Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

Diskutiere Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
FlowRider

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Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22° Umgebungstemperatur an einer Tanke mit so einem digitalen Reifenfüllgerät, das auch eine gültige Eichmarke hatte.

Um laut TFT auf 2.5 und 2.9 zu kommen, musste ich bei diesem Gerät 2.8 und 3.2 bar einstellen. Das sind gute 8 Prozent Unterschied. Da ich meine GS neu habe, frage ich mich, wie genau die Sensoren der GS sind im Vergleich zum Tankstellengerät.

Ich habe dazu nichts in der Suche gefunden.
Was für Erfahrungen macht ihr denn so?
 
Pinky

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Angeblich ist die Genauigkeit +- 0,1bar.
Wichtiger finde ich aber, das über das RDC kompensierte Werte angezeigt werden. Also können je nach Umgebungs- und Reifentemperatur mehr oder weniger deutliche Abweichungen zu den Tankstellen Geräten auftreten.
 
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Frank-Peru

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Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22° Umgebungstemperatur an einer Tanke mit so einem digitalen Reifenfüllgerät, das auch eine gültige Eichmarke hatte.

Um laut TFT auf 2.5 und 2.9 zu kommen, musste ich bei diesem Gerät 2.8 und 3.2 bar einstellen. Das sind gute 8 Prozent Unterschied. Da ich meine GS neu habe, frage ich mich, wie genau die Sensoren der GS sind im Vergleich zum Tankstellengerät.

Ich habe dazu nichts in der Suche gefunden.
Was für Erfahrungen macht ihr denn so?
Hallo FlowRider,
wenn Dir die GS v2,3 und h2,8 anzeigt, füllst Du an der Tanke v0,2 und h0,1 nach, egal was das Gerät der Tanke anzeigt. So steht es auch in der BA. Die GS rechnet irgendwie immer auf 20° um, iss so.
Gruß
 
Peti

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Was natürlich dazu führt, dass jemand, der durch Alaska fährt bei -40° und sich nach der RDC-Anzeige richtet, fast platte Reifen hat. Denn bei +20 Grad wären die Drücke ja bei echten 2,5 bzw 2,9.

Etwas übertrieben aber tendenziell ist das so.
 
GSLudwig

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Was natürlich dazu führt, dass jemand, der durch Alaska fährt bei -40° und sich nach der RDC-Anzeige richtet, fast platte Reifen hat. Denn bei +20 Grad wären die Drücke ja bei echten 2,5 bzw 2,9.

Etwas übertrieben aber tendenziell ist das so.
:confused: Echt jetzt. Das würde ja bedeuten das dann, wenn Du in Alaska 2,5 Bar im Reifen hast, der mächtig aufbläht wenn Du in eine Gegend kommst wo so +35° sind.
 
Frank-Peru

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:confused: Echt jetzt. Das würde ja bedeuten das dann, wenn Du in Alaska 2,5 Bar im Reifen hast, der mächtig aufbläht wenn Du in eine Gegend kommst wo so +35° sind.
Ich glaube die Temperatur ist nicht so entscheidend, da es nicht viel Volumen ist. Aber die Höhe ist interessant. Bin aber kein Physiker...
 
FlowRider

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Ich glaube die Temperatur ist nicht so entscheidend, da es nicht viel Volumen ist. Aber die Höhe ist interessant. Bin aber kein Physiker...
Naja, du kannst durchaus Feldversuche durchführen in deinem Fahrgebiet :D

Danke für die Hinweise!
 
GSLudwig

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Also Höhenabhängig habe ich so nicht beobachtet. Hat sich zwischen Gardasee und Tiefenbacher Gletscher, nicht signifikant geändert.
 
Frank-Peru

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Naja, du kannst durchaus Feldversuche durchführen in deinem Fahrgebiet :D

Danke für die Hinweise!
Am Samstag werde ich etwas über 5000m fahren, mal sehen was passiert. Letztes WE bei ca 3.300 hat das TFT schon veränderte Werte gemeldet...
 
ufoV4

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Eigentlich ist eine Druckangabe ohne Temperaturangabe recht sinnfrei (wenn wir von geschlossenen Systemen wie Reifen oder Rohrleitungen sprechen). Da ist das eine von dem anderen direkt abhängig. Deshalb hat man sich z.B. in der Chemie auf Standard- oder Normalbedingungen geeinigt: Standardumgebungsdruck und -temperatur sind dort mit 25° Celsius (also 298,15K) und 1013mbar (oder hPa) definiert. Ähnlich wird BMW das auch mit dem RDC gemacht haben. Soll ja immer auf 20° Celsius berechnet sein. Dann macht auch die im ersten Moment merkwürdige Füllanleitung in der BA wieder Sinn.

