Lumi
Ob vom schwäbischen (Fahrrad) Bremsenhersteller Magura auch so ein Mist rausgekommen wäre ?
Die fingen aber erst nach einiger Nutzungszeit und dabei auch etwas nachlassender Wartung (Bremsfluessigkeitswechselintervalle) zu siffen an und nicht schon (lange) bevor es erstmalig ans Fahren ging. Ich kann da mitreden, da ebenfalls betroffen gewesen. Der Ausfall trat bei meiner nach etwa 14 Jahren der Nutzung bei regelmaessigem, etwa jaehrlichen Wechsel der Bremsfluessigkeit auf.Ja:
Siffende Bremspumpe Bj 94
Das war bei der 11er übrigens ein sehr typisches Problem......
....und außerdem wären die Magura auch noch doppelt so teuer wie die Hayes......
Ja, selbst Rollstuehle haben sie wohlfeil. Steht auch schon (viel) weiter vorne.Vielen Dank Franz, für Deine "nette" Antwort.
Ganz so, wie Du schreibst ist es wohl nicht, da auf deren Webseite mehr als Fahrradbremsen angeboten werden.
Der Thread ist mit bald 88 Seiten bereits sehr lange, und wenn er Dich tatsaechlich so sehr im Detail interessiert, musst Du dich halt auch tatsaechlich der eigenen Muehe unterziehen ihn selber zu lesen.Schade, daß Du nicht mit Infos raus rückst und lieber auf den Thread verweist.....
Warum sollte das nicht gehen. Solange du bei einem BMW Motorrad Vertragshändler bist sollte das funktionieren. Du erhebst ja keinen Anspruch an den Händler, sondern gegenüber BMW....so schlimm nicht, ich denke es geht halt auch besser als da. In Bremen wars...
Wobei meine Frage bezüglich der freien Händlerwahl nicht beantwortet ist....
Das ist die Arroganz der Premium-Hersteller!Ich fuhr über 30 Jahre ausschließlich Nippon-Bikes- keines auch nur annähernd in der Preisregion einer aktuellen GS-, und da hatte ich bei KEINEM Fahrzeug irgendwelche nennenswerten Probleme!!
Gibt mir echt zu denken...
Prost!Das ist die Arroganz der Premium-Hersteller!
Ich denke auch, daß der Fall Hayesbremse mit dem KBA längst durchgesprochen wurde. Ich hoffe nur, daß es nicht zu einer solchen Lösung kommt, wie bei den hinteren Bremse der 1200 LC. Da besteht auch keine unmittelbare Gefahr, wie das KBA mitteilte.Daher bin ich mir absolut sicher, dass der Fall längst von BMW mit dem KBA in alle Himmelsrichtungen durchleuchtet wurde.
Die Experten (vom Hersteller, BMW und KBA) sind offenbar zu der Auffassung gekommen, dass keine unmittelbare Gefahr besteht.
Ich jedenfalls hoffe, dass als Lösung nicht herauskommt, alle GS1250 auf Brembo umzubauen.
Diese Probleme gingen aber auch durch die Presse, nicht nur Auto-Zeitschriften, sondern auch allg. (Spiegel, Focus, usw).Naja... die Thematik mit der Luft in der hinteren Bremse seit der LC wurde schonmal sauber und vermutlich in Absprache mit dem KBA unter den Teppich gekehrt. Man sitzt das jetzt einfach aus... inklusive einer dubiosen, angeblichen Zusammenarbeit mit der TU München.
Ich kann in diesem Thread keinen Hinweis finden, warum es zum aktuellen Problem anders laufen sollte.
Wie hier schon mehrere Kollegen geschrieben haben... warum sollte BMW sein Verhalten ändern, wenn die Leute immer wieder kaufen?
Dass das aber auch mal anders herum Laufen kann, merkt Audi gerade. Da wurden Kunden mit gelängten Steuerketten und übermäßigem Ölverbrauch im Stich gelassen. Der A4 lässt sich aktuell nur über den Preis verkaufen.
Und wenn alle sagen es geht nicht, kommt irgendwann ein Schlauer und probiert's trotzdem....und siehe da@Hattenm
Das ist schön für Dich und ich beneide Dich darum! Doch genau so- nämlich durch die Hebelfixierung- erfolgt die Dichtigkeitsprüfung auch bei BMW nach durchgeführten Reparaturen (wobei ich den Hebel natürlich keinesfalls bis zum Anschlag gezogen habe).
Aber sicherlich sind Dir die hier Betroffenen für Deinen lösungsorientierten und sachlichen Beitrag dankbar!