Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mein reden .............deshalb weiterhin spaß haben und sich keinen kopf machen, denn die aussagen über kilometerleistungen bringen eh nix:)
G

Gast 11390

Gast
Schlussfolgerung
Für mich steht fest, dass Aussagen zur Geschwindigkeit weder effektive noch gefühlt kein geeignetes Mittel sind um Rückschlüsse auf die Laufleistung eines Reifens geben können.
Es ist zwingend notwendig das Fahrverhalten zu kennen.
mein reden .............deshalb weiterhin spaß haben und sich keinen kopf machen, denn die aussagen über kilometerleistungen bringen eh nix:)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.204
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Aussagen über km-Leistungen bringen schon etwas, man muss sie nur mit anderen Reifen vergleichen.
Beispiel:

Jemand behauptet Reifen A hielt bei ihm 5.000km, Reifen B hingegen aber 7.500km.

Wenn ich jetzt nur Reifen A kenne, kann ich davon ausgehen, dass Reifen B bei mir vermutlich(!) auch ca. 50% mehr Laufleistung, als Reifen A haben wird.
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
131
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Wie hoch ist der Luftdruck bei Dir? Ich halte ihn beim PST2 so zwischen vo. 2,3 - 2,6 und hi. 2,6 - 2,9!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.515
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Aussagen über km-Leistungen bringen schon etwas, man muss sie nur mit anderen Reifen vergleichen.
Beispiel:

Jemand behauptet Reifen A hielt bei ihm 5.000km, Reifen B hingegen aber 7.500km.

Wenn ich jetzt nur Reifen A kenne, kann ich davon ausgehen, dass Reifen B bei mir vermutlich(!) auch ca. 50% mehr Laufleistung, als Reifen A haben wird.
Eben nicht.

Und das wurde in dem langen Post quasi gesagt.

Ich fahre mit Reifen A in die Franz. Seealpen oder auf Sardinien und mit Reifen B zum Nordkap.
Und Reifen B hält deutlich mehr km. Wenn dem nicht so ist, war der Urlaub auf Sardinien nicht schön.

Wenn ich beide Reifen für x Tausend km zur Arbeit und zurück fahre, dann gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
448
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
So.
Erster Zwischenbericht aus dem Schwarzwald.
Nach 2 Tagen mal nass mal trocken kann ich sagen dass der Reifen in allen Lagen hervorragende Haftung hat.
Spurrillen mag der STII nicht und der Komfort lässt auch zu wünschen übrig.
Übrigens nach A3 und TN der Leiseste auf der LC.
Hab also bis jetzt die gleichen Erfahrungen wie meine Vorredner gemacht.
Handling und Geräusche viel besser als der TN, im Komfort punktet aber der TN klar.
Mal schauen wie die Laufleistung später aussieht......
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
649
Wie hoch ist der Luftdruck bei Dir? Ich halte ihn beim PST2 so zwischen vo. 2,3 - 2,6 und hi. 2,6 - 2,9!
Das ist schon ne recht breite Range. Fahre aktuell 2,4/2,9.
Kam schon so nach der Montage.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit niedrigeren Werten gemacht?
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
649
Wie hoch ist der Luftdruck bei Dir? Ich halte ihn beim PST2 so zwischen vo. 2,3 - 2,6 und hi. 2,6 - 2,9!
Das ist schon ne recht breite Range. Fahre aktuell 2,4/2,9 Solo fahrfertig ca. 100 KG auf meiner 2009er 1200er GS.
Kam schon so nach der Montage.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit niedrigeren Werten gemacht?
 
G

Gast 11390

Gast
muss man ausprobieren, aber so generell 0,2 bar weniger als die angegebenen 2,5 v / 2,9 h ist auf jedenfall mal nicht verkehrt. da sich die reifen/luft erwärmen wird man dann beim nachmessen wieder diesen vorgegebenen wert erreichen. bei autobahnfahrten sollte man nicht runter sondern die 2,5/2,9 belassen, alles natürlich kalt gemessen.:)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Habe mich nach Verfolgen diverser Freds hier gnadenlos dafür entschieden den Tip zu beherzigen: Luftdruck nach Hersteller Vorgabe.Heisst für mich Solo 2.2 und 2.5 eingestellt bei 20 Grad Reifentemperatur und Flaig.Interessant ist das kein einziger Reifenhersteller auf seiner Homepage für MEIN Modell was anderes empfiehlt.T30 EVO und PST 2 fahren sich damit hervorragend.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.038
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Von welchem deiner Motorräder sprichst du? Die LC hat unabhängig vom Beladezustand eine Vorgabe von BMW von 2,5/2,9

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.252
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Vielleicht meint er seinen Unimog :confused:;)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
12 er GSA luftgekühlt? Gibts noch was anderes?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.038
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein PST2 hat jetzt 5500 km, davon fast 3000 scharf gefahren auf Sardinien. So wie ich den anschaue, macht der mindestens nocj 2-3000. Für mich ein Top-Reifen. Fahre 2,4/2,8 solo.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Bei mir wird er wohl auch eher 7-8tkm halten, als wie zuvor von mir angenommen 6-7tkm!
Im alltag gefahren, ca. 60% stadt und autobahn und 40% touren!

