Dagegen gibt es doch nichts zu sagen oder? Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass es Hersteller gibt die einen Reifen "speziell für mich" anbieten. Ein Reifen der alle Anforderungen von Autobahnfahrt bis hin zu leichtem Gelände ganz gut meistert. Also ein Reifen mit dem ich von Zuhause zum Ziel über Stock und Stein fahren kann. Passt auch ganz gut zu meinem Motorrad, das alles ganz gut aber nichts perfekt kann. Ein Generalist hat den breiteren Einsatzbereich, der Spezialist ist im geeigneten Einzelfall die bessere Wahl.
Klar ist der bei der Auslieferung montierte Anakee 3 auf der Strasse besser und ein echter Stollenreifen im Gelände (habe den Karoo T in Hechlingen probiert). Aber der Allrounder (TKC70 / K60 Scout) ist im Gelände besser als der Anakee 3 und auf der Strasse besser als der Stollenreifen. Zumindest nach meinem Gefühl. Und auch wenn mein Gefühl wissenschaftlich nicht belegbar oder relevant ist, ist es doch das einzige was für mich zählt.
Da ich beide schon gefahren bin, stelle ich den Conti in die strassenorientierte Allroundecke und den Heidenau in die geländeorientierte.
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist das M+S Logo auf dem TKC und da immer mehr Pisten asphaltiert werden, wird er bis auf weiteres meine erste Wahl bleiben.