Panny
Themenstarter
Keine Einreise mehr in den Iran mit Motorrädern mit über 250 ccm möglich!
Seit 02.08. wird scheinbar ein Gesetzt von 2005, das bisher diesbezüglich ignoriert wurde, restriktiv durchgesetzt.
Wie mir die Carnet-Abteilung des ADAC soeben bestätigt hat, wurde sie schriftlich von offizieller Iranischer Seite über die neue Handhabung unterrichtet.
ZITAT In der Tat haben wir diese Meldung erhalten.
Im Moment arbeiten wir mit Hochdruck daran, mehr Information zu erhalten. Auf unserer Website werden wir unsere Carnet-Kunden über Neuigkeiten informieren: www.adac.de/cdp
ZITAT ENDE
Wie man in internationalen Foren liest, sind auch Autos über 2500 ccm und hubraumunabhängig alle Fahrzeuge amerikanischer Hersteller vom Bann betroffen.
Damit wäre eines der großartigsten Motorradreiseländer, das wir je bereist haben, vorerst "raus".
Irgendwie nehme ich jüngst nur Rückschritte in Sachen Reisefreiheit war: Das Attentat auf dem Pamir Highway, die DSGVO, die als fatalen Nebeneffekt mit sich brachte, daß es nun keine Kfz-Haftpflichtversicherung mehr für die USA gibt (was eigentlich eine Pflichtvoraussetzung für einen temporärer Einfuhr ist), Laos und Thailand, die vor zwei Jahren so gravierend nachteilige Regeln für Motorradreisende eingeführt haben, daß kaum noch einer mit dem eigenen Fahrzeug da hin will und last but not least die extrem unsichere Lage in Nicaragua und Venezuela.
Wir sind sehr dankbar, daß wir auf unserer Weltreise all diese Länder - zumindest diesbezüglich problemlos - bereisen konnten.
https://www.krad-vagabunden.de/touren-fernre…/weltumrundung/
Gruß aus dem Hohen Kaukasus
Panny