Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

Diskutiere Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Jetzt würde mich noch interessieren, wie viel Gewicht man wohl einsparen könnte, wenn man eine 1250 GS (A) ohne diverse Extras (die man...
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Moin

Jetzt würde mich noch interessieren, wie viel Gewicht man wohl einsparen könnte, wenn man eine 1250 GS (A) ohne diverse Extras (die man evtl. nicht braucht) ordert.
Wahrscheinlich sind diese Extras bei der Gewichtsangabe von BMW eh nicht dabei und kämen da noch obendrauf.

- automatischer Schaltassistent
- Intelligenter Notruf
- Alarmanlage
- Kofferhaltergestänge (Variokoffer anstelle Alukoffer mit Gestänge - bringt das was?)
- ...
(was fällt euch noch so ein?)

Es geht mir nicht um die Notwendigkeit der Extras - da kann jeder selber entscheiden, was er braucht oder nicht !!!
Bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Durch die Sturzbügel, die ZSW und das Baugerüst für die Alukoffer kommen bestimmt 10 kg zusammen. Aber ich tanke immer nur halb voll und hab den Notruf weggelassen - das spart ja auch wieder Gewicht ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.575
ich habe die "1" weggemacht - nun habe ich eine 250er :p (ok -- zusätzlich noch) - aber 150 kg- geht ok ..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Unglaublich was so eine "1" wiegt.:)

Aber recht viel sparen mit weglassen von Elektronikgedöns lässt sich da nigs, das wiegt entweder wenig oder gar nichts.
Gibt es nicht die Möglichkeit einer leichteren Batterie?
Und kann man nicht die HP ohne Hauptständer bestellen, zumindest wegbauen kann man ihn immer, den Eislöffel auch, dann kann man vielleicht noch schauen, ob ein Zubehördämpfer Gewichtseinsparung bringt.

Gruß Thomas
 
R

Resito

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
109
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Öl weglassen, dann entfällt auch zeitnah die Notwendigkeit, 20 Kilo Sprit zu bunkern!

Bringt knapp 25 Kilo
 
Manni58

Manni58

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
... ich hatte schon mal drüber nachgedacht, die Sitzbank abzubauen und nur noch stehend zu fahren. Aber da gab es kein passendes Windschild das mich bei 1,93m Stehhöhe schützt.

Alternativ tanke ich jetzt immer nur noch halb voll und hab das Gewicht vom intelligenten Notruf wieder raus :biggrin:.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.578
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja wenn jede Neue seit der R1200 OHC schwerer ist wie die Alte...
Da dachte man mit Wasserkühlung wäre das erreichbar.. Fehlanzeige.
Ich kenne eine R1200 GS, die hat unter 200 KG mit 5 Liter Sprit und ÖL. Ohne Hauptständer mit leichter Auspuffanlage- nein nicht laut- und mit 800gr Lifepo4 Leichteren Bremsscheiben usw. Das sind die Bereiche, wo man hinentwickeln sollte.
Dann ist weniger auch mehr, dann reichen auch 110 PS
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.431
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eine leere Batterie hilft nicht oder? Kann aber sein, dass es dazu schon mal ein brianstorming gab hier.:)
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Hintergrund: Ich fahre zur Zeit noch ne RT mit Schaltautomat, den ich aber nie benutze.
Also habe ich gedacht, dass er für mich überflüssig ist und ich ihn beim nächsten Neukauf einer GS evtl. nicht mitordern würde.
Wenn das jetzt noch Gewicht spart, wäre das ne wirkliche Überlegung wert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.578
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Den Schaltautomat, wenn er denn gut funktioniert würde ich dranlassen und lieber an der Batterie mit Lifepo4 4 KG sparen.
Bei einer RT ist eh so hohes Gewicht..
Wenn du an Gewicht richtig sparen willst schau beim Kauf auf das Leergewicht der Maschinen.
Da ist eine Honda CBF 1000 mit 240 kg und eine andere Honda 1000 Fireblade mit 180 kg zu haben.
Aber Gewicht ist halt leider nicht das einzige Merkmal wenn man von einer RT kommt..
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.471
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Zuerst dachte ich echt, deine Frage war als Witz gemeint :confused:

nun, an der ADV würde ich erst mal alles was irgendwie schützt weglassen ... außer Notruf.
Fender vorn, Löffel hinten, Schabelverbreiterung, großes Windschild (wird beim fahren schwer), Windflaps, Handgriffschützer, unterer Motorschutz, beide Motorschutzbügel (inkl. Zusatzscheinwerfer), beide Tankschutzbügel.
dann solch Schnickschnack wie zu große Spiegel und Lenkerendgewichte durch kleine Lenkerendspiegel tauschen, Navivorbereitung weg, Windschildverstellung rückbauen, Hauptständer und Heckträger abbauen, niedrer Fahresitz montieren ohne Codierstecker, Bordwerkzeug von Bord, Soziussitz und -rasten nur bei Gebrauch dran machen...
Leichterer Endtopf und HP Batterien sowie Speichenfelgen gegen Guss tauschen, Straßenreifen aufziehen.
Wichtig: nix Gepäck/-Halterungen, Keyless oder ESA, nix Katalog von Wunderlich, TT o.dgl. anschauen, Textilklamotten anstelle Leder, Karbon-Endurohelm und Biotuning Biotuning Biotunig

 
Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
57
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Mit der Idee einer Gewichtsreduktion habe mich schon mehrfach befasst.

