Also eine (komplette) Werkstatt muss anders kalkulieren, als ein reiner Reifenbetrieb. Das beginnt bei der Qualifikation/Ausbildung der Mitarbeiter und setzt sich bei den unterschiedlichsten Werkzeugen fort. Von daher halte ich das andere Preisgefüge noch nicht mal für "grundsätzlich überteuert" . Schließlich könnten bei der Demontage/Montage der Räder festgestellte Mängel/Schäden/Kaputtheiten gleich mit gemacht werden. Da nicht jeder die Räder ausgebaut bringt, muss ne Werkstatt das auch können und bei manchen Modellen muss man den Auspuff abmachen, um ans Hinterrad zu kommen. Bei vielen Motorrädern bedeutet die Handhabung des Vorderrads Umgang mit den Bremsen, das sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe mir aus Jux und Dollerei (und weil ich den Platz im Keller habe) ne richtige Reifenmontiermaschine gekauft. Dann habe ich ne Zeitlang an alten Felgen geübt, musste dann aber doch bei nem befreundeten Mechaniker (der das als Ausbildungsberuf gelernt hat) nachfragen, was ich anders machen muss.
Jetzt habe ich die Möglichkeit und das Gerät, aber das dauert bei mir immer mindestens ne ganze Stunde. Natürlich fängt man so ein bisschen das Spinnen an und wischelt hier und wuschelt da, aber die Bremsbeläge kriegen auch immer neue Keramikpaste auf die Rückseite, bzw werden dann bei Bedarf auch mal schnell gegen neue getauscht.
190 Euro nur für die Dienstleistung halte ich aber auch für überzogen, oder waren da der Reifen, Beläge oder sonstwas dabei?
Insgesamt kauft man aber ne Dienstleistung ein und das kostet eben. Manchmal macht es Sinn, sich vor Beginn der Arbeiten mal zu unterhalten, um nicht hinterher aus allen Wolken zu fallen. Ohne vorherige Preisabrede ist es schwer, einer einseitigen Festlegung zu widersprechen.