GS Q
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.11.2008
- Beiträge
- 6.973
- Modell
- R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Geschichte beginnt vor ein paar Jahren.
Eine R 1100 GS war das Objekt der Begierde. Vollausgestattet in dem bekannten Marrakesch-Rot stand sie vor mir...
Der Boxer war mir von meiner R 80 RT mit der ich sehr schöne 90.000Km gemacht habe bekannt.
Die GS mit knapp 42.00Km war ja fast Jungfräulich.
Bei knapp 50.000 sehr spassigen Km kam der erste Zwischenfall, Kupplung rutscht beim beschleunigen.
Kupplung erneuert und den 50.000 Service durchgeführt. (Die Kupplung war leider verschlissen weil die Einstellung der Kupplung nicht beachtet wurde)
Das Marrakesch-Rot musste einem, zu mir besser passendem, dezenten Schwarz-Matt weichen,
Alu- Boxen erledigten die Aufgabe der Kunststoffkoffer. Auch die Räder wurden gepulvert und neu eingespeicht!
Damit man die Q auch hört wurde mir ein Leo- Vince geschenkt.
Bei 60.000Km geht es grad so weiter, schon wieder ein Service fällig! Der dritte Satz Reifen war auch verschlissen!
Irgendwann riss der Kupplungszug und musste neu.
Der Ölverbrauch auf 10.000Km pendelte sich bei ca. nem halben Liter ein, brutal!
Ein K&N Filter machte dem lästigen Luftfiltertausch ein Ende....
Bremsklötze vorn und hinten verschlissen und die Reifen waren auch immer wieder am Ende!
Der Spritverbrauch war je nach Gasgriffstellung bei max. 6Ltr.!
Hatte ich die Services alle 10.000Km schon erwähnt? Echt übel so was!
Nun kam das Getriebe, Gangspringer im 5ten hatte ich schon seid die Q bei mir war. Es war aber nur so ein ruckeln wenn man vom Gas ging!
Während dem Schweizurlaub, der Prospect als Sozius und Gepäck drauf macht sich ein starker Gangspringer im 3ten Gang bemerkbar, son ....!
Also gut, hier im Forum ein neues gebrauchtes Getriebe erstanden (natürlich M97) und mit ca. 128.000Km in die Q gepflanzt!
Siehe da, die Kupplung war noch gut...macht schon einiges aus wenn die Einstellung passt!
Kurz nach dem Getriebetausch riss mal wieder der Kupplungszug wobei ich am Nippel immer auf ausreichend Schmierung achtete!
Reifen, Bremsklötze, Services und vor allem der Spritverbrauch trieben mich fast in den Wahnsinn!
Ich gönnte mir noch eine schöne Kahedo Sitzbank und eine Lenkererhöhung, ein komplett anderes Moped, wobei die Services, Reifenverschleiss ab und zu mal ein Satz Bremsklötze (Scheiben wurden bei ca. 100.000Km erneuert) vor allem der Spritverbrauch blieben!
Der Gruppe "die Elfer" ist es zu verdanken das mein hinteres Federbein von "HH-Racetech" überholt wurde. Ich gönnte der Q für vorne dann noch ein neues Federbein aus der 12er!
Der Kupplungszug riss mir noch 2 mal, bei der Anreise zum Siebenschläfertreffen im Westerwald und diesen April bei meiner Deutschlandumrundung!
Dazwischen immer wieder Reifen, Services und der verdammte Sprit!
Das schlimmste aber kommt jetzt, habe es Heute bei ner Ausfahrt im schönen Schwarzwald wieder bemerkt:
Die Kiste macht mir immer noch einen wahnsinnigen Spaß und rennt wie die Sau! Ich werde wohl nie zu einer neuen Q kommen.....
Der Satz PST2 ist ca. 4000Km alt und in 3000Km ist schon wieder Service (da gibts dann wohl auch wieder neue Reifen) und dieses Öl-Nachfüllen, immer noch ca. 0,5 Ltr. auf 10000Km. Der Spritverbrauch liegt immer noch bei max. 6Ltr.
