hier noch ein Auszug von Motorrad-Reifentest ,
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Bremsmessung aus 100 km/h
Eine Bremsmessung aus 100 km/h bei idealen Bedingungen macht eindeutig klar, wo die Gefahren der Grobstoller lauern. Trotz hervorragender Unterstützung durch den ABS-Bremsassistenten braucht die GS mit TKC 80- oder Karoo 3-Bereifung extrem lange Bremswege mit deutlich höheren Restgeschwindigkeiten.
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Du weißt aber schon, dass ein TKC80 und Karoo 3 ein „andere Art“ Stolle sind ... oder?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...
Das sind keine 70/30 Reifen wie ein TKC70, K60 Scout oder Rallye STR...
Bin auch schon TKC80 gefahren ... würde er nicht auf 160 Km/h begrenzt sein, einen so hohen Verschleiß auf der Straße haben und wäre er bei Nässe kein „Überraschungsei“, würde ich diesen Reifen heute noch fahren. Für mich war er sonst top.
Des Weiteren würde ich jetzt mal behaupten, das der Bremsweg auch etwas damit zu tun hat wie kräftig man den Bremshebel ziehen kann. Denke es wird hier eine ganze Menge Leute geben, denen der Brems- und Kupplungshebel ergonomisch trotz der Einstellbarkeit nicht zusagt, da sie einfach zu kleine Hände haben. Und so fehlt einfach die Kraft richtig zuzupacken und beim Einsetzen des ABS auch den Hebel fest gezogen zu halten ... gilt übrigens auch beim Auto, da ist der Sitz oft auch nicht richtig eingestellt um voll auf die Bremse zu treten ...
Die 200,-€ für die ergonomisch besser passenden Hebel zu investieren scheuen die meisten.
Wer z.B. eine tiefe GS bestellt, dem passen die Hebel in der Regel nicht und sollten geändert werden.
Ganz schlimm finde ich es bei der 700er GS mit Werkstieferlegung. Da sind ab Werk Hebel für Handschuhgrösse 12 dran ... so große Hände hat nur niemand, der eine tiefe 700er fährt.
Ein Grund mit, warum in Hechlingen die Leute mit den „F-Modellen“ ständig Schmerzen in der Kupplungshand haben und nicht richtig bremsen können.
Montier dir den Straßenreifen mit den für dich am besten Eigenschaften und lass die Finger von allen Reifen, die vom Profil her etwas gröber sind.
Denn sie sind lauter, haben wir ein höheren Verschleiß und der Bremsweg ist nur „so lala“.
Schau dir mal die beiden Videos vom Wolf an.
Klick Reifentest
Der testete und beschreibt dort sehr gut.
Bei den Reifen die ich auch schon gefahren habe, bin ich 100% seiner Meinung ...