ist nur Gleichförmigkeit in der Leistungsabgabe und nix Individuelles. Mir geht das auf den Pinsel! Aber wer das mag, jedem wie es ihm beliebt.

Gruß,
maxquer

Max, und nun komme ich dir vollkommen quer: nimms mir nicht übel. weder das bemühte wortspiel, noch die tatsache als solche.
von der nahezu hochbetagten R100GS zur probefahrt umgestiegen auf die derzeit aktuelle 1200er GS: ein unterschied wie tag und nacht. wo man als fahrer auf der R1ooGS fahren (vielleicht können) muss, bügelt die aktuelle 1200er alles glatt. macht keinen schbass. überhaupt nicht.

nein danke. das muss ich als motorradfahrer nicht haben.

die F650GS macht hingegen mit ihrem herumgehacke auf der kette und dem einzylinderlanghuberdampf und fallweise bockigen fahrwerk und -verhalten
richtig laune. man muss sie nur zu nehmen wissen. und langsamer sind weder die R100GS noch die F 650GS und/oder DAKAR gegenüber dem 1200er plasteeimer. mal abgesehen von der BAB.


:)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Zur thema Q kann ich nix sagen da ich nur das probesitzen gemacht habe. Dann mitbekommen wieviel die dinger wiegen und schluss gemacht mit die gedaenke mir mal so ein ding zu zulegen.
Frauchen und ich fahren beiden ein F (Ich E169 und Tessa ein E13 Dakar) und wir haben ein riesenspass mit die dinger.
Wir fahren um die gegend zu geniesen und ab und zu mal was schotter oder waldwegen zu befahren (sie noch nicht so ganz im moment)
Autobahn fahren wir nur im notfall und im urlaub stehen die beiden auf ein anhaenger bis wir in die gegend sind in welche wir urlaub machen. So mussen wir auch nicht verzichten auf ein gutes bed, kuhlschrank kocher, stuhle usw.
Die dinger laufen sparsam, sind zuverlaessig und machen (uns) spass !
Fuer schweres gelaende kommt spaeter noch was leichteres.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wer braucht denn Hängetitten um Spass zu haben ??? :D
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch noch eine Guzzi V7 speciale, BJ 72, die hat auch einen Charakter, wenn auch manchmal einen Fiesen, egal. Aber das Dingen muss in irgendeiner Weise genommen werden. Mit den Duplexbremsen vorn sogar weit vorausschauend! Aber die 650´er oder 800´er ist mir einfach zu weichgespült. Da fehlt mir der Kick. Einfach langweilig! Das geht mir bei der r1200gs übrigens nicht ab. Wenn Du die über 5000 1/min hälst kannst Du richtig viel Spaß haben. Dann hat sie auch Charakter!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast15171

Gast
Ich habe auch noch eine Guzzi V7 speciale, BJ 72, die hat auch einen Charakter, wenn auch manchmal einen Fiesen, egal. Aber das Dingen muss in irgendeiner Weise genommen werden. Mit den Duplexbremsen vorn sogar weit vorausschauend! Aber die 650´er oder 800´er ist mir einfach zu weichgespült. Da fehlt mir der Kick. Einfach langweilig! Das geht mir bei der r1200gs übrigens nicht ab. Wenn Du die über 5000 1/min hälst kannst Du richtig viel Spaß haben. Dann hat sie auch Charakter!

Gruß,
maxquer
mag schon so sein.
allerdings hab ich dann nicht lange spass daran. denn 140 + erhalten
mir den legalen fahrspass unter gleichzeitigem erhalt der fahrerlizenz
nicht mit hinreichender dauerhaftigkeit und sicherheit. also lieber bei
12o+ auf guzzi V7 speziale und / oder R100GS auf charakterlich reifem motorrad spass haben und abends ausgearbeitet fahrerlatein erzählen,
als irgendwie von geringem spritverbrauch und korrodierenden schwäm
men unter gammeligen deckeln zu quatschen. ich weis, dass ich fies bin.
aber wenn man manchmal im 12ooer-forum mitliest, ist für's breite grin-
sen bereits im vornhinein gesorgt.


noch was: die 650er ist für mich der ÄEchte eintopf. zur 8ooer als
zweitopf kann ich nichts sagen. und die R1200GS will ICH NICHT haben.
Äecht nicht. da war meine C-Klasse spassiger.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Also, bis auf dieses 11 PS Schepperding kann ich hier fast jede Meinung sehr gut nachvollziehen!
Ich hatte 2 Vergaser F, die waren nicht so prickelnd:(

Die Einspritz-Variante war da schon richtig klasse!! Ich hatte grad hier in B jede Menge Freude damit. Die kleinen Hubbelwege und Sträßchen sucht man dann! Und fürs gemütliche Touren langts allemal.
Der einzige Grund auf die Twin zu wechseln, war das ständige Kneten am Gasgriff, wenns mit den 12ern auf flotte Tour ging. Da fehlt dann leider was...

Und jetzt die 12er macht wieder anders Spaß.

