Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS

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Bergler

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das wäre doch etwas zu sehr OT und eventuell einen extra Thread wert. Tuner sind keine Vollidioten, aber sie haben eben auch ein Geschäftsmodell...
Wer mal 2 Semester Messtechnik belegt hat, weiss aber, dass die Anzahl von möglichen Messfehlern bei einem Rollenprüfstand einfach sehr, sehr hoch i Manipulation extrem einfach und der kleinste Messfehler 5% in jede Richtung ist.

Leistung kann man nur und ausschliesslich auf einem Motorprüfstand ermitteln. Und zwar bei ausgebautem Motor. Alles andere ist Mumpitz. Natürlich werde jetzt alle Betreiber und Tuner die das lesen gross aufschreien. Aber letztendlich ist das ja auch vollkommen Wurscht, ob der Bock jetzt 138 oder 136 oder 127 PS. Da hast Du auf alle Fälle recht...
Irgenwie bist du mir zu extrem, deine Wahrheit und sonst nigs, und deine 2 Semester Messtechnik in Ehren :).

Bei ausgebautem Motor kann der Leisungsmesser genau so, wie bei eingebautem Motor bescheissen....

Und wenn ich unsere Werksleistungsangaben (Deutscher Konzern, nicht Motrorrad ;)) genau lese, steht da auch +/- 3 %
Toleranz, und die Leistunsmessungen werden garantiert vor dem Motoreneinbau gemessen.
 
Maxell63

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Und wenn ich unsere Werksleistungsangaben (Deutscher Konzern, nicht Motrorrad ;)) genau lese, steht da auch +/- 3 %
Toleranz, und die Leistunsmessungen werden garantiert vor dem Motoreneinbau gemessen.
ja eben....ausserdem wird da EIN Motor gemessen und danach werden die anderen dann gebaut.... :)
 
Igi

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Armin ,
ich hatte meine 15ner bei MGM in castrop rauxel abstimmen lassen ,
Manuel saget damals : die Krümmer bringen nur 1-2 PS und minnimal NM , sie wird aber viel zu laut !
ich kann aber aus Erfahrung sagen , wenn eine GS mit Akra ESD sauber Abgestimmt ist ...ist die Performance wunderbar ,
 
Gerdos

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.... in Deutschland wird es aber sicher seriöse BMW Tuner geben, die sauber abgestimmte 1250er Boxer anbieten werden, Geduld....

... mit seriösen Diagrammen vorher - nachher....:).
Davon bin ich überzeugt :cool:

Armin, lass die dinger erst mal auf die straße, fahr sie mal eine saison frei, dann hast du auch einen besseren vergleich, vorher nachher! (Und du fährst mir nicht grenzenlos um die ohren :o)

Ich denke ohne abstimmung und power commander wird da nicht viel bei rum kommen!
Und mit geht die zulassung flöten, das wärs mir nicht wert! (Kann man sowas abnehmen lassen?)
Ich kanns aber verstehn gedult ist mir auch ein fremdwort!
 
Igi

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Davon bin ich überzeugt :cool:




> Und mit geht die zulassung flöten, das wärs mir nicht wert! (Kann man sowas abnehmen lassen?)
das ist nicht gesagt , wenn sie nicht lauter wird und die Abgasnorm einhält .-
die Mehrleistung ist Serienstreung , ich hatte und würde das auch immer wieder machen ,
vorher meine NL informiren
 
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Moinsen Männer, Danke für die Infos. Mir geht es um - > mit ABE, Sound, Optik, kein Leistungsverlust. Kein höhergestecktes Ziel!

Es geht um einen ESD und Krümmer, "beides mit ABE", nicht um eine Anlage ohne ABE und auch nicht um mehr Leistung. Ich möchte auch keine $19 oder $21 Abnahme machen. Mit ABE, dort das Ziel zu verfolgen Leistungszuwachs zu haben, ist aus meiner Erfahrung ein Irrglaube. Da kann man vllt. minimal was rauskitzeln, wenn man vllt noch Abstimmt, aber viel ist da nicht drin. Darum geht es mir auch nicht.

Ich erwarte alles andere, nur keinen Leistungszuwachs, sondern möchte nur keinen Verlust haben. Deshalb Akra weil die sich meist an das Original Volumen halten und somit am Mapping nicht nachjustiert werden muss. Das ist auch mit der Grund warum ich nie einen Zach, BOS, Remus, SC, Cobra etc..., kaufen würde, weil die sich nicht an das Original Volumen halten und somit am Mapping nachjustiert werden müsste. Wer denkt das Volumen beim 4 Takter, auch mit Brotkasten, keine Rolle spielt, das ist ein Irrglaube. Jegliche Veränderung an der Abgasanlage, wenn ich zumindest die gleiche Leistung wieder erziehlen möchte oder Mehr, bedarf es einem Nachjustieren an anderen Komponenten wie am Mapping, es sei denn der Zubehörhersteller hält sich an das Volumen vom Original so gut wie möglich, dann muss das Mapping nicht angepasst werden und die org. Leistung sollte zumindest erreicht werden.

