Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hab letzte Woche für den PST2 für die LC incl. Montage 244,-- bezahlt
Maxell63

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ich hab letzte Woche für den PST2 für die LC incl. Montage 244,-- bezahlt
 
Ra_ll_ik

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R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ich zahle dafür in zwei Wochen 280€, komplett montiert, mit Felgen ein und ausbau usw...
 
Kille

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Kaufe direkt bei Vuidar und meine Kumpels und ich montieren schon seit Jahren mit dem GP503...
 
Q...rious

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Ich zahl beim Reifen Mast in Calw-Wimberg ... 253 € inkl. allem ... für den Satz PST2.
Mit dem Motorrad auf den Hof fahren, montieren/wechseln/ratschen und ne halbe Stunde später wieder vom Hof fahren :daumen-hoch:
im Anschluss dann auf ner schönen Nordschwarzwaldrunde ganz gemütlich einfahren ... voilá
 
oerst

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Also, wenn man 244,- von 280€ abzieht, bleiben 36 Euro über.
 
Capricorn

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Dafür dass mein "Reifenfuzzi" wie ihr die nennt auch mal am Wochenende von jetzt auf sofort die reifen wechselt, dafür hab ich ihm auch schon mal 500.- gegeben. Das sind mehr 36.- die ich gern bereit bin als Trinkgeld auszugeben.
 
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Ra_ll_ik

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sind 36 Euro mehr ;)
Für die 36€ kann ich aber nicht 450km fahren. :-)

Also zahle ich diese Summe, wobei, ich habe mehrere Angebote eingeholt, die lagen alle so um den Dreh, zumindest hier bei uns.

Liegt wohl daran das wir mangels Kurven extrem selten vorbei kommen und neue kaufen (Mengenrabatt :-) )
 
dmc179

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Hab den PST2 jetzt mal eingefahren. So "flink" wie der CTA2 ist er wirklich nicht, dafür hält er aktuell schöner die Spur. Mal schauen wie sich das über die Zeit verhält, bin ja noch nicht viel gefahren.
Bin zufrieden wenn auch nicht so euphorisiert wie manch andere die den Reifen fahren/gefahren haben. Bitte nicht falsch verstehen, er fährt sich gut, erwarte mir über die Zeit aber noch mehr wenn ich ehrlich bin.

Zum Sportler ärgern reichts und auf trockenem Schotter fährt er sich trotz 2,4/2,9 Bar auch gut.
Ich bin gespannt wies weiter geht ;)
 
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WorldEater

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Habe gerade festgestellt, das meine beiden Sätze PST2 jeweils ziemlich genau 7.200km geschafft haben.

Der CTA2 ist minimal handlicher, dafür fühlt sich der PST2 (für mich) im Nassen deutlich besser an und die Laufleistung ist, in meinem Fall, auch geringfügig (ca. 500km) höher.
 
sk1

sk1

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Nach 2200km auf Sardinien muss ich für mich feststellen "werde ich nicht nochmal kaufen" ............HR hatte immer ausreichend Grip (hat fast jeder Reifen auf Sardinien), Verschleiß schätze noch 1/3 Lauffläche vorhanden, am Rand weniger, vielleicht noch 1/5 ..........nicht mehr so viel .........aber das VR (keine Ahnung ob es nur das VR ist oder das Gesamtpaket VR und HR) finde ich nicht gut und darauf kommt es an. Für mich nie wirklich Zielgenau und lenkte auch zu langsam ein. Hatte vorher länger den T30 drauf. Dieser giert förmlich und vor allem zack zack nach Kurven. Ich lenke sehr spät ein, daher wahrscheinlich kein Reifen für mich! Und wie früher bei mir auch die anderen "Blockreifen" verschleisst das VR am Rand viel stärker als der Tourensportreifen z.B. T30, musste öfters in der Kurve "nachbremsen" da ich nicht schnell genug in die Kurve kam - liegt eventuell daran ............ ist meine Erfahrung bei meinem Fahrstil ..........
 
