TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an.

Diskutiere TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo selber, was soll denn die Angabe "...sie ist voll! ... ca. 12V" heissen? Da geht's vor allem um die Zehntel nach dem Komma um behaupten...
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo selber,

Guten Morgen Gemeinde.

Sodele, ich gestern motiviert die Batterie geprüft und sie ist voll! Ruhezustand ca 12V.;)

Freudig den Schlüssel umgedreht, alles funzt.;)

Knopf gedrückt, Anlasser läuft, rödelt......nichts!:(
Batteriestärke beim orgeln zw 7-9V
Zu schwach?!:confused:

Zündung aus und an und wieder das gleiche. :(

Jetzt kommts.....nach ca 5 Sek erscheint im Display..... "EWS" !!! Ich schock!
Was ist das? Was heist das?:confused::confused::confused:
was soll denn die Angabe "...sie ist voll! ... ca. 12V" heissen? Da geht's vor allem um die Zehntel nach dem Komma
um behaupten zu koennen, dass sie wirklich voll ist oder auch nahezu leer.

> Batteriestärke beim orgeln zw 7-9V

Du meinst wahrscheinlich die Batterie- bzw. die Akkuspannung betraegt 7-9V, was auch unter Last eindeutig zu
wenig ist. Sonst kenne ich nur noch Kartoffelstaerke, Kragenstaerke oder aehnliches.

Schmeiss' die Batterie, richtiger den Akku raus und ersetze ihn durch ein Neuteil und alles wird gut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Hallo selber,



was soll denn die Angabe "...sie ist voll! ... ca. 12V" heissen? Da geht's vor allem um die Zehntel nach dem Komma
um behaupten zu koennen, dass sie wirklich voll ist oder auch nahezu leer.

> Batteriestärke beim orgeln zw 7-9V

Du meinst wahrscheinlich die Batterie- bzw. die Akkuspannung betraegt 7-9V, was auch unter Last eindeutig zu
wenig ist. Sonst kenne ich nur noch Kartoffelstaerke, Kragenstaerke oder aehnliches.

Schmeiss' die Batterie, richtiger den Akku raus und ersetze ihn durch ein Neuteil und alles wird gut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
;) Ja die Akku Spannung!

Ja ich ersetze sie durch eine neue Batterie......ääähm AKKU!;):daumen-hoch:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo,
EWS Meldung bei Batterieproblemen?!
Denke das sie beim anlassen zu sehr einbricht!
Es ist die erste Batterie und nach 7,5 Jahren kann die auch mal kaputt gehen!

Ok, ich werde mir ne neue Batterei kaufen und dann mal sehen!
Wenns dann klappt super, wenn nein dann eine Fehlerquelle weniger!

Geld spielt keine Rolex. Welche Batt würdet ihr mir empfehlen?
Zum :D oder Zubehör?
Also 7,5 Jahre hat bei mir schon lange kein Akku mehr erreicht. Trotz sachgerechter Nutzung und Pflege.
Da kannst Du (auch jeder andere) also nicht meckern.

Also wenn Geld tatsaechlich keine Rolle spielt, lenke ich Deinen Blick mal auf die folgenden LiFePO4-Akkuhersteller
und wette darauf, dass das Gejaule (wegen des Geldes) sofort losgeht. Diese und weitere Hersteller liefern im
Unterschied zu den Billigheimern (auch) eine dem Bleiakku entsprechende Kapazitaet und nicht nur etwa ein
Drittel dessen.

http://www.rce168.com.tw/product_list.php?treeID=52
https://shop.antigravitybatteries.com/productline/starter-batteries/ (Vertretung in UK vorhanden)
http://earthxbatteries.com/

... und viele weitere, z. B. eher fuers Auto

https://www.liteblox.de/

Eigene Erfahrungen liegen mir noch mit keinem der obigen Produkte vor, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Sunracer100

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Meine frisch geladene Batterie fürs Mopped hat deutlich über 12 Volt meistens sogar eher 13 Volt.
Wenn beim starten die Batterie unter 10 Volt fällt ist zu 99% die Batterie platt.
Ich würde vielleicht die Batterie mal ausbauen und an ein ganz normales Autoladegerät hängen, aus meiner Ehrfahrung laden diese besser als die ganzen Hightechteile.
Einfach mal eine Nacht dranhängen schaden kann es nix, da abber eine neue Batterie ja kein Vermögen kostet würde ich wahrscheinlich eher eine neue verbauen.
Die Batterie in unserem Kia ist auch schon über 7 Jahre alt und bekommt keine Pflege, es kann also auch ein Batterie länger wie 4-5 Jahre halten.
Viel Spaß beim basteln.
 
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Gast 35536

Gast
Ich würde die Batterie nicht mit einem Ladegerät für Pkw laden,Der Ladestrom ist oft zu hoch für AGM Batterien, die sollten höchstens mit zehn Prozent ihrer Kapazität geladen werden....
 
