R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ???

Diskutiere R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich schon einige Zeit mitlese habe ich mich nun registiert. Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad. Gut es war eine...
U

Uli-RT

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
18
Ort
Reutlingen
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese habe ich mich nun registiert.
Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad. Gut es war eine mehrjährige Pause dazwischen. Vor ein paar Jahren bin ich mit einer DR650 wieder eingestiegen und habe mir vor 2 Jahren eine GSX1100G gekauft. Die soll jetzt einer R1200GS weichen. Während meiner aktiven Zeit hatte ich auch mehrere BMWs (R27, R100T, R100GSPD, K1100LT) und war damit immer zufrieden.

Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand einen Vergleich, bzw. kann Vor- und Nachteile nennen, zur GS mit BKV oder ohne BKV.
Habe mir heute nämlich zwei Angebote machen lassen. Einmal eine Gebrauchte Bj06 mit 11000 km für 11Kilo und einmal neu für 13,8Kilos.
Derzeit kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. Beim "alten" Modell stört mich das viepen des BKV und der hohe Stromverbrauch.
Ich würde mich daher sehr über ein paar Meinungen dazu von Euch freuen. D.H. Mit oder ohne BKV ???!!!

Danke
Grüße
Uli
 
A

Anonym3

Gast
Uli-RT schrieb:
Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand einen Vergleich, bzw. kann Vor- und Nachteile nennen, zur GS mit BKV oder ohne BKV.
..Servus Uli

Was soll es ohne BKV für Nachteile geben..BMW wird schon einen Grund gehabt haben die Produktion einzustellen...abgesehen vom sehr hohen finanziellen Wartungsaufwand:eek: ...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Du hast Dir doch schon selber Dein (Vor)urtail gebildet...

In der Praxis sieht das so aus:
- das ach sooo schloimme Fiepsen des BKV nervt nicht, stört nicht und man hört es nicht mal... den es ist durchweg nicht lauter als der Motor. An der Ampel im stehen mit offenem Visier ist es wahrnehmbar. Achja... wenn der MOtor aus ist natürlich auch.
- Mit oder ohne BKV macht von der Bremsleistung her NIX aus, wie diverse Tests in allen möglichen Fachzeitschrifen belegen. Also das neue Bremssystem ohne BKV haben se gut hinbekommen.
- Die Dosierbarkeit des neuen Systemes soll etwas besser sein. Ich hab auch mit BKV dahingehend keine Probleme. Wer damit Probleme hat sollte ggf. nicht nur seine Q sondern auch seine Finger und vorallem die Einstellung der Bremshebel und die Lenker (bzw. speziell die Griff) Neigung prüfen.
- Vorteil des Systems OHNE BKV ist eindeutig der geringere Wartungsaufwand. Es ist wohl auch wieder ohne komplizierte Apparatur zu entlüften (kann man das wieder selber machen?!?)
- Stromprobleme sind bei der Adv. eh seltener, da sie von Haus aus eine stärkere Lima hat.

Fazit: Der BKV sollte Deine Entscheidung eigentlich nicht beeinflussen, denn im Grunde tun sich die beiden Bremssysteme für den Anweder nix.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi Uli und willkommen hier,

wie immer gibt es hierzu auch zwei Meinungen :D Mich persönlich stört das Viepen nicht weil ich es gar nicht mehr höre :p die Leistung im Alltag ist nahezu identisch. Man kann aber auch über die Gewichtsersparnis bei fehlendem BKV argumentieren, was mir aber auch egal ist.
Bei 2.800,- Differenz kauf dir die Gebrauchte, da ist der Wertverlust schon vom Vorbesitzer bezahlt worden ;) und du kannst die Diff. in Zubehör oder Urlaub stecken.

Jo
 
F

Freiburger

Gast
Uli-RT schrieb:
D.H. Mit oder ohne BKV ???!!!
Meine - ganz persönliche - Meinung:

Definitiv ohne!!

War für mich der Grund, die 06er gegen eine 07er einzutauschen und hätte ich es rechtzeitig erfahren, hätte ich die 06er gar nicht erst gekauft.