Richard_Stmk

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Sgott. Habe den PST2 voriges Jahr im August montiert und bin seit dem knapp 5000 Km gefahren. Schätze mal das er vom Profil her noch für ca. 1000 Km reichen würde. Fazit: Da ich seit meinem gröberen Crash im Juni 2016 (Micheline Pilot Road4 - grausig!) mich eher zu den "normal" zügigen Fahrer zähle, kam ich nie an die Grenze der Reifenhaftung. Auch auf nasser Fahrbahn hatte ich immer absolutes Vertrauen. Leider begann bei ca 4000 Km eine leichte Sägezahnbildung die leider immer schlimmer wurde. Nichts desto trotz finde ich den Reifen sehr gut. Mein nächster Satz Reifen wird allerdings wieder der T30 da ich mit dem zwar weniger Laufleistung erreicht habe aber den trotzdem um an ticken agiler finde als den PST2.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

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Heissa......dann bin ich mal gespannt auf die neuen Socken, den Tourance Next zu toppen ist bestimmt net einfach.
Hab jetzt genügend vor um zu Testen,
über Pfingsten geht es in den Schwarzwald und vom 18.06 - 25.06 in die Seealpen.
 

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Gerdos

Gerdos

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Heissa......dann bin ich mal gespannt auf die neuen Socken, den Tourance Next zu toppen ist bestimmt net einfach.
Hab jetzt genügend vor um zu Testen,
über Pfingsten geht es in den Schwarzwald und vom 18.06 - 25.06 in die Seealpen.
Bin mal gespannt was du sagst!? Hatte auf der TÜ u.a den Tourance Next und war sehr zufrieden! Jetzt hab ich auf der lc auch den
PST2 drauf und bin bis auf die laufleistung von ca. 6000km -7000km, dafür etwas agiler bei fast gleicher stabilität, auch sehr zufrieden!
Werde ihn von daher jetzt im hochsommer nochmal montieren lassen!
 
Gatower

Gatower

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Bin mal gespannt was du sagst!? Hatte auf der TÜ u.a den Tourance Next und war sehr zufrieden! Jetzt hab ich auf der lc auch den
PST2 drauf und bin bis auf die laufleistung von ca. 6000km -7000km, dafür etwas agiler bei fast gleicher stabilität, auch sehr zufrieden!
Werde ihn von daher jetzt im hochsommer nochmal montieren lassen!
Dem kann ich mich anschließen...:cool:
Habe gerade den 2.ten PST II aufziehen lassen
Nur meine Laufleistung war deutlicher höher :confused:
 
CH31

CH31

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CH-31xx alles klar?
Hoi zäme
Warum ist es so schwierig die Laufleistung von Reifen einzuordnen?

Leider weiss ich es auch nicht. Nachfolgend so ein paar Gedanken welche mir bei dem Thema durch den Kopf gehen. Das Ganze hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund. Es soll nur die Diskussion anregen.

Für mich habe ich für eigene Reifen bereits Erfahrungswerte gesammelt und kann sie auch anwenden. Leider lassen sich diese Erfahrung nicht so einfach teilen und Vergleichen. Ich möchte mich hier ausschliesslich auf die Laufleistung fokussieren und die andern Eigenschaften des Reifens nicht betrachten.

Ich habe bereits 5 Sätze PST2 auf der GSA LC 2014 abgespult und dabei 3 verschieden Laufleistung erzielt. Nenne wir sie Nordkap (1 Satz), Normal (3 Sätze) und Sardinien (1 Satz). Ich werde anschliessend Fakten und Eindrücke für jede Laufleistung auflisten und möchte mit einem Vergleichsmodel (nenne es Einheitskreis) verbildlichen wie ich mir das Vorstelle.


Einheitskreis zur Festlegung des Fahrverhaltens
In Anlehnung an den kammschen Kreis möchte ich versuchen die Belastung des Reifens abhängig vom Fahrverhalten zu beschreiben. Eigentlich würde sich die Kreisgrösse je nach Haftung und Reifen immer verändern und so wäre die Vergleichbarkeit wieder sehr schwierig. Deshalb möchte ich das Model sehr vereinfachen und einen Einheitskreis mit r=1 definieren und sagen dies ist die Haftungsfläche (HF) die zur Verfügung steht.

Innerhalb von dieser HF kann ich nun meine spezifische Belastungsfläche (BF) definieren. Dies unter der Annahme, dass der Radius für die BF zwischen 0 und 1 variieren kann und der Reifen mit einem BFr=1 den maximalen Verschleiss ausgesetzt ist und die kürzeste Laufleistung aufweisen würde.

