Tankabdeckung und Schnabel lackieren, GSA

Diskutiere Tankabdeckung und Schnabel lackieren, GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, da ich wohl meine Wunschfarbe nicht so ohne weiteres bekomme, hab ich an eine Umlackierung gedacht.... Es geht um folgende...
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Moin allerseits,

da ich wohl meine Wunschfarbe nicht so ohne weiteres bekomme,
hab ich an eine Umlackierung gedacht....

Es geht um folgende Teile



Nr. 1 & 2

Wie aufwendig gestaltet sich das?

Kann ich das ohne Probleme selbst abbauen?

Ich würde die Teile anschliessend mit dem Originallack lackieren lassen.

Das ist sicher die haltbarste Methode :rolleyes:

Folie, Gummi Lack.... irgendwie bin ich nicht so recht überzeugt, ob das belastbar ist, geschweige meinen Wunschfarbton trifft...

Hat jemand die Teile schon mal selbst abgebaut und lackieren lassen?
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin.

  1. kannst du alles selber ab und anbauen
  2. das lackieren kostet etwa 320,-- - 400,-- bei einem Fachbetrieb
 
calliminator

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Lass sie doch einfach folieren. Habe meine schwarz- matt machen lassen incl. der beiden Windabweiser 80€ bezahlt. Rentiert sich beim Wiederverkauf, da man ruckizucki die Originalfarbe hat.
 
Sean

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R1250GS HP
80€ ?!? Hammer.
Ist das immer so günstig oder war das ein Special Preis?
Gibt es so was bei Stuttgart auch?
 
calliminator

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Das war kein Special- Preis, habe nicht gehandelt und das Ergebnis war echt Top, grad auch bei den Windabweisern.
 
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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Na da ...

.... schau her ... da würd ich gerne sehen - ich wohn fast nebenan -

ich habe meinen Umbau zwar so gut wie abgeschlossen , würde mir aber für andere Sachen diese Folienarbeit gerne mal ansehen / fassen ....

Grüße von Frank ...


Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.

-
Das war kein Special- Preis, habe nicht gehandelt und das Ergebnis war echt Top, grad auch bei den Windabweisern.
 
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also folieren....

hab ich schon überlegt, ich mag das magmarot.....:rolleyes:

ich möchte dauerhafte Haltbarkeit, es muss perfekt sein :eek:

Gummi Lack / Softlack der ablösbar ist, evtl. zu anfällig :o
Folie, evtl. nicht blasenfrei anbringbar, hohe Kosten für "Manpower" falls nicht DiY :o


unser orstansässige Lackierbetrieb hat mir den Kotflügel eine K1200RS, für meine R115O in ferro lackiert, 40 € umgerechnet, perfeckt mit Farbcomputer angemischt.

Unser BMW Betrieb lässt dort auch lacken, macht heute kaum noch einer selbst ;)
So wie ich das erkennen kann, sind es maximal vier Teile, je nach Ausgangsmodell.

Bei der Triple Black kommen noch die Nr. 3 dazu.
dort, wo im Anhang "GS" draufsteht :)


Geld ist zweitrangig, wenn ich 6 Jahre auf etwas pefektes schauen darf, relativiert sich der Mehrpreis vom Lackierer :D

bleibt nur die Antwort auf meine Frage, "wie aufwendig gestaltet sich der Abbau dieser Teile?
Der ganze Tank ist doch nicht betroffen, nur die Anbauteile, oder :confused:

Ich hab zwar keine zwei linken Hände, nur fummel ich normalerweise nicht an harten Dingen herum, eher an "human material" :D
 

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Hallo topas..

... der Abbau gestaltet sich äusserst einfach , sofern du als ungeübter Schrauber einige Regeln befolgst -

- demontierte Teile und dazugehörende Schrauben lagerichtig vor Möp fotogafieren , Abbauteil in eine Hand davorhalten , dazugehörende Schrauben und Scheiben in beschriftete Tütchen für einen späteren Zusammenbau damit du es zuordnen kannst -

so geht dir nix ab , meine Meinung .
So würde ich n Ungeübten beruhigt alleine so n Möp zerlegen lassen ...

Grüße von Frank ...
 
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GSA 1200 / 2011
danke Frank,
so hab ich es bisher auch immer gemacht.
Übriggeblieben ist eigentlich nie etwas, höchstens in die Abflussgitter gefallen :eek:

Gut, kein "Spezialwerkzeug" nötig :D

Tank als solches kann drauf bleiben, keine Schläuche oder Kabel im Weg,
keine störende Elektrik....

dann kann ich mich auf die Suche nach einer un - roten machen :D
 
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Pitcougar

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Ich kann da nur von meiner normalen GS reden. Teile demontiert, Original Saphirschwarz metallich drauf (Schnabelverlaengerung, Seitenteile und Handschutz) und die Teile wieder dran montiert. Sieht gut aus und war billig. Hat ein bekannter gemacht :-).