Damit dürfte aber auch die Höhen über Meeresspiegel mit in den Wert einfließen. Zumindest indirekt: wenn der Außendruck in der Höhe sinkt, dann sollte der gemessene Überdruck höher werden, oder?
 
emmez

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Naja, nach diversen Physikern gibt es Zusammenhänge zwischen Druck, Temperatur und Volumen.
Da kann es schon mal ordentlichen Druckunterschiede geben, wenn sich die Temperatur ändert.
Wäre mal interessant, zu wissen, ob die RDS eine Temperatukompensation hat, der Blasefix an der Tankstelle hat sie auf jeden Fall nicht.
Ich mein, ich hätte sowas gelesen.
 
Peti

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Ich habe bis heute nicht verstanden, was die Temperaturkompensation denn nun eigentlich überhaupt soll.
Warum zeigt das Ding nicht einfach an, wie hoch der Druck wirklich ist.
Dann kann ich nach meinem Empfinden ablassen oder noch mehr drauf machen.
Aber so steht da immer 2,5 oder 2,9, die im Reifen gar nicht vorhanden sind, weil man ja quasi nie genau 20 Grad Temperatur hat.
Es wird also immer ein falscher Wert angezeigt.

Daher benutze ich die RDC nur als Indikator dafür, ob ich einen schleichenden Plattfuß habe.
 
Pinky

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Aber so steht da immer 2,5 oder 2,9, die im Reifen gar nicht vorhanden sind, weil man ja quasi nie genau 20 Grad Temperatur hat. Es wird also immer ein falscher Wert angezeigt.
Richtig, es wird immer der Wert zur Bezugsgröße angezeigt, wie er im Handbuch vorgesehen ist. Kalter Reifen bei 20°C Außentemperatur. Wenn du ein paar km gefahren bist und der Reifen warm wird, erhöht sich der Druck automatisch. D.h. in unseren Breitengraden ist der Druck während der Fahrt fast immer höher als die 2,5/2,9.
Am besten wäre eine Anzeige, bei der man umschalten kann zwischen tatsächlicher Druck und kompensierter Druck. Dann könnte man sehen, wie groß die Druckunterschiede tatsächlich sind, welchen Einfluß die Außentemperatur hat und welchen die Fahrweise.
 
Brauny

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Gibt es für die Niederländer eigentlich eine eigene BA zum Thema, weil die wohnen ja sogar noch unterm Merresspiegel? :confused:
 
R

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Es sind mit dem RDC leider immer die selben Diskussionen mit den selben Leuten, die das Prinzip einfach nicht verstehen wollen und die Betriebsanleitung dazu ignorieren.

Vielleicht hilft hier der Vergleich mit dem Heizöl das Thema zu verstehen...

(https://www.heizoel24.de/heizoel-wissen)

Temperaturkompensation


Wie alle anderen Stoffe, ändert auch Heizöl bei Temperaturschwankungen sein Volumen. Bei einer Änderung der Temperatur um 10 Grad Celsius ändert sich das Volumen pro 1.000 l um 8,4 Liter. Damit die abgegebene Heizölmenge immer genau bestimmt werden kann wird die Volumenänderung durch Temperaturkompensation ausgeglichen. Grundsätzlich wird das Volumen von Heizöl bei der Abgabe auf 15 °C umgerechnet.
Beispiel: Sie erhalten eine 3.000-Liter-Lieferung im Sommer bei strahlendem Sonnenschein und einer Außentemperatur von 25 Grad Celsius. Auch das Heizöl im Tankwagen hat die Außentemperatur angenommen. Der Befüllvorgang stoppt nach exakt 3.000 Litern. Kühlt sich das Öl nach der Befüllung auf Kellertemperatur (hier: 15 °C) ab, haben Sie nur noch eine Menge von 2.974,8 l in Ihrem Tank (3 x 8,4 Liter weniger).
Damit die Differenz von 25,2 l nicht bezahlt werden muss, sind die Tankwagen mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet. Diese messen während des gesamten Befüllvorgangs die Temperatur des Heizöls und ermitteln einen Durchschnittswert. Dieser Durchschnittswert wird dann als Grundlage genutzt und die betankte Menge wird auf 15 Grad Celsius herunter gerechnet.
 
Peti

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Dass sich Stoffe bei Wärme ausdehnen, ist ja nun seit der 5. Klasse bekannt.
Was hat das jetzt mit der Sinnhaftigkeit der Temperaturkompensation bei der Reifendruckanzeige zu tun?
Bei unseren Tankstellen muss ich die Luft nicht nach ccm bezahlen. :)
 
Brauny

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Interessanter Ansatz mit deiner Öllieferung „Rider“. Habe leider eine Gasheizung.
Die bekannten physikalischen Faktoren sind Druck, Temperatur und Volumen.
Die Ursprungsfrage war was genauer ist. RDC oder Tankstelle?
RDC Angabe von BMW = +/-0,1 bar.
Tankstellen Angabe unbekannt.
Also halten wir uns ans RDC.
An der Tanke angeschlossener Füllschlauch zeigt im Allgemeinen direkt eine Differenz zum RDC an und man kann beim Befüllen drauf reagieren. Problem gelöst.
Sollte man dann direkt auf einen hohen Berg fahren, keine Angst vor sinkendem Außendruck, den meist ist es dort auch kälter.

Gruß Brauny
 
Thema:

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