Auf meiner Hausstrecke, wo ich die Kurven und Bremspunkte sehr gut kenne und von der Distanz her überschau bar ist, würde ich den BFr auf max. 0.8 einschätzen.


Nordkap
Laufleistung: nach 10‘000km gewechselt weil er Flachgefahren war. Die Flanken waren noch wie neu, da es ja fast keine nennenswerten Kurven auf der Tour gab. Wenn man in der Mitte bis auf die Verschleissgrenze gegangen wäre (+2‘000km) und ein paar Kurven für die Flanken gesucht hätte (+3‘000km), wäre eine Laufleistung von 15‘000km denkbar.

Durchschnittsgeschwindigkeit: Von Helsinki übers Nordkap bis Göteborg über ca. 7‘500km mit 77 km/h. Bis auf wenige Ausnahmen alles mit Tempomat gefahren um die Geschwindigkeiten einzuhalten. Ein solcher Wert wäre bei uns nie möglich.

Gefühlte Geschwindigkeit: Man nimmt die Geschwindigkeit wegen der Konstanz eigentlich gar nicht mehr war. Ausdrücke wir zügig, flott oder schnell wären hier absolut fehl am Platz.

Einheitskreis: Da praktisch alles mit dem Tempomat gefahren wurde und auch keine nennenswerten Kurven vorhanden waren, sind die Beschleunigungen fast vernachlässigbar und wiederspiegeln sich in einem BFr von max. 0.1 wieder.


Normal
Laufleistung: Die Laufleistung bei den 3 Sätzen hat sich bei 6‘700km eingependelt. Wobei der Reifen durch die ausgewogene Streckenwahl rundherum gleichmässig abgefahren wurden. Der vordere Reifen hatte jeweils noch minimal mehr Profil als der Hintere.

Durchschnittsgeschwindigkeit: Pendelt sich bei Tagesetappe von +/- 500km bei 70 km/h ein und wird möglichst flüssig absolviert um Kräfte zu sparen.

Gefühlte Geschwindigkeit: Man nimmt die Geschwindigkeit als zügig oder flott wahr, da ein angemessener Kurvenanteil vorhanden ist und trotz flüssigen Fahrstiel immer wieder gebremst und beschleunigt wird.

Einheitskreis: Da die Tagesetappen doch relative lang sind und meist in unbekannten Regionen stattfinden ist bin ich doch Vorsichtiger unterwegs. Man weiss nie was hinter der nächsten Ecke auf einem wartet. Ich würde den BFr auf 0.5 zeitweise max. 0.6 einschätzen.


Sardinien
Laufleistung: Die Laufleistung bis zur Verschleissgrenze auf der Flanke beim hinteren Reifen betrug 4‘800km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: Pendelt sich bei Tagesetappe von +/- 350km bei max. 61 km/h ein. Bei den vielen Kurven war trotz Stop and Go ist einfach nicht mehr drin. Es wurde sehr viel gebremst und aus der Kurve beschleunigt.
Gefühlte Geschwindigkeit: Man nimmt die Geschwindigkeit durch das viele bremsen und Gas geben als schnell wahr obwohl die Fakten klar dagegen sprechen.
Einheitskreis: Die Insel macht süchtig und man ist bereit ein höheres Risiko als normal einzugehen. Durch die vielen Kurven wird die Querbeschleunigung trotz des geringeren Tempos zu. Dazu kommt noch mein Gewicht, dass doch einiges über dem Standardfahrer liegt dazu und belastet den Reifen zusätzlich. Ich würde den BFr bei aller Unvernunft bei der Querbeschleunigung auf ca. 0.7 und beim Bremsen und Beschleunigen auf 0.8 einschätzen.

Schlussfolgerung
Für mich steht fest, dass Aussagen zur Geschwindigkeit weder effektive noch gefühlt kein geeignetes Mittel sind um Rückschlüsse auf die Laufleistung eines Reifens geben können.
Es ist zwingend notwendig das Fahrverhalten zu kennen. Ev. wäre der Einheitskreis eine einfache Möglichkeit dies zu tun. Mir ist auch klar, dass diese immer noch Angaben auf Einschätzungen sind, welche für jeden unterschiedlich bewertet werden.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine einfachere und bessere Idee wie das Problem zu beschreiben ist.

Gruss
CH31
 
Thema:

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