Brassli
Themenstarter
Wie ich in meinem Beitrag ausführte, bin ich aus gesundheitlichen Gründen sprichwörtlich am Umsatteln
Heute war es soweit, ich hatte den Termin beim Freundlichen. Ich war pünktlich um 1330 da (natürlich fünf Minuten eher, aber da gehen die Türen exakt um 1330 auf… und es standen eine ganze Handvoll Biker parat…)
Ich hab’ den Verkäufer begrüsst, und es ging erfreulich zackig zum Aushändigen der GS. Ich bat ihn gleich noch um den tiefen Sattel, er meinte, ob ich nicht erst probieren wolle…nö, will ich nicht, kenne mein Fahrgestell genau. Also Sattel gewechselt und Probe gesessen…ja hoppala, warum kommen meine Füsschen so gut aufn Boden? Kurz über die Fahrwerksgeometrie gefachsimpelt und wir waren uns einig, dass die von der LC nicht geändert wurde… Ich dachte, mich halt falsch zu erinnern – kurze Zeitblende – beim ersten Stopp musst ich dann wieder die Ballerina machen… ah ja ich doofi, das aktuelle ESA mit dem automatischen Niveau-ausgleich hat meine 100kg natürlich erst bei laufendem Motor raufgeschraubt! Die GS war zuvor bei der – nach Rücksprache mit mir – extrem kurzen Einweisung kurz ohne Fahrer gestartet worden, deshalb ging sie natürlich in die Knie, als ich ohne Motor draufsass… hätte der Verkäufer drauf kommen können, hab’s ihm bei der Rückkehr unter die Nase gerieben.
Aber wieder der Reihe nach. Ich habe mir eine kleine Rundtour aufm Navi mitgenommen, dass ich nicht bloss überland heizen musste. Gibt da also auch noch glatte Ecken. Die GS macht Spass beim Fahren, der Schalt-Assi hat eine Bombenentwicklung durchgemacht, es gelang mir von Anfang an, seidenweich damit zu schalten. Überhaupt ist das Getriebe ne Nummer! Die Gänge flutschen nur so rein, eine Freude. Das TFT ist jederzeit sehr gut ablesbar, die Bedienung… na ja, das hätte bestimmt intuitiver gelöste werden können, aber man wird sich dran gewöhnen. Als ich das Navi einsetzte, hat das TFT das natürlich grad gemerkt und mir auch gleich verraten, wie ich zu dessen Bedienung umschalten kann, fein, lässt keine Fragen offen.
Im Dyniamic Mode macht die Dicke richtig Laune, die geht ab wie Schmids Katze! Vermutlich auch dadurch fuhr ich mit der GS markant tieftouriger als mit der RS.. das geht aber auch Problemlos. Innerorts im fünften oder gar sechsten kein Rütteln und kein Schütteln, wirklich Top.
Dann zu dem Punkt, an dem ich mich sogar ein bitzeli verliebt habe: Auf einem kleinen Strässchen zuckelte ich hinter einem Mountainbiker her, weil ich einfach nicht an ihm vorbei sah. Als es dann passte flugs mit einem Gasstoss an ihm vorbei und in die nächste Kehre fallen lassen… SCHEISSE!!! Rollsplitt!! Ich spürte und hörte, wie das Vorderrad davon rutschte… und die GS fing sich sehr unspektakulär ein und zog die vorgegeben Linie weiter… vermutlich wär mit jedem anderen Moped genau das gleiche passiert, und es lag auch nicht an meinem übermässigen fahrerischen Können, sondern der Splitt war vermutlich schon ordentlich festgefahren und nur noch stellenweise rollig; und dennoch gab mir die GS genau in diesem Moment einen ganz tolles Gefühl von Souveränität! OK, bisschen Pipi hatte ich in der Hose, hab’ später behauptet, ich habe geschwitzt.
Zurück beim Freundlichen das Angebot ausgearbeitet. Es wäre/ist eine Exclusiv mit allen drei Paketen und güldenen Felgen, zudem die Variokoffer. Weil er noch eine Lagerbestellung offen hat, gibt’s den Notrufknopf gratis dazu, den wollte ich nicht. Zurzeit läuft noch ne Saisonschlussaktion, den Nav VI gibts kostenlos dazu.
