Also nach 6500km zügigem Fahrstil (~10% AB, ab und an auch mal kleinere Wheelies/Stoppies) ist der K76 entgültig am Ende. Hinten in der Mitte schon unter Mindestprofiltiefe, vorne an den Flanken einseitig knapp an der Mindestprofilgrenze.
Bei gleichmäßigerer Abnutzung wäre wie schon erwähnt noch etwas mehr drin gewesen.
Hinten:
Vorne:
Als es gegen die 1.6mm wichen die Laufgeräusche dann doch noch, dank leichtem Sägezahn, dem "Rubbeln" in Schräglage (allerdings weniger als zu beginn bei Geradeausfahrt).
Das Rutschen des VR im Nassen lag wohl an dem etwas zu hohen Reifendruck (regelmäßige Kontrolle hilft
). Wirklich getraut habe ich mich bei nasser Straße allerdings trotzdem nicht viel, was aber wohl größtenteils an mir liegt
Ansonsten auf dem Trockenen bis zur Kante fahrbar, solange man dabei nicht gerade auf Bitumen, Gulli oder Schottersteinchen unterwegs ist.
Ein starker Abbau der Fahreigenschaften mit der Laufleistungwäre ist mir nicht aufgefallen, allerdings büßte der K76 gegen Ende etwas seiner Kippfreudigkeit und bedurfte etwas Nachdruck in der Kurvenführung.
Das Handling gefiel mir besser als vom Tourance EXP (Besonders kein plötzliches Kippen bei schon starker Schräglage, dafür leider größerer Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven). Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem EXP nur mit 25kW unterwegs war, was sich wohl auch in den 10tkm Laufleistung des EXP niedergeschlagen hat.
Offroad würde ich dem Reifen nicht viel zutrauen, aber Schotterstraßen sollten wohl, wie mit fast jedem anderen Reifen, kein Problem darstellen, bei matschigem Untergrund wird es da wohl anders aussehen.
Zwar ist der K76 in der Beschaffung günstiger, allerdings befürchte ich, dass sich das preislich wegen der m.E. recht geringen Laufleistung nicht rentiert. Dafür ist jetzt ja auch der K60 Scout endlich zu haben
Wäre ich mit der Kuh noch im Gelände unterwegs würde ich wohl den als nächstes aufziehen, allerdings ist sie dank DRZ400 nur noch Straßenfahrzeug und wird daher mit dem Trailmax TR91 besohlt (Pilot Road 3 war mir etwas zu teuer).
gruß,
pisto