Lenkkopflager Schraubengewinde schief

Diskutiere Lenkkopflager Schraubengewinde schief im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei mir wars auch so, nicht jeder Prüfer wollte sich damit auseinander setzten, die haben dann eben an den Kollegen verwiesen, und der war...
ChiemgauQtreiber

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bei mir wars auch so, nicht jeder Prüfer wollte sich damit auseinander setzten, die haben dann eben an den Kollegen verwiesen, und der war herrlich unkompliziert und auch kompetent :up:
 
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Hätte da mal ne Frage zum Einschlagen der FIN.
1.Da die FIN sowohl in den Rahmen eingeschlagen ist, als auch in das Blechschild eingraviert ist,
gehe ich davon aus, daß man die Nummer auch hier neu einschlagen werden muß.
Ist das richtig?1.jpg2.jpg
2.Die Typenbezeichnung R1100GS ist als Teil der FIN mit einem BMW Zeichen getrennt, eingeschlagen,
und gehört auch im Brief zur FIN. Sie muß also auch im neuen Rahmen vollständig eingschlagen werden, oder?
Ich frage nur, weil sie auf dem Blechschild nicht mit Typenbezeichnung eingraviert ist.
 
ChiemgauQtreiber

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die Typ-Bezeichnung gehört nicht zur VIN,

wie VIN aufgebaut ist steht hier

ich hab nur die Orginal-VIN des neu eingebauten (gebrauchten) Rahmens sichtbar aus-"X"en lassen und darüber die neue VIN (also die Orginale meines Motorrads wie Sie auch in meinen Papieren steht einschlagen lassen -und dann zum TÜV - thats it
 
D

Doug Piranha

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Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Also: Ich würde an dem Ersatzteil-Rahmen das alte Typenschild von dem defekten Original-Rahmen verwenden. Wenn die Bohrungen für die Nieten nicht passen müßte man ggf. 1 neues Loch bohren.
Sodann würde ich mit einem "X" (Schlagbuchstabe) jede Ziffer der ehemaligen Rahmennummer durchkreuzen (aber nicht unleserlich machen).
Schließlich würde ich genau über der durchkreuzten Nummer die Nummer einschlagen, die schon immer in Deinem Altrahmen eingeschlagen war. Als Ersatz für das BMW-Zeichen läßt Du entweder eine Lücke oder -nach Absprache mit dem TÜV/Dekra- z.B. einen Stern.
Bevor ich das in die Tat umsetzen würde, würde ich das mit dem Ingenieur, der dir das alles abnimmt, aber vorab besprechen.
 
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die Typ-Bezeichnung gehört nicht zur VIN,

wie VIN aufgebaut ist steht hier

ich hab nur die Orginal-VIN des neu eingebauten (gebrauchten) Rahmens sichtbar aus-"X"en lassen und darüber die neue VIN (also die Orginale meines Motorrads wie Sie auch in meinen Papieren steht einschlagen lassen -und dann zum TÜV - thats it
Was hast du mit dem Typenschild gemacht?

Ich warte zur Zeit immer noch auf eine Antwort vom TÜV.
Mein Nachbar (Gutachter beim TÜV ) versucht schon seit Tagen vergeblich mit dem TÜV Ingi , Kontakt aufzunehmen.
Habe mir Schlagbuchstaben und Zahlen besorgt und wollte eigentlich mit dem tätowieren beginnen,
aber ich werde wohl erst mal abwarten müssen , wie der TÜV es denn gerne hätte.
Altes Typenschild weiterverwenden, oder Neues mit alter Nummer, Ausführung der FIN,
das alles muß ich wohl erst mal absegnen lassen bevor ich anfange.
Schade, denn ich hätte den Rahmen am Wochenende gerne wieder eingebaut.

Noch ein Satz zum Schaden am alten Rahmen:
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist die ganze Gewindebuchse verschoben.
20180125_215215.jpg
NmM ein Hinweis darauf, daß der Schaden doch eher durch den Unfall und nicht durch falschen Einbau verursacht wurde .
 
m.a.r.t.i.n

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Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Also: Ich würde an dem Ersatzteil-Rahmen das alte Typenschild von dem defekten Original-Rahmen verwenden. Wenn die Bohrungen für die Nieten nicht passen müßte man ggf. 1 neues Loch bohren.
Sodann würde ich mit einem "X" (Schlagbuchstabe) jede Ziffer der ehemaligen Rahmennummer durchkreuzen (aber nicht unleserlich machen).
Schließlich würde ich genau über der durchkreuzten Nummer die Nummer einschlagen, die schon immer in Deinem Altrahmen eingeschlagen war. Als Ersatz für das BMW-Zeichen läßt Du entweder eine Lücke oder -nach Absprache mit dem TÜV/Dekra- z.B. einen Stern.
Bevor ich das in die Tat umsetzen würde, würde ich das mit dem Ingenieur, der dir das alles abnimmt, aber vorab besprechen.
Ich wollte eigentlich die FIN des neuen Rahmens mit dem Dremel Xen.
Einfach mit ner dünnen Scheibe so anschleifen, daß sie erkennbar bleibt.
Leider kenne ich mich gar nicht mit Nieten aus.
Was für Nieten müsste ich denn da nehmen?
Werden die dann einfach eingeschlagen und was braucht man dafür?
 