Die G 650 hatte ich mal leihweise wg. Inspektion.:rolleyes: Neee, die hat mit der F nicht viel gemein. Billig irgendwie und läuft auch anders. Die wollt ich nicht geschenkt.
Aber eine F würd ich gerne neben meiner Boxer stehen haben!:)
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Max, und nun komme ich dir vollkommen quer: nimms mir nicht übel. weder das bemühte wortspiel, noch die tatsache als solche.
von der nahezu hochbetagten R100GS zur probefahrt umgestiegen auf die derzeit aktuelle 1200er GS: ein unterschied wie tag und nacht. wo man als fahrer auf der R1ooGS fahren (vielleicht können) muss, bügelt die aktuelle 1200er alles glatt. macht keinen schbass. überhaupt nicht.

nein danke. das muss ich als motorradfahrer nicht haben.

die F650GS macht hingegen mit ihrem herumgehacke auf der kette und dem einzylinderlanghuberdampf und fallweise bockigen fahrwerk und -verhalten
richtig laune. man muss sie nur zu nehmen wissen. und langsamer sind weder die R100GS noch die F 650GS und/oder DAKAR gegenüber dem 1200er plasteeimer. mal abgesehen von der BAB.


:)
Also jetzt tu ich mich mal Quer legen. So ein Quatsch von die bügelt alles weg. Meinst Du daß BMW den Physik-aus-schalter erfunden hat oder was:confused: Wer die elektr. Helferlein nicht braucht kann sie abschalten oder das Teil ohne bestellen.
Plasteeimer? Von welchem Moped redest Du??? Was ist an der Dakar weniger Plastik? Und wie würdest du das ganze Plastikgedöns ersetzen? Ich nehme an mit 1mm Blech...
Daß die R100GS ein extrem ausgereiftes Motorrad war - zu jener Zeit, wird keiner ernsthaft bestreiten. Aber so zu tun als ob die ganze Weiterentwicklung ihr Ende in einem charakter- und spasslosem Plastikeimer gefunden hat ist, gelinde gesagt, anmaßend.:o
Doch das wusste schon Valentin: "Früher war alles besser, sogar die Zukunft."

Gruß, Michael
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
mag schon so sein.
allerdings hab ich dann nicht lange spass daran. denn 140 + erhalten
mir den legalen fahrspass unter gleichzeitigem erhalt der fahrerlizenz
nicht mit hinreichender dauerhaftigkeit und sicherheit. also lieber bei
12o+ auf guzzi V7 speziale und / oder R100GS auf charakterlich reifem motorrad spass haben und abends ausgearbeitet fahrerlatein erzählen,
als irgendwie von geringem spritverbrauch und korrodierenden schwäm
men unter gammeligen deckeln zu quatschen. ich weis, dass ich fies bin.
aber wenn man manchmal im 12ooer-forum mitliest, ist für's breite grin-
sen bereits im vornhinein gesorgt.


noch was: die 650er ist für mich der ÄEchte eintopf. zur 8ooer als
zweitopf kann ich nichts sagen. und die R1200GS will ICH NICHT haben.
Äecht nicht. da war meine C-Klasse spassiger.
Ich fahre ab und zu auch mit der Guzzi ganz gerne (Wenn sie denn fährt!) aber wenn Du mich fragst auf welches Motorrad ich sofort verzichten würde, wenn ich es müsste, dann wär es die Guzzi! Die GS bietet so viel mehr an Fahrspaß, weil leichter, viel bessere Bremsen, endlich ausreichend Leistung mit dem richtigen Bumms, dass einem das Grinsen eigentlich nicht ausgeht.
Ich muss Dir auch sagen, dass dies die erste BMW ist, die mir wirklich Spaß macht. Für mich käme sowas wie eine r100gs sowieso nie in Frage. Einfach zu lahm und zu langweilig!

Gruß,
maxquer

PS.: War den Lappen schon 4x los wegen zu schnell. Na und, machste halt Urlaub!
 
Thema:

Aus 1 mach 2: (1R=2F)

Aus 1 mach 2: (1R=2F) - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?

    Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?: Hi Ihr seht ja das Elend auf dem Bild.
  • Erledigt OGIO Mach 1 | No Drag Motorradrucksack Laptoprucksack Daypack

    OGIO Mach 1 | No Drag Motorradrucksack Laptoprucksack Daypack: OGIO Mach 1 No-Drag Motorradrucksack mit Innentasche für Laptop bis 15" mit Brustgurt mit Hüftgurt Schale stabilisiert die Form auch bei...
  • Aus "grün" mach "blau-weiß", bzw. "schwarz"

    Aus "grün" mach "blau-weiß", bzw. "schwarz": Hallo Miteinander. Ich bin der Matthes aus NRW und ich melde mich heute hier an, weil ich es nach 20 Jahren Supersportler gern ein wenig...
  • mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder

    mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder: putzen ? vielleicht - aber erst, nachdem mann/frau sie dreckig macht (die GS) also : zeigt eure besten, schmutzigsten ....
  • mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?

    Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?: Hi Ihr seht ja das Elend auf dem Bild.
  • Erledigt OGIO Mach 1 | No Drag Motorradrucksack Laptoprucksack Daypack

    OGIO Mach 1 | No Drag Motorradrucksack Laptoprucksack Daypack: OGIO Mach 1 No-Drag Motorradrucksack mit Innentasche für Laptop bis 15" mit Brustgurt mit Hüftgurt Schale stabilisiert die Form auch bei...
  • Aus "grün" mach "blau-weiß", bzw. "schwarz"

    Aus "grün" mach "blau-weiß", bzw. "schwarz": Hallo Miteinander. Ich bin der Matthes aus NRW und ich melde mich heute hier an, weil ich es nach 20 Jahren Supersportler gern ein wenig...
  • mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder

    mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder: putzen ? vielleicht - aber erst, nachdem mann/frau sie dreckig macht (die GS) also : zeigt eure besten, schmutzigsten ....
  • Oben