Soweit mal dazu. Jetzt lasse ich mir bis Montag Zeit, besprech’ das Ganze noch mit Frauchen und dann schauma mal….
Heute war es soweit, ich hatte den Termin beim Freundlichen. Ich war pünktlich um 1330 da (natürlich fünf Minuten eher, aber da gehen die Türen exakt um 1330 auf… und es standen eine ganze Handvoll Biker parat…)
Ich hab’ den Verkäufer begrüsst, und es ging erfreulich zackig zum Aushändigen der GS. Ich bat ihn gleich noch um den tiefen Sattel, er meinte, ob ich nicht erst probieren wolle…nö, will ich nicht, kenne mein Fahrgestell genau. Also Sattel gewechselt und Probe gesessen…ja hoppala, warum kommen meine Füsschen so gut aufn Boden? Kurz über die Fahrwerksgeometrie gefachsimpelt und wir waren uns einig, dass die von der LC nicht geändert wurde… Ich dachte, mich halt falsch zu erinnern – kurze Zeitblende – beim ersten Stopp musst ich dann wieder die Ballerina machen… ah ja ich doofi, das aktuelle ESA mit dem automatischen Niveau-ausgleich hat meine 100kg natürlich erst bei laufendem Motor raufgeschraubt! Die GS war zuvor bei der – nach Rücksprache mit mir – extrem kurzen Einweisung kurz ohne Fahrer gestartet worden, deshalb ging sie natürlich in die Knie, als ich ohne Motor draufsass… hätte der Verkäufer drauf kommen können, hab’s ihm bei der Rückkehr unter die Nase gerieben.
Aber wieder der Reihe nach. Ich habe mir eine kleine Rundtour aufm Navi mitgenommen, dass ich nicht bloss überland heizen musste. Gibt da also auch noch glatte Ecken. Die GS macht Spass beim Fahren, der Schalt-Assi hat eine Bombenentwicklung durchgemacht, es gelang mir von Anfang an, seidenweich damit zu schalten. Überhaupt ist das Getriebe ne Nummer! Die Gänge flutschen nur so rein, eine Freude. Das TFT ist jederzeit sehr gut ablesbar, die Bedienung… na ja, das hätte bestimmt intuitiver gelöste werden können, aber man wird sich dran gewöhnen. Als ich das Navi einsetzte, hat das TFT das natürlich grad gemerkt und mir auch gleich verraten, wie ich zu dessen Bedienung umschalten kann, fein, lässt keine Fragen offen.
Im Dyniamic Mode macht die Dicke richtig Laune, die geht ab wie Schmids Katze! Vermutlich auch dadurch fuhr ich mit der GS markant tieftouriger als mit der RS.. das geht aber auch Problemlos. Innerorts im fünften oder gar sechsten kein Rütteln und kein Schütteln, wirklich Top.
Dann zu dem Punkt, an dem ich mich sogar ein bitzeli verliebt habe: Auf einem kleinen Strässchen zuckelte ich hinter einem Mountainbiker her, weil ich einfach nicht an ihm vorbei sah. Als es dann passte flugs mit einem Gasstoss an ihm vorbei und in die nächste Kehre fallen lassen… SCHEISSE!!! Rollsplitt!! Ich spürte und hörte, wie das Vorderrad davon rutschte… und die GS fing sich sehr unspektakulär ein und zog die vorgegeben Linie weiter… vermutlich wär mit jedem anderen Moped genau das gleiche passiert, und es lag auch nicht an meinem übermässigen fahrerischen Können, sondern der Splitt war vermutlich schon ordentlich festgefahren und nur noch stellenweise rollig; und dennoch gab mir die GS genau in diesem Moment einen ganz tolles Gefühl von Souveränität! OK, bisschen Pipi hatte ich in der Hose, hab’ später behauptet, ich habe geschwitzt.
Zurück beim Freundlichen das Angebot ausgearbeitet. Es wäre/ist eine Exclusiv mit allen drei Paketen und güldenen Felgen, zudem die Variokoffer. Weil er noch eine Lagerbestellung offen hat, gibt’s den Notrufknopf gratis dazu, den wollte ich nicht. Zurzeit läuft noch ne Saisonschlussaktion, den Nav VI gibts kostenlos dazu.
Soweit mal dazu. Jetzt lasse ich mir bis Montag Zeit, besprech’ das Ganze noch mit Frauchen und dann schauma mal….