Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wahrscheinlich höre ich die Flöhe husten, würde mich trotzdem interessieren was ihr davon haltet. Folgender Sachverhalt: Bis 4000...
Westbandit

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Hallo zusammen,
wahrscheinlich höre ich die Flöhe husten, würde mich trotzdem interessieren was ihr davon haltet.

Folgender Sachverhalt: Bis 4000 km läuft Motor sehr angenehm und richtig gut. Dann nach einer 600 km Tagestour im Dynamik Modus wo ich es auch etwas fetzen lies, habe ich ein klackern im Motor. Meine es kommt vom linken Zylinder, oder vielleicht mehr im vorderen Bereich wo die große Platte verschraubt ist. Was auch auffällt, das Geräusch wird am lautesten und unangenehmsten zwischen 3000 und 4000 U/Min, halt wie eine Nähmaschine. Auch habe ich jetzt viel mehr Fibrationen und was ganz extrem ist ich höre und spüre das umschalten der Nockenwelle jetzt ganz deutlich. Also bis 4000 km war davon überhaupt nichts zu spüren und jetzt kann ich genau sagen wann sie schaltet (deutliches Plopp zu hören je nach Abruf zwischen 4 und 5k).
Da es mein erster Boxer ist, habe ich da leider keine Reverenz ob das normal ist und bevor ich da mehr kaputt mache.
Gruß und Merci schon mal.
Siehe Video mit Sound:
 
vessi

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jetzt bei der hitze laufen alle motoren scheisse...;-)

per Tapa
 
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Hi, kenn ich, ist / war bei mir genauso. Habe ich hintermir und gebe nächste Woche den Müllhaufen zurück.

1. Bis 3000 KM das was ich gesucht hatte, Laufkultur wie die 2012 Lufti oder ein Hondamotor. Nach 3000 KM Klappern im linken Zylinder, nach 7 Wochen beim Händler keine Abhilfe durch BMW Entwicklung. Manche haben das auch rechts. Die Häufigkeit ist aber links. Bei mir ging das eigentlich noch, ich habe andere 1250 gehört da würde ich nicht mehr mit Fahren, ein richtiges lautes Klopfen, sobald der Motor etwas Temperatur bekommt.

2. Seit 3 Tagen, beim Starten des Motor tut es einen kurzen mechanischen Schlag im Motor wenn der Motor warm ist. So wie das bei der 11xx schonmla war. Will nicht wissen wie lange das dauert bis BMW da wieder dahinterkommt was es ist.

3. Nockenwellensensor

4. Meldung im Display Motorsteuer...irgendwas zum nächsten Händler fahren

5. Benzinpumpe

6. Fehlzündungen beim Gasgeben.

Da sind die immer wiederkehrenden Problem die ich z.t. hatte / habe und immer wieder darüber berichtet wird. Ist definitiv nicht das was ich im Oktober 2018 Probegefahren hatte, sondern hat sich genauso zu einem Modell gemausert wie es bei BMW üblich ist, mit einer menge Serienproblemen die immer wieder über die gesamte Palette R1250GS auftreten.

In letzter Konsequenz eine 2012 DOCH jetzt gekauft.
 
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jetzt bei der hitze laufen alle motoren scheisse...;-)

per Tapa
Dummes Geschwätz :-), BMW in München läuft scheisse denen ist es zu heiss, warum läuft dann die K25 DOHC gut?
 
vessi

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alle motorräder, die ich hatte...
japaner, engländer...
klapperten und ließen sich bescheiden schalten bei aussentemperaturen um-über 30°

vlt. ist dein luftboxer wegen der getrennten schmierung eine ausnahme...

per Tapa
 
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Meine Japsen und die Lufti klappern nicht bei 40°C.
Fahre mal eine Transalp oder CRF 1000.

Die 1250 hat schon bei 10° C geklappert ab 3000 KM. Es hat mit der Aussentemp. nichts zu tun.
Der Motor läuft im Stand noch keine 2 Minuten, fängt er links schon an zu Schlagen.
Warum haben das denn nicht alle 1250 wenn es bei diesen Aussentemp normal sein soll?

Nein, meine 2012 Lufti Boxer ist keine Ausnahme weil die anderen 3 in meinem Umfeld auch nicht Klappern.
Deine wird dann eine Ausnahme sein oder was Du vllt meinst ist das Tickern der Einspritzung. Ist aber kein Nageln oder Klappern.

Hört doch einfach mal auf immer den Mist den BMW baut zu verteidigen auch wenn Ihr diese Probleme nicht habt, es gibt Sie und sehr verbreitet immer wieder in der Serie. Die wiederholen sich.
 
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vessi

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du hast schlicht keine ahnung...
...und bist im falschen forum...
geh woanders missionieren...

per Tapa
 
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So, ich habe keine Ahnung. Du bist der Meinung das die erst bei hohen Temperaturen Klappern. Wieso fängt der dann bei 10° C Aussentemp schon nach 3000KM an zu Klappern und er machte es vorher nicht? Du hast keine Ahnung, weil Du das nicht sehen willst.

Ich missioniere nicht das sind Fakten.

Du hast keine Ahnung weil Du die Fakten und die Realität nicht sehen willst.

Warum habe ich keine Ahnung wenn die Fakten hier stimmen?

Gehe doch mal auf das Thema ein, anstatt daran vorbei, wenn Du keine Argumente mehr hast.

Ich denke das Du in der Laberecke besser aufgehoben bist.

Immer wieder das gleiche, keine Argumente mehr, scheisse gelabert und dann am Thema vorbei labern weil schnell mal die Brille angezogen.
 
vessi

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ich hab von allen motoren gesprochen...also auch bmw!
und die laufen deshalb bei grosser hitze rauer, weil sich das material dehnt...dadurch mehr spiel...
aber gleichzeitig das öl dünner wird...
und deshalb experimentieren hier auch einige mit dickerem öl...

also ruhig mal den ball flach halten...

per Tapa
 
Peti

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...hat doch mit seinem Geklacker absoult nichts zu tun.

Da ist auffällig etwas nicht in Ordnung.
 
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SimonADV

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Aus der und dieser Entfernung würde ich sagen normales Geräusch. Meine hört sich nicht schlechter an.
Helfen könnte Ventilspiel einstellen. Das ist aber erst bei 20.000 km fällig.

Nochmal:
Es ist ein Ventiltrieb ohne hydraulischen Ventilspielausgleich.
Es ist ein weitestgehend Luftgekühlter Motor, also ist kein Wassermantel vorhanden.
Es ist ein Boxer, bei dem Ventiltrieb in Sichtlinie liegt und nicht unter dem Tank.
Es heißt Motor-Rad, was sagen will, man sitzt auf dem Motor.

Natürlich kannst du die Kiste auch zum BMW Händler geben und so lange Druck machen bis er dir entnervt irgendwas Neues einbaut. Ob das die Sache aber dann wirklich besser macht?
Oder noch besser wir der Kanditat oben, ich würde Sie gleich verkaufen.

Shiftcam hört man. Sowohl das Sprotzen wie auch die Mechanik und ist normal. Dazu gibt es einen langen Thread.
 
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SimonADV

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Meine Japsen und die Lufti klappern nicht bei 40°C.
Fahre mal eine Transalp oder CRF 1000.

Die 1250 hat schon bei 10° C geklappert ab 3000 KM. Es hat mit der Aussentemp. nichts zu tun.
Der Motor läuft im Stand noch keine 2 Minuten, fängt er links schon an zu Schlagen.
Warum haben das denn nicht alle 1250 wenn es bei diesen Aussentemp normal sein soll?

Nein, meine 2012 Lufti Boxer ist keine Ausnahme weil die anderen 3 in meinem Umfeld auch nicht Klappern.
Deine wird dann eine Ausnahme sein oder was Du vllt meinst ist das Tickern der Einspritzung. Ist aber kein Nageln oder Klappern.

Hört doch einfach mal auf immer den Mist den BMW baut zu verteidigen auch wenn Ihr diese Probleme nicht habt, es gibt Sie und sehr verbreitet immer wieder in der Serie. Die wiederholen sich.
Wayne? Verkauf sie und lass uns in Ruhe.
 
Fredl

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Servus Westbandit,

also meine hört sich genauso an und dass seit 8.000 km!
In Kroatien und BiH, ab 30°C, hat der Boxer bei starker Beschleunigung auch wieder geklingelt als wäre ein Sack Schrauben in den Zylindern und dass trotz Klopfsensor:p
Genauso wie alle meine 4-Ventiler seit 1995 es auch gemacht haben wenn´s heiß wurde und der Sprit vielleicht etwas schlechter war als in Deutschland!

Also, wenn Du sicher gehen willst fahr halt zum Feundlichen und ansonsten genieße einfach das Moped mit all seinen Lebensäußerungen:bounce:
Denn je mehr man sich auf ein Geräusch konzentriert, desto lauter, deutlicher und schlimmer nimmt es es wahr!
 
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Westbandit

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Ja ok, alles klar und danke schon mal für die Antworten. Sorgen mache ich mir jetzt nicht wirklich, wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Ich genieße jeden Meter und bin immer noch der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Ein tolles Motorrad und 5500 km in 8 Wochen würde ich nicht machen wenn ich nicht begeistert wäre. :cool:
 
MelvinSmiley

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Ja ok, alles klar und danke schon mal für die Antworten. Sorgen mache ich mir jetzt nicht wirklich, wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Ich genieße jeden Meter und bin immer noch der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Ein tolles Motorrad und 5500 km in 8 Wochen würde ich nicht machen wenn ich nicht begeistert wäre. :cool:


Versuch mal 98er Sprit. Hat bei meiner alten LC geholfen. Abgesehen davon find ich die Geräusche bei dir jetzt nicht sooo schlimm. Alle meine BMW´s machten (mehr oder weniger) Geräusche. Alle klingt jetzt viel...Hatte ne 800er GS, die alte LC und jetzt die Neue.
 
Hans69

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Ja ok, alles klar und danke schon mal für die Antworten. Sorgen mache ich mir jetzt nicht wirklich, wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Ich genieße jeden Meter und bin immer noch der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Ein tolles Motorrad und 5500 km in 8 Wochen würde ich nicht machen wenn ich nicht begeistert wäre. :cool:
Ich habe meinen Crosstourer behalten[emoji6]
Möchte mich von beiden nicht trennen.
Der V4 mit DCT ich schon einmalig.
Die BMW ist halt ganz etwas anderes

Hans

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Es spielt keine Rolle was Du für ein Moped fährst, du must einfach davon überzogen sein!!!!:D
 
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