Was mich am BKV gestört hat:
1. unterschiedlicher Druckpunkt mit/ohne Zündung:
Meist schiebt man das Mopped ohne Zündung und muß entsprechend reinlangen. Schiebt man es dann mal ausnahmsweise mit Zündung und langt rein... oder anders, man rollt noch abends mit Schwung auf den Parkplatz und dreht den Zündschlüssel auf aus um kein Lärm zu machen oder die Kollegen hocken schon alle da und schwatzen... hab ein paar mal ziemlich geschwitzt. Man kann sich sicher darauf einstellen, aber ohne BKV alles kein Problem.
2. Hoher Stromverbrauch:
Wenn im dunkeln beim anbremsen das Licht spürbar dunkler wird hat mich das bei meiner 76er CB400Four nicht weiter gejuckt. Bei einem neuen 13 k€ Mopped schon.
Dazu noch ein frischer morgen und die Batterie ist schnell an der Grenze. Ok, möglicherweise liegt dann das Problem dann an der Batterie, aber helfen tut der Stromfresser BKV da auch nicht gerade.
3. Mir ist das dingens ausgefallen, hat Luft gezogen und mir 2 Seealpenwochenenden etwas versäuert. Nach dem 2. mal wurde die ganze Einheit getauscht. Nach 5 Monaten auf Garantie, kein Thema, aber nach 3 Jahren? Ich will das nicht bezahlen.
4. Dosierbarkeit:
Sicher, mit etwas Gewöhnug kein Problem. Aber eine gute Bremse erkennt man daran, daß man sich nicht daran gewöhnen muß sondern einfach intuitiv bremst. Die neue Bremse ist mit 2 Fingern ein wunderbar dosierbarer Bremsanker - und das ganz ohne nerviges pfiepsen.
5. ABS an ausschalten:
Hat nix mehr mit dem BKV zu tun, aber bei der 07er kann man das ABS im Stillstand bei laufendem Motor ausschalten und beim einschalten muss man nicht mal mehr anhalten. Wer ab und zu ein paar Schotterpässe fährt wird das lieben.
6. RDC und Bordcomputer:
Auch zwei nette neue Sachen. Die Reifendruckkontrolle finde ich klasse, man kann auch ohne Tanke den Luftdruck immer nachschauen und warmgefahrene Reifen stören nicht, denn der Druck wird immer auf 20° gerechnet.

Ich könnte jetzt noch weiter über den BKV lästern, aber ich lass es. Sonst denkst du noch die GS ist ein schlechtes Mopped und das ist sie ganz und gar nicht. Aber erst ohne den BKV ist die GS so richtig rundum genial.


Kurz: Kauf die neue!

Gruß, Freiburger.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Freiburger schrieb:
1. ...Meist schiebt man das Mopped ohne Zündung und muß entsprechend reinlangen. Schiebt man es dann mal ausnahmsweise mit Zündung und langt rein... oder anders, man rollt noch abends mit Schwung auf den Parkplatz und dreht den Zündschlüssel auf aus um kein Lärm zu machen oder die Kollegen hocken schon alle da und schwatzen... hab ein paar mal ziemlich geschwitzt. Man kann sich sicher darauf einstellen, aber ohne BKV alles kein Problem.
2. Hoher Stromverbrauch:
Wenn im dunkeln beim anbremsen das Licht spürbar dunkler wird hat mich das bei meiner 76er CB400Four nicht weiter gejuckt. Bei einem neuen 13 k€ Mopped schon.
Dazu noch ein frischer morgen und die Batterie ist schnell an der Grenze. Ok, möglicherweise liegt dann das Problem dann an der Batterie, aber helfen tut der Stromfresser BKV da auch nicht gerade.

zu 1. ..............also ich fahre meist :D

zu 2. ..............kann ich nicht bestätigen, die Lima der ADV ist aber auch größer

Jo
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Also MIT Bremse is schon mal geil.:)

Stimme dem Freiburger zu: 06er GS ADV ohne Zündung in der Gegend rumschieben und bremsen ist erinnert mich an:
Mit 18 früh um vier in einem Ford Granada in der letzten Kurve vor dem Elternhaus den Motor auszumachen um keinen zu wecken.

Wenn etwas unbedingt immer gleich vertraut geht, ist das schon was wert.

Gruss!
 
F

Freiburger

Gast
JOQ schrieb:
zu 1. ..............also ich fahre meist :D
Jo
me too ;)

Aber wenn ich mir den Bremshebel für 2 Finger-Bedienung passend eingestellt hab und dann mal die Zündung ausschalte (also Unterspannung oder sonst eine Fehlfunktion simuliere) brems mal richtig. Das geht nämlich nicht, weil dann die 2 kleinen Finger zwischen Bremshebel und Griff im Weg sind und man (bzw. ich) erst umgreifen muss. Bei einer flott angefahrenen Passkehre will ich nicht ausprobieren ob dann noch genug Straße übrig ist...
Und dann der Teil in der Bedienungsanleitung in dem die Restbremsfunktion und das Verhalten bei einem Sicherheitstraining beschrieben ist :confused: :confused: :confused:

Für mich jedoch der deutlichste Hinweis das der BKV Murks ist hat BMW selbst in irgend einem Pressetext geschireben:
2003 hat BMW zusammen mit Contiental-Teves mit der Entwicklung der neuen Bremse ohne BKV "vom weißen Blatt Papier weg" begonnen, also ohne sich am alten System zu orientieren. Nachdem der BKV keine oder gerade mal 2 Jahre auf dem Markt war. Das allein reicht schon...
Nicht nur im Maschinenbau gilt das goldene Gesetz "never tuch a running system".