Komme aber immer wieder zu dem gleichen Ergebnis:

1. Wenn sie fährt ist das Handling trotz Gewicht auch mit voller Ausrüstung und Beladung sehr einfach und leicht. Die neue 1250 iger fühlt sich noch leichter an als das Vorgängermodell.

2. Das hohe Gewicht macht sich nur im Stand und beim Rangieren bemerkbar. Ab einer bestimmten Schräglage kann man das Gewicht einfach nicht mehr halten und die peinlichen Umfaller auf dem Parkplatz vor der Kneipe sind die Folge.

3. Mein Tipp für die große Tour - weniger Gepäck mitnehmen und als Fahrer Gewicht reduzieren und einfach die Fitness erhöhen.

10 kg weniger auf der Hüfte und 10 kg weniger Gepäck haben eine enorme Auswirkung auf dem Umgang mit dem Moped.

Hinzu kommt aus meiner Sicht der Wahnsinn mit der Motorradbekleidung. Viele Fahrer zwängen sich in viel zu enge Rüstungen, der Helm passt nicht und sitzt viel zu press und und die Motorradstiefel sind meist viel zu eng und eher für den Extremsport konzipiert und nicht für 200 km am Sonntag bei schönem Wetter.

Mein Motto: Travel light !


Gruß
Jochen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn du an Gewicht richtig sparen willst schau beim Kauf auf das Leergewicht der Maschinen.
Aber Gewicht ist halt leider nicht das einzige Merkmal wenn man von einer RT kommt..
sehe ich auch so, wenn das Gewicht wirklich Thema ist, ist die Frage, ob eine 1250er GS das richtige Moped ist, schon gleich als ADV. Da gibts einiges was leichter ist, KTM 1090 (fast neu) KTM 790 ganz neu., die neue Afrika Twin in Grundausstattung, die Moto Guzzi V 85TT (unter 230kg!
usw
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Das Koffergestänge ist das mit Abstand schwerste Zubehör in deiner Aufzählung. Eine Lithium-Batterie würde auch ein paar Kilo einsparen. Kostet aber ein paar Scheine.
Ansonsten ist das hohe Gewicht nur beim wiederaufheben ein Problem. Da hilft nur gute Fitness oder freundliche Mitmenschen 😁
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Ansonsten ist das hohe Gewicht nur beim wiederaufheben ein Problem. ....
Komisch, so wie es ausschaut bin ich der einzige hier, der ein hohes Gewicht auch in anderen Fahrlagen deutlich spürt

Übrigens, man munkelt, dass auch eine Goldwing für ihr Gewicht recht agil sein soll....

Gruß Thomas
 
Thema:

Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt

    BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt: Hallo zusammen, ich biete eine große BMW Softbag 3 Tasche an. Zur Befestigung sind alle drei möglichen Längen der Riemen („S“, „M“, „L“) sowie...
  • Erledigt Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an

    Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an: Moin, verkaufe meinen sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator. Preis 425,00 € am liebsten Abholung Komme aus Ostholstein Postleitzahl...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650 GS 28tkm, EZ 2003

    F650 GS 28tkm, EZ 2003: BMW F650GS EZ 07.2003 48 PS Einzylinder Scheckheftgepflegt bei BMW Unfallfrei Km 28.000 € 2.700 VB PLZ 28844 Sehr gepflegter Zustand, Ketten-Satz...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650 GS

    F650 GS: BMW F650GS EZ 07.2003 48 PS Einzylinder Scheckheftgepflegt bei BMW Unfallfrei Km 28.000 € 2.700 VB Sehr gepflegter Zustand, Ketten-Satz und...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt

    BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt: Hallo zusammen, ich biete eine große BMW Softbag 3 Tasche an. Zur Befestigung sind alle drei möglichen Längen der Riemen („S“, „M“, „L“) sowie...
  • Erledigt Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an

    Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an: Moin, verkaufe meinen sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator. Preis 425,00 € am liebsten Abholung Komme aus Ostholstein Postleitzahl...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650 GS 28tkm, EZ 2003

    F650 GS 28tkm, EZ 2003: BMW F650GS EZ 07.2003 48 PS Einzylinder Scheckheftgepflegt bei BMW Unfallfrei Km 28.000 € 2.700 VB PLZ 28844 Sehr gepflegter Zustand, Ketten-Satz...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650 GS

    F650 GS: BMW F650GS EZ 07.2003 48 PS Einzylinder Scheckheftgepflegt bei BMW Unfallfrei Km 28.000 € 2.700 VB Sehr gepflegter Zustand, Ketten-Satz und...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Oben