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Doug Piranha

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Ich wollte eigentlich die FIN des neuen Rahmens mit dem Dremel Xen.
Einfach mit ner dünnen Scheibe so anschleifen, daß sie erkennbar bleibt.
Leider kenne ich mich gar nicht mit Nieten aus.
Was für Nieten müsste ich denn da nehmen?
Werden die dann einfach eingeschlagen und was braucht man dafür?
Das mit dem Dremel würde ich nicht machen. Du hast ja in einem Beitrag vorher geschrieben, daß Du Schlagzahlen und Schlagbuchstaben besorgt hast, also nimm doch das "X". Das macht man so.

Jetzt habe ich gerade gelesen, daß es Blindnieten sind, ich war von Spreiznieten ausgegangen. Dann so, wie mein Vorredner schreibt.
 
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ChiemgauQtreiber

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ich würde kein X nehmen, ih glaube, daß es bei mir nur mit einem querstrich "ausgestrichen" wurde,

aber wieder der Hinweis - auch wenn du eh schon versucht an den Tüv-ler ranzukommen - vorher mit ihm besprechen, nicht das der irgendwelche andere Befindlichkeiten hat - warum auch immer.

leider kann ich das an meiner Q aktuell nicht richtig nachsehen, weil sich die im Winterschlaf befindet.
Ich glaube aber, daß wir das orginal-Schild drangelassen habe (mit der Nr. des "neuen" Ersatzrahmens), diese Nr. ist ja auch im Rahmen eingeschlagen und mit Schlagbuchstaben "Ausgestrichen" und die "alte" VIN (die das Motorrad ja immer schon hatte) über der alten Nr. leserlich eingeschlagen.
Dies wurde vom Tüv begutachtet und bescheinigt (32,01 €).
Mit dieser Bescheinigung in die Zulassungsstelle gehen, die tragen das dann in den Brief (ZB II) und in den Schein ein (ZB I) - (Kosten 34,00 €)
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Alles was zu dem Thema gesagt wurde ist richtig.

Das Problem in diesem Fall ist einzig und alleine der Ansprechpartner des Tüvs, der offenbar von gnadenloser Inkompetenz ist.

Nach meiner Erfahrung mit dieser Spezie einen anderen Ansprechpartner identifizieren, der Herr des Verfahrens ist.

Alles andere führt nur ins Nirvana.
 
m.a.r.t.i.n

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Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die Bemühungen.

Die Ausführung scheint auch kein Hexenwerk, wenn man erst mal die Seeligsprechung der Gottgleichen hat.
Den Namen des entsprechenden Dipl. Ing´s (der übrigens wunderbar in dieses Bild passt:angel:), habe ich zwar,
aber eine Audienz scheint noch nicht möglich.
Evtl. schicke ich ihm mal ein paar elektronische Gebete, vielleicht erhört er mich ja.:engel:
Ärgerlich ist, daß ich derzeit im Fegefeuer verharre und zur Untätigkeit verurteilt bin.
Gerade am verlängerten Wochende wo ich mal Zeit hätte.:devil:
 
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enduro_drive

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@ Martin

Nimm mal Kontakt mit BMW Kohl Aachen auf. Die haben solche Fälle jeden Tag mit Unfallmotorrädern , wo Rahmen ersetzt werden müssen und müssen das Behördengedöns ja auch für die Kunden erledigen.

Leider kann ich Dir nicht mehr mit einem Ansprechpartner dienen, da der meinige dort nicht mehr tätig ist.

Wenn die lieb sind, schlagen die Dir auch die neue VIN ein und machen die alte zunichte, ganz wie es der Tüv will. Wenn Dich diese Aktion 80 Euronen Servicegebühren kosten sollte, brauchst Du Dich mit den Aachener Tüv Jecken nicht selber rumschlagen.

Das wäre es mir wenigstens Wert....

Und ich spreche aus Erfahrung: schon mal mit dem Düsseldorfer Strassenverkehrsamt zu tun gehabt?

Das ist die Steigerung von Aachener Karneval.....
 
m.a.r.t.i.n

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Ich fürchte , die gucken mich an, wie wenn einer mit nem halben Hähnchen zum Tierarzt kommt,
und fragt, ob´s noch zu retten ist.:mund:

Ich hör sie schon:
"Nee, gebrauchte Rahmen haben wir noch nie gemacht.
und schon gar nicht von sooo einer alten Maschine"
Als ein Kumpel vor zwei Monaten neue Zylinderschoner für seine R1100r brauchte,
meinte der Verkäufer: "Sowas gibt´s nicht mehr. Die Maschine ist viel zu alt"
Immerhin haben sie ihm angeboten, selber besorgte Zylinderkopfdeckel anzubringen,
weil die Wartezeit für neue ca. 3- 4 Monate gedauert hätte.
Hab selber nen Bekannten da - aber wenns irgenwie geht mach ich nen Bogen drum.
Ich hab ja noch die Hoffnung, den "Erlöser" beim TÜV zu treffen:worthy:

Fortsetzung folgt.....
 
m.a.r.t.i.n

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Freunde, ich gebs auf!
Nach fast drei Wochen Anfragen bei verschiedenen TÜV´s in der Umgebung, telefonisch, persönlich und per E-mail,
TÜV Gutachter als Mittelsmann, BMW Händler, und nicht zuletzt Strassenverkehrsamt,
stehe ich wieder ganz am Anfang.
Ich reibe den Damen und Herren immer wieder den Gesetzestext
(§59 der StVZO) unter die Nase, und bekomme dann ein mildes Lächeln.
"Nein, die Rahmennummer ist eine Urkunde - und kann und darf nicht geändert und durchkreutzt etc. werden bla bla bla..."
Der Text gelte eben nur dann, wenn z.B. der Rahmen im Bereich der Rahmennummer neu geschweißt wurde, ein fabrikneuer Rahmen verwendet wurde, oder ein sonstiger Sonderfall eingetreten sei, was aber eine Sondergenemigung des Strassenverkehrsamtes nötig mache.
Der letzte Prüfer sagte, wenn es irgendjemanden gibt, bei dem das so gemacht wurde, dann hat der TÜV Prüfer Urkundenfälschung betrieben.
Immer läuft es nur auf "alten Rahmen abmelden und neuen Rahmen anmelden" hinaus.
Es ist, als renne man gegen eine unsichtbare Wand.
Der Aufwand, den ich bis jetzt betrieben habe, steht bereits in keinem Verhältnis zur Alternative mehr
und so ergebe ich mich denn in das Unvermeidliche.
:noway:
 
D

Doug Piranha

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Die stören sich wahrscheinlich daran, daß Du einen "RT"-Rahmen zum "GS"-Rahmen machen willst...
Aufklärung (bezüglich Baugleichheit) könnte überzeugend nur BMW leisten, da haben die aber wohl kein Interesse dran...

Bei DEKRA warst Du auch schon?
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
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R 1100GS
Dekra macht sowas überhaupt nicht.
Das darf nur der TÜV.
Der RT Rahmen ist nicht das Problem.
Auf Anfrage wurde mir gesagt:
GS Technik auf RT Rahmen ist, wenn keine Sondereintragungen vorliegen, kein Problem.
Alle Prüfer sagen bisher einhellig : Umnummerierung des Rahmens ist nicht erlaubt.
Heute habe ich einen gefragt, ob es am Bundesland liegen könne, aber er meinte, das sei unmöglich.
Eine Sachbearbeiterin beim Strassenverkehrsamt zeigte sich am Telefon zuversichtlich und meinte ich solle mal mit dem ganzen Zeugs vorbeikommen.
Als ich heute mit beiden Rahmen sammt Papieren da war, hatte sie gerade Feierabend.
Ein Kollege kümmerte sich zwar sehr freundlich und telefonierte auch mit dem TÜV aber mit dem erwähnten Ergebnis.
Bei einem BMW Händler in der Eifel war zum Zeitpunkt meines Anrufes ein Prüfer einer anderen Organisation anwesend.
Er bestätigte das es solche Lösungen gibt, wußte aber auch nicht, wie ich den TÜV dazu bekomme, sie auch anzuwenden
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Der Teilekatalog könnte da hilfreich sein:
RealOEM.com - Teilesuche
Prinzipiell ja. Aber in diesem Stadium des zerstörten Vertrauens kommt womöglich ein TÜV-Mann oder eine Angestellte der Zulassungsstelle auf die Idee, ein "GS"-Rahmen könnte mit Weihwasser geweiht sein, was bei einem "RT"-Rahmen aber möglicherweise unterblieben ist und er folglich unter den Belastungen als "GS"-Rahmen schneller bricht...:Augenrollen:
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Prinzipiell ja. Aber in diesem Stadium des zerstörten Vertrauens kommt womöglich ein TÜV-Mann oder eine Angestellte der Zulassungsstelle auf die Idee, ein "GS"-Rahmen könnte mit Weihwasser geweiht sein, was bei einem "RT"-Rahmen aber möglicherweise unterblieben ist und er folglich unter den Belastungen als "GS"-Rahmen schneller bricht...:Augenrollen:
Hast du nicht auf meinen Link geklickt?
 
Thema:

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