Irgendiwe schaffe ich es nicht, dem BKV unvoreingenommen gegenüberzutreten ;) Sch.... Ding :D
 
dukem7

dukem7

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
90
Ort
Borgholzhausen
Modell
R12GS ADV, Duke II
ich habe dieses jahr ne 05 gegen eine 07 getauscht und was soll ich sagen: ich vermisse mein bkv, die bremse war einfach geil. die neue bremst auch gut aber das bkv hatte was.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Also ich habe die zweite GS mit BKV und bin froh das ich das Ding habe. Die Bremse ist einfach super. Diese Bremsleistung bei minimalen Kraftaufwand, das hat einfach was. Hatte bisher weder irgendwelche Ausfallprobleme (auch nicht bei Fahrsicherheitstrainings) noch wurde bei meinen Adventure das Licht dunkel beim Bremsen :confused:.
Die Argumentation mit dem Schieben der Maschine halte ich für echten Unsinn:(. Als wenn jemand seine Q danach kauft wie sie sich schieben läßt:rolleyes:. Sollte man seine GS tatsächlich mal ein Gefälle runterschieben müssen macht man eben die Zündung an, keine Ahnung wo da das Problem liegen soll. Und eine gewisse Umstellung bringt wohl jede Bremse mit sich. Manche reagieren stumpf manche bissig. Finde nicht das der BKV von der Gewöhnungsfase her aus dem Rahmen fällt. Das ist genauso, wie die Blinkerschalter an der Q in verschiedenen Zeitungen als absolut gewöhnugsbedürftig beschrieben werden. Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Würde Dir raten mit beiden Maschinen eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Dann kannst Du Dich ja entscheiden ob Du die Differenz zum 07 Modell andersweitig nutzt oder die ganze Kohle für das neue Modell hinblätterst.

Grüße Scrat
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich habe seit letzter Woche eine 07er GS, nachdem ich zuvor 25000km auf einer 05er (EZ 09/2004) gefahren habe.
An die neue Bremse muß ich mich genauso gewöhnen wie zuvor an die Bremse mit BKV.
Und - ich gestehe - ich fand die Bremse mit BKV fast besser zu dosieren (nach Eingewöhnung) und braucht doch etwas weniger Handkraft.
Das Fiepen vermisse ich überhaupt nicht und der geringere Wartungsaufwand der neuen Bremse stört mich auch nicht...
Mein Fazit: beide Bremsen sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uli-RT

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
18
Ort
Reutlingen
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Ausführungen.
Bin heute früh mit BKV probegefahren. Bremst ja wirklich wunderbar mit BKV.
Habe mich jetzt entschieden, als GS1200einstieg eine günstige 04er mit vielen Kilometern und allen Rückrufen und KDs aus erster Hand zu kaufen.
Bei Bedarf kann ich dann in ein oder zwei Jahren immer noch umsteigen.

Grüße
Uli
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Uli-RT schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Ausführungen.
Bin heute früh mit BKV probegefahren. Bremst ja wirklich wunderbar mit BKV.
Habe mich jetzt entschieden, als GS1200einstieg eine günstige 04er mit vielen Kilometern und allen Rückrufen und KDs aus erster Hand zu kaufen.
Bei Bedarf kann ich dann in ein oder zwei Jahren immer noch umsteigen.

Grüße
Uli
imho eine weise Entscheidung.


Nebenbei: der BKV ist NICHT vom Markt!!! Nur in der GS ab '07 wird er nicht mehr verbaut. Die K's und ich mein die RT haben ihn noch.... also stimmt es nicht wirklich, das BMW das neue System entwickelt hat, weil der BKV schlecht ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
als GS1200einstieg eine günstige 04er

imho eine weise Entscheidung.
sehe ich genauso. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen GS und eine sturz und unfallfreie Saison. Und denk dran, wen der GS-Virus einmal befallen hat, den läßt er so schnell nicht mehr los.


Grüße
Scrat
 
F

Freiburger

Gast
Scrat schrieb:
on mit dem Schieben der Maschine halte ich für echten Unsinn:(. Als wenn jemand seine Q danach kauft wie sie sich schieben läßt:rolleyes:. Sollte man seine GS tatsächlich mal ein Gefälle runterschieben müssen macht man eben die Zündung an, keine Ahnung wo da das Problem liegen soll.
Siehst du, und ich halte es für echten Unsinn, wenn man ein technisches System derart überfrachtet, wenn es auch viel einfacher geht. Zum rumschieben auf dem Zeltplatz die Zündung anmachen?
Naja, jeder wie er mag.
 