Fahre auch 2,3/2.7 bar, wenn er warm wird geht der druck hoch auf 2,4/2,8 bar laut rdc
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
.... um mich auch mal einzuschalten: rdc ist bei mir nur ein richtwert, der auf ca. 0,3 bar richtig ist. - in etwa kontrolliere ich hin und wieder via rdc ob ich im grünen bereich bin. fahre alle reifen mit 2,4 und 2,7 vo./ hi und es ist mir viel zu aufwendig, bei beladung zu ändern. ich fahre keine rennen aber durchaus flott. im schnitt sind die reifen bei 8.000 zu ende, tkc 80 bei 4000. der scorpion II war der erste der über 10.000 geschafft hat - und da war der vordere zu ende.
beste laufleistung und perfekter grip bis zum ende. jetzt nochmal den scorpion und dann im sommer den neuen bridgestone t30 zum vergleich. vergleichskilometerraum: ca. 170.000 km gsa TÜ
schöne grüße
andreas
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Guten Abend oder Guten Tach (je nachdem),

Ich hätte da mal ein Problem... wahrscheinlich bin ich einfach schon so vom K60 Scout "geschädigt" (die letzten 21.000 km) dass ich vergessen habe wie sich ein normaler Straßenreifen fährt.

Ich habe den Pirelli Scorpion nun seit 3 Wochen drauf, ca. 1900 km damit gefahren, darunter auch sehr kurvige 600-700 km in den Vogesen.
Nach dem Vogesen Urlaub bin ich eine Woche lang nicht gefahren und gestern das erste mal wieder auf die GS. Im ersten Kreisel hätten es mich beinahe auf die Fresse gepackt weil bei niedriger Geschwindigkeit das Vorderrad beinahe eingeklappt wäre wenn ich nicht bewusst dagegen gedrückt hätte, was aber zur Folge hatte das der Lenkwinkel zwar größer wurde aber das Motorrad dabei an Schräglage gewann. Nun ja, Gas geben hat die Sache gerettet.

Das ist mir zuvor in den 1800 km aber so nicht bewusst aufgefallen und es war heute tatsächlich immer so wenn ich langsamer wie 50 km/h fuhr und irgendwo eine engere Kurve fuhr. Mit dem Wissen was passiert hatte ich das folgend natürlich unter Kontrolle, aber seltsam fand ich es irgendwie schon. Die Reifen hinten sind zum Rand besonders abgefahren, also 80% mittig sind relativ rund, dann wird die Rundung stärker, aber in den Bereich komme ich ja nicht bei 50 km/h und schon gar nicht im Kreisel. Vorne sieht die Rundung relativ normal aus.

Luftdruck hatte ich vorne 2.2 (normalerweise 2.3) und hinten 2.4 (normalerweise 2.5), da unbeladen sollte das eigentlich okay sein. Hatte an der Tanke auch nochmal etwas nach oben korrigiert, aber das änderte auch nicht wirklich was am Fahrverhalten. Auch das ändern der Geometrie durch Helm + Koffer oder gar Helm + Helm änderte nicht wirklich etwas.

Daher, lange Rede kurzer Sinn... ist das für den Scorpion Trail II normal, dass man bei langsamer Geschwindigkeit in der Kurve entgegen der Kurve korrigieren muss da sonst das Vorderrad von sich aus sehr stark zum Kurveninneren tendiert?

Beim K60 Scout war das definitiv nicht so, kann man aber auch nicht wirklich vergleichen. Ob es beim Tourance Next so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.420
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dein Motorrad funktioniert genau so, wie ein Motorrad funktionieren soll. Du bist nur von Stollenreifen fahren versaut, das ist alles.
Stollenreifen haben systembedingt die Neigung nicht so handlich zu sein, wie Straßenreifen. Da hast Du im Laufe der Zeit gelernt, das instinktiv zu korrigieren. Fahr mal ne Zeitlang ohne ständig in die Reifen hineinzuhorchen und Du wirst sehen, dass Du bald wieder ganz normal Motorrad fahren kannst.
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

    Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

    Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben