ChiemgauQtreiber
bei mir wars auch so, nicht jeder Prüfer wollte sich damit auseinander setzten, die haben dann eben an den Kollegen verwiesen, und der war herrlich unkompliziert und auch kompetent
Was hast du mit dem Typenschild gemacht?die Typ-Bezeichnung gehört nicht zur VIN,
wie VIN aufgebaut ist steht hier
ich hab nur die Orginal-VIN des neu eingebauten (gebrauchten) Rahmens sichtbar aus-"X"en lassen und darüber die neue VIN (also die Orginale meines Motorrads wie Sie auch in meinen Papieren steht einschlagen lassen -und dann zum TÜV - thats it
Ich wollte eigentlich die FIN des neuen Rahmens mit dem Dremel Xen.Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Also: Ich würde an dem Ersatzteil-Rahmen das alte Typenschild von dem defekten Original-Rahmen verwenden. Wenn die Bohrungen für die Nieten nicht passen müßte man ggf. 1 neues Loch bohren.
Sodann würde ich mit einem "X" (Schlagbuchstabe) jede Ziffer der ehemaligen Rahmennummer durchkreuzen (aber nicht unleserlich machen).
Schließlich würde ich genau über der durchkreuzten Nummer die Nummer einschlagen, die schon immer in Deinem Altrahmen eingeschlagen war. Als Ersatz für das BMW-Zeichen läßt Du entweder eine Lücke oder -nach Absprache mit dem TÜV/Dekra- z.B. einen Stern.
Bevor ich das in die Tat umsetzen würde, würde ich das mit dem Ingenieur, der dir das alles abnimmt, aber vorab besprechen.
Das mit dem Dremel würde ich nicht machen. Du hast ja in einem Beitrag vorher geschrieben, daß Du Schlagzahlen und Schlagbuchstaben besorgt hast, also nimm doch das "X". Das macht man so.Ich wollte eigentlich die FIN des neuen Rahmens mit dem Dremel Xen.
Einfach mit ner dünnen Scheibe so anschleifen, daß sie erkennbar bleibt.
Leider kenne ich mich gar nicht mit Nieten aus.
Was für Nieten müsste ich denn da nehmen?
Werden die dann einfach eingeschlagen und was braucht man dafür?
Der Teilekatalog könnte da hilfreich sein:Die stören sich wahrscheinlich daran, daß Du einen "RT"-Rahmen zum "GS"-Rahmen machen willst...
Aufklärung (bezüglich Baugleichheit) könnte überzeugend nur BMW leisten ...
Prinzipiell ja. Aber in diesem Stadium des zerstörten Vertrauens kommt womöglich ein TÜV-Mann oder eine Angestellte der Zulassungsstelle auf die Idee, ein "GS"-Rahmen könnte mit Weihwasser geweiht sein, was bei einem "RT"-Rahmen aber möglicherweise unterblieben ist und er folglich unter den Belastungen als "GS"-Rahmen schneller bricht...Der Teilekatalog könnte da hilfreich sein:
RealOEM.com - Teilesuche
Hast du nicht auf meinen Link geklickt?Prinzipiell ja. Aber in diesem Stadium des zerstörten Vertrauens kommt womöglich ein TÜV-Mann oder eine Angestellte der Zulassungsstelle auf die Idee, ein "GS"-Rahmen könnte mit Weihwasser geweiht sein, was bei einem "RT"-Rahmen aber möglicherweise unterblieben ist und er folglich unter den Belastungen als "GS"-Rahmen schneller bricht...