A

Anonym3

Gast
vision1001 schrieb:
Nebenbei: der BKV ist NICHT vom Markt!!! Nur in der GS ab '07 wird er nicht mehr verbaut. Die K's und ich mein die RT haben ihn noch.... also stimmt es nicht wirklich, das BMW das neue System entwickelt hat, weil der BKV schlecht ist/war.
:confused: :confused: ...aber kein einziges Motorrad mehr mit einem 19 " Vorderrad(..Stichwort ein Schiff wird kommen:p :p )...und keines mit den Federwegen einer GS:eek: ...das Schiff gerät ins wanken;) ...und :) alleine nur die Stückzahl welche mit einer GS durch die Gegend gondeln ist mehr wie der Rest vom BMW Fuhrpark:rolleyes: ....umso leichter es einem in Kritischen Situationen den " Arsch " lupft(Hochdeutsch..je schneller das Hinterrad beim bremsen in der Luft ist:p :p :p )...desto schneller...nein falsch..desto leichter ist der Fahrer beim Bremsen in einer kritischen Situation der technik ausgeliefert...siehe nur mal den aktuellen Thread bei den 1150igern:eek:

@Freiburger

...bin ganz Deiner Meinung...BKV = :D Sch... Ding;)

..Hertzi..
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Also ich mußte mich an den BKV nicht gewöhnen!
Muss ich im Auto ja auch nicht! Man muss sich ja auch nicht an die Servolenkung gewöhnen, entweder man kann mit den techn. Kram, oder gar nicht:D
 
A

Anonym3

Gast
CS schrieb:
Also ich mußte mich an den BKV nicht gewöhnen!
Muss ich im Auto ja auch nicht!
...ein Auto mit einem eingebauten Sensor wenn die Hinterräder beim Bremsen in der Luft sind macht der die Bremse ganz leicht auf bevor ich mich nach vorne überschlage...und du kannst nix dagegen tun....Bitte jetzt nicht I-ABS von Motorrädern mit Autos verwechseln;) ...ein Auto hat nahezu den gleichen Bremsscheibendurchmesser wie ein Motorrad...ist aber min. 6x so schwer...da ist glaube ich ein BKV eher angebracht:cool:

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Aber lassen wir den Fred nicht zum Bremsenfred Nr. 4365 verkommen, denn:

Uli-RT schrieb:
[...] Habe mich jetzt entschieden, [..]

Viel Spaß und viele entspannte Kilometer mit deiner Neuen!

Gruß, Freiburger
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Freiburger schrieb:
...... Zum rumschieben auf dem Zeltplatz die Zündung anmachen?
Hey Freiburger, mir gefallen deine anschaulichen Beispiele über die Fortbewegung einer Q bestens..........:D :D

Jo
 
Thema:

R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ???

R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) REMUS HEXACONE für die R1200GS K25

    REMUS HEXACONE für die R1200GS K25: Hallo, wegen Motorradwechsel verkaufe ich einen Remus Hexacone für die K25 incl. EG-Genehmigung, Montageanleitung und der erforderlichen breiten...
  • Erledigt Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A

    Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A: Angeboten wird ein nie verbauter Spritzschutz, bzw. Kotflügelverlängerung vorne von Maier/USA sehr gute Qualität für R1200GS/A und R1250GS/A...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

    Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS LC Div.Zubehör R1200gs LC

    Div.Zubehör R1200gs LC: Hallo ich verkaufe einige Zubehörteile R1200 GS LC Modell 2018 Execlucive SW Motech Tankrucksack gross Evo (ca 15/19 Liter)....130.-Euro Sw...
  • Div.Zubehör R1200gs LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) REMUS HEXACONE für die R1200GS K25

    REMUS HEXACONE für die R1200GS K25: Hallo, wegen Motorradwechsel verkaufe ich einen Remus Hexacone für die K25 incl. EG-Genehmigung, Montageanleitung und der erforderlichen breiten...
  • Erledigt Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A

    Kotflügelverlängerung Spritzschutz, passt auch an R1200GS/A: Angeboten wird ein nie verbauter Spritzschutz, bzw. Kotflügelverlängerung vorne von Maier/USA sehr gute Qualität für R1200GS/A und R1250GS/A...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

    Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS LC Div.Zubehör R1200gs LC

    Div.Zubehör R1200gs LC: Hallo ich verkaufe einige Zubehörteile R1200 GS LC Modell 2018 Execlucive SW Motech Tankrucksack gross Evo (ca 15/19 Liter)....130.-Euro Sw...
  • Oben