Kupplungsverschleiß an R1100GS normal?

Diskutiere Kupplungsverschleiß an R1100GS normal? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich hab nun auf ca. 3000km Fahrstrecke den Kupplungszug meiner Q schon 3 mal nachgestellt (insgesamt ca. 6-7mm eingeschraubt)...
Koegi

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Hallo zusammen
Ich hab nun auf ca. 3000km Fahrstrecke den Kupplungszug meiner Q schon 3 mal nachgestellt (insgesamt ca. 6-7mm eingeschraubt).
Schön langsam mach ich mir Sorgen wie lange es bis zum erneuten Wechsel der 2015 neu eingebauten Kupplung dauern wird................:eekek:

Würde mich jetzt eher als kupplungsschonenden Fahrer bezeichnen wobei mir natürlich bewusst ist das die diversen Geländeeinlagen auf die Kupplung gehen.
Ist so ein hoher Verschleiß üblich oder hab ich da ein Problem mit meiner GS?

Hab mich auch schon durchs Forum gequält und was von verstärkten Druckfedern und Sinterkupplungsbelägen gelesen ...... was ist empfehlenswert falls es zum Ausfall kommt?
 
Q_Pilot

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Vielleicht ist der Kupplungszug am reissen und der Nippel hängt nur noch am seidenen Faden.
 
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Kupplungszug würde ich auch tippen.Meine Kupplung (die Erste)ist nun 90.000 km drin.Aber den Bowdenzug schon einmal gewechselt .Oben am Handhebel den kleinen runden Kolben regelmäßig schmieren.Mach ich 2× im Jahr.

Gruß Ralf
 
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Wenn der Kupplungszug am reißen wäre müsst ich den Zug ja kürzer machen müssen.
Ich mache den Zug ja länger wenn ich den Nippel einschraube.
Abgesehen davon sehen beide Seiten wunderbar aus.
Nippel sind beide gut geschmiert.

edit: Ich hab die Q ja erst seit 9/15. Vorbesitzer hat laut Rechnung im Mai 15 die Kupplung machen lassen. Laufleistung seitdem?
Heuer im April nach den Fahrsicherheitstraining ist mir aufgefallen das Sie sehr spät kommt und ich hab ca. 4mm eingeschraubt bis ich der Meinung war das es wieder passt. Während der Schottertour mitte April ist mir die Kupplung einmal heiß geworden und ich hab ihr nochmal Seil gegeben. Gestern war es dann wieder soweit das ich eingeschraubt hab. Inzwischen hab ich nur noch ca. 3mm dann ist Schluß mit Verstellen.
 
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Larsi

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Ich würde mal nach der Grundeinstellung des Hebels unten am Getriebe schauen. Vielleicht stimmt da etwas nicht.
 
Bonsai

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...oder nach dem "Führungszylinder" (da, wo die Druckstange drin gelagert ist) !! ...evtl eingelaufen/gefressen ...
 
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Und einfach mal die Belagsstärke messen, dann weisst Du zumindest wo Du stehst.Grundeinstellung nach Werkstattanleitung vornehmen ( oben und unten), und dann erst Fehlersuche. Wer weiß was die damals eingestellt haben? Ich kontrolliere inzwischen alle 7000km die Einstellung unten und oben.....
 
Koegi

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Danke ........... weiß ich .......... das Thema war erst im Forum
 
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Wenn Du es weißt, warum hast Du es noch nicht gemacht? Alles andere ist Spekulation und Glaskugelleserei.... Entschuldige bitte , aber das musste jetzt sein.....
 
Koegi

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Weil ich erstmal wissen wollte ob es anderen Kuhtreibern ähnlich geht. :wink:
Klar kommt dann auch mal der Anlasser runter aber das steht im Moment ziemlich weit unten auf der to-do-liste.
 
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Also Kupplung tauschen macht keinen Bock, da würde ich eher mal vorsorglich den Fehler suchen. Ich habe mir meine Kupplung durch das "nachjustieren" oben innerhalb kürzester Zeit ruiniert. Ursache war hier ein defekter Zug, Kupplung schliff immer ohne das ich es merkte....
 
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Meine hält seid ca. 130000km, eingebaut habe ich sie bei knapp 50000km. Scheixxe eingestellt oder der Vorbesitzer hat scheixxe gekuppelt:D!
Die Einstellung ist sehr wichtig! Wenn der Leerweg am Kupplungshebel zu gering ist, kann es durchaus sein das die Kupplung unbemerkt schleift.

Einstellung: Zwischen Rändelschraube und Zug 12mm einstellen, Stellschraube (Gegenmutter gelöst) am Ausrückhebel 1-2 Umdrehungen heraus drehen und dann Stellschraube wieder hineindrehen bis der Leerweg am Kupplungshebel 7mm beträgt!
(Gegenmutter festziehen nicht vergessen)

Dann sollte es passen!
 
Koegi

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@Guido
Danke das ist eine Ansage. Definitiv hatte ich also zu wenig Leerweg und wahrscheinlich deswegen zuviel Verschleiß.
Genau sagen kann ich es aber erst wenn ich den Anlasser runter hab.
Werde aber gleich nochmal korrekt einstellen.
 
Karima

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Ich habe zur Kupplung beim Führerschein gelernt (Bundeswehr, Anfang der 80er Jahre) das man mit der Hand am Kupplungspedal prüfen soll, ob alles richtig eingestellt ist. Gelernt haben wir das am VW 181 (Kübelwagen) folgendermaßen:

Das Pedal muss sich ohne Widerstand ganz leicht etwa 1 mm bewegen lassen
Dann darf der Kupplungszug anliegen und der Widerstand wird ein wenig höher
Die nächste Stufe ist erreicht, wenn der der Betätigungshebel am Getriebe sich anfängt zu bewegen
Weiter geht es damit, dass die Kupplungbetätigung des Hebels am Anlaufring des Ausrücklagers anliegt
Erst dann fängt die weitere Bewegung an die Kupplung zu trennen

Mit ein wenig Übung hat man das alles spüren können und das Kupplung einstellen mit der großen Flügelmutter ging ganz leicht!

Bei der GS spürt man ja auch analog zu dem oben beschriebenen die unterschiedlichen Widerstände, bis die Kraft vom Handhebel über den Kupplungsgriff, den Zug, den Hebel und die Druckstange wirklich auf das Ausrücklager übertragen wird.

Beste Grüße
Hannes
 
Larsi

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Wir haben das früher beim Mofa auch ganz anders gemacht ...

Aber die richtige, kübelfreie Anleitung stehe in Beitrag #13
 
Koegi

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....... und so ganz ohne Kübel ist meine Kupplung nun richtig eingestellt........
 
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Wir haben das früher beim Mofa auch ganz anders gemacht ...

Aber die richtige, kübelfreie Anleitung stehe in Beitrag #13
Damit man aber die richtige kübelfreie Anleitung auch korrekt umsetzen kann, sollte man erst mal fühlen was sich bei der Betätigung des Hebels so alles in Bewegung setzt und Widerstände aufbaut. Ist irgendetwas in der Kraftübertragung malade, hat man halt nicht das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten gefühlt.

Beste Grüße
Hannes
 
Thema:

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