Was ich eigentlich schreiben wollte: meine 11er ist sooo geil, vielen Dank BMW das ihr dieses Teil gebaut habt!!
bleibt Senkrecht
Eine R 1100 GS war das Objekt der Begierde. Vollausgestattet in dem bekannten Marrakesch-Rot stand sie vor mir...
Der Boxer war mir von meiner R 80 RT mit der ich sehr schöne 90.000Km gemacht habe bekannt.
Die GS mit knapp 42.00Km war ja fast Jungfräulich.
Bei knapp 50.000 sehr spassigen Km kam der erste Zwischenfall, Kupplung rutscht beim beschleunigen.
Kupplung erneuert und den 50.000 Service durchgeführt. (Die Kupplung war leider verschlissen weil die Einstellung der Kupplung nicht beachtet wurde)
Das Marrakesch-Rot musste einem, zu mir besser passendem, dezenten Schwarz-Matt weichen,
Alu- Boxen erledigten die Aufgabe der Kunststoffkoffer. Auch die Räder wurden gepulvert und neu eingespeicht!
Damit man die Q auch hört wurde mir ein Leo- Vince geschenkt.
Bei 60.000Km geht es grad so weiter, schon wieder ein Service fällig! Der dritte Satz Reifen war auch verschlissen!
Irgendwann riss der Kupplungszug und musste neu.
Der Ölverbrauch auf 10.000Km pendelte sich bei ca. nem halben Liter ein, brutal!
Ein K&N Filter machte dem lästigen Luftfiltertausch ein Ende....
Bremsklötze vorn und hinten verschlissen und die Reifen waren auch immer wieder am Ende!
Der Spritverbrauch war je nach Gasgriffstellung bei max. 6Ltr.!
Hatte ich die Services alle 10.000Km schon erwähnt? Echt übel so was!
Nun kam das Getriebe, Gangspringer im 5ten hatte ich schon seid die Q bei mir war. Es war aber nur so ein ruckeln wenn man vom Gas ging!
Während dem Schweizurlaub, der Prospect als Sozius und Gepäck drauf macht sich ein starker Gangspringer im 3ten Gang bemerkbar, son ....!
Also gut, hier im Forum ein neues gebrauchtes Getriebe erstanden (natürlich M97) und mit ca. 128.000Km in die Q gepflanzt!
Siehe da, die Kupplung war noch gut...macht schon einiges aus wenn die Einstellung passt!
Kurz nach dem Getriebetausch riss mal wieder der Kupplungszug wobei ich am Nippel immer auf ausreichend Schmierung achtete!
Reifen, Bremsklötze, Services und vor allem der Spritverbrauch trieben mich fast in den Wahnsinn!
Ich gönnte mir noch eine schöne Kahedo Sitzbank und eine Lenkererhöhung, ein komplett anderes Moped, wobei die Services, Reifenverschleiss ab und zu mal ein Satz Bremsklötze (Scheiben wurden bei ca. 100.000Km erneuert) vor allem der Spritverbrauch blieben!
Der Gruppe "die Elfer" ist es zu verdanken das mein hinteres Federbein von "HH-Racetech" überholt wurde. Ich gönnte der Q für vorne dann noch ein neues Federbein aus der 12er!
Der Kupplungszug riss mir noch 2 mal, bei der Anreise zum Siebenschläfertreffen im Westerwald und diesen April bei meiner Deutschlandumrundung!
Dazwischen immer wieder Reifen, Services und der verdammte Sprit!
Das schlimmste aber kommt jetzt, habe es Heute bei ner Ausfahrt im schönen Schwarzwald wieder bemerkt:
Die Kiste macht mir immer noch einen wahnsinnigen Spaß und rennt wie die Sau! Ich werde wohl nie zu einer neuen Q kommen.....
Der Satz PST2 ist ca. 4000Km alt und in 3000Km ist schon wieder Service (da gibts dann wohl auch wieder neue Reifen) und dieses Öl-Nachfüllen, immer noch ca. 0,5 Ltr. auf 10000Km. Der Spritverbrauch liegt immer noch bei max. 6Ltr.
Was ich eigentlich schreiben wollte: meine 11er ist sooo geil, vielen Dank BMW das ihr dieses Teil gebaut habt!!
bleibt Senkrecht
Zuletzt bearbeitet: