FlyingSalamander
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.02.2016
- Beiträge
- 1.735
- Modell
- BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,
vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das RDC Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine Wichtigkeit bis jetzt immer unterschätzt)
Statt der 2,5 bar waren nur noch 2,0 drin. Kurze Kontrolle: Ich hab mir doch glatt eine Schraube in den Reifen gefahren
Wegen des Schmuddelwetters suchte ich mir einen etwas geschützten Platz zum Reparieren, inzwischen noch 1,8 bar
Die Schraube mit dem Leatherman entfernt:
Dann mit dem Dynaplug-System (in einem Führungrohr sitzt ein klebriges Gummiwürstchen mit einer Art Pfeilspitze) ein Flickwürstchen mit Kraft in den Stichkanal der Schraube gestossen:
Die Flickstelle nach oben gedreht und etwas mit Wasser beträufelt, siehe da es blubbert noch! Also ein zweites Würstchen hinterher, dabei das erste gut festhalten, daß es nicht ganz reinflutscht!:
Dann die überstehenden Enden bündig abschneiden, Luft mit der Handpumpe nachgefüllt - und die Fahrt konnte weitergehen! Dank RDC hatte ich dabei den Reifendruck immer im Blick: schön stabil!
Fünf Tage später war der Druck immer noch auf den eingestellten 2,5 bar. Da nach der Tour sowieso die Reifen unten waren und der Wechsel auf die bereits bereitliegenden Pirelli Scorpion Trail II schon geplant war, kann ich auch noch zeigen, wie das Ganze innen im Reifen aussieht. Man sieht die "Pfeilspitze", die ein Zurückrutschen des Würmchens verhindert:
Feine Sache, ohne das Set wäre der Tag gelaufen gewesen
Viele Grüsse
FlyingSalamander
vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das RDC Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine Wichtigkeit bis jetzt immer unterschätzt)
Statt der 2,5 bar waren nur noch 2,0 drin. Kurze Kontrolle: Ich hab mir doch glatt eine Schraube in den Reifen gefahren
Wegen des Schmuddelwetters suchte ich mir einen etwas geschützten Platz zum Reparieren, inzwischen noch 1,8 bar
Die Schraube mit dem Leatherman entfernt:
Dann mit dem Dynaplug-System (in einem Führungrohr sitzt ein klebriges Gummiwürstchen mit einer Art Pfeilspitze) ein Flickwürstchen mit Kraft in den Stichkanal der Schraube gestossen:
Die Flickstelle nach oben gedreht und etwas mit Wasser beträufelt, siehe da es blubbert noch! Also ein zweites Würstchen hinterher, dabei das erste gut festhalten, daß es nicht ganz reinflutscht!:
Dann die überstehenden Enden bündig abschneiden, Luft mit der Handpumpe nachgefüllt - und die Fahrt konnte weitergehen! Dank RDC hatte ich dabei den Reifendruck immer im Blick: schön stabil!
Fünf Tage später war der Druck immer noch auf den eingestellten 2,5 bar. Da nach der Tour sowieso die Reifen unten waren und der Wechsel auf die bereits bereitliegenden Pirelli Scorpion Trail II schon geplant war, kann ich auch noch zeigen, wie das Ganze innen im Reifen aussieht. Man sieht die "Pfeilspitze", die ein Zurückrutschen des Würmchens verhindert:
Feine Sache, ohne das Set wäre der Tag gelaufen gewesen
Viele Grüsse
FlyingSalamander