P

Pascher

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Hallo
Die verwendeten Batterien haben im geladenem Zustand ca.12,6 Volt, wenn sie intakt sind. (gemessen 30Min. nach der Ladung)
Wenn nur noch ca.11,8 Volt gemessen werden ist die Batterie leer.
Da die Messgeräte hochohmig sind, wird die Batterie nicht belastet und deren Innenwiderstand nicht berücksichtigt.
Bei alten Batterien nimmt der Innenwiderstand zu.
Daher ist eine Bewertung der Batterie nur über die Spannungsmessung nicht zielführend.
LG
Pascher
 
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GSEde

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Hi Leuds.
Noch zu gutem Schluß bzgl meines "Anlass" Problems die letzte Info.
SIE LÄUFT!;)
Nachdem ich reumütig zum :) gefahren bin, mir eine neue Batterie gekauft habe,
sie sofort danach angeschlossen habe, sprang sie sofort an!
Kein EWS etc.
War ich glücklich und bins immer noch!
Jetzt kanns losgehen:o
 
F

falo

Gast
Hallo Hatte auch Startprobleme mit meiner neuen Gs `05
Akku geladen, Ventile eingestellt alles Gut. :running:
Gruß Olaf
 
Tigerbaby

Tigerbaby

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Rumpel Schepper Klapper - dann erst brumm brumm

Die Batterie wird es nicht sein.
Ich kenne das Startproblem ebenfalls. Nach 4 Monaten stehen ist der erste Start meistens etwas schwiering.
Beim Starten Vollgas geben hilft oft, jedoch kommt es auch ab und zu vor, dass der Motor wenige Sekunden nur auf einem Zylinder läuft und sich dann berappelt. Man kommt sich vor, als würde man einen alten Flieger mit Sternmotor zum Laufen streicheln :-)

Meine Vermutung ist der Sprit, entweder, wie schon geschrieben, ist die Kiste etwas abgesoffen, oder leichtflüchtige Bestandteile nahe der Düse sind "verdunstet", oder was auch immer.

Nach dem ersten Start springt der Motor die Saison über wieder spontan an, bis zum nächsten Frühjahr.
Willkommen in der Saison 2018 :wavespin:

Genau dieses Szenario habe ich gestern auch zum ersten mal erleben dürfen :grazy:
Frisch geladene Batterie eingebaut, nach 4 mal langem orgeln mit den heftigsten klapper und schepper geräuschen
aus den beiden Zylindern kam dann plötzlich leben die Maschine und sie sprang ganz rumpelig und wiederwillig an.
Dachte erst es wäre etwas kaputt - so klingt normalerweise nur die olle Stelvio von einem Kumpel beim Kaltstart :frown:
Also nochmal aus gemacht - Ölglas geschaut und ganz langsam lief es von ganz leer wieder auf fast voll zurück.

Dann also nochmal Zündung an, selbstcheck abgewartet und sie sprang dann an als ob nie etwas gewesen wäre,
allerdings kam dann wasserdampf vom aller feinsten aus dem Auspuff - dachte ich stehe in der Disko an der Nebelmaschine.

Das der DOHC nach langer Standzeit nicht gerade sanft anspringt kenne ich ja schon,
aber das wiederwillige gerumpel und geknatter von gestern war wirklich abartig - ich hoffe das ich diese Show
erst wieder am kommenden Saisonstart 2019 erleben muss - wenn überhaupt.

Erleichterte Ostergrüsse aus dem Bayernlande ... Alex
 
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triplepez

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GS ist TÜ K25 BJ. 2012 ist heuer beim Erststart wieder erst nach vielen Startversuchen und langem Orgeln angesprungen. Und plötzlich rinnt Öl vorne runter.
Sieht fast so aus als ob es vom Telelever kommt. Hab sie dann sofort angestellt. Was kann da passiert sein?
 
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Gast 16234

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hast Du ESA?

hat jetzt wahrscheinlich gar nix mit Deinem Startversuch zu tun, einfach 2 Probleme auf einmal...
 
Bergler

Bergler

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....oder der Ölkühler sieft, oder dessen Vor- oder Rücklaufleitung, einfach
mal schauen woher es tropft ;).
 
RunNRG

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Das kann man doch gut eingrenzen, einfach von unten am Federbein langschauen, wenns da nicht tropft, ist die Undichtigkeit im Ölkühlerstrang.

Erfahrungsgemäß ist der Ölkühler, falls von einem Steinchen Vorausfahrender angeschossen, eher betroffen.
 
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triplepez

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Das Öl hat eine grünliche Farbe und es steht immer ein Tropfen am forderen Federbein
 
Jan-Gerd

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Ich habe ein ESA-Fahrwerk aus einer GSA von 2010 im Keller. Nur die Federbeine ohne ESA. Ich hatte auf WESA umbauen lassen.
Interesse?
 
T

triplepez

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Passen die Federbeine auf einer normalen GS?
Habe keine Adventure.
 
bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Oder das Federbein an HH Racetech schicken und überholen lassen (alle Dichtungen ersetzen und neues Öl). Kostet unter 200€.
 
Thema:

TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an.

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