Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her?

Diskutiere Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 11er-Freunde, habe im Frühjahr meine Bremsleitungen vorne auf Stahlflex umgerüstet. Nach dem Entlüften war auch alles ok, guter Druckpunkt...
Lueghi

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Hallo 11er-Freunde,

habe im Frühjahr meine Bremsleitungen vorne auf Stahlflex umgerüstet. Nach dem Entlüften war auch alles ok, guter Druckpunkt. Jetzt hat das gute Stück - krankheitsbedingt - 4 Monate gestanden. Wollte gestern mal testen ob ich schon wieder drauf sitzen kann (nur Trockenübung :( ). Dabei ist mir auf gefallen dass die Vorderradbremse jetzt keinen Druckpunkte mehr hat. Nach mehrmaligem Pumpen und entspannen kam etwas Luft im Behälter an (hatte ihn dann geöffnet). Aber ein Druckpunkt ist immer noch nicht da bzw. das Verhalten hat sich nicht geändert.

Irgendeine Idee? Ist mir schon klar, dass ich noch mal entlüften muss, aber dass so gar kein Druckpunkt da ist verwundert mich schon. Da muss doch dann eine Menge Luft irgendwo gesessen haben ....

[edit] Ist eine 99er mit ABS [/edit]
 
Larsi

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Handbremszylinder defektös?
(Primärmanschette)
 
X_FISH

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Durch das Pumpen wäre die Luft zumindest soweit komprimiert das du - kurzzeitig - einen Druckpunkt hättest spüren müssen.

Läuft's irgendwo raus? Anschlüsse gecheckt?

Grüße, Martin
 
K

kuhschrauber

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den handschutz rechts abschrauben und mal den hbz inspizieren....... wenn es da außen feucht ist dann die eloxiere bremspumpe kaufen
 
ThomHBZ

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Guten Morgen Lueghi, du schreibst: Nach dem Entlüften war auch alles ok. Was Alles hast du entlüftet?

hatte das Problem (evtl. nur ähnlich) letztens auch, bei mir war es jedoch ein nicht nachrutschender Kolben in der Bremszange. Der O-Ring war auf dem Kolben fest und hat den Kolben "zu weit" zurück gezogen.

VG Thomas
 
Lueghi

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... oder es ist irgendwo irgendwas undicht?
nein, alles trocken

Handbremszylinder defektös?
(Primärmanschette)
müsste es dann nicht auch irgendwo rauslaufen? Oder wie erkenne ich so einen Fehler?
Durch das Pumpen wäre die Luft zumindest soweit komprimiert das du - kurzzeitig - einen Druckpunkt hättest spüren müssen.

Läuft's irgendwo raus? Anschlüsse gecheckt?
...
kaum Druckpunkt nach laaangem Pumpen, keine Leckage
 
Lueghi

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Guten Morgen Lueghi, du schreibst: Nach dem Entlüften war auch alles ok. Was Alles hast du entlüftet?

hatte das Problem (evtl. nur ähnlich) letztens auch, bei mir war es jedoch ein nicht nachrutschender Kolben in der Bremszange. Der O-Ring war auf dem Kolben fest und hat den Kolben "zu weit" zurück gezogen.
...
habe die Leitungen von oben nach unten gewechselt und - bis auf die Entlüftungschraube am ABS-Modul - entlüftet.
Bei dem von Dir geschilderten Problem sollte ich aber nach langem Pumpen einen Druckpunkt bekommen, oder?
 
Larsi

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...
müsste es dann nicht auch irgendwo rauslaufen? Oder wie erkenne ich so einen Fehler?
...
Von außen erkennst du nichts.
Wenn keine Luft im System ist und der Fehler immernoch vorhanden, ist die Primärmanschette die logische Folgerung.
 
Lueghi

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Von außen erkennst du nichts.
Wenn keine Luft im System ist und der Fehler immernoch vorhanden, ist die Primärmanschette die logische Folgerung.
Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen und mich zu dem Thema mal schlau machen .... danke für die Hinweise.
 
Bailu1

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Ich vermute Luft in der Pumpe.
Ich hab selbst schon mal über eine Stunde entlüftet.

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Lueghi

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@Larsi: Thema Primärmanschette
Da kann man also von aussen gar nichts erkennen/prüfen? Dann bedeutet das wohl einen neuen Handbremszylinder, oder? Von Reparaturversuchen liest man ja nicht viel gutes ... habe ich das richtig verstanden?
 
Bailu1

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Immer weiter Pumpen. Den Lenker dabei immer wieder in der Stellung verändern.
Irgendwann klappt es dann. Bei mir nach über einer Stunde. Nur Geduld das wird schon. Den Behälter dabei nicht zu voll und immer im Auge behalten.
Es werden immer wieder kleine Bläschen kommen. Daran liegt dein Problem, die müssen raus und das geht nur mit Pumpen.

Gruß Rainer

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Lueghi

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Immer weiter Pumpen. Den Lenker dabei immer wieder in der Stellung verändern.
Irgendwann klappt es dann. Bei mir nach über einer Stunde. Nur Geduld das wird schon. Den Behälter dabei nicht zu voll und immer im Auge behalten.
Es werden immer wieder kleine Bläschen kommen. Daran liegt dein Problem, die müssen raus und das geht nur mit Pumpen.
Aber warum tritt das Problem so plötzlich auf? Hatte ja vor der ungeplanten Standzeit der Q eine Druckpunkt! Die Luft hätte ja auch da schon drin sein müssen und mir dann Ärger bereiten sollen, oder habe ich ein Verständnisproblem?

Gruß Stefan
 
RomanS

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Zum Reparaturversuch. Hat bei mir bis jetzt funktioniert. Dieses Jahr im Frühjahr den Reparatursatz eingebaut. Vorher mit dem Dremel poliert. Bis jetzt zu 100 % dicht. Waren aber auch keine Riefen drin sondern "nur" Ablagerungen von uralter Bremsflüssigkeit.

Es hat aber schon ordentlich auf der Manschette/dem Faltenbalg raus gesabbert. Wenns da trocken ist würde ich das als Fehlerquelle ausschließen.
 
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Es ist Luft in der Pumpe.
Glaube mir.

VG

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Lueghi

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Nur der Vollständigkeit halber: noch mal alles (incl. ABS-Modulator) entlüftet und jetzt ist alles so wie es soll :o.
 
Bailu1

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Sag ich doch. [emoji6]

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Lueghi

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Muss den alten Beitrag noch mal reaktivieren. Ich habe das Phänomen dass sich im Zeitraum von ca. 3 Monaten gaaannz langsam wieder Luft in meinem System sammelt. Der anfangs sehr gute Druckpunkt wird mit der Zeit etwas weicher und wandert Richtung Griff. Wenn ich das Bremssystem dann über Nacht unter Spannung halte ist am nächsten Morgen alles wieder ok und dann fängt das wieder von vorne an. Das ist jetzt nicht gravierend aber irgendwie nervig für mich. Und jetzt die Frage an das geballte Wissen des Forums: irgendwelche Ideen wie ich das Verhalten dauerhaft abstellen kann?
 
Thema:

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