Ein K&N Luftfilter und ESD auf dem Sport draufsteht, bringt genauso wenige wie ein BMW Motorsportaufkleber.:o

Ich hatte bis 2014 einen Prüfstand und habe dort jetzt über 20 Jahre meine Zweiräder, Vergaser 4 Takt Motoren, damit abgestimmt :) Die Erfahrung zeigt aber auch, das eine saubere Kurve zwar schonmal die halbe Miete ist, aber dann das Fahren auf der Strasse nochmal was anderes ist. Gerade bei Vergasermotoren. Bei Motoren um die 20 - 30 PS, mit gleichbleibender Hardware, nur das saubere Abstimmen von Zündzeitpunkt und Vergaser, kann das 5 PS Leistungszuwachs bringen. Wenn man dann das Volumen der Abgasanlage wieder verändert ist das alles wieder hinfällig.

So lediglich mein Empfinden.

2 Semester Messtechnik in Ehren :)
Sehe ich auch so. Meine Erfahrung zeigt, das ein reines Studium, alles andere als ein fundiertes Fachwissen bedeutet. Man sollte in der Praxis schon mal Motoren wenigstens instandgesetzt und Tuning betrieben haben. Das ist in jedem Beruf so. Erfahrung und (Praxis und Theorie sind nur in der Theorie gleich) Pragmatisches Vorgehen sonst ganz weit entfernt.[/QUOTE]

Armin , ich hatte meine 15ner bei MGM in castrop rauxel abstimmen lassen , Manuel saget damals : die Krümmer bringen nur 1-2 PS und minnimal NM , sie wird aber viel zu laut ! Ich kann aber aus Erfahrung sagen , wenn eine GS mit Akra ESD sauber Abgestimmt ist ...ist die Performance wunderbar ,
Hallo Michael, war das eine Anlage mit ABE oder ohne? Ich denke auch mit ABE ist die Abstimmung sinnvoll, was den "sauberen Durchzug" und ein harmonischen Lauf betrifft, aber einen großen Zuwachs wird das nicht bringen. Was war da genau verbaut? Oder war das mit Power Commander und Racing Anlage?

Armin, lass die dinger erst mal auf die straße, fahr sie mal eine saison frei, dann hast du auch einen besseren vergleich, vorher nachher!
Gude Gerd, der Gedanke ist gut. Ich wollte nur jetzt schon den 20% Schnapp noch mitnehmen.

(Und du fährst mir nicht grenzenlos um die ohren :o)
Das würde ich mir nie erlauben :p

Ich denke ohne abstimmung und power commander wird da nicht viel bei rum kommen! Und mit geht die zulassung flöten, das wärs mir nicht wert! (Kann man sowas abnehmen lassen?) Ich kanns aber verstehn gedult ist mir auch ein fremdwort!
Das ist genauso wie Du sagst, ohne Abstimmung kommt da nix bei rum. Das war mein Fehler ich hätte Eingangs dazuschreiben sollen, mir geht es nur um Sound Optik und das kein Leistungsverlust entsteht. Ja, ein Leistungszuwachs, das kann man Abnehmen lassen. Das kommt auf die Art der Veränderung immer an. Meist geht das über $19.x Abnahmen oft musste ich aber auch $21 Abnahmen machen lassen, wenn z.b. noch Fahrwerk, also Gabel Schwinge Räder Bremsen etc verändert wurden. Viele vergessen beim Tuning das man das auch wieder zum Stehen bringen muss :) Meist waren da nur noch die Rahmen Original.
 
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also bei meiner 1. Abgestimmten 12er aus 2005 ,hatte ich ein Laserkrümmer ohne kat und ohne ABE ,
ESD Akra Hexagonal ( ABE von einer ZX 10R ) , den hatte ich nach absprache mit Akra verbaut ,
da war das Volumen passend für die 12GS ,
alles zusammen abgestimmt mit dem rapid bike, resultat 115sp und 135Nm
nicht zu laut und Abgas auch io , aber offizell keine Zulassung , ich war aber mal beim Küss-Prüfer ,
der meinte nur >> die Anlage ist nicht zu laut Abgas ok. ESD hat ABE :wink:
habe sie dann nicht eintragen lassen und hatte 60.000km keine Probleme weder Polizei och TÜV

die 15er GS LC hatte ich nach 14.000km einfahren mit einen Akra abstimmen lassen ,
das war mit ABE .....abernur ESD keine Krümmer ,
 
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Fazit: Mit ABE, ohne Abstimmung kann man nur das Ziel Verfolgen oder zu hoffen keinen Leistungsverlust zu haben. Ergo, macht es keinen Sinn mit Raceanlagen, BE zu verlieren, ohne Abstimmung auf die Strasse zu gehen.

also bei meiner 1. Abgestimmten 12er aus 2005 ,hatte ich ein Laserkrümmer ohne kat und ohne ABE , ESD Akra Hexagonal ( ABE von einer ZX 10R ) , den hatte ich nach absprache mit Akra verbaut , da war das Volumen passend für die 12GS , alles zusammen abgestimmt mit dem rapid bike, resultat 115sp und 135Nm
Da passt ja dann.

nicht zu laut und Abgas auch io , aber offizell keine Zulassung , ich war aber mal beim Küss-Prüfer , der meinte nur >> die Anlage ist nicht zu laut Abgas ok. ESD hat ABE habe sie dann nicht eintragen lassen und hatte 60.000km keine Probleme weder Polizei och TÜV
Ich vermute mit dem Laser Krümmer ohne ABE?

die 15er GS LC hatte ich nach 14.000km einfahren mit einen Akra abstimmen lassen , das war mit ABE .....abernur ESD keine Krümmer ,
Was hat das an Zuwachs gebracht?
 
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Armin ,
ich zitiere mal Akra. !
Bei der Installation der optionalen Header E-B12E4 (Krümmer) wird empfohlen, das Steuergerät neu einzustellen, um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu vermeiden sowie optimale Leistung und Gasannahme zu erreichen.



DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH.
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wäre auch neu wenn der Krümmer ABE hätte !!

auf der HP von Akra steht auch noch ein 2. Krümmer ,
zitat:
Mit zusätzlich erhältlichen Krümmern aus feinstem Titan können Sie Ihre Akrapovic Slip-On Auspuffanlage zu einer Komplettanlage erweitern. Machen Sie Ihr Bike zu etwas Besonderem – mit mehr Leistung, formschönem Design und dem einzigartigen Akrapovič Sound.

EC / ECE-Typgenehmigung mit integriertem Katalysator und Ventil.

Optional erhältliche Krümmer sind auch kompatibel mit Akrapovič Standard (Ersteinbau) / BMW Zubehör Akrapovič Schalldämpfer.
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aber ob die ABE hat ?
 
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7PS und 132nm
das ziel war aber die Laufruhe,Leistungsentfaltung und fahrbarkeit
und das war es wert .-
 
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ist denn der Fralind (Frank) nicht auch hier ,
der hat doch Ahnung von der Materie :wink:
 
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Nee, Frank findest Du in der Dieselecke :p :)
 
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willst du die Komplettanlage verbauen ?
 
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Ja, mit ABE! Gefällt mir gut das Titan wenn das blau matt anläuft.
 
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das stimmt , aber abstimmen erst nach gut 12.000km
dann hat sich eingelaufen :wink:
 
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Weis noch niGS zu welchen Zeitpunkt.
 
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So, Nächel mit Köpp gemacht. War beim Händler meines Vertrauens.

Die Komplettanlage in komplett Titan bekommt man online für 2053 (ESD 855 Krümmer 1198).
Habe Sie bei dem Händler, bei dem ich die GS bestellt habe, für 2350 bestellt.
Nach der 1000 KM Inspektion gehe ich mal mit dem Original Geraffel auf den Prüftstand und direkt danach mit der Akra Anlage mit ABE.
Dann hat man das mal schwarz auf weiss.

Ich rechne mit einen fast neutralen Ausgang! Vllt mit einem minimalen Verlust, aber auf keinem Fall mit mehr Leistung.
 
MichiH

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1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Und warum den Händler 300€ schenken?????
Und wo hast Du den Krümmer mit ABE für den Preis gesehen?
Für 1200€ ist doch Ohne ABE und 1400€ mit
Gruß
 
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Hi Und warum den Händler 300€ schenken?????
In den Augen mancher kann das ein Verschenken sein. Aber auf Dauer und im Ernstfall, ist das zu kurz Gedacht und das kann dann teuer werden. Wie alles im Leben, ist das auch das hier, ein Geben und Nehmen, eine Hand alleine Klatscht nicht. Wer nachdenkt bzw etwas weiter denkt, weis, das die 300 Euro nicht verschenkt sind.

Vllt kommt ja jemand drauf :)?

Und wo hast Du den Krümmer mit ABE für den Preis gesehen? Für 1200€ ist doch Ohne ABE und 1400€ mit
Gruß
Hier https://www.rohr-werk.de/bmw/

Titan 855
Black 904
Krümmer 1198
 
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