So hab ich mir meine "One Black" gebastelt :-)

Felgen sind im Winter noch dran. :-)
 
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KN-UT

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Also, die oben genannten 320-400 Euronen finde ich etwas reichlich, wenn man es nicht gerade in München am Stachus machen lässt :rolleyes:.

Ich habe meine im BMW-Marakesh-Braun-Metallic lacken lassen. Sie war vorher Magmarot.

Teile ( Schnabel, 3 Tankabdeckungen und den kleinen "Spoiler" im Schnabel) hingebracht, machte dann 210 EUR.

Mehr als 150 EUR für die 2 fraglichen Teile bei der GSA würde ich nicht hinlegen.

Mir gefällt die Farbe sehr gut:
 

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yello

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hab erst am letztes wochenende die neu in "KTM-Orange" lackierte 1200er eines Freundes mir angesehen.
Teile hat er selber abgemacht- (geht ganz easy) und mit Nassschleifpapier angeschliffen.
Kosten beim Lackierer für Einbrennlackierung: 130,-€
 
yello

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Ich habe meine im BMW-Marakesh-Braun-Metallic lacken lassen. Sie war vorher Magmarot.

Teile ( Schnabel, 3 Tankabdeckungen und den kleinen "Spoiler" im Schnabel) hingebracht, machte dann 210 EUR.

:
HÖH!!
wäre jetzt nicht meine Wunschfarbe....aber sieht ansonsten sehr gut aus...doch:)
 
doublex

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1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Das Abbauen ist eigentlich nicht schwierig.
Bei mir habe ich alle Folien wieder abgerissen, weil ich gar nicht zufrieden war und das selbst nicht ausreichend befriedigend hinbekommen habe.
Der Lackierer, wo ich immer hingehe, würde für die Teile in Metallic etwa 150,-€ (ohne Rechnung) nehmen.
 
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Kotki

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Hallo,
ich wollte den Schnabel abmontieren, hat alles gut geklappt, bis auf die Stromsteckdose auf der linken Seite, die kriege ich nicht ab.
Weiß jemand wie man die Stromsteckdose abschrauben kann?
Gruß Kotki.
 
G

Gast2878

Gast
Also, die oben genannten 320-400 Euronen finde ich etwas reichlich, wenn man es nicht gerade in München am Stachus machen lässt :rolleyes:.

Das denke ich auch. Habe vor 1 Jahr auch 150 Euros in einem angesehenen Lackierbetrieb für die Nr. 1 und 2 meiner GSA bezahlt. Normaler Preis.
Habe von leuchtgelb auf saphierschwarzmetallic gewechselt. Da die kleinen Seitenteile schon schwarz waren, habe ich sie so gelassen.

Der kleine Kontrast sieht meiner Meinung nach aus gut aus.
P.S. ein komplett neuer GSA Lacksatz bestehend aus 1 und 2 kostet beim Freundlichen 400-450 Euros.
 

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Rallemann

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Moin,

abbauen ist kein Ding!

Ich wollte zuerst meine Teile selber folieren, bin aber zu blöd, außer die Deckel Nr. 4, die sind super geworden :-)
Jetzt hab ich Teil 1 und 2 schwarz glänzend und die Gepäckbrücke schwarz matt lackieren lassen und hab 110 € bezahlt!!!
Sturzbügel, Gepäckträger und Kofferhalter schwarz pulvern 200 €. Alles super geworden.

Und noch was: Der R1200 Aufkleber kostet beim Freundlichen 38 €/Stück!!!!!!!!!!
Bei ebay in echt guter Qualität 17 € für 2 Stück!!!!!!!!!

Wer Fotos will, kann Fotos haben.

Gruß, Ralf
 
K

Kotki

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R1200GS LC
Ja,
abbauen ist kein Ding, bis auf die Stromsteckdose, die ist mit einer Schraube von unten fest geschraubt und da ist absolut kein Platz mit einem normalen Gabelschlüssel dran zu kommen.
Gibt es dafür ein extra Schlüssel?
Gruß Kotki.
 
A

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Hi Kotki ,
nehm dir mal eine lange spitze Zange zur Hand und fasse die besagte Mutter an ... nun ruckelst du an der Steckdose und drehst gaaanz leicht unten an der Mutter ... oben immer wieder re u li drehungen machen ... so geht das gut , sobald alles locker ist , dreh mit den Fingern ... und , mach nachher nicht zu fest , du kannst die Schraube nicht verlieren , das Kabel hält sie fest .
Viel Glück ...

Grüße von Frank

Ja,
abbauen ist kein Ding, bis auf die Stromsteckdose, die ist mit einer Schraube von unten fest geschraubt und da ist absolut kein Platz mit einem normalen Gabelschlüssel dran zu kommen.
Gibt es dafür ein extra Schlüssel?
Gruß Kotki